Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ansteuerung eines Ladeboosters über D minus

Mehr
15 Nov 2025 13:48 #1 von kargen
Hallo zusammen,

In einem anderen Thread kam die Frage nach dem D- und der Schalt-Steuerung eines Ladeboostets auf.

Ich habe mich dazu mal mit einer KI unterhalten und würde dazu gerne eure Anmerkung lesen.

Wie geschrieben, das Ergbnis meiner Fragen sind KI generiert. Können, müssen aber nicht zutreffen.

Der Dialog:

Frage:

Wozu dient der D minus Anschluss sn einer Luchtmaschine in einem KFZ

Antwort:

Der D- bzw. D−-Anschluss an einer KFZ-Lichtmaschine gehört zum Gleichrichter bzw. Erreger-/Regelkreis. Seine genaue Bedeutung hängt leicht vom Lichtmaschinentyp ab, aber allgemein gilt:

Funktion des D−-Anschlusses

Der D−-Anschluss ist der Masseanschluss (Minus) für den Erregerstrom der Lichtmaschine.
Er dient in der Regel dazu:

Bezugspotential für den Regler
Der Regler benötigt eine definierte Masseverbindung, um die Spannung korrekt zu regeln.

Rückführung des Erregerstroms
Die Feldwicklung (Rotor) bekommt Plus vom Regler (D+ bzw. DF) und benötigt dafür die Rückleitung zu Masse über D−.

Störungsarme Masseverbindung
Manchmal wird D− separat geführt, damit der Regler eine saubere, ungestörte Masse hat (wichtig bei bestimmten Spannungsschwankungen oder älteren Generatoren).

Typische ältere Bosch-Bezeichnungen

D+ = Generator-Ausgang / Ladekontrollleuchte

DF = Feldwicklung (Erregerstrom)

D− = Masseanschluss der Feldwicklung bzw. Regler-Masse

Kurz gesagt

➡️ D− ist der Masseanschluss (Minus) für Regler und Erregerwicklung der Lichtmaschine.

Wenn du willst, kannst du mir sagen, um welchen Lichtmaschinen-Typ oder welches Fahrzeug es genau geht — die Anschlussbelegung kann je nach Baujahr leicht variieren.

Frage:

Kann der D minus Anschluss zusätzlich als Steuersignal im KFZ verwendet werden

Antwort:

Kurzantwort: Nein, der D−-Anschluss sollte nicht als Steuersignal verwendet werden.

Warum nicht?

Der D−-Anschluss ist ein Masseanschluss, der direkt mit der Feldwicklung bzw. dem Regler verbunden ist. Er ist kein definierter Signalausgang, sondern Teil des internen Stromkreises der Lichtmaschine.
Wenn man ihn als Steuersignal missbraucht, entstehen Probleme:

Keine saubere Signalform
D− führt im Betrieb pulsierende Ströme und kann elektrische Störungen erzeugen. Das ist kein stabiles oder standardisiertes Signal.

Gefahr der Fehlfunktion des Reglers
Durch zusätzliche Verbraucher oder Messelektronik am D− kann der Erregerkreis beeinflusst werden → Resultat:

Ladespannung schwankt

Batterie wird nicht richtig geladen

Lichtmaschine überlastet sich

Massepotentialverschiebung
Wenn man D− nutzt, kann die Masse-Bezugsspannung des Reglers verfälscht werden → Fehler in der Regelung.

Welche Anschlüsse werden üblicherweise als Steuersignal im Auto genutzt?

Je nach Fahrzeugtyp und Lichtmaschine:

D+
Wird oft für: Ladekontrolllampe, Relaisschaltung, Drehzahlsignal (bei älteren Fahrzeugen), Zuschaltlogik von Zusatzverbrauchern.

W
Reines Drehzahlsignal (Halbwellen AC), vor allem für Drehzahlmesser.

LIN / BSS / RLO / COM
Moderne Fahrzeuge verwenden diese digitalen Steuer-/Kommunikationsleitungen.

Fazit

➡️ Der D−-Anschluss darf nicht als Steuersignal verwendet werden.
➡️ Nutze stattdessen D+, W, oder bei modernen Fahrzeugen LIN/COM, je nach gewünschter Funktion.

Wenn du möchtest, sag mir, welche Funktion du damit ansteuern willst – dann kann ich dir sagen, welcher Anschluss der richtige ist.

Frage:

Es gibt Ladebooster die eine Möglichkeit haben den D Minus als Einschaltimpuls zu verwenden. Das könnte dann interessant sein wenn modernere Fahrzeuge kein D plus Signal haben

Antwort:

Ja – einige Ladebooster nutzen tatsächlich den D-Minus-Anschluss als Einschaltimpuls, aber nur unter einer ganz bestimmten Voraussetzung:
Der Ladebooster wertet nicht das D-Minus-Signal selbst aus, sondern den Spannungs- bzw. Stromverlauf zwischen D− und Batterie-Minus, um festzustellen, ob die Lichtmaschine aktiv ist.

🔍 Warum funktioniert das bei Ladeboostern?

Moderne Ladebooster haben eine interne Elektronik, die:

die Spannung oder den Ripple (Restwelligkeit) am D− misst

daraus erkennt, ob sich die Lichtmaschine dreht

den Booster dann einschaltet

Das heißt:
➡️ Der D− wird nicht als echtes Steuersignal genutzt, sondern nur als Diagnosepunkt.

⚠️ Wichtig

Das funktioniert nur, weil der Ladebooster dafür gebaut ist und eine hochohmige Abfrage nