- Dank erhalten: 0
Versicherung
- holgerb
-
- Blech Nugget
wäre total nett, wenn Du mal schreiben könntest, was bei Dir nun rausgekommen ist, wir stehen nämlich gerade vor genau dem gleichen Problem hinsichtlich Zulassung PKW oder Wohnmobil.
Gruß
Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
ich habe gerade Streß wegen Unklarheiten bei der Zulassung und Fragen an euch zu genau dem von Dirk hier beschriebenen Sachverhalt:
camper schrieb:
Die Frage Sonder KFZ WoMo oder PKW ist nicht unwichtig (z.B. wegen Parkplätzen, Steuer und Versicherung)
Betätige die Suchfunktion hier im Forum und lese dich ein.
Treffe die Entscheidung deutlich vor der Zulassung und beauftrage deinen Händler alles weitere zu veranlassen.
Ab Werk steht in den Papieren meisten Euroline 7 Sitzer,
damit wäre dein Nugget als PKW unterwegs.
Das Umschreiben auf WoMo geht über TüV und Zulassungsstelle
bei Neuwagen sehr unkompliziert, muß nur veranlasst werden und kostet dann jedesmal Gebühren.
Dirk
Background:
Wir haben unseren Nugget mit einer Kurzzulassung übernommen und ihn mit Brief bei der Zulassungsstelle unter Hinweis auf Womo Zulassung angemeldet. Versichert über die RMV bei der Kravag.
Nun hat sich nach fast 3 Monaten herausgestellt, das der Versicherungsantrag der Kravag gar nicht vorliegt, wir seit dem auf Deckungskarte unterwegs sind und die RMV uns rückwirkend zur Zulassung nun anbietet das Fahrzeug als PKW zu versichern, mit entsprechend schlechteren Konditionen.
* Ich habe eine Mail von einer Sachbearbeiterin vorliegen, die besagt, das ein Herstellernachweis genügen würde um den Nugget als Womo zu versichern.
* Im Brief und Schein steht \"Kombilimousine Fz. zur P. beför. bis 8 Personen eingetragen.
* Ich war heute bei der Zulassungsstelle, die sagt mir ich muß das Fahrzeug beim TÜV umtragen lassen.
Ist das richtig?
Was kostet dies an Gebühren?
* mein Händler ist der Meinung das nichts umgetragen werden muß und hat heute ein Schreiben über Westfalia organisiert, das mir demnächst zukommen sollte.
Ich habe das Gefühl, das in der Sache keiner der Statisten genau bescheid weiss.
Was muß ich jetzt konkret tun um das Fahrzeug als Womo zuzulassen?
Was für Nachteile gegenüber der PKW Zulassung giebt es?
Bin für jede Antwort dankbar
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Alex
-
- Platin Nugget
diesen Thread kannte ich noch nicht. Habe immer noch Probleme bei gezielten Fragestellungen die \"Nadel im Heuhaufen des Forums\" zu finden.
Allerdings hat er meine Kernfrage \"Was muß ich tun um den Nugget als Womo anzumelden/umzumelden\" nicht beantwortet. Für mich war unter der Abwägung ob Womo oder PKW Zulassung von Anfang an klar den Nugget als Womo zuzulassen.
Da wir das Fahrzeug zwar neu, jedoch mit Händlereintrag gekauft hatten, scheint im weiteren Verlauf einiges schief gelaufen zu sein.
Nach meiner jetzigen Einschätzung haben wir kräftig Lehrgeld bezahlt, von der Zeit und dem Ärger ganz zu schweigen.
Problem ist wie gesagt, das keiner der Statisten )Zulassungsstelle, Versicherung und Händler) den vollen Durchblick hat.
Auch im Forum konnte ich zu meiner Situation nicht das treffende finden.
Die Katze ist zwar im Sack, werde aber nach Abschluss des Theaters berichten um Anderen ähnliches zu ersparen (ich denke die Konstellation Neufahrzeug mit Händlerzulassung haben hier viele)
Nichts für ungut:huh:
Alex
Gruß Alex
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Alex
-
- Platin Nugget
Ich kann das leidige Thema \"Zulassung Womo oder PKW\" nun abschließen.
