Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fragen vor dem Kauf/Nugget wirklich Empfehlenswert?

Mehr
04 Aug 2026 06:41 #11 von Stefano2023
Also wir haben bisher noch nie ein Fahrzeug ohne Mängel gehabt, leider bemerkt man diese Mängel immer erst später oder sie treten später auf.
Nun knarzt bei uns auch noch der Boden im Heckbereich, wir haben nun mitte September einen Werkstatttermin... und bei unserer Sitzbank ist an der Fensterseite die Feder vom Klappmechanismuss weg.. nun wackelt die Rückenlehne und die Sitzbank knarzt... soll aber auch rep. werden.
Werde alles weitere per Video festhalten.

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2026 18:37 #12 von Nauheim
Also die Aufteilung des Innenraums ist top, da kommt kein anderer Bus mit.
Bis auf kleine Handlings ist das Fahrzeug optimal. Wir waren damit (ohne 4x4) in der Wüste, in Schottland und quer durch Europa. Unser L1 reicht völlig für lange 3-6 monatige Urlaube und ist auch unser Alltagsauto. Bisher konnten wir Alles verstauen und beim täglichen Einkauf muss man halt die Heckklappe öffnen statt früher die Seitentür. Wenn man die Türen und Fenster im Klappdach öffnet entweicht die Hitze schnell, es gibt ja auch noch die Lüftung in der Heizungs App ohne Temperatur.
Mehr bieten Bullys und andere Busse auch nicht.
Ach finden wir den Preis unter 100tsd € super. Da sollte man mal realistisch bleiben und sich am Fahrzeug und den Vorteilen freuen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jensi

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
18 Aug 2026 11:47 - 18 Aug 2026 11:50 #13 von Träumerin?
Nun gebe ich auch noch "meinen Senf" dazu ab...
Mein Nugget ist jetzt 9 Jahre alt und hat mich bis heute 80000km begleitet . Ich hatte zu Beginn meiner Nuggetzeit überhaupt! keine Ahnung von der ganzen Technik und der Bedienung. Ich stolperte also völlig unbedarft in mein neues Leben mit meinem Nugget hinein. Zu Beginn konnte ich nicht einmal das Dach allein auf und zu machen. ABER: mir wurde immer wieder Hilfe im Forum angeboten, egal wieviel "dumme Fragen" ich in unserem tollen Forum gestellt habe. Die Forumsmitglieder sind in der Regel sehr hilfsbereit!
Inzwischen habe ich mich zu einer "erfahrenen" Nuggetfahrerin gemausert. Von der Technik verstehe ich immer noch nicht allzu viel (d. h. ich kann selbst nicht viel reparieren) aber ich kann sie händeln.
Mein regelmäßiges Lesen der Beiträge im Forum hat mir schon öfters geholfen Fehler zu entdecken - z.B. undichtes Fenster...
Ja, Mängel hatte ich so einige innerhalb der Garantiezeit. Dazu der Tipp: schaut vorher, wo es eine erreichbare Werkstatt in eurer näheren Umgebung gibt, die sowohl Ford als auch Westfalia Vertretung-Reparaturen machen können. Ich musste dazu 100km weit fahren und den Nugget mehrmals über viele Wochen dort stehen lassen, z. B. weil beim Fahrersitz die Drehkonsole ausgetauscht werden musste und die Werkstatt sich weigerte mir den Sitz solange wieder einzubauen, bis das Ersatzteil geliefert wurde ( 5 Wochen!)
Und natürlich bekam ich keinen Ersatzwagen.....

Ich reise viel und lebe normalerweise Halbzeit in meinem Nugget. Bis jetzt toitoi hat mich mein Zweitwohnsitz noch nie im Stich gelassen.
Ungefragter Rat von mir: schaut euch mal an, ob ihr wirklich den neuesten Nugget wollt oder ob das Vorgängermodell bis 2024 auch eine gute Lösung sein könnte. 1. Mehr Platz, weniger anfällig weil nicht die neueste Technik, oder wie ich es für mich ausdrücken würde: weniger "Verschlimmbesserungen" gegenüber dem beim Neuen ab 2025. Zugegeben schick sieht er aus :-)

Ich wünsche euch gute Entscheidungen,
Grüße, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Letzte Änderung: 18 Aug 2026 11:50 von Träumerin?.
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling, CooperHawkes

Mehr
18 Aug 2026 16:48 - 18 Aug 2026 16:50 #14 von Moesi
Ich hab meinen jetzt seit 54 Wochen und habe einige verlängerte Wochenenden (allein) darin verbracht.
Zudem nutze ich ihn beinahe täglich als Alltagsauto.

Probleme:

- Mit meinen 191cm und 125kg ein wenig eng, vor allem der Durchgang zu Küche
- Sehr wenig Stauraum für Klamotten und anderes Gepäck (schon für mich alleine knapp bemessen)
- Schwarz und kaum Fenster zum Öffnen ist im Sommer eine Sauna.
- Nur wenige Zentimeter zu hoch für viele Garagen

Diese "Probleme" muss man sich vor dem Kauf bewusst sein.
Aber damit kann ich gut leben! Ein grösseres Wohnmobil wäre zwar während dem Campen bequemer, würde aber als Alltagsauto eher ungeeignet sein.

Fazit nach einem Jahr und 17 Tagen: Bin sehr zufrieden!

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 18 Aug 2026 16:50 von Moesi.

Mehr
18 Aug 2026 21:33 #15 von GT-Hans
Hallo Nuggetarierin;
bezüglich deiner Frage nach einer Werstatt / Autohaus im Münsterland kann ich dir den Nugget Store in Versmold empfehlen.
Wir sind mit unserem Nugget rundum zufrieden!!
Es gibt in dieser Größe kein besseres Raumkonzept!!
Nach ca 140 000 km bis auf ein Getriebeschaden bei 60 000 km (Garantie) KEINE Reparaturen oder Ausfälle.
Also Fazit: Jederzeit wieder!

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Bear Lock, Solar, Trittstufe hinten, ...
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
29 Aug 2026 22:37 #16 von ActiveNugget
ActiveNugget antwortete auf Mängel am neuen Nugget L2 Active
Moin zusammen,

habe den Ford Nugget Active L2 nun seit Juni 2026 und das ist mein bisheriges Fazit:

- Ford-Basisfahrzeug: 3+
- Westfalia-Campingausbau: 4-
- Ford-Service: 5
- Camping-Erlebnis: 2

Begründung:
- Solange das Fahrzeug NICHT bewegt wird, d.h. auf dem Stellplatz / Campingplatz steht, ist das ein gutes Camping-Fahrzeug, was viel Spaß macht.
- Kommt aber Dynamik ins Spiel, d.h. bewegt man das Gefährt, gibt es aus allen Ecken und Enden Knarz- und Knackgeräusche wie aus einer Klapperkiste. Ein Fiat Ducato, ein VW T6 oder VW Caddy waren auch nicht flüsterleise, haben aber nie so dermaßen geklappert, geklirrt und geknarzt.
- VW: Wenn du hier einen Termin haben möchtest, rufst du an und falls du niemanden erreichst, erhälts du einen Rückruf. Auf E-Mails wird geantwortet,
- Ford (MGS Camper aus Wunsiedel): Wenn du hier einen Termin haben möchtest, rufst du 40 Mal an, erhältst keinen Rückruf. Schreibst 10 E-Mails und nach mehreren Wochen könnte sich jemand zurückmelden.

VG

FORD Nugget Active L2 AD, 150PS manuell, EZ 05/2026

Mehr
29 Aug 2026 22:57 #17 von Lonsito
Lonsito antwortete auf Mängel am neuen Nugget L2 Active
Hi, ich verstehe Deinen Ärger,
Du erwähnst aber nun in mehreren Beiträgen immer wieder MGS, Wunsiedel.
Ich bekomme immer zeitnah eine Antwort.

Das Klappern im Fahrzeug kenne ich auch….. aber, so schlimm?
Meine beiden VW Californias hatten da auch Probleme.

Ja, es hat Geld gekostet und wird es auch bestimmt noch…. Aber das Camper Erlebnis ist halt dann top. Wenn ich diese anderen Teile rumfahren sehe und auch rumstehen, freue ich mich immer wieder auf meinen Nugget.

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, cama

Mehr
29 Aug 2026 23:09 - 29 Aug 2026 23:19 #18 von ActiveNugget
ActiveNugget antwortete auf Mängel am neuen Nugget L2 Active
Stell dein Radio auf Lautstärke 15 im Nugget und höre Radio Bob.
Selbst dann sind die Geräusche immer noch deutlich zu vernehmen. Ich bin vorher VW Caddy, VW California, Fiat Ducato gefahren. Die haben auch Geräusche gemacht, aber nie solch ein lautes, nerviges Knarzen, Klappern und Klirren wie im Ford Nugget.

Bzgl. des Händlers MGS. Dann beneide ich dich sehr, dass du zeitnah eine Antwort erhältst. Im Geschäftsleben erwarte ich von mir selbst, dass ich meinen Kunden innerhalb von 24 Stunde antworte, egal ob per Telefon oder E-Mail.

Meine E-Mail an MGS vom 19.08.2026 ist noch immer unbeantwortet und ich habe sogar noch 2 Erinnerungsmails hinterher geschickt. Ist das zeitnah für dich? Falls ja, haben wir einfach andere Ansprüche.

Edit: Sehe grad, dass du den alten Nugget mit HD fährst und den wahrscheinlich nicht als Alltagsfahrzeug nutzt. Wenn mich nicht alles täuscht, hattest du noch das Glück, dass Ford Ingenieure angestellt hatte, die die Qualitätsprüfung übernommen haben. Bei den neuen Ford-Fahrzeugen wurde fatalerweise auf KI gesetzt. Mittlerweile wurden in Ruhe geschickte Ingenieure zurück ins Boot geholt, für mich leider zu spät: www.spiegel.de/karriere/us-arbeitsmarkt-...c8-9c5a-43a6e0b5430b

FORD Nugget Active L2 AD, 150PS manuell, EZ 05/2026
Letzte Änderung: 29 Aug 2026 23:19 von ActiveNugget.

Mehr
30 Aug 2026 08:18 #19 von Lonsito
Lonsito antwortete auf Mängel am neuen Nugget L2 Active
Hi,
Fahre das Fahrzeug auch im Alltag in München.
Habe den neuen mit-Allrad bestellt. Bin gespannt. Ich hoffe Deine Auto Probleme lassen sich noch lösen.

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

Mehr
26 Sep 2026 07:16 #20 von mbiker75
Ich möchte mich hier auch mal einbringen, ich hatte schon so einige neue Autos, die mit den wenigsten Fehlern waren Mercedes, allerdings merkt man das auch am Preis. Wir haben unseren Nugget bei MGS gekauft, hatten bisher Mängel, die alle schnell, freundlich und kompetent abgearbeitet wurden.
Ich habe manchmal das Gefühl dass man erwartet einen Camper in der Preisklasse Fiat und Qualität Mercedes zu bekommen.
Ich finde den Nugget einen sehr guten Kompromiss, im Gegenteil, ich war sehr überrascht wie sich der Transit dem VW-Bus und V-Klasse angenähert hat.. Klar, wenn Grundfunktionen nicht vorhanden sind, dann ist das nicht schön. Aber es wäre schade wenn sich Menschen vom Nuggetkauf abwenden und das sehr gute Konzept nicht erleben können, weil sich der ein oder andere sehr und evtl. überengagiert die Fehlersuche zum Hobby macht.

"Meine Meinung"

Gruß Alex

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma, cama, Eulenspiegel, Scholly, CooperHawkes