Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ich stelle meinen Ford Nugget 2025, L1, AD vor.

Mehr
18 Apr 2025 11:02 #11 von Michi0303
Hallo,
sehr tolle und gut erklärende Videos.:)

Ich bekomme meinen Nugget in 6 Wochen und freue mich schon sehr darauf. :)

In einem deiner Videos habe ich gesehen dass du dir Lithium Batterien einbauen hast lassen. Daher wollte ich fragen wie zufrieden bist du damit und ob der Unterschied wirklich gross ist zu den AGM Batterien die verbaut sind?

Vielleicht könntest du mir auch sagen was alles geändert wurde?

Vielen lieben Dank und hoffe es kommen noch ganz viele Videos von dir.

Gruss
Michel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Bresser Pictures
  • Bresser Picturess Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Dez. 2024 Erstauslieferung
Mehr
16 Jun 2025 08:01 #12 von Bresser Pictures
Bresser Pictures antwortete auf Ich stelle meinen Ford Nugget 2025, L1, AD vor.
Hallo Michel,

der Umbau ist schon etwas her, bisher konnte ich final aber noch nicht ausführlich testen. Was ich aber schonmal sagen kann, Lithium hat definitiv mehr Vorteile als eine AGM Batterie (deutlich länger Akku Laufzeit). Ein Video war eigentlich auch noch geplant - bitte noch etwas Geduld - ich hab hier noch ein paar Dinge, die ich testen muss :-) BG Sascha

AD2024, 320 L1, Magnetic Metallic, 170PS Automatik, Technologie-Paket:5, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Michi0303

Mehr
17 Jun 2025 17:48 - 17 Jun 2025 17:49 #13 von Meister Lampe
Hallo Sascha,
auch ich wäre sehr an Deiner Umbauerfahrung interessiert.
Hast Du nur die Batterien getauscht oder auch andere Dinge (Wechselrichter, Solar, etc.) verbaut?
Spezialfrage:
Wie gehst Du mit dem Garantieproblem um?
Die LiFePO4 sind meines Wissens nicht von Ford für den Nugget freigegeben. Leider!
Das Problem, das ich sehe: Das ganze (und derzeit offenbar sehr empfindliche) 12V-System (siehe Probleme schwarzer Bildschirm), hängt ja an einer Kaskade von undurchsichtigen Verbindungen in das gesamte Fahrzeugsteuerystem und zur Lichtmaschine.
Kommt es hier zu Problemen, könnte die Garantie verweigert werden. Die könnten ja jede Kleinigkeit auf den Einbau der nicht freigegebenen Teile zurückführen. Die Beweislast liegt beim Garantienehmer und das wird im Zweifel aufwendig und teuer.
Spielt Ford da mit oder machst Du "Augen zu und durch"?
Grüße

2025er L1 Titanium, Allrad
Letzte Änderung: 17 Jun 2025 17:49 von Meister Lampe.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
22 Jun 2025 15:19 #14 von geta
Lasst doch den "Einbau", sprich, das Herausnehmen der AGM-Batterien und das Einsetzen der Lithium-Batterie, vom Ford-Händler durchführen. Der macht das ruck-zuck (in 15 Minuten?) und damit ist die Lithium-Batterie offiziell von Ford eingebaut worden

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
22 Jun 2025 17:14 #15 von wonkothesane
Wenn die nicht freigegeben sind, machen die das einfach nicht. Hab da so meine Erfahrungen. Die machen nur die Sachen mit Freigabe, eben wegen dieser Problematik !

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
01 Jul 2025 18:26 - 07 Jul 2025 22:27 #16 von NuggetCamper2025
NuggetCamper2025 antwortete auf Ich stelle meinen Ford Nugget 2025, L1, AD vor.
Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Antworten und Videos auf YouTube!

Wir sind jetzt auch seit kurzem Eigentümer eines neuen L1 AD Nuggets.
Ebenfalls mit dem 170 PS Diesel und mit Automatik aber in Chrome Blue.

Wir waren jetzt einmal über ein Wochenende auf einem Campingplatz.
Das Fahrzeug fährt sich wirklich gut, das ist wirklich schon fast PKW-Niveau! Durch die Assistenten muss man ja nicht mehr viel selbst machen.

Für zwei Personen ist der Platz auch wirklich ausreichend und das Bett oben ist durch das Froli System echt bequem - wir kommen von einem Baumwollluftzelt, da ist alles ein Upgrade 😉. Den Vorgänger kennen wir also nicht und können so auch nicht beurteilen, ob der neue Nugget jetzt wirklich eine Verschlechterung ist. Für uns passt alles so, wie es ist und das sollte es ja auch für das Geld 😉.

Ein paar kleinere Mängel gibt es zwar, aber das hält sich meines Erachtens nach sehr in Grenzen.
Die Fensterrahmen der mittleren Klappfenster sind beide nach der ersten Fahrt gerissen und der Schalter innen für die Heckklappe funktioniert nicht.
Beim Testen der Standheizung am Landstrom gab es den Fehler DOM-001 - Fehler ext. Ladegerät.
Nach einem Neustart der Zündung war aber alles wieder gut.
Ich hatte direkt mit der Anleitung die Software für das Camper Control aktualisiert, einen schwarzen Bildschirm hatte ich zum Glück bis jetzt noch nicht.

Eine Frage hätte ich allerdings noch zur Heizung des Grauwassers.
Hier gibt es ja den Button im Display.
Bei mir kommt da „Heizung nicht verfügbar“.
In der Anleitung steht was davon, dass sie temperaturabhängig sei.
Kennt jemand die Schwelle, bei der die Heizung anspringt?
Ich möchte ja möglichst alle Funktionen zeitnah einmal überprüfen für die Mängelliste an den Händler.
Könnte jemand bei Gelegenheit mal auf den Button drücken und schauen, ob auch die Meldung angezeigt wird, dass die Heizung Grauwasser nicht verfügbar ist?
Unserem Händler habe ich die Meldung gezeigt und er will sich dazu schlau machen.

Ansonsten freuen wir uns schon wieder auf das kommende Wochenende, da es dann direkt nochmal auf einen Campingplatz geht um weiter alles auszuprobieren.

Edit:
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm hat uns nun auch ereilt.
Nach einem Wochenende autark stehen blieb die Stromanzeige bei 80% hängen und inzwischen tut sich auf dem Display gar nichts mehr.
Der Nugget geht nun erstmal zurück an den Händler, da es ja noch weitere Mängel gibt, die behoben werden müssen.
Mal sehen, wie es nun weitergeht.

Ford Nugget AD V710 Titanium 170 PS Automatik in Chrome Blue
Letzte Änderung: 07 Jul 2025 22:27 von NuggetCamper2025.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel, Kronzeuge

• mtroesken
  • mtroeskens Avatar
  • Eisen Nugget
  • Neu im Nugget Business
Mehr
22 Aug 2025 10:25 - 22 Aug 2025 14:04 #17 von mtroesken
Hi alle,

wir haben unseren neuen V710 jetzt seit ca einem Monat und sind gerade die ersten 2 Wochen auf Achse und testen das neue Ding. Wir sind generell sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und mit dem leicht neuen Konzept hinten kommen wir auch gut zurecht.

Wir hatten und haben auch so den ein oder anderen Mangel, wie zb das Elektronikproblemem hinten, welcjes aber in der Werkstatt geregelt werden konnte. Generell finde ich die Verarbeitung durch Westfalia nicht sehr sauber gemacht. Heute hatten wir das erste mal ordentlich Wind und Regen und ja was soll ich sagen, es kommt Wasser aus dem Rollo-Schacht an der Schiebetür 😩.

Nichts was man nicht fixen kann. Im Großen und Ganzen sind wir aber sehr happy und genießen die warmen Tage in Dänemark.

Grüße
Marc

Nugget L1 AD 2024 (V710)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Aug 2025 14:04 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Mehr
23 Aug 2025 07:41 #18 von NuggetCamper2025
NuggetCamper2025 antwortete auf Ich stelle meinen Ford Nugget 2025, L1, AD vor.
Oha, Wassereinbruch im Nugget!
Nicht gut!
Wir hatten bislang erst eine Nacht mit ein bisschen mehr Regen. Da war aber zum Glück alles trocken.
Trotzdem müssen bei uns demnächst die beiden Seitenscheiben komplett raus 🙈.
Der Kunststoffrahmen innen war direkt bei der ersten Fahrt im Juni beidseitig gerissen. Da es das Teil nicht einzeln gibt, sondern nur das komplette Fenster (wer konstruiert so was?!), müssen die Scheiben ausgeschnitten und die neuen dann wieder verklebt werden.
So ganz geheuer ist mir das ehrlich gesagt nicht, dass da bei einem Neufahrzeug direkt so ein großer Eingriff gemacht werden muss.
Eigentlich sollten die Scheiben auch Anfang August schon da sein, bisher aber noch keine weitere Info erhalten.
Ich würde also mal die Rahmen innen auf Risse prüfen. Ggf. müssen dann bei Euch auch die Scheiben raus.
Unser Nugget ist allerdings ein Lagerfahrzeug gewesen. Die Basis kommt aus Ende 2023 und umgebaut wurde er erst Ende 2024, daher fehlt bei unserem auch das Keyless Entry System, was wir aber nicht wirklich vermissen und eh ausgeschaltet hätten an unserem Wohnort.
Vielleicht wurde da in der Zwischenzeit auch was an den Scheiben geändert, wäre zumindest allen zu wünschen.

Ford Nugget AD V710 Titanium 170 PS Automatik in Chrome Blue

Mehr
23 Aug 2025 12:00 #19 von Iquilibrium
Bei unserem wurde es noch vor Auslieferung, auf dem Stellplatz von Westfalia getauscht.

Nugget Bj 25 Active L2 AD 170PS Schiebetür L u. R, Anhängerkupplung elektrisch.
300 Watt PV Uebler i21 Z90

Mehr
23 Aug 2025 21:16 #20 von Seismic
Sehen die Risse ca so aus von der Platsik abdeckung beim Fenster?!

Gerade bei meinem geschaut und disse endeckt.
Auf beiden Schiebetüren.

Ford Nugget L1 AD / 150 PS / 2025 / FWD / 2 Schiebetüren

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma