Ford Nugget Forum

Richtiger Reifendruck ?

Mehr
26 Mär 2017 12:53 #41 von moezeph
moezeph antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hola,

habt ihr eine Empfehlung was ich auf meine Hancook 185/16 RC an Druck drauf packen sollte?


LG
Moe

2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 16:58 #42 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hallo,

ich würde 3.5 Bar reinmachen, - ringsherum.

Gruß & gute Fahrt,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 19:46 #43 von nogger
nogger antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hallo Moe,

der Maximaldruck eines jeden Reifens steht auf der Flanke desselben. Die Angaben der Fahrzeughersteller sind häufig hoffnungslos zu tief. Ich würde den auf dem Reifen angegebenen Druck nehmen und, je nach Nutzung des Fahrzeugs, etwas reduzieren. Bei sehr hoher Beladung (4 vollschlanke Schwiegermütter plus Proviant), da reicht eine Reduzierung von 0,2; bei Leerfahrt kann´s auch eine Reduzierung um 0,5 sein.

Hoher Druck = geringere Reibungsverluste, geringerer Verschleiß - aber eventuell ungleichmäßig nämlich mehr in der Mitte sowie Komforteinbussen und Belastung von Lagern und Fahrwerk, plus schlechtere Bremseigenschaften
Niedrigerer Druck = höhere Reibung, mehr Verschleiß eventuell mehr an den Reifenrändern, bessere Bremseigenschaften, Schonung der Technik, mehr Komfort, häufig etwas mehr Übersteuern

Jemand, der häufig auf guten Strassen und recht langsam unterwegs ist (der Spritsparonkel), der wird aufpumpen so weit es geht.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2017 13:17 #44 von moezeph
moezeph antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hi Rüdiger & Nogger,

vielen Dank für eure flotten Nachrichten.
Besonderen Dank an Nogger für die ausführliche Antwort. Ich werde mal den maximalen Druck aufm Reifen checken und dann leicht reduzieren.


LG
Moe

2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2017 15:48 #45 von melle
melle antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
4.6 bar sind die angaben auf den reifen umgerechnet

Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2017 16:33 #46 von MaHo
MaHo antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hallo zusammen,

falls es weiterhilft: Unseren Nugget habe ich vorne und hinten mit 4,5 bar befüllt. Kam so nachgemessen und ohne Beanstandung vom Frühjahrs-Check meines FFH zurück.

Grüße aus Oberschwaben

Nugget 2016, Hochdach, Grau, 155 PS, AHK fest, kein Schnick-Schnack, höhergelegte Markise, Besatzung 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2017 18:22 #47 von melle
melle antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
So muss es sein

Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2017 19:21 #48 von nogger
nogger antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Hallo,

hier ein paar Anmerkungen:

die Erhöhung der Temperatur bringt natürlich eine Erhöhung des Drucks mit sich - aber nicht so dolle, wie hier katastropophalisch indoktriniert wird. Es sind bei 20° halt mal ein zweihundertdreiundneunzigstel des Drucks pro Grad. Bei Standardtemperatur von 20° und einem Vorgabedruck von 3 Bar sind das bei 50° dann 30/293, also 0,3Bar.
Laut diversen Herstellern, ADAC, DEKRA und Ähnlichen sind keine Reifenplatzer wegen zu hohem Luftdruck bekannt aber sehr viele Platzer wegen zu niedrigem Luftdruck.
Übrigens: Bei hohem Luftdruck steigt die Temperatur unter Belastung nicht wesentlich, da eben keine Walkarbeit zu leisten ist.
Ich wäre also vorsichtig, mir hier sicherheitskritisches Verhalten oder sicherheitskritische Empfehlungen zu unterstellen.
Nachdem Autohersteller Schwachsinn ohne Ende publizieren, sind die einzigen sinnvollen Vorgaben die der Reifenhersteller. Bei einem Maximaldruck von 50 PSI auf dem Reifen fahre ich eben mit etwa 45 rum, da fühle ich mich gut und der Reifen auch. Und natürlich sind die Angaben immer bezogen auf RT = 20°. Auch hier hat jeder Hersteller Sicherheitstoleranz nach oben.

Gruß Nogger - mein Rennrad fährt mit 12 Bar und hier hats schon mal Peng gemacht

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2017 21:51 #49 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Servus Klaus,

wenn du dich an die Angabe des Herstellers halten willst musst du den auf dem Reifen angegebenen Druck auffüllen...

Ford empfiehlt einen bestimmten Luftdruck aus Verbrauchs- Komfort- Prüfstandmessungsgründen mit einem Irgendwann ausgewählten Reifen,
im Leben eines Autos kommen aber auch verschiedene Reifen unterschiedlicher Hersteller drauf. Die haben für jeden Reifen einen geprüften optimalen Luftdruck ermittelt und auf den Reifen aufgedruckt.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
31 Mär 2017 22:20 - 31 Mär 2017 22:28 #50 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Richtiger Reifendruck ?
Der richtige Reifendruck bei einer gegebenen Reifendimensionierung richtet sich nach der Last, die der Reifen tragen muss. Diese Last kennt in der Regel der Fahrzeughersteller und der empfiehlt dann bestimmte Drucke für das leere oder vollbeladene Fahrzeug. So war das bei allen meinen Fahrzeugen. Der Reifenhersteller kann nur den max. Wert, den der Reifen aushält, angeben, und die zulässige Höchstgeschwindigkeit.
Die Empfehlung des Fahrzeugherstellers berücksichtigt auch die Gesamtabstimmung von Reifenfederung, Achsenfederung und Dämpfung in Verbindung mit der Fahrsicherheit (Bremsweg usw.). Da kann man dann einen KLEINEN tolerablen Aufschlag zugeben, um z. B. etwas Treibstoff zu sparen oder weil man ein etwas strafferes Fahrverhalten haben möchte.
Gibt es da von Ford keine Empfehlung? Ich würde mich immer genau danach richten, vielleicht mit einem kleinen Aufschlag von 0,2 bar. Damit haben sich meine Reifen immer über die gesamte Lauffläche gleichmäßig abgefahren.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 31 Mär 2017 22:28 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage