Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Versicherung

• thb
  • thbs Avatar Autor
  • Besucher
20 Mär 2009 18:47 #1 von thb
Versicherung wurde erstellt von thb
Moin!
Bin neu hier im Forum. Habe mir gerade meinen ersten Nugget gegönnt, einen neuen mit 115PS, den ich am 01.04 übernehmen werde. Kümmere mich gerade um die Versicherung und frage mich nun, als was das gute Stück denn nun eigendlich versichert wird. Ist es ein Wohnmobil, normales Kfz oder was? Hat jemand eine günstige Versicherung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2009 19:07 #2 von Alex
Alex antwortete auf Re:Versicherung
Wilkommen und viel Spass mit dem Nugget!

Ich finde die RMV als WoMo mit ca. 300,-€ 500 VK, 150TK ganz ok.

Gruss

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
20 Mär 2009 21:29 #3 von camper
camper antwortete auf Re:Versicherung
Die Frage Sonder KFZ WoMo oder PKW ist nicht unwichtig (z.B. wegen Parkplätzen, Steuer und Versicherung)
Betätige die Suchfunktion hier im Forum und lese dich ein.
Treffe die Entscheidung deutlich vor der Zulassung und beauftrage deinen Händler alles weitere zu veranlassen.
Ab Werk steht in den Papieren meisten Euroline 7 Sitzer,
damit wäre dein Nugget als PKW unterwegs.
Das Umschreiben auf WoMo geht über TüV und Zulassungsstelle
bei Neuwagen sehr unkompliziert, muß nur veranlasst werden und kostet dann jedesmal Gebühren.
Bei Versicherungen gibt es riesige Unterschiede, hängt von vielen Faktoren ab, öffentl. Dienst, Voll oder Teilkasko,
Art der Nutzung, Anzahl und Alter der Fahrer, usw.
Du solltest dir verschiedene Angebote einholen.
Als WoMo ist Steuer und Versicherung in der Regel etwas günstiger.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• Turbo
  • Turbos Avatar
  • Besucher
20 Mär 2009 22:31 #4 von Turbo
Turbo antwortete auf Re:Versicherung
Hallo ,

der Unterschied ist auch der Versicherungsumfang,der nicht Unterschätz werden sollte -zb. Neuwagenregelung für Erstbesitzer.Nur bei PKW versicherung.
Meine rechnungen ergaben immer das die Versicherung für Wohnmobile mit Schadensfreiheitsrabatt teurer ist als beim PKW ( gute Prozente ).Durch die geringe Steuer ist dann Gleichstand.Zieht man noch in betracht das in manchen Hausratversicherungen noch Kfz-Inhalt bis 1000Euro mitversichert ist ,was glaug ich nicht bei Wohnmobilen zählt muss man überlegen.
Übrigens bei Gewerblicher Nutzung ( Abschreibungsobjekt)
ist die Anmeldung völlig egal man muss es nur berufl.Nutzen.

Das war mein Senf dazu.,,,
Schönes Wochende an alle.
Turbo

• schraubendealer1
  • schraubendealer1s Avatar
  • Besucher
21 Mär 2009 18:48 #5 von schraubendealer1
schraubendealer1 antwortete auf Re:Versicherung
Am besten ist die KRAVAG Versicherung ganz wichtig Beachte die Leistungen die geboten werden.
Hagelschaden,Glassschaden usw. da trennt sich die Spreu vom Weizen. ;) ;) ;)

• cbr400
  • cbr400s Avatar
  • Besucher
21 Mär 2009 22:10 #6 von cbr400
cbr400 antwortete auf Re:Versicherung
Du musst dein Fahrzeug so versichern, wie es laut KFZ-Brief zugelassen wird. Alles andere kann die Versicherung als vorvertragliche Anzeigepflichtverletzung werten und ggf. Leistungen verweigern. Bei einem neuen Fahrzeug ist sicherlich zur vorgeschriebenen Haftpflicht eine Vollkasko ratsam. Sie deckt über die Gefahren der Teilkasko (Brand, Diebstahl, Glasbruch, Elementarschäden, Zusammenstoß mit Haarwild) hinaus noch selbstverschuldete Unfälle und Vandalismus. Aufzuführen, inwieweit es bei den einzelnen Gesellschaften Leistungsunterschiede gibt, würde den Rahmen des Forums sprengen. Wenn die Prämie eines der wichtigsten Argumente ist, dann solltest du die üblichen Internetvergleiche aufrufen. Ansonsten sprich mit dem Versicherungsvertreter deines Vertrauens. Übrigens: die mit einem PKW, LKW oder Motorrad erreichten schadenfreien Jahre können auf ein Wohnmobil (versicherungstechnisch: sonstige KFZ Wohnwagen) übertragen werde. Allerdings differieren bei den einzelnen Fahrzeugarten die Beitragssätze.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Gruß aus Krefeld
cbr400

• thb
  • thbs Avatar Autor
  • Besucher
22 Mär 2009 02:07 #7 von thb
thb antwortete auf Re:Versicherung
Vielen Dank für Eure Antworten. Werde mich nächste Woche mal intensiv kümmern. Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie meine SFK 21 auf WoMo umgeschrieben bekomme. Die höchste Klasse, die ich bis jetzt gefunden habe, ist 10!?

Mehr
22 Mär 2009 16:22 #8 von camper
camper antwortete auf Re:Versicherung
im Hintergrund läuft die PKW SF Klasse virtuell mit und bei Rückkehr zum PKW bekommst Du sie zurück, keinen Schaden vorausgesetzt.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• cbr400
  • cbr400s Avatar
  • Besucher
22 Mär 2009 21:05 #9 von cbr400
cbr400 antwortete auf Re:Versicherung
Zur SF-Klasse ist anzumerken, dass es bei den einzelnen Gesellschaften deutliche Unterschiede gibt. Egal wie die SF-Klasse bezeichnet wird, wird dein Vertrag intern mit 21 schadenfreien Jahren geführt. Solltest du den Rabatt wieder auf deinen PKW übertragen wollen, wird dir wieder die Klasse SF 21 (zuzüglich der mit dem WoMo erfahrenen schdenfreien Jahre) angerechnet. Die Versicherungen rechnen mit einem sogenannten Rabattgrundjahr. Dies ist das erste schadenfreie Kalenderjahr.
Gruß aus Krefeld
cbr400

• thb
  • thbs Avatar Autor
  • Besucher
22 Mär 2009 22:15 #10 von thb
thb antwortete auf Re:Versicherung
Schon wieder einen Punkt auf der Liste abgehakt.
Echt prima, so´n Forum! :)