Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starlink Mini (permanent installation)

Mehr
24 Jun 2026 23:13 #11 von Indianer64
Indianer64 antwortete auf Starlink Mini (permanent installation)
Hallo Gustav,
ich denke dass der Dachaufbau sich nicht wesentlich unterscheidet - hab das aber am HD nicht getestet.
Mit meinen AD fahre ich jetzt in den Setup die zweite Woche in Norwegen rum und es lÀuft soweit ohne Probleme.
Man sollte ihn nur so positionieren, dass er seine WĂ€rme noch los werden kann, sonst schaltet er sich wegen Überhitzung aus. Einfach zwischen Bett und Dach klemmen, geht daher nicht lange gut.
Außerdem war es etwas schwieriger als erwartet ihn an das Dach zu klettern.
Auf dem Starlink hÀlt die Klebeschicht des Klebebandes nicht ausreichend. Auch vollflÀchig reicht da nicht.
Als letztendliche Lösung habe ich mir einen Gummicase fĂŒr den Starlink besorgt und in die Ìsen Handtuchhalter eingeclipst. An diese Handtuchhaltern habe ich dann mit 2k Kleber den Klett befestigt. Alles andere hat nicht dauerhaft gehalten.

VG Micha

Plus AD, 185PS Aut.,EZ 03.22, Euro6d, Sicht-Packet 3 mit Audiosys. 21, abnehm. AHK
, LiFePo4 320Ah mit Ctek 120S Ladebooster, ECITVE Si 25 Wechselrichter, Starlink Mini, WS200SF+HV Solartasche, Victron MPPT 100/20, Flex Modul 375WP mit 100/30, Trelino M, Empaser Lautsp. + VertÀ. Reif. 18" mit 235/55

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: radim, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • VerrĂŒckt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
25 Jun 2026 01:09 #12 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Starlink Mini (permanent installation)
Moin Micha,
vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche ErlĂ€uterung deiner Installation.
Ich nehme auch an, dass sich AD und HD in ihrem Aufbau nicht wirklich unterscheiden.

Viele GrĂŒĂŸe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen GĂ€ngen, 5 GurtplĂ€tzen, 4 LĂ€ngsbetten :) und TTT. Elektrisch ĂŒberladen mit 280 Ah LiFePO4, 200 WP Solar, 50 A DC/DC, 9 A Standby-Lader. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
25 Jun 2026 01:40 - 25 Jun 2026 01:49 #13 von Moesi

Lieferung ist in "1 bis 2 Wochen".
Werde berichten.

Überraschender Update:
Kanns fast nicht glauben: Am Montag 22.06. direkt bei Starlink.com bestellt, aus Deutschland geliefert, am Mittwoch 24.06.in Liechtenstein vor meine HaustĂŒre gestellt! Normalerweise bleiben Lieferungen aus Deutschland immer Tage oder Wochen am Zoll hĂ€ngen ... und diese Lieferung sollte ja erst "in 1-2 Wochen" ausgeliefert werden!

Aber der Zeitpunkt ist perfekt: Ich bin Morgen Donnerstag Abend bis voraussichtlich Sonntag mit meinem Nugget an der HAM RADIO 2026 in Friedrichshafen auf dem Campinplatz beim MessegelÀnde.
Werde dort auf dem grossen Kiesplatz ganz ohne Schatten in meinem schwarzen Nugget fast ungestört die Rekordhitzewelle "geniessen" können.
Wenn mir die Antenne und der Nugget nicht wegschmelzen, werde ich Starlink in den hoffentlich etwas kĂŒhleren NĂ€chten ausprobieren können.

(Falls das jemand irgendwann spÀter liest und den letzten Satz nicht mehr versteht: Die aktuellen Wetterberichte reden die ganze Woche schon von einer "noch nie dagewesenen Rekord Hitzewelle" nah am Weltuntergang...)

Viele GrĂŒsse, Moesi aus Vaduz

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und FunkgerĂ€t fĂŒr 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin ĂŒber Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 25 Jun 2026 01:49 von Moesi.

Mehr
25 Jun 2026 17:02 #14 von radim
Hello @Moesi,

enjoy new internet technology, hope you will like it ...

Could you please share your HAM antenna installation?
I would be happy with 70 cm / 2 m antenna on my Nugget and I would be grateful for inspiration.

If drill a new hole to the roof for Starlink, at least UHF radio antenna finally takes it's place too :-).

Thanks in advance.

73 Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Mehr
02 Jul 2026 01:53 - 02 Jul 2026 01:56 #15 von Moesi
Dear Radim

Please accept my apologies for the late reply.

I received my Starlink antenna Wednesday last week, but it wouldn't work after many hours of trying at home in Liechtenstein.
It kept showing "No Internet" even though the app reported "Online", and the antenna was installed on the roof with a completely unobstructed view of the sky.

Strangely enough, it worked perfectly in Friedrichshafen from behind the windshield of my Ford Nugget, despite having a very limited view of the sky.
It also worked flawlessly during the drive home.

Now that I'm back home, it has stopped working again...even after several Factory Resets and whatever else I tried.

Finally I just spent an hour chatting with the AI support bot on the Starlink website.
According to the bot, it looks like a hardware fault, and they're sending me a replacement unit by Express.
(For me it looks more like they block the Internet Access in my little Home-Country...? The bot wrote no, that cannot be the reason...)

Anyway, I will update my Starlink experience as soon as I know more about the root cause of the problem and I will try to upload some pictures of the Installation of the StarLink Antenna and the Ham Radio Antenna tomorrow...

Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und FunkgerĂ€t fĂŒr 70cm bis 80m (Amateurfunk)

Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin ĂŒber Umwege zum Nugget gekommen :-)
Letzte Änderung: 02 Jul 2026 01:56 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, radim

Mehr
03 Jul 2026 01:08 - 03 Jul 2026 01:25 #16 von Moesi

Hello @Moesi,Could you please share your HAM antenna installation?
I would be happy with 70 cm / 2 m antenna on my Nugget and I would be grateful for inspiration.

OK, here we are:

I am using the Chinese M-130A antenna with PL connector, mounted on a DIAMOND trunk-lip mount, together with a YAESU FTX-1 OPTIMA Transceiver (100W, 70cm to 160m, AM, FM, SSB and C4FM). The M-130 is an ATAS-compatible screw driver antenna and self-tunning on HF.

The setup works well with both the short and the long radiating element. If I open the back door fully or partially, I can adjust the antenna vertically.
Like the original ATAS, the antenna tunes automatically when connected to an ATAS compatible YAESU transceiver.
However, unlike the original ATAS 120A, this Antenna also performs surprisingly well on the 80-meter band.
(I used the same clamp and antenna allreardy several years on my TOYOTA PRIUS, together with a YAESU 991A)

The key is to ensure an excellent RF ground connection from the mount of the Antenna directly to the Ford Nugget's chassis (the second cable shown in the pictures). But this is too Off-Topic here. I will start soon a separate thread describing the complete radio installation in my Nugget.

73, HBØSM

Zur Starlink Mini Antenne:

Ich habe zur Antenne noch das "Reise Kit Mini" (40.00 CHF, Gummi-Ramen fĂŒr die Antenne und zwei Tranport-Beutel) bestellt und den "Car Adapter Mini" (40.00 CHF, ZigarettenanzĂŒnderstecker LadegerĂ€t mit 5m Kabel).
Die Antenne habe ich einfach hinter die Windschutzscheibe gelegt:

Sie hÀlt dort von selbst und funktionierte die letzen Tage in Deutschland und in der Schweiz einwandfrei, obwohl sie in dieser Position laut App "nicht ausgerichtet" ist. WÀhrend der Fahrt habe ich noch nicht viel probiert, aber das scheint auch zu laufen.

Mein Problem ist, dass die Antenne in meinem Heimatland Liechtenstein partout nicht funktionert!
Egal ob hinter der Windschutzscheibe oder auf einem 8m Mast weit ĂŒber dem Hausdach unter freiem Himmel und laut App richtig ausgerichtet...
In Liechtenstein zeigt sie "Online" an und die "Hindernis" Anzeige zeigt freien Himmel .... doch auch wenn sie dort die ganze Nach lÀuft, das Internet wird nicht verbunden .... (Egal ob auf Android oder Laptop).
Starte ich die Antenne aber in Deutschland oder in der Schweiz, dann verbindet sie problemlos innert wenigen Minuten mit dem Internet.
Habe das heute einwandfrei reproduzieren können, indem ich mehrmals auf beiden Seiten des Rheins die Antenne eingeschaltet habe: In der Schweiz sofort mit dem Internet verbunden. In Liechtenstein auch nach mehreren Stunden "kein Internet"...
Problem: Der Support bei Starlink lĂ€uft ĂŒber einen AI-Chatbot ... der glaubt die Antenne hat ein Hardware-Problem und hat mir bereits eine Neue bestellt. Dass das Problem offensichtlich standortgebunden ist ... will er gar nicht hören ... bin heute fast durchgedreht...
Wenn das so weitergeht, muss ich entweder in ein anderes Land ziehen, oder diese Antenne zurĂŒck schicken ....

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Jul 2026 01:25 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: radim

Mehr
03 Jul 2026 19:20 #17 von Michael123
Michael123 antwortete auf Starlink Mini (permanent installation)
Vielleicht ein rechtliches Problem?

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
04 Jul 2026 00:26 #18 von Moesi
Nein. Ein katastrophaler Support.

Rechtliches kann angeblich kein Grund sein. Die schreiben dauernd dass mein Account in Liechtenstein hundertprozentig funktionieren soll.

FĂŒr mich ist das Problem eindeutig. Innerhalb von Liechtenstein kann ich die Antenne sogar unter komplett freiem Himmel perfekt positionieren und stundenlang laufen lassen. Im App wird dann angezeigt, dass der Himmel frei ist und alles bestens funktioniert. Ausser dass ich halt kein Internet habe.
Fahre ich ein paar hundert Meter nach Westen ĂŒber die Landesgrenze in die Schweiz, dann kann ich die Antenne problemlos hinter die Windschutzscheibe legen, einschalten und nach ein paar Minuten habe ich perfektes Internet. Sogar wĂ€hrend der Fahrt.
Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Hardware daran schuld sein soll.

Hab jetzt wieder den halben Abend die Antenne laufen gehabt, alles mit Screenshots und Logfiles dokumentiert .... und nun wieder vom Support die Mitteilung gekriegt, es sei ja schon eine Neue Antenne bestellt und sie wĂŒnschen mir eine gute Nacht....

Mehr
05 Jul 2026 13:01 - 05 Jul 2026 20:48 #19 von radim
Hello Moesi,

IÂŽm sorry for late response, had to drive few days over half of Europe to reach Tanger with only few checks of Nugget forum on short stops, but with no energy to reply.

It is very sad that your Starlink has no internet connectivity in Lichtenstein, but IÂŽm afraid that only Starlink is able to resolve your problem.Technically said Lichtenstein is covered without any limits.Hard to understand why you have a trouble especially if your hardware is working outside your homeland, but hope that you will be saved soon.

Now I have an experience with using in the Spain and can confirm that works very fine even as authorized for "In motion" only for marine use.I have two teenagers on board, they watch movies, football championship in Mexico, easy say they are nonstop on-line while on the road and IÂŽm still amazed how stable internet connection Starlink offers.

Great thanks for your HAM antenna installation photos (amazing setup) and agree with you that it is off-topic, therefore will wait for your HAM thread start or write you PM with few questions later.

Greetings to Vaduz and to all Nuggets.

Radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07), Eco-Worthy 280 Ah LifePo4 battery
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jul 2026 20:48 von radim.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
05 Jul 2026 22:51 #20 von Moesi
Hello Radim

Yes, this “support” is really terrible. I’ve reproduced the issue so many times now and documented everything with screenshots and logs:

If I start the antenna in Liechtenstein, it goes "online" but does not connect to the internet... If I start the antenna in Switzerland or Germany, it connects to the internet immediately. EVERY TIME I tried.

If I then drive back to Liechtenstein with the antenna running behind the windshield, it continues to work great until I restart it in Liechtenstein.... I have no idea what kind of "defect" this could be, that the router only works when the antenna was started outside my home country. Im quite sure that this is a software related problem. But “support” still insists that the router inside the antenna is defective, and they are sending me a replacement...

So in the moment I can only wait for the new antenna ... if I need internet now, then I must first drive a few miles to Swizerland to switch the Starlink Mini On there...