Wir hatten wie gesagt den Nugget mit einer 2monatigen Händlerzulassung gekauft. Der Händler hatte das Fahrzeug als PKW angemeldet. Vor der Abholung hat er uns den Brief per Post geschickt und meine Frau ist damit zur Zulassungsstelle und hat der Sachbearbeiterin gesagt das Fahrzeug als Campingbus zulassen zu wollen.
Das hat diese wohl ignoriert und stur den Brief genommen und wie darin beschrieben das Fahrzeug zugelassen, eben als PKW.
Hier lag der erste wesentliche Fehler. In Folge hat die Versicherung uns auf Anfrage nach einer Womo Versicherung ein entsprechendes Angebot und die Deckungskarte geschickt. Erst Wochen später verlangte die Versicherung eine Bestätigung des „Herstellers“, meinte aber vielmehr eine Zulassung als Womo mit geändertem Brief und Schein.
Zu allem Elend war unser Händler überzeugt, das ein Bestätigungsschreiben von Westfalia ausreichend wäre, was falsch ist. Richtig ist, daß ich beim TÜV vorfahren musste (im Osten der Republik geht auch die Dekra) und nach Begutachtung verschiedener Kriterien wie Stehhöhe, Küchenzeile usw. ein Änderungsschein ausgestellt bekam. Mit diesem habe ich bei der Zulassungsstelle eine Ummeldung zum Womo erwirkt.
Ich hatte viel Aufwand und Ärger, musste die Einäugigen unter den Blinden finden um an Infos zu kommen.
• Die Versicherung hat uns nun vorerst als PKW zwangsversichert zu entsprechend höheren Konditionen
• Wir mussten einen zweiten KFZ Schein bezahlen
• Wir zahlen für die Zeit der PKW Anmeldung mehr Steuern
Alles in allem fast 150 Euro Mehrkosten von der Zeit ganz zu schweigen. Beides hätten wir lieber in ein schönes Wochenende mit der Familie investiert.
Vielleicht waren wir besonders doof, oder hatten eine Verkettung von unglücklichen Umständen. Ich hoffe nur, daß mein Erfahrungsbericht der einen oder anderen Klarheit über den Sachverhalt gibt, um sich ähnlichen Ärger zu ersparen. Also bei dem Wunsch nach einer Womo Zulassung sofort zum TÜV und dann das Fahrzeug gleich als Womo ummelden.
Den wie schon gesagt haben hier sicher viele hier im Forum ein Neufahrzeug mit Händlerkurzzulassung übernommen und diese melden die Fahrzeuge i.d.R. als PKW´s an.
Grüße
Alex
Gruß Alex
- thb
-
Autor
- Besucher
Mein Goldstück wurde von meinem Freundlichen leider auch falsch als PKW zugelassen. Habe ich türlicht bei der Übergabe bemängelt. Mußte dann zum TÜV wg. Gutachten (ca 50,00€) und zur Zulassungstelle wg neuem Fahreugschein(ca 15,00€). Hat aber der Freundliche geblecht.
Habe das Goldstück über RMV bei der KRAVAG versichert und zahle schlappe 300 Euronen pro Jahr.
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- ROBI
-
- Besucher
sehe gerade die Beiträge um Zulassung. Auch wir haben unser Goldstück als \"So.KFZ Womo über 2,8 t\" zugelassen. Gutachten beim TÜV Hessen hat im Feb. 09 um 50,00 Euro gekostet. TÜV Mitarbeiter ist mit Messlatte ans Auto um Höhe zu messen und hat Innenraumhöhe im Küchenbereich gemessen. Muss 1,70 m sein.
Fand ich schon etwas merkwürdig, dass so ein Fahrzeug nicht vom Hersteller gleich so angemeldet wird.
Doch genau der Unterschied ist mir noch nicht so ganz klar.
ROBI
- Haase777
-
- Besucher
Gruß
Haase777