Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starlink Mini (permanent installation)

Mehr
05 Jul 2026 23:18 - 05 Jul 2026 23:19 #21 von radim
Hello Moesi,

it seems that if your antenna reaches GPS position of Lichtenstein ((Starlink knows very well your actual position) itÂŽs internet connectivity is blocked.
Hard to say why, but if you have all updates done, there shouldnÂŽt be a reason for.
Personally think that hardware is working corectly and problem is on software side,
Sad, but interesting .... we will see.

If you havenÂŽt already done, I do recommend to write direct to Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschĂŒtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! for this specific consumer dispute.

I will keep fingers crossed and wish you to get over this bug as soon as posiible.

With greetings
Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 05 Jul 2026 23:19 von radim.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2026 12:54 - 13 Jul 2026 13:00 #22 von Moesi
Jetzt scheint das Problem behoben zu sein:

Habe heute Morgen nach langem hin und her vom Support ein Mail bekommen, dass das "technische Team eine Änderung vorgenommen hat" und dass ich jetzt nochmal probieren soll.... Also habe ich heut wĂ€hrend meines 10km langen Arbeitswegs innerhalb von Liechtenstein die Antenne hinter der Windschutzscheibe laufen lassen und sieh an: Sie scheint jetzt tatsĂ€chlich auch in Liechtenstein zu funktionieren!!!
:woohoo:

Das ist noch die alte Antenne, in der laut Support ja angeblich der Router defekt sein soll. Die Neue kommt laut Tracking Data erst heute an.
Werde heute Abend natĂŒrlich alles durchtesten und dann schauen, ob ich die Alte oder die Neue zurĂŒck senden soll.

Was fĂŒr eine "Änderung" die gemacht haben, weiss ich nocht nicht ... aber das technische Team wurde erst aktiv, als ich den Support gefragt habe, ob die Amis sicher nicht "Liechtentein" mit "Lybia" verwechselt haben ... weil das fĂŒr mich nicht das erste Mal wĂ€re B)

Viele GrĂŒsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und FunkgerĂ€t fĂŒr 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin ĂŒber Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 13 Jul 2026 13:00 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, HauCh

Mehr
13 Jul 2026 14:29 #23 von Michael123
Michael123 antwortete auf Starlink Mini (permanent installation)
Ja, ein rechtliches Problem
keine freischaltung fĂŒr Liechtenstein

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
13 Jul 2026 15:55 - 13 Jul 2026 15:58 #24 von Moesi
Das habe ich auch gedacht. Aber laut Support ist Die Starlink-Zelle, in der sich Liechtenstein befindet, angeblich der Schweiz zugeordnet.
Es soll also laut Support keinen Unterschied machen, ob ich in CH oder FL bin. Auch mein Account soll korrekt freigeschaltet sein...

Vor ein paar Minuten hat jedoch der Techniker geschrieben, dass es ein Problem der Geolokalisierung und der Liechtenstein zugewiesenen IP Adresse betrifft und dass die Techniker im Moment an einer Lösung arbeiten .... das könnte dann tatsĂ€chlich aus "rechtlichen GrĂŒnden" sein, dass sie mir in FL (FĂŒrstentum Liechtenstein) eine andere IP als in CH und D zuweisen mĂŒssen...? Und bei dieser Zuweisung scheint was nicht funktioniert zu haben....

Werde sicher die "alte" Antenne nochmal im Nugget und auf dem Balkon gut ausprobieren, bevor ich vermutlich die Neue zurĂŒckschicken werde.

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und FunkgerĂ€t fĂŒr 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin ĂŒber Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 13 Jul 2026 15:58 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael123

Mehr
23 Sep 2026 13:01 #25 von mucsurf
Hi,
I'm also thinking about installing Starlink in my Nugget. Since I have the Nugget Custom HD version with high-roof rear rack (Hochdach HecktrÀger), I'm thinking about how I could attach the antenna to the high-roof rear rack.
Maybe it would make sense to install a folding hinge (Klappschanier) so that the antenna can be folded down when not in use?
Any suggestions or experiences?

Rear-rack is similar this one:
nugget-store.de/produkt/hochdach-heckgepaecktraeger/

Thanks and greetings
Bernard

Nugget HD 2014, 4 RĂ€der

Mehr
23 Sep 2026 17:18 #26 von Moesi
Hi Bernard

I'd test it behind the windshield first (see pictures on page 2 of this thread).
It's performing perfectly for me now. No modifications needed.
I just place it there and it works—even during driving."

Best regards
Stefan