Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Montageort Dieselfilter Nugget BJ 2013? Meldung "Kraftstofffilter Bitte Service"

Mehr
21 Mär 2017 19:08 - 21 Mär 2017 20:24 #11 von RudiRadlos

Nuggetdigger schrieb: kann man sich an den Wechsel selber wagen?

Hallo,

wer kann, der darf :dry:

früher (als alles besser war :unsure: ), war der Filter eine Patrone die man nach unten abschrauben konnte. Seit Bj. 12/13 ist es ein Filterelement, was im Filterunterteil sitzt.
Die Gute Nachricht ist: Man kann nach wie vor das Gehäuseunterteil abschrauben (Elektroanschlüsse vorher trennen), und dann das Filterelement austauschen. Allerdings muss man die Schutzverkleidung (mit 3 Schrauben an der Spritzwand befestigt) zunächst entfernen, damit man überhaupt beikommt. Es handelt sich dann aber nicht um ein reguläres Gewinde, sondern um eine Art Bajonetverschluss; d.h. beim Zusammenbau muss man auf eine Markierung am Gehäuseunter- und Oberteil achten, und dann nur soweit festdrehen, bis die zweite Markierung mit dem Oberteil übereinstimmt. Vor dem Wiederanschrauben wäre es gut, das Gehäuse mit sauberem Diesel so weit wie möglich aufzufüllen, dann springt der Motor besser an. Kabel wieder zusammenstecken.
Nach dem Motorstart kann man den Motor über ca. 1/2 Minute mit (erschreckend) hoher Drehzahl im Leerlauf laufen lassen (ca. 2.000 U/min), um Luftreste wegzupumpen. Das sollte man aber nur machen, wenn der Motor mindestens handwarm ist.

P.S. Sollte der Motor wider Erwarten nach 10 Sekunden Anlasserbetätigung nicht angesprungen sein, 30 Sekunden Pause einlegen und erst dann den Startvorgang wiederholen. Das kann in Ausnahmefällen 2-3 Mal nötig sein, aber normalerweise springt der Motor schnell an, wenn das Filtergehäuse vorgefüllt ist.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Mär 2017 20:24 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Nuggetdigger, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
21 Mär 2017 20:36 - 21 Mär 2017 20:47 #12 von hans-werner
Hallo Rüdiger,

danke für die ausführliche Anleitung. Werde ich dann auch in ein paar Tagen ausprobieren. Wasser kam nämlich bei unserem Nugget keines raus. Da die Meldung wieder kam, muss es wohl am Filter liegen. :-(

Sooo, neuer Filter ist bestellt.

Kurze Frage noch: Den neuen Dichtungsring irgendwie einschmieren, oder trocken anlegen?

Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 20:47 von hans-werner.

Mehr
21 Mär 2017 21:49 #13 von RudiRadlos

hans-werner schrieb: Da die Meldung wieder kam, muss es wohl am Filter liegen -- neuen Dichtungsring irgendwie einschmieren, oder trocken anlegen?

Hallo,
ich würde den neuen Dichtungsring mit Diesel (oder ggf. mit Motoröl) einfeuchten.

Es könnte allerdings auch sein, dass dieser Sensor

(im roten Kreis) schadhaft ist :( .

Viel Glück bei der Übung!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nuggetdigger

• hans-werner
  • Silber Nugget
Mehr
21 Mär 2017 22:05 - 21 Mär 2017 22:14 #14 von hans-werner
Hallo Rüdiger,

Danke.
Hast Du beruflich Zugriff auf die Ersatzteil-Datenbank, oder wo kommst Du an die praktischen Bilder?
Oder hast Du sowas in der Art?
manuals.co/p/official-ford-transit-tis-t...workshop-software/24
Taugt das was?

Oder hast Du die englische Variante von "So wird's gemacht"?
Reparaturanleitung-Ford-Transit-Diesel-2006-2013

Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 22:14 von hans-werner. Grund: eBay-Link setzen funktioniert nicht

Mehr
22 Mär 2017 11:12 #15 von RudiRadlos
Hallo,

ich habe das Haynes Reparaturhandbuch in Englisch und Zugang zu einem online-Ersatzteilkatalog.
Die workshop-software/24 kenne ich nicht, aber danke für den Link! Allerdings zähle ich mich eher zu der "manuellen" Fraktion :) .

Gruß & gute Fahrt,

Rüdiger

• hans-werner
  • Silber Nugget
Mehr
23 Mär 2017 21:37 #16 von hans-werner
Hallo,

habe mir jetzt auch das Haynes Buch besorgt. Bei Amazon deutlich günstiger als bei eBay.
Die Papier- und Druckqualität ist ja wie die schrottigste von vor 3 Jahrzehnten! Hat mich gleich an die schlecht/billig gedruckten MAD-Hefte bzw. Donald-Duck-Hefte aus den 80ern erinnert.

Naja, solange man was erkennen kann. Gibt ja keine Alternative.
Der Dieselfilter-Wechsel ist auf jeden Fall für beide Varianten schön detailliert beschrieben.

Viele Grüße
Hans-Werner

Mehr
24 Mär 2017 13:33 - 24 Mär 2017 13:35 #17 von RudiRadlos

hans-werner schrieb: "Haynes" ... Hat mich gleich an die schlecht/billig gedruckten MAD-Hefte bzw. Donald-Duck-Hefte aus den 80ern erinnert.

Hallo,
ja, das stimmt, und zudem waren die Donald-Hefte in Farbe :dry: .

P.S. Die a.a.O. gezeigte externe Handpumpe zum Entlüften des Systems habe ich zum Glück noch nie gebraucht :) .

Gruß & gutes Gelingen!
Rüdiger

Letzte Änderung: 24 Mär 2017 13:35 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
24 Mär 2017 14:20 - 24 Mär 2017 14:21 #18 von madmax
Hallo Hans-Werner,

ich hoffe den Filter hast du schon drin, ich kann jedoch noch einen Oberlehrerspruch beitragen: "Bei Arbeiten am Kraftstoffsystem ist auf peinlichste Sauberkeit zu achten!":laugh:

Mich würde jedoch nebenbei interessieren, wie schlägt sich denn deine neue große Gelbatterie? Merkt man die +40Ah?

vg
Max

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 24 Mär 2017 14:21 von madmax.

• hans-werner
  • Silber Nugget
Mehr
26 Mär 2017 21:42 #19 von hans-werner
Hallo,

so, heute habe ich mich an dem Dieselfilter versucht. Erst war es ein großer Kraftakt, das Filtergehäuse aufzuschrauben. Das gelang mir nur mit Hilfe eines Spanngurtes.

Dann war das die ganze Zeit eine riesige Sauerei, weil nach Entfernen des Unterteils oben aus dem Ölfilterkopf eifrig weiter Diesel rauslief. --> Immer ausreichend große Behälter und viel Küchenpapier bereithalten!

Der Filter war tatsächlich schon schwarz. Also war die Meldung wohl gerechtfertigt.

Der neue Filter ließ sich nur mit Mühe in den Behälter einlegen, weil die Bajonett-Nasen des Filters zu weit nach innen zeigten. Erst nach einigem Gefummel und Gedrücke ist der Filter dann auf den Behälter gerutscht und ich konnte ihn dann am Behälter arretieren. Wohlbemerkt - der war zu diesem Zeitpunkt schon wieder randvoll mit frischem Diesel, was es deutlich erschwerte, mit erhöhtem Kraftaufwand die Bahjonettzungen auseinander zu drücken.. :woohoo:

Über das in meinem letzten Beitrag erwähnte Einschmieren des neuen Dichtringes brauchte ich mir keine Gedanken machen, weil eh schon alles voller Diesel war. :-(

Die Montage des Unterteils am Oberteil ist noch nicht fertig abgeschlossen, weil ich es bislang nur ca. 2-3 cm gedreht bekam. Trotz erneutem Einsatz des Spanngurtes und unter Einsatz aller Kräfte kam ich nicht weiter. Es fehlen noch weitere 2-3 cm. :angry:

Da muss ich morgen irgendwo ein Werkzeug auftreiben, mit dem ich den letzten Rest noch gedreht bekomme.

Wie ich erst jetzt herausgefunden habe, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem. Es gibt spezielle Schlüssel für diese Dieselfilter-Gehäuse. Sowas kann und will ich aber jetzt nicht extra kaufen. Ist einerseits zu teuer und andererseits würde die Lieferung zu lange dauern.
Z.B. so was hier - bei Google findet sich noch mehr: hbtspezialwerkzeug.wordpress.com/2015/01...lussel-ford-transit/

Entweder organisiere ich morgen ein Ölfilter-Werkzeug (mit Kette oder Gurt), oder eine gigantisch große Rohrzange. Mal sehen, was der KFZ-Bedarfs-Fachhandel oder Baumarkt hier so hat...

Mein Fazit schon mal vorab: Ich mache ja wirklich viel selbst und traue mir auch viel zu. Aber bei dieser Aktion hier wünschte ich mir, dass ich das besser von einer Werkstatt hätte machen lassen. Kommt wirklich selten vor, dass ich das sage.

@Max:
Wie kommst Du darauf, dass ich eine Gelbatterie habe? Die in meiner aktuellen Signatur vermerkte "ECTIVE EEC180 EnergyCell 180Ah" ist eine Blei-Nassbatterie, jedoch für Solar empfohlen: www.autobatterienbilliger.de/Ective-Ener...l-EEC180-180Ah-96351
Seit dem Defekt des Kühlschrank-Sensors vor 2 1/4 Jahren und dem daraufhin notwendigen Ersatz der Bordbatterie in Rom hat unser Nugget als Bordbatterie nur noch eine Bleibatterie. Entgegen der teils hier vertretenen Befürchtungen ist unser Nugget bislang weder in die Luft geflogen, noch haben wir eine Gasvergiftung erlitten oder sonstige Nachteile bemerkt. :laugh:
Die "ECTIVE EEC180 EnergyCell 180Ah" ist erst seit ca. 3 Monaten eingebaut. Die vor 2 1/4 Jahren in Rom verbaute LKW-Batterie "euro Start TRUCK LINE HD 66018 12V 155Ah 900A (EN)" (dort war auf die schnelle nichts besseres aufzutreiben) hatte mittlerweile zu wenig Kapazität.
Über die "ECTIVE EEC180 EnergyCell 180Ah" können wir noch nicht so viel sagen. Dass sie aber angeblich 25Ah mehr haben soll, bezweifeln wir. Aber sie wird für Solar empfohlen, das ist ja bei uns ab kommender Woche auf dem Dach. Elektrik habe ich schon vorbereitet, ich warte nur noch auf die Schienen von SMT. :-)

Viele Grüße
Hans-Werner

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
26 Mär 2017 23:29 #20 von madmax
Hallo Hans-Werner,

sorry, ich hab dich verwechselt. Irgendjemand hat sich die vergangenen Monate mal die ECTIVE Gel als Alternative zu der Serien Exide bestellt mit vermeintlich mehr Kapazität bei den selben Maßen für weniger Geld. Hätt mich mal interessiert wie die flutscht.
vg
Max

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic