Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Montageort Dieselfilter Nugget BJ 2013? Meldung "Kraftstofffilter Bitte Service"

• hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
27 Mär 2017 18:22 - 27 Mär 2017 19:59 #31 von hans-werner
Klar, als ich das Foto gemacht habe, war der Bajonett-Verschluss ja schon auf der ersten Stufe arretiert. Ansonsten hätte das Unterteil ja schweben müssen. :-)
Man hat nur ein "Fenster" von ca. 5mm auf den Umfang bezogen, wo man das Unterteil ins Oberteil reinschieben kann. Weil das mit den Pfeilen schlecht sichtbar ist, habe ich mir hierfür weitere Markierungen angebracht.

Ich war übrigens mittlerweile erfolgreich! :laugh:

Zuerst habe ich es mit einer Spannzwinge probiert. Damit ist es mir tatsächlich gelungen, das noch leere Unterteil ein Mal komplett einzudrehen:

Nachdem ich diese "Trockenübung" bestanden habe, habe ich das Unterteil wieder abgeschraubt, mit Diesel gefüllt, Filter eingesetzt, alles sauber gemacht, Dichtungen geölt und dann das Unterteil wieder ins Oberteil geschraubt. Dieses Mal ging es interessanterweise gleich auf Anhieb ohne Spannzwinge in die richtige Position. Die Rätsche unten habe ich aber auf jeden Fall benötigt. Mag sein, dass das jemand mit XXL-Händen und der Kraft eines Schraubstockes von Hand hinbekommt. Aber ich habe die Rätsche benötigt. :cheer:

So sieht das dann aus - fertig montiert:

Tipp übrigens an alle, die sich kunstvoll einen Korb im Motorraum einbauen: Immer daran denken, dass irgendwann der Kraftstoffilter gewechselt werden muss. :P

Das hat bei mir nochmal ca. 15min vorher und nachher gedauert, den Korb so weit zu lösen, dass die Haube vom Dieselfilter weg kann. Den Korb habe ich nämlich schlauerweise an der linken Schraube von der Dieselfilter-Haube befestigt. :woohoo:

Naja, jetzt ist ja erst mal wieder 2-3 Jahre Ruhe an der Dieselfilter-Front...
Beim nächsten Mal geht es schneller. Und da ich ja jetzt weiß, wie es geht, mache ich es nächstes Mal doch wieder selbst. Geht dann auch schneller. :)

Der Motor sprang übrigens beim dritten "Block" an. Also zuerst 10s starten, dann 30s warten, dann 10s starten, dann 30s warten, dann wieder starten... nach ca. 5s sprang er an. Dann zügig etwas Gas geben, weil er noch recht unruhig lief. Habe ihn dann ca. 3min bei ca. 2.500 U/min laufen lassen. Schnurrte wie ein Kätzchen (wenn man das von einem 2,2l TDCI sagen kann). :-)

Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Mär 2017 19:59 von hans-werner.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, RaD, norge, timpone64, Matty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 21:50 - 28 Mär 2017 21:52 #32 von madmax
Hallo Hans-Werner,

ich hab beim letzten Dieselfilterwechsel beim Freundlichen um die 35.- Euro Arbeitszeit bezahlt, kam mir viel vor und hat geschmerzt, jetzt nicht mehr :lol: Ich werds das nächste mal wohl wieder machen lassen :whistle:

Aber um dich zu trösten, ich denke das ist auch wieder Transit bzw Ford typisch, bei meinen 30, 40 Jahre alten Treckern Diesel Doppelfilter und Ölfilter wechseln geht jeweils in 10 Minuten ohne Stress und Sauerei samt Werkzeug und Müll aufräumen beim LT und Sprinter grade so. Die Gehäuse sind aber dort auch nicht als Einwegfiltereinheiten gebaut :)

vg
Max

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 21:52 von madmax.

• hans-werner
  • hans-werners Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
28 Mär 2017 23:18 - 28 Mär 2017 23:20 #33 von hans-werner
Hallo Max,

und was wollte Dein fFh für den Filter? Auch nur 20 Euro wie mein Ersatzteilhändler?

Ein Mitgrund, warum ich das zukünftig wieder selbst machen werde:
Da bei mir der Korb so speziell montiert ist und vermutlich jeder Mechaniker, der mit meinem Patent nicht so vertraut ist, länger als für den eigentlichen Filterwechsel dafür brauchen würde, meinen Korb so weit wegzumachen, dass er an den Dieselfilter dran kommt, ist das schon gut, wenn ich das selbst mache. Zumal ich dann auch weiß, dass mein Korb danach noch 100% OK ist und genauso stabil wieder montiert wurde. :-)
Bin da ein bisschen eigen.

Da ich am Dieselfilter nicht gescheitert bin (obwohl es mir zwischendurch mehrmals stark so vorkam :-) ), bin ich nun umso froher, dass ich es geschafft habe. Man wächst an seinen Herausforderungen!

Im Nachhinein würde ich für den Korb eine etwas andere Konstruktion wählen, so dass er einerseits schneller demontiert werden kann und anderseits gar nicht erst den Ölfilter blockiert. Im Nachhinein ist man immer schlauer. :laugh:

Viele Grüße
Hans-Werner

Ford Nugget HD, 140PS, BJ nach VIN: 04/2013 (etis: 10/2013), 6l-Boiler (230V/12V), Scheibentönung 95%, Solar: 1x 100W + 1x 130W mono geschraubt auf Alu-Schienen + Votronic MPP 250 Duo Digital an EXIDE ES1600 (seit 10/2019), BlueBattery.
Letzte Änderung: 28 Mär 2017 23:20 von hans-werner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uhagen

Mehr
29 Mär 2017 03:35 - 29 Mär 2017 06:47 #34 von RudiRadlos

madmax schrieb: bei meinen 30, 40 Jahre alten Treckern Diesel Doppelfilter und Ölfilter wechseln geht jeweils in 10 Minuten ohne Stress und Sauerei

Hallo,
so kenne ich das auch!

Aber es muss sich lohnen: :woohoo: !

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Mär 2017 06:47 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
16 Jul 2020 11:10 #35 von timpone64
Danke nochmal für die Bilder. Deswegen hab ich mich jetzt such getraut, den Filter zu wechseln. Und es ging wirklich richtig einfach und völlig problemlos. Einfach mit einer passenden Nuss den Bayonett aufschrauben, vorher eine kleine Wanne drunter wegen etwas herauslaufendem Diesel. Dann neuen Filter mit neuer Dichtung rein und ganz mit Diesel füllen und Bayonett wieder zuschrauben. Motor lief bei mir sofort ohne irgendwelche Aussetzer. Wirklich easy und in max 30min erledigt. Danke...

Nugget 2012, 140PS, HD, Atlantikblau, Markise, Dachreling, Markise, Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, GB