- Dank erhalten: 4245
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz
Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz
- champawe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Jun 2026 21:09 - 07 Jun 2026 21:17 #1
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz wurde erstellt von champawe
Wie schützt ihr Euch vor Schäden durch Überspannung auf einem Campingplatz❓
Bei unserem letzten Tripp lagen wohl 400 Volt 🙈 an der Stromsäule des CP an. Dabei haben unsere beiden
mobilen Kühlboxen von Dometic eine Überspannung erhalten und sind abgeraucht ( tatsächlich kam eine Art Feuerstrahl ⚡️heraus, ich stand dabei direkt davor). Ebenso sind bei den Nachbarn die Landstromladegeräte und die Ecoflows zerstört worden.
Der Campingplatzberteiber hatte uns ersatzweise eine Kühlbox hingestellt.
Sieht witziger aus, als es war, denn ein weiterfahren an ein neues Ziel wäre in diesem Zustand sinnlos.
Habt ihr alle Überspannungsschutz an eurem Landstromkabel?
Oder wie schützt ihr Euch?
Ps. Die Zierleiste an der Beifahrertür ist gleichzeitig abgefallen, wobei ich da aber keinen Zusammenhang erkennen kann. 🤔
Das Foto ist jedenfalls ein aussergewöhnlicher Schnappschuss 🤣
Bei unserem letzten Tripp lagen wohl 400 Volt 🙈 an der Stromsäule des CP an. Dabei haben unsere beiden
mobilen Kühlboxen von Dometic eine Überspannung erhalten und sind abgeraucht ( tatsächlich kam eine Art Feuerstrahl ⚡️heraus, ich stand dabei direkt davor). Ebenso sind bei den Nachbarn die Landstromladegeräte und die Ecoflows zerstört worden.
Der Campingplatzberteiber hatte uns ersatzweise eine Kühlbox hingestellt.
Sieht witziger aus, als es war, denn ein weiterfahren an ein neues Ziel wäre in diesem Zustand sinnlos.
Habt ihr alle Überspannungsschutz an eurem Landstromkabel?
Oder wie schützt ihr Euch?
Ps. Die Zierleiste an der Beifahrertür ist gleichzeitig abgefallen, wobei ich da aber keinen Zusammenhang erkennen kann. 🤔
Das Foto ist jedenfalls ein aussergewöhnlicher Schnappschuss 🤣
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Jun 2026 21:17 von champawe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndiausO
-
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 346
07 Jun 2026 22:53 #2
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz
300Ah Lifepo und PV - ich überlege, ob ich das Landstromkabel nicht zu Hause lasse künftig…
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RolfB
- henny-75
-
- Blech Nugget
08 Jun 2026 08:19 #3
von henny-75
Nugget Active L1 AD - 2025 - Grey Matter - AWD
henny-75 antwortete auf Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz
Beim Händler mit dem großen A gibt es zum Beispiel Steckdosentester. Für einen E-Check des Platzes reichen die natürlich nicht, aber wenn man kein durchgängiges CEE Kabel hat, kann man damit, vor der Verbindung mit dem Auto, schnell mal kieken ob die Steckdose OK ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- champawe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2026 09:10 - 08 Jun 2026 09:11 #4
von champawe
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
champawe antwortete auf Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz
Ja, das mit dem Durchmessen vor dem Einstecken in die Steckdose des Platzes ist eine gute Sache.
Ich habe leider erst danach dran gedacht, nämlich um die Ursache des Schaden herauszufinden.
Aber was meinst Du damit: inwiefern sollte einem ein durchgängiges CEE Kabel vor Überspannung schützen?
Ich hatte eines!
Ich habe leider erst danach dran gedacht, nämlich um die Ursache des Schaden herauszufinden.
Aber was meinst Du damit: inwiefern sollte einem ein durchgängiges CEE Kabel vor Überspannung schützen?
Ich hatte eines!
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Jun 2026 09:11 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- henny-75
-
- Blech Nugget
08 Jun 2026 09:30 #5
von henny-75
henny-75 antwortete auf Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz
Naja die einfachen Steckdosentester sind ja nur für Schuko Steckdosen. Aber ja Messgeräte funktionieren natürlich auch.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
08 Jun 2026 11:42 - 08 Jun 2026 12:10 #6
von galli
Das kannst du damit getrost tun!
Habe mit viel kleineren Akkus (60AhLifepo an solar & 72Ah AGM an der Lima) keinen Landstromstecker mehr verbaut..... weil eben nie nötig.
Ein kl. Hinweis dazu:
(aus eigenem Lernprozess) ...
PV basierte Autarkie ist u.U. von der PV Spannung der Module abhängig.
Standard Module haben i.d R irgendwas zw. 18-24V Modulspannung im Maximum (!) Mit abnehmendem Licht entsprechend weniger......
Mein MPPT Regler (Victron 75/15) schaltet ...bei ca 15-16V ab
Bei einem 22V Modul ist das dann sehr früh ....... ein 18V Modul funktioniert da quasi nur unter direkter Sonne ...
2 Module parallel angeschlossen (oder 1 "hochvolt" Modul mit um die 40V Systemspannung) liefern 36-48V im Maximum, d.h auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen liefert das dann immer zuverlässig über 20V an den Regler...
Reglerabschaltung ist damit kein Thema mehr und die Stärken der MPPT Systematik kann so ihre Stärken (guter Wirkungsgrad bei schlechten Lichtverhaltnissen) erst so richtig ausspielen.
Für Autarkie bei langanhaltend ungünstigem Licht ist das u.U. eine sehr (!) entscheidende Stellgröße, die zudem ( weil u.U nur die Verkabelung) kaum was kostet.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz
300Ah Lifepo und PV - ich überlege, ob ich das Landstromkabel nicht zu Hause lasse künftig…
Das kannst du damit getrost tun!
Habe mit viel kleineren Akkus (60AhLifepo an solar & 72Ah AGM an der Lima) keinen Landstromstecker mehr verbaut..... weil eben nie nötig.
Ein kl. Hinweis dazu:
(aus eigenem Lernprozess) ...
PV basierte Autarkie ist u.U. von der PV Spannung der Module abhängig.
Standard Module haben i.d R irgendwas zw. 18-24V Modulspannung im Maximum (!) Mit abnehmendem Licht entsprechend weniger......
Mein MPPT Regler (Victron 75/15) schaltet ...bei ca 15-16V ab
Bei einem 22V Modul ist das dann sehr früh ....... ein 18V Modul funktioniert da quasi nur unter direkter Sonne ...
2 Module parallel angeschlossen (oder 1 "hochvolt" Modul mit um die 40V Systemspannung) liefern 36-48V im Maximum, d.h auch bei bescheidenen Lichtverhältnissen liefert das dann immer zuverlässig über 20V an den Regler...
Reglerabschaltung ist damit kein Thema mehr und die Stärken der MPPT Systematik kann so ihre Stärken (guter Wirkungsgrad bei schlechten Lichtverhaltnissen) erst so richtig ausspielen.
Für Autarkie bei langanhaltend ungünstigem Licht ist das u.U. eine sehr (!) entscheidende Stellgröße, die zudem ( weil u.U nur die Verkabelung) kaum was kostet.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 08 Jun 2026 12:10 von galli.
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 138
08 Jun 2026 15:10 #7
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz
Hallo,
meine Antwort auf die Frage: "Wie schützt ihr Euch vor Schäden durch Überspannung auf einem Campingplatz❓" ist : gar nicht.
Wenn es einen trifft, ist es offensichtlich sehr blöde, aber zum Glück ist es sehr selten.
CEE-Kabel mit Überspannungsschutz kenne ich keine. Nachträglich einen Schutz einzubauen, ist in den meisten Fällen grob fahrlässig, man hat es mit 230 V zu tun, nichts wo man einfach mal drauf los basteln soll. Durch die zusätzlichen Kontaktstellen baut man sich eher ein Sicherheitsrisiko ein.
Und wenn jeder jetzt erstmal die CEE-Steckdose am Campingplatz durchmisst, habe ich dabei auch kein gutes Gefühl, auch hätte es nicht geholfen, weil vermutlich die 400V erst später während des Betriebes aufgetreten sind.
Leider gibt es am falschen Ort zur falschen Zeit, aber zum Glück selten.
Viele Grüße
Christoph
meine Antwort auf die Frage: "Wie schützt ihr Euch vor Schäden durch Überspannung auf einem Campingplatz❓" ist : gar nicht.
Wenn es einen trifft, ist es offensichtlich sehr blöde, aber zum Glück ist es sehr selten.
CEE-Kabel mit Überspannungsschutz kenne ich keine. Nachträglich einen Schutz einzubauen, ist in den meisten Fällen grob fahrlässig, man hat es mit 230 V zu tun, nichts wo man einfach mal drauf los basteln soll. Durch die zusätzlichen Kontaktstellen baut man sich eher ein Sicherheitsrisiko ein.
Und wenn jeder jetzt erstmal die CEE-Steckdose am Campingplatz durchmisst, habe ich dabei auch kein gutes Gefühl, auch hätte es nicht geholfen, weil vermutlich die 400V erst später während des Betriebes aufgetreten sind.
Leider gibt es am falschen Ort zur falschen Zeit, aber zum Glück selten.
Viele Grüße
Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Jensi
- champawe
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Jun 2026 15:51 - 08 Jun 2026 15:52 #8
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz
Naja, shit happens, aber Gottseidank selten ist nicht so befriedigend.
Wir wäre es Eine Kabelt mit Überspannungsschutz mit CEE Stecker
Und
ein Kabel mit Überspannungsschutz mit Schukostecker, natürlich alles schon so gekauft, mitzuführen? Das würde doch das Problem lösen.
Weshalb haben das die Kabel eigentlich nicht dann alle schon automatisch?
Wir wäre es Eine Kabelt mit Überspannungsschutz mit CEE Stecker
Und
ein Kabel mit Überspannungsschutz mit Schukostecker, natürlich alles schon so gekauft, mitzuführen? Das würde doch das Problem lösen.
Weshalb haben das die Kabel eigentlich nicht dann alle schon automatisch?
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 08 Jun 2026 15:52 von champawe.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2429
08 Jun 2026 17:32 - 09 Jun 2026 10:54 #9
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz
Habe gerade mal Google bemüht und für einen Camper dieses
Überspannungsschutzgerät
gefunden, was man fest vorschalten könnte.
Hinterm FI anschließen und über den einen Ausgang das Landstromnetzteil und am anderen Ausgang die inneren 230V Steckdosen. DieAbschaltverzögerung Abschaltdauer beträgt laut Datenblatt aber 1s und hilft wahrscheinlich nur fürs gute Gefühl aber nicht vor Schäden. Die Ausschaltverzögerung beträgt bei Überspannung < 10ms (Siehe Beitrag von Kontur)
Oder hier die Profiversion von Dehn DG M H TT 2P 275 FM für noch teureres Geld
VG, Rolf
Hinterm FI anschließen und über den einen Ausgang das Landstromnetzteil und am anderen Ausgang die inneren 230V Steckdosen. Die
Oder hier die Profiversion von Dehn DG M H TT 2P 275 FM für noch teureres Geld
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Jun 2026 10:54 von RolfB. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
08 Jun 2026 22:03 #10
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Schutz vor Überspannung beim Landstrom auf einem Campingplatz
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, RolfB, Kontur, hemar