Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget L2 Hochdach – passt mein Nutzungskonzept?

Mehr
12 Sep 2026 08:14 #1 von Rookie1980
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen in der richtigen Kategorie gelandet bin.

Kurz zu mir: Ich heiße Mark, komme aus dem Münsterland und hoffe, mich der Nugget-Gemeinde bald auch ganz offiziell anschließen zu können. Auf das Forum bin ich erst vor kurzem eher zufällig gestoßen und war ehrlich gesagt ziemlich beeindruckt, wie viele Informationen, Erfahrungen und Detailkenntnisse hier zusammenkommen. Gerade wenn man sich intensiver mit dem Nugget beschäftigt, ist das wirklich eine Fundgrube.
Ich beschäftige mich inzwischen ziemlich intensiv mit dem Kauf eines Ford Nugget und würde gerne einmal eure Einschätzung zu meinem geplanten Nutzungskonzept hören.

Ganz neu ist das Thema Nugget für mich nicht: Ich war in der Vergangenheit mit einem ausgeliehenen Nugget auf kürzeren Wochenendtrips unterwegs. Dabei handelte es sich um einen Nugget mit Aufstelldach, Baujahr 2016. Das waren keine langen Urlaubsreisen, aber immerhin genug, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich das Fahrzeug fährt, wie der Innenraum funktioniert und ob mir das grundsätzliche Konzept gefällt.

Parallel habe ich mir auch einige Alternativen angesehen, insbesondere etwa 6 Meter lange Kastenwagen und teilintegrierte Wohnmobile in einem ähnlichen Preissegment wie der neue Nugget. Dabei war ich ehrlich gesagt teilweise ziemlich erschrocken, welche Qualität man beim Innenausbau selbst bei durchaus teuren Fahrzeugen vorfindet. Gerade beim Möbelbau hatte ich bei einigen Fahrzeugen den Eindruck, dass vieles relativ leicht und wenig solide wirkt. Da kam bei mir schnell die Befürchtung auf, dass nach einiger Zeit auf schlechten Straßen irgendwann überall etwas klappert, knarzt oder nachjustiert werden muss.
Natürlich ist mir klar, dass es auch hochwertige Kastenwagen und Teilintegrierte gibt. Aber bei den Fahrzeugen, die ich mir angesehen habe, hat mich der Innenausbau für das aufgerufene Preisniveau häufig nicht wirklich überzeugt.

Dazu kommt das Fahrgefühl. Ich vermute, dass sich ein 6-Meter-Kastenwagen oder ein teilintegriertes Wohnmobil im Alltag doch deutlich mehr wie ein Wohnmobil fährt als ein Nugget. Der neue Nugget L2 mit Hochdach ist zwar auch kein kleines Auto mehr und mit rund 5,45 Metern nur etwa 55 Zentimeter kürzer als ein klassischer 6-Meter-Kastenwagen. Trotzdem glaube ich, dass diese Zentimeter zusammen mit der insgesamt kompakteren Bauweise im Alltag einen spürbaren Unterschied machen können – beim Fahren, Parken, Rangieren und auch einfach bei der Hemmschwelle, das Fahrzeug spontan zu nutzen.
Genau diese Alltagstauglichkeit ist für mich einer der Hauptgründe, warum ich immer wieder beim Nugget lande.

Aktuell tendiere ich ziemlich klar zum neuen Nugget L2 mit Hochdach, 170 PS und Automatik. Beim Hochdach gefällt mir besonders, dass man ohne Auf- und Abbau jederzeit Stehhöhe hat und zusätzlich mehr Stauraum bekommt. Das Fahrzeug soll komfortabel zu fahren sein und gleichzeitig genügend Platz für längere Reisen, Fahrräder und die üblichen Campingutensilien bieten.

Meine Art zu reisen ist dabei vermutlich etwas anders als bei vielen klassischen Wohnmobilfahrern. Ich stehe normalerweise nicht wochenlang auf einem Campingplatz und brauche auch keine maximale Autarkie. Ich bin eher unterwegs, fahre von Ort zu Ort und bleibe häufig zwei oder drei Tage. Ziele wären beispielsweise Skandinavien, Südeuropa und die Berge, daneben aber auch viele kürzere Wochenendtouren zum Radfahren. Camping- und Stellplätze mit Sanitäranlagen reichen mir dabei völlig aus. Eine Dusche im Fahrzeug brauche ich beispielsweise nicht – auf meinen bisherigen Campingreisen mit ausgeliehenen Wohnmobilen habe ich fast immer die Duschen auf dem Platz genutzt.

Dazu kommt bei mir noch ein etwas ungewöhnlicheres Nutzungsexperiment: Mein Arbeitsplatz liegt rund 300 km von meinem Wohnort entfernt. Von Anfang April bis Mitte Juli sowie von Anfang November bis Mitte Februar bin ich dort während der Arbeitswochen regelmäßig für zwei Nächte vor Ort.
Ich habe dort die Möglichkeit, mit dem Nugget kostenlos auf einem privaten Grundstück zu stehen. Außerdem habe ich vor Ort eine Möglichkeit zu duschen. Ich wäre also nicht darauf angewiesen, sämtliche Infrastruktur im Nugget selbst abzubilden. Deshalb überlege ich, ob ich den Nugget in diesen Zeiten regelmäßig auch als Übernachtungsmöglichkeit nutzen könnte.

In den Monaten dazwischen – also von Mitte Juli bis Oktober sowie im März – bin ich beruflich deutlich flexibler und kann praktisch von überall aus arbeiten. Diese Zeit würde ich deshalb gerne verstärkt zum Reisen nutzen und den Nugget dabei zugleich auch als mobilen Arbeitsplatz einsetzen.

Genau dieser Punkt macht den Nugget für mich besonders interessant. Neben längeren Reisen und Wochenendtouren könnte er bei mir einen echten zusätzlichen Nutzwert im Alltag bekommen. Gleichzeitig frage ich mich natürlich, ob das in der Theorie attraktiver klingt als nach einigen Monaten in der Praxis.
Meine Überlegung ist deshalb, den Nugget insgesamt deutlich häufiger zu nutzen als nur für die klassischen drei, vier oder fünf Urlaubswochen im Jahr: Urlaubsreisen, Wochenenden, spontane Fahrradtouren und zusätzlich während eines großen Teils des Jahres regelmäßig zwei beruflich bedingte Übernachtungen pro Woche.

Bei der Ausstattung tendiere ich momentan eher in Richtung „lieber einmal vernünftig“. Geplant sind unter anderem 170 PS Automatik, Hochdach, 200 Watt Solaranlage, B2B-Lader, Clesana X1 sowie direkt eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung.

Mich würde besonders eure Einschätzung zu diesem Nutzungsexperiment interessieren:
Wie gut eignet sich der Nugget aus eurer Erfahrung dafür, über mehrere Monate hinweg regelmäßig ein bis zwei Nächte pro Woche darin zu verbringen?
Ist das mit dem Hochdach auch in der kühleren Jahreszeit von November bis Februar angenehm machbar oder würde euch das auf Dauer nerven?
Und wie seht ihr meinen Vergleich mit Kastenwagen und Teilintegrierten? Ist der Nugget L2 trotz seiner inzwischen durchaus stattlichen Länge im Alltag tatsächlich deutlich handlicher und spontaner nutzbar?

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr die Qualität des Nugget-Innenausbaus im Langzeiteinsatz erlebt. Klappert und knarzt irgendwann genauso viel wie bei anderen Campern oder ist der Möbelbau tatsächlich robuster, als er auf den ersten Blick wirkt?
Und vielleicht die wichtigste Frage: Nutzt man einen Nugget tatsächlich so vielseitig, wenn man diese Möglichkeiten hat, oder kennt ihr es von euch selbst, dass man beim Kauf viele Nutzungsszenarien im Kopf hatte und das Fahrzeug später doch überwiegend für den Urlaub genutzt wurde?

Gerade Erfahrungen von Leuten, die ihren Nugget nicht nur als klassisches Ferienfahrzeug nutzen, sondern ihn stärker in ihren Alltag integriert haben, würden mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Mark
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2026 08:30 #2 von Lonsito
Hi Mark,
Willkommen im Forum.
Eigentlich beantwortest Du Dir alles alles schon selber. Finde ich toll, dass Du Dir alles so durchdacht hast. Für Dein Nutzungsverhalten ist das Fahrzeug perfekt.

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

Mehr
12 Sep 2026 08:59 - 13 Sep 2026 11:09 #3 von champawe
Hi Mark,

Für deine Planung ist der Nugget sicher passend.
Auch im Nugget knarzt es, nicht weil es von vornherein Qualitätsmängel sein müssen, sondern weil physikalische Kräfte wirken: starres Mobiliar (Holz, Kunststoff bei den Schränken ) und dann in Bewegungen für die es nicht gemacht ist. So eine fahrende Wohnung ist ein Kompromiss, wenn Du mittendrin sitzt. Jedoch knarzt es mit den Jahren weniger, es hat sich wohl alles aneinander angepasst. 😉
Der Fahrkomfort ist jedem teilintegrierten Fzg. überlegen.
Er ist mein Alltagsfzg ( für die langen Strecken) neben dem Fahrrad meinem Hauptfzg., ein Klappbares, das auf/vor dem Beifahrersitz mitfährt: Fotos
[/quote] Fahrrad im Nugget

und ich mache nach der Arbeit spontane Kurztrips, die ich so mit keinem anderen Fzg parkplatztechnisch spontan unternehmen könnte. Ich übernachte immer mollig warm im Winter darin.
Der Plus in HD ist mM für deine Zwecke ideal.
LG🍀☀️🌀

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 13 Sep 2026 11:09 von champawe.

Mehr
12 Sep 2026 09:29 - 12 Sep 2026 09:39 #4 von cama
Hi Mark,

Deine Anforderungen sind kein Experiment, sondern mache ich ähnlich, HD Plus im Alltag und zu Kunden. Im Urlaub zu Zweit und Platz satt.
Allerdings kenne ich mich bei den V710 nicht mit Batterie aus, ggf. Lifepo prüfen, denn ich schaffe auch im Winter locker 2-3 Nächte, habe kein Solar und keine Lifepo.
Falls Du am Arbeitsplatz sogar im Winter Strom bekommst, dann alles easy.

Für den Winter empfehle ich dicken Teppich und gegen die Zugkälte habe ich Thermovorhänge, hier Link zu meinem Thread
Thermovorhang
... dort findest Du auch Hinweise zu Teppich usw., was sich auch auf das neue Modell anpassen lässt
Und ich habe für ganz kalte Nächte eine Wärmedecke fürs Hochdachbett um den Fussbereich warm zu machen vorm Schlafen, dickes Plumeau reicht im Winter und Standhzg. auf 18 Grad. Vorne ist mit Climair immer ein Fensterspalt auf.

Der Nugget ist vom Konzept, der Länge und der Qualität im Preis-/Leistungsverhältnis immer noch ok, denn die meisten Kastenwagen sind Querschläfer und innen total zugebaut mit zu kleinen Bädern, .... Ich würde allerdings nur bei einem nuggetversierten Händler kaufen, z.B . Nuggetstore Hagemeier , denn im Falle eines Falles will man Lösungen und nicht vertröstet werden.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Letzte Änderung: 12 Sep 2026 09:39 von cama. Grund: Ergänzung

Mehr
12 Sep 2026 10:14 - 12 Sep 2026 10:17 #5 von Kürbis
Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe zwar keine Ahnung von den neuesten Modellen, aber kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die Kombination Alltag und Urlaub sehr gut funktioniert.
Hier gibt es ja sogar User, die komplett in ihrem Nugget leben.

Das mache ich jetzt nicht. Ich habe auch kein Homeoffice. Aber ich fahre mit meinem Nugget zur Arbeit, wenn sich Fahrrad an dem Tag nicht anbietet, zu dienstlichen Terminen, zum Einkaufen, zum Sport, zu Freunden etc. also zu allem was andere mit ihren „normalen“ Autos so machen.
Klar ist er nicht so wendig wie ein Smart, und bei der Parkplatzwahl guckt man genauer. Aber es funktioniert. Und an vielen Wochenenden und alle sechs Urlaubswochen verbringen wir über das Jahr verteilt mit unserem Nugget. Das ist einfach nur schön.
Und immerhin kommen wir dabei auf über 60 Übernachtungen im Nugget pro Jahr.

Womit man allerdings rechnen sollte, wenn man mit einem HD herumkurvt: Die Leute erkennen mich immer sofort und wissen, was ich gerade so mache. Ich werde oft darauf angesprochen, und nicht alle finden diesen „Klotz“ schön. Aber die meisten sind doch neugierig. Dann muss man die vielen Fragen geduldig beantworten…
eigentlich ist das auch lustig, manchmal etwas nervig. Dann will man auch mal lieber anonym bleiben.
Der Wiedererkennungswert ist nun mal hoch (was in meinem Fall auch an der Farbe liegt).
Das alles muss man mit Humor ertragen :-)

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 12 Sep 2026 10:17 von Kürbis.