- Dank erhalten: 0
Fragen vor dem Kauf/Nugget wirklich Empfehlenswert?
- Nuggetarierin
-
Autor
- Blech Nugget
wir möchten uns gerne ein Campervan zulegen. Bisher haben wir die letzten Jahre nur gemietet (Wohnmobile) und haben nun genug angespart, um uns ein eigenes zuzulegen. Ein Wohnmobil kommt nicht in Frage, da das Fahrzeug auch als Daily genutzt werden soll.
Der Nugget hat es uns von Anfang angetan, wir haben auch bereits einen beim Händler besichtigt, aber je mehr wir über das Fahrzeug recherchieren, desto mehr zweifel kommen auf.
Uns ist bewusst, dass in den Foren meistens Problemfälle besprochen werden aber dennoch scheinen sich die Probleme ein Stück weit zu wiederholen.
Gekauft werden soll ein gebrauchter Nugget L1 von 2025.
Hier meine Fragen/Gedanken dazu:
1. Rost/Unterbodenbeschichtung: Das Thema Rost taucht immer wieder auf und es wird empfohlen, den Unterboden nachbehandeln zu lassen, um das Fahrzeug vor Rost zu schützen. Ist das bei den neueren Modellen auch noch der Fall oder hat Ford da nachgebessert?
2. Händler: Wir kommen aus dem Münsterland, gibt es in der Umgebung bekannte Händler/Werkstätten, die sich mit dem Nugget auskennen? Die Horrorgeschichten über Händler sind ja ebenfalls sehr häufig
3.In älteren Beiträgen zu der Frage, ob der Nugget zu empfehlen ist, sind die Berichte durchaus positiv aber haben häufig das Argument "Wenn du keine zwei linken Hände hast, passt der schon". Wir haben zwei linke Hände, also würde ich daraus schließen, dass das Fahrzeug eher ungeeignet ist?
4. Wir haben uns das Video von van4camp angeschaut () und sind doch etwas verwundert über die Qualität. Kann man das als Referenz nehmen oder ist das eher die Ausnahme?
Momentan haben wir das gefühl, das viele Nugget Besitzer ein dickes Fell bekommen haben, was Mängel angeht. Aber die Fahrzeuge sind ja nun nicht gerade günstig, da darf man doch ein Maß an Qualität erwarten.
Würdet ihr grundsätzlich das Fahrzeug zwei Nichtschrauberinnen empfehlen oder haben wir uns da das komplett falsche Modell ausgesucht?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 439
Wie ich von anderen aus meinem Bekanntenkreis höre, sieht es bei anderen Herstellern keinen Deut besser aus. Ein Wohnmobil ist nun mal ein wartungsintensives Fahrzeug. Wasseranlage, Abwasseranlage, Toilette, Gasanlage, Dachluken und das Batteriesystem wollen gepflegt sein, sonst stellen sich schnell Probleme ein. Gelegentlich müssen Teile erneuert werden, z.B. Dichtungen der Toilettenkassette. Kann man alles machen lassen in der Werkstatt. Besser wäre es aber, keine 2 linken Hände zu haben, um auch unterwegs mal was richten zu können.
Ansonsten kann man sich in diesem schönen Forum Hilfe holen.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- NU6631
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 14
Kurzes Fazit von unserer Nuggetreise, 2023er L1 Hochdach auch als daily genutzt. Wir hatten vorher einen Vanster mit AD, ja da musste ich weniger dran machen, aber den hab ich auch selber ausgebaut 😁
Beim Möbelbau sollte man mit einem Schraubendreher umgehen können und endweder zu jeder Schraube ein persönliches Verhältnis pflegen, oder jede, sich lockernde schraube mit Schraubenkleber fixieren. Das ein oder andere Fragezeichen hat man bei dem Ausbau von Westfalia schon ab und zu im Gesicht, wird bei anderen Ausbauern vermutlich nicht besser sein.
Die Westfaliastühle stehen bei uns seit Tag 1 im Keller, viel zu unbequem 😅
Hitze ist in solchen Fahrzeugen immer ein Problem, auf des Video eingehend, allerdings ist in dem Bezug schwarz einfach nicht die coolste Farbe, oder Dunkelgrau.
Bei uns ist der nervigste Punkt der knarzende Beifahrersitz, da müssen die Kollegen nochmal ran.
Sonst sind wir mit unserem sehr zufrieden, ein bischen Pflegen muss man halt.
Vielleicht spielt beim 23er Model auch mit rein, dass es schon sehr ausgereift war.
2023 HD L1 Chroma Blau 150 PS Automatik Limited last edition
300Ah LiFePO4 - 200Watt Solar - 1500Watt Wechselrichter - Maxfan deluxe - Heckfenster - Rollende Bank mit Sitzheizung (über Aufbaubatterie) - Minikino
- Zeltweg
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 11
als langjähriger Camper mit dem mittlerweile zweiten Nugget - dazwischen auch mal VW California und Wohnwagen (Hymer Eriba) - muss ich eines bilanzieren: kein Fahrzeug welches ich bisher nutzte war für linke Hände geeignet. Kein Fahrzeug war nach den ersten Wochen frei von Mängeln und über nicht akkurat ausgerichtete Türen, fehlende Schraubenabdeckungen usw. kann man auch den Kopf schütteln.
Daher wäre aus meiner Sicht die entscheidende Frage: möchte ich ein solches Fahrzeug wirklich kaufen, wenn ich mir hier nicht selber helfen kann oder ggf. über eine dicke Haut verfüge, oder bin ich glücklich, wenn ich so ein Fahrzeug lediglich dann ausleihe, wenn ich es nutze und alles andere ist nicht mein Problem?
Ich möchte hier nicht polarisieren, bin nicht allwissend sondern gebe meine persönliche Erfahrung wieder: der Nugget ist nicht auffällig schlechter, vielleicht sogar besser als andere Campingfahrzeuge... aber man wird sich ab dem Moment, wo man ihn besitzt damit auseinandersetzen und ständig was entdecken.
Viele Probleme die in den Foren beschrieben werden, sind auch teils hausgemacht: da wird gebastelt und verbessert (oder verschlimmbessert) und es entstehen daraus wieder neue Herausforderungen...
Meine Nugget Erfahrung mit dem V710:
Neufahrzeug im Januar 2026 abgeholt, Unterbodenschutz machen lassen, und ohne irgendwelches Zutun nach wenigen Wochen und nur den Kilometern von der Heimfahrt vom Händler auf dem Buckel versagte die SmartFuse Box (elektronischer Sicherungskasten bei dem man nicht eine Sicherung für ein paar Cent selber austauscht - das ganze Teil musste getauscht werden für hunderte von EUR - auf Garantie aber meine Zeit mit hin und her fahren)... und die Schranktüren waren jetzt auch nicht so toll ausgerichtet.
Dann erster Urlaub... tadellos und glücklich (wobei auch mal nachts einfach die Standheizung ausging - wir wissen bis heute nicht warum, denn wir konnten sie direkt wieder starten).
Dann zweiter Urlaub.. ca. 4500km - jeden zweiten Tag wo anders.. tadellos.
Bin ich jetzt glücklich über den Nugget: nein.. oder doch?
Ja - definitiv weil er mir viel Freude bereitet und ich es liebe, ihn zu fahren, in ihm zu schlafen, ihn zu nutzen. Nein, weil ich mir denke: man man man..ein Glück dass ich es nicht so penibel nehme aber mich insgeheim doch ärgere, weil man für eine Menge Geld eine Menge Überraschungen erleben kann.
Daher zu Eurer Frage 4 (dann doch polarisierend): abhängig davon, was man unter "Nicht-Schrauberin" versteht: keinen Nugget kaufen und auch kein anderes Campingfahrzeug kaufen... oder dickes Fell oder ständig beim Händler auf dem Hof stehen.
Liebe Grüße
Oliver
Bj. 2025 EZ 01/2026 Bestellfahrzeug L2 AD Active mit fester Toilette, Automatik 170 PS
- Nuggetarierin
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
Kleinigkeiten bekommt man sicher immer irgendwie hin und zum Lernen ist man ja nie zu alt und gehört auch dazu wenn man sich so ein Fahrzeug kauft, daher wäre das noch nicht ein K.O.
Aber, und das ist eigentlich der wichtigste Punkt, wir wollen uns auf das Fahrzeug verlassen können
die SmartFuse Box (elektronischer Sicherungskasten bei dem man nicht eine Sicherung für ein paar Cent selber austauscht - das ganze Teil musste getauscht werden für hunderte von EUR - auf Garantie aber meine Zeit mit hin und her fahren)
Sowas z.b.. Wenn man immer Angst haben muss das irgendwas kaputt geht und das Fahrzeug nicht nutzbar ist, macht ein Urlaub auch kein Spaß. Daher vllt. eher die Frage nach der Zuverlässigkeit.
- Scholly
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 44
ein Wohnmobil oder PKW ohne Fehl und Tadel gibt es vermutlich nicht. Hatte vorher einen Hypmer auf Mercedes Sprinter Basis und da habe ich mich beim Möbelbau auch so manches Mal gefragt, ob dieser bei einem doch recht hochpreisigen Wohnmobil nicht hochwertiger sein sollte. So musste ich beispielsweise nach jedem Gebrauch der Dusche die untere Abdeckung abmontieren, um den Duschschlauch wieder in die enge Öffnung einzufädeln. Dementsprechend habe ich auch lieber auf dem CP geduscht
Grundsätzlich sind Campervans und Kastenwagen ja immer ein Kompromiss, denn gebaut wurden sie als Transporter in die nun alles hinein soll, was das Camperherz erfreut.
Ich kann gut damit leben und freue mich jeden Tag über meinen kleinen Nugget, den ich auch als Alltagsauto verwende. Und ja, auch bei mir wurde die SFB und eine Radhausblende schon ausgetauscht. Das verlief aber unproblematisch und mit kostenlosen Ersatzwagen. Ansonsten klappt alles gut und es ist eben auch kein in einer Manufaktur ausgebauter Campervan. Hatte ich mir auch angeschaut, sollte aber das Doppelte kosten.
Schwierigkeiten mit der immer komplexer werdenden Technik, Montagsautos (meine Mutter's hieß immer der "Montagspolo") etc. gibt es vermutlich bei jedem fahrbaren Untersatz. Deshalb ist für mich wichtig, einen zuverlässigen und lösungsorientierten Händler an meiner der Seite zu haben.
Einen klaren Vorteil hat der Nugget für mich noch und zwar hat man für Auto und Aufbau einen Ansprechpartner. Bei Hymer hieß es dann immer "dafür sind wir nicht zuständig, bitte wenden Sie sich an Mercedes", was ich eher nervig fand.
Also, ich würde mir jederzeit wieder einen Ford Nugget kaufen und freue mich auf viele schöne Reisen mit dem Goldstück
Beste Grüße
Karoline
Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD
- kiki
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 19
Ich kann mich nur Zeltweg anschließen.
Die Zuverlässigkeit des Ford Nuggets oder des Transit Euroline, den wir immer noch fahren, kann ich für die „alten‘ Modelle seit 36 Jahren nur bestätigen, trotz der Rostpflege. Wir sind nur 1 x im letzten Jahr liegen geblieben, weil unsere 16 Jahre alten Batterien ( nur die Starterbatterie) gestreikt haben. Konnten uns dann selbst starten.
Bei den neueren Modellen und generell bei der Weiterentwicklung der Innenausbauten und der Elektronik
sind aber auch die Mitbewerber anfällig.
Erfahrungen mit VW California und Mercedes Horizon ( nicht ausgebaut, hier hatte uns Mercedes selbst vom elektrischem Aufstelldach abgeraten ,da das häufiger Probleme machen soll und man dann nicht mehr fahren kann))- da treten auch vermehrt
elektronische Fehler auf.
Bekannte fahren einen Kastenwagen auf Citroenbasis und haben ständig Probleme mit Möbeln und Heizung und finden nur schwer geneigte Werkstätten.
Da scheint der schnellgewachsene Markt auch Qualitätseinbrüche zu forcieren.
Wenn man allerdings die Alltagstauglichkeit und die Vielseitigkeit ( und Preis) betrachtet, ist für uns der Transit das Auto.
Wir haben uns auf den letzten Messen umgesehen und ja, es gibt tolle Angebote - ihr müsst eure Bedürfnisse da ausloten.
Gruß
Christine
Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids, Bulli T2 50 PS
- Arnold
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 42
Tja: das Auto fährt wirklich gut und hat m.M. die beste Aufteilung, die ein Auto dieser Größe haben kann. Die septierten Bereiche überzeugen uns nach wie vor absolut und sind gegenüber California, Marco Polo oder auch Kelsey herausragend; es ist aber unser fun-car (andere Alltagsfahrzeuge). Klar klappert/ knarzt und quietscht es hier und da, aber bei derart vielen Anbauteilen geht es einfach nicht anders.
P.s.: mit PV haben wir jetzt erstmalig Landstrom zum Haareföhnen angeschlossen und das auch nur, weil es keine Föhne mit USB-C gibt.
Nugget L2 AWD 2025, AHK versenkbar, PV, Doppelschrank
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1771
Natürlich kann immer mal was passieren und kaputt gehen beim Nugget. Doch jedes Wohnmobil ist voller Technik, mit der man sich auch anfreunden kann. Ich finde das auch oftmals verwirrend, gerade anfangs. Da will man nichts falsch machen. Und ich vergesse oft Dinge, die ich wirklich wissen sollte, aber länger nicht mehr gemacht habe. Aber irgendwie fummelt man sich durch oder fragt halt nach…beim Partner oder Freunden oder hier im Forum.
Etwas lernfähig ist jeder Mensch, und wenn gar nichts mehr geht, holt man sich Hilfe.
Es wäre ja Quatsch zu behaupten, nur technikbegabte Menschen dürfen Wohnmobile fahren. Auch wenn wir autarkes Leben im Camper anstreben: Wir leben in einer Gesellschaft, die sich gegenseitig unterstützt, jede Person nach ihren Fähigkeiten und Erfahrungen… und oft muss man dafür auch bezahlen - so funktioniert nun mal dieses System.
Und hat sich das einmal eingespielt, schaffen das auch Leute mit linken Händen (oder Linkshänder mit rechten Händen
Raum Münster ist doch perfekt: Hagemeier liegt nicht weit davon entfernt.
Alternativen zum Nugget wären allenfalls Pössl oder California: Dafür gibt es auch diverse Internetportale, die bestimmt gut helfen.
Unser Nugget läuft übrigens super und hatte bisher nur Kleinigkeiten. Immerhin sind wir jetzt fast 100.000km damit gefahren. Wir nutzen ihn, so oft wir es schaffen, und sind echt immer noch begeistert. Alle diese Horrorgeschichten, die hier immer wieder auftauchen, haben wir noch nicht erlebt.
Obwohl wir auch viele Dinge selbst am Nugget machen: Für etwas komplexere Optimierungen, die manche User hier auch selbst schaffen, suchen wir lieber eine Werkstatt, die das für uns erledigt. Das kostet zwar Geld, aber für einen stressfreien Urlaub ohne Pannen geben wir das gerne aus.
Viel Erfolg bei der Suche!
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Ist jetzt wohl lieferbar, hat den eindeutig besseren Motor und ist im Gegensatz zu allen AdBlue Dieseln auch wirklich kurzstreckentauglich.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.