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Montageort Dieselfilter Nugget BJ 2013? Meldung "Kraftstofffilter Bitte Service"

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05 Mär 2017 01:15 - 21 Mär 2017 20:34 #1 von hans-werner
Hallo,

in den letzten drei Wochen kam drei bis vier Mal mitten während der Fahrt (Kurzstrecke < 10km) die Meldung "Kraftstoffilter prüfen" in Kombination mit dem gelben "i". Wenn man danach die Zündung aus macht und wieder an, ist die Meldung verschwunden. Foto habe ich zwar kürzlich davon gemacht, nur kann ich das gerade nicht finden.

Habe schon einiges gegoogelt, hier das Forum durchsucht und in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Kann aber nirgendwo Tipps hierzu finden. Ich habe einige Anleitungen gefunden, wie man am Dieselfilter prüfen können soll, ob er noch OK ist. Das Problem ist nur, dass ich den Dieselfilter nicht finden kann. :whistle:
Weder bei Google-Bilder noch bei YouTube konnte ich was finden, wo man den Standort des Dieselfilters beim 2006-2013er Modell sieht. Auch nicht bei den verschiedenen Forenthemen, die ich abgesucht habe. Bilder vom Dieselfilter selbst habe ich einige gefunden, jedoch ist er dann meist schon ausgebaut, oder man sieht nicht genug von der Umgebung, um den Standort zu erkennen. :(

Wäre bitte jemand von Euch behilflich und gibt mir einen Tipp, wo ich den Dieselfilter finde? Den Motorraum habe ich schon abgesucht, konnte aber nichts finden, was ansatzweise so aussieht, wie die Dieselfiltergehäuse auf den Bildern im Internet. Und unter den Nugget habe ich mich wetterbedingt noch nicht druntergelegt.

Kennt jemand die Meldung "Kraftstofffilter prüfen"? Was ist da die Ursache und was ist zu tun? Ist da Wasser im Filter? Oder ist der Filter zu? Der letzte Service war erst im Herbst, da müsste der Filter ja rein theoretisch getauscht worden sein.

Gruß

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 20:34 von hans-werner.

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05 Mär 2017 08:36 - 05 Mär 2017 08:44 #2 von Homo Transitus
Hast du dieses Symbol:



Dann versuch es mal mit Wasser ablassen:

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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Letzte Änderung: 05 Mär 2017 08:44 von Homo Transitus. Grund: Beitrag will nicht drei Bilder anzeigen

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05 Mär 2017 09:24 - 05 Mär 2017 09:40 #3 von norge
Hej Hans-Werner und hej Matthias,

mit dem Wechsel auf den Euro V wurde der Kraftstofffilter von mechanischer Wasserabscheidung auf ein automatisches System umgestellt - hier besteht keine Möglichkeit mehr selbst Hand an zu legen.

Auch stimmt die Lage auf deinem Bild Matthias nicht ganz, der Filter befindet sich auf der Beifahrerseite - also in Fahrrichtung rechts an der Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastzelle.





Der Wechsel des Kraftstofffilters gehört nicht zum normalen Wartungsprogramm einer Inspektion - er wird nur auf Wunsch gewechselt - oder eben nach Anzeige der von dir beschriebenen Meldung.

Wir haben bei uns den Filter im Rahmen der zweiten Inspektion nach vier Jahren mit wechseln lassen - eine Anzeige erschien bis dahin nicht - ich wollte aber auch keine Meldung während einer Urlaubstour bekommen ... ;)

Sieh doch am besten mal auf deiner Rechnung der letzten Inspektion nach - dort sollten ja alle durchgeführten Massnahmen und die dazu erforderlichen Teile aufgeführt sein.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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Letzte Änderung: 05 Mär 2017 09:40 von norge. Grund: Bilder ergänzt
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05 Mär 2017 10:29 #4 von Homo Transitus
Hallo Thomas,

ich war mir heute morgen ziemlich sicher das der Filter bei mir auch da ist wo er auf deinen Bildern ist. Da es aber noch sehr früh am morgen und vor meinem ersten Kaffee war hab ich mich von dem Handbuch überzeugen lassen - soll man nicht machen.

Grüße vom Homo Transitus

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05 Mär 2017 10:56 - 05 Mär 2017 11:01 #5 von galli
@Tomas
Danke für den Hinweis mit dem Service...ich dachte das wird gecheckt. Werde das bei uns im Juni auch extplizit beauftragen.....prophylaktische Injektorenpflege sozusagen...

@ Matthias,
Ist mir auch aufgefallen....dass manche Darstellung in der Dokumentation für Rechtslenker ist (Produktionsort Southampton GB...:lol: )

Aber vor dem ersten Kaffe geht gar nicht! .....ich hol mir jetzt den zweiten......

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05 Mär 2017 20:57 #6 von sulkiana
Moin, ich habe ganz genau das gleiche Problem. Das 5te Mal in Folge kam die Meldung "Kraftstofffilter bitte Service". Mein Nuggi war letzte Woche zur 4ten Inspektion...lt.Liste?!...wie auch immer...dort hatten sie den Filter auch getauscht weil er scheinbar auch dran war. Meldung kommt immer noch u geht aus wenn Motor aus. Hab die Meldung einmal zurück setzen lassen..wieder an. Mein FFH meint es gäbe Softwareprobleme u ich solle immer zum Zurücksetzen wieder vorbeikommen.Wie nervig bitte? Grr....Wenn ich mehr weiß melde ich mich. Gruß sulkiana

HD Nugget EZ 03/13, Frostweiß, 140 PS, Parkpilot mit Trittstufe, Westfalia Markise, St-info 23 über PN
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05 Mär 2017 21:43 - 05 Mär 2017 21:54 #7 von hans-werner
Na, das hört sich für mich aber wohl eher nach Inkompetenz an. Was soll das bitte mit Software zu tun haben? Entweder haben sie Murks gemacht beim Wechsel des Filters, oder ein Sensor liefert falsche Werte. Ich tippe mal auf Murks. Das sollte dann aber schleunigst und ohne Kosten für Dich gelöst werden.

Die Software macht ja nichts anderes, als Sensoren auszuwerten. Die kann sich ja nicht plötzlich irgendeine Meldung aus dem Finger saugen. Wenn die Software meint, dass der Kraftstofffilter ein Problem hat, dann kann das nur am Kraftstofffilter oder am Sensor liegen. Oder an der Verkabelung des Sensors natürlich.
Fehlt jetzt nur noch, dass Dir dieser FFH vorschlägt, den Kraftstofffilter erneut zu tauschen, das Kraftstofffiltergehäuse zu ersetzen, den Sensor auszutauschen oder ein Softwareupdate (!) zu machen. Falls ja, solltest Du mal über einen alternativen FFH nachdenken...

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05 Mär 2017 21:53 - 05 Mär 2017 22:47 #8 von hans-werner
Danke übrigens an alle, für die schnellen Tipps!

Das Ding sitzt bei mir auch an der Stelle, wie bei norges Bildern zu sehen. Nur sieht das Ding gar nicht nach Dieselfilter aus. Zumindest nicht so, wie die Dieselfiltergehäuse, die ich so im Internet gefunden habe.

Gibt es bei diesem Modell eine einfache Möglichkeit, den Zustand zu prüfen?
Oder Wasser abzulassen? Für was ist denn dieser gelbe Auslass unten hinten? Das sieht für mich nach Wasserablass aus.

Edit: Habe gerade nochmal die Bilder oben angeschaut, da ist ja schön beschrieben, wie man das Wasser ablässt. Werde das morgen mal probieren...


Viele Grüße
Hans-Werner

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06 Mär 2017 08:14 #9 von galli

hans-werner schrieb: … Oder an der Verkabelung des Sensors natürlich....


Gute Idee, im Ausschlußverfahren ggf. die preiswerteste...und deswegen zuerst zu testen…beim abziehen zu fest gezogen (das wäre dann Murks und Kabel :unsure: )

OT....ich hatte kürzlich mit einem Kabel zum Raumthermostat im Haus ein ähnliches Problem....mal wurde es zu warm mal zu kalt.....bis wir da drauf gekommen sind, dass an der Steuerung der Zentralheizung gelegentlich (aber nicht immer) falsche Temperaturwerte angekommen sind ......

Dem Kabel war der Schaden leider überhaupt nicht anzusehen......

Gruß und viel Erfolg wünscht

galli

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21 Mär 2017 12:02 #10 von Nuggetdigger
Ich habe das Problem auch. Beim FFH wurde auch die Fehlerinformation zurückgesetzt weil das schon mal vorkomme. Das ging auch eine ganze Weile gut bis jetzt im Winter das Spiel wieder von vorne losgeht. Meine Frage ist, kann man sich an den Wechsel selber wagen? Kennt hierzu jemand eine Anleitung?

Beste Grüße Andreas

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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