Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

V710 AD wasserdicht bei Regen?

Mehr
26 Sep 2025 10:43 - 26 Sep 2025 10:55 #11 von galli
galli antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Ja, Kondensat ist gut denkbar..... Und jetzt sehe ich auch dass das Fußende betroffen ist... Das wird Aussen ja nie nass!

@Christian

Ihr könnt das leicht reproduzieren.

Stellt das Dach mal auf bei Regen oder geht mit Gartenschlauch und Regenbrause auf den Stoff von aussen um die Dichtheit innen zu prüfen.....

(Aber: was bei Leitungswasser dicht ist muss bei sehr weichem Regenwasser noch lange nicht dicht sein)

Oder übernachtet mal bei ordentlich Regen &Wind im Bus und.....

Stellt den Bus mit einer Fahrzeugseite in den Wind, und.......
  • ....lasst im oberen Bereich auf der Wind abgewandten trockenen Seiten eine Handbreit die Abdeckung vor der Fliegengaze offen, das Reicht nach unserer Erfahrung bei Wind zum QuerLüften, die schmale Zwangsöffnung im Heck reicht beim Polyesterstoff meist nicht mehr (beim Baumwollstoff war das anders).

....lasst die Standheizung laufen auf schöne Raumtemp um die 18-20°
    ....... nehmt das untere Bett, und lasst das obere mal nach oben gestellt, so lüftet der Bus besser im Dachgeschoss....

Gruß galli

PS
Ich überlege z. Zt ob und wie ich die Standheizung auf (einstellbar) Teilweise Aussenzuluft umrüsten kann....
Es ist dieselbe wie im Nugget verbaut.....
Das wäre eine gute Grundlüftung gegen Kondensat .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 26 Sep 2025 10:55 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, muelloh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2025 16:59 #12 von muelloh
muelloh antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Wir sind dieses Wochenende in Holland. Wettervorhersage sieht schlecht aus, also gut für einen erneuten Test, dieses mal mit geöffneten Fenstern. Danke nochmal an alle für den Hinweis auf Kondensat. Hätte man auch selbst drauf kommen können. In dem Moment, wenn es draußen regnet und man nasse Füße hat, denkt man scheinbar nicht so weit nach :dry: :side:

Grüße
Christian

Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, König30, harrymoppi, 313#regular

Mehr
06 Nov 2025 10:52 - 06 Nov 2025 12:53 #13 von mbiker75
mbiker75 antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
@Galli

Hallo Galli, wenn du da eine Lösung hast, würde die mich auch sehr interessieren. Im Wohnwagen gab es die Frischluftzufuhr regelbar von Truma zum nachrüsten. War super, da hatten wir nie mehr Probleme mit Kondensat.

Grüsse Alex

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
Letzte Änderung: 06 Nov 2025 12:53 von sumanino. Grund: Unvollständiges Zitat entfernt

Mehr
06 Nov 2025 17:52 - 06 Nov 2025 17:52 #14 von Janvandam
Janvandam antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Wie war's habt ihr in Holland alles trocken überstanden?

L2 Active, PV, AHK
Letzte Änderung: 06 Nov 2025 17:52 von Janvandam.

Mehr
06 Nov 2025 18:05 - 06 Nov 2025 18:10 #15 von galli
galli antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
@Alex
Noch hab ich nix umgebaut ...aber es liefe drauf raus, in den Schlauch von der Beifahrertrittstufe zu Standheizung eine regelbare AussenLuftÖffnung einzubauen....

Beim Nugget bis BJ24 muss man dazu die Position des Abgasrohres der Heizung vermutlich modifizieren ...
um die Frischluft nicht mit Abgas zu kontsminieren.

Beim alten Nugget (bis BJ13) liegt das Abgasrohr auf der Linken Fahrzeugseite

Bei meinem VW im Bereich des Auspuffendrohres...

beides ist für dieses Vorhaben günstiger, als der kurze Flexauspuff unter dem Schiebetüreindtieg beim Custom Nugget bis BJ24.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Nov 2025 18:10 von galli.

Mehr
10 Nov 2025 15:28 #16 von muelloh
Holland und Winterberg jeweils ein Wochenende im Regen gut überstanden. Das Kondensat im Dach hat sich mit den Tipps hier erledigt, lüften und weniger Feuchtigkeit mit in den Wagen schleppen wirkt Wunder :woohoo:

Die undichte Stelle an der Seite wird demnächst beim Händler repariert. Der hat festgestellt, dass das Seitenfenster oberhalb des Klapptischs undicht ist, bekommen ein neues eingebaut.

Grüße
Christian

Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, pfey, 313#regular, Janvandam

Mehr
11 Nov 2025 07:12 #17 von CocoBobo
CocoBobo antwortete auf V710 AD wasserdicht bei Regen?
Oh! Was meinte Ford dazu?

Mehr
13 Nov 2025 11:49 #18 von muelloh
Der Händler war da recht entspannt. Ich habe den Wagen für anderen Kram abgegeben und die undichte Stelle an der Seite angemerkt, die haben den Wagen in der Werkstatt von der Seite testweise mit Wasser bespritzt und konnten die undichte Stelle nachvollziehen. Die kommt wohl vom Seitenfenster und dessen Dichtung. Da man das nicht reparieren, sondern nur austauschen kann, bekomme ich die Scheibe auf Garantie ohne Probleme ausgetauscht. Muss nur mal einen Termin dafür machen, spekuliere noch auf einen Sammeltermin gemeinsam mit den Verdunklungsrollos und warte ab. Dann muss ich nicht zweimal hin.

Grüße
Christian

Folgende Benutzer bedankten sich: 313#regular