Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

V710 AD wasserdicht bei Regen?

Mehr
14 Jan 2026 20:53 #21 von Janvandam
Janvandam antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Habe ich mir auch seinerzeit direkt als erstes bestellt. Gab oder gibt es bei Ford für 59€ inkl E-prüfziffer. Halten einwandfrei! Aber so war es bei allen meinen Windabweisern bisher. Wichtig ist das man sich ein Model mit der zusätzlichen Halterung am Spiegeldreieck gönnt, die minimiert Vibrationen extrem, war zunächst ohne die Halter unterwegs.

L2 Active, PV, AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wippi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2026 23:29 - 14 Jan 2026 23:30 #22 von ZackBummDrin
ZackBummDrin antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
@Janvandam:

Ja, genau diese kleine Halterung ist bei unseren Windabweisern auch dabei.
Allerdings rutschen diese Halter ziemlich leicht hin und her, wenn man da nur mitm kleinen Finger drückt. Wirklich fest sitzen die nicht.

Auch sitzen die Abweiser recht locker im Fensterrahmen, man kann sie ohne jegliche Kraft hin und her bzw. runter und hoch schieben.
Man hört außerdem ein leises, aber klares, Kratzgeräusch, wenn das Fenster oben komplett schließt.

Ist das bei Dir auch so?

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 14 Jan 2026 23:30 von ZackBummDrin.

Mehr
15 Jan 2026 17:18 #23 von Janvandam
Janvandam antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Nein, nur das leichte Geräusch beim schließen der Fenster. Die Scheiben wackeln/vibrieren auf alle Fälle mehr bei leicht geöffnetem Fenster als die Windabweiser ;-)

L2 Active, PV, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin

Mehr
15 Jan 2026 23:09 - 15 Jan 2026 23:27 #24 von Moesi
Moesi antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?

Servus zusammen,

... die ClimAir Windabweiser.... Siehe folgende Links:

Klar/Transparent:
shop.ford.de/products/ford-tourneo-trans...-description-wrapper

Dunkel/getönt:
shop.ford.de/products/ford-transit-tourn...-seitenfenster-vorne

Die Dunkel / getönten sehen an einem dunklen Nugget sehr viel besser aus.
Und ja, man sieht schlecht(er), dass das Fenster einen Spalt offen ist.
Und ja, dank ihnen kann man das Fenster einen grossen Spalt öffnen, ohne dass es hereinregnet.
Das bringt zur Verringerung des Kondensats schon sehr viel und anders als die "Lüftungsgitter" muss man die Windabweiser nicht vor jeder Fahrt abmontieren, weil sie die Sicht nach links und rechts praktisch nicht beeinträchtigen.
Auch bei Hitze helfen sie natürlich bei der besseren Durchlüftung ohne das Risiko, dass es reinregnet.
Darum gehören solche Windabweiser in meinen Augen an jeden Nugget.

ABER:
Zumindest in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sind getönte und dunkle Windabweiser nicht zugelassen, bzw. explizit verboten.
Klare Windabweiser sollten soviel ich weiss kein Problem sein.
Darum je nach Land besser vorher erkundigen

Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 15 Jan 2026 23:27 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, ZackBummDrin

Mehr
19 Jan 2026 09:26 - 19 Jan 2026 15:53 #25 von ZackBummDrin
Servus zusammen.

Kurzes Feedback zu den ClimAir Windabweisern nach ein paar Tagen Nutzung über Land, noch ohne Autobahnfahrt.

Während der Fahrt wackelt, vibriert oder pfeift da nix. Allerdings bisher nur bis 100 kmh getestet.

Somit ist es mir relativ egal, dass weder die Halterungen noch die Teile selbst wirklich fest sitzen. Sie sitzen eher recht locker, wenn man bei geöffnetem Fenster den Sitz mit der Hand testet.
Ich würde mir von einem Tausch gegen neue Abweiser da keine Verbesserung versprechen.

Optisch gefallen sie uns in rauchgrau richtig gut!
Auch ist die Sicht nach draußen untertags kaum eingeschränkt. Nachts, ohne Beleuchtung draußen, sieht man schon deutlich weniger als ohne die Teile. Aber man kann noch durchschauen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Sicht im Bereich der Windabweiser ohnehin stark eingeschränkt sein wird, sobald die Frontverdunkelung nachgerüstet ist.

Wenn das Fenster nen Spalt geöffnet ist, sieht man durch die Abweiser mit etwas Entfernung quasi überhaupt nicht, dass es offen ist.
Wenn man näher ran geht oder in die Hocke, dann sieht man es natürlich schon, vor allem im vorderen abfallenden Bereich.

Anbei ein paar Fotos, wenn das Fenster nen Spalt offen ist.

Nen guten Start in die Woche allerseits!

Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jan 2026 15:53 von ZackBummDrin.

Mehr
19 Jan 2026 09:32 #26 von ZackBummDrin
Bezüglich Zulassung in anderen Ländern:

Danke für den Tipp, Moesi!
Die Windabweiser sind allerdings wirklich in 1 Minuten ausgebaut und genauso schnell wieder montiert.
Das Problem wäre bei Bedarf also extrem leicht zu lösen. ;-)

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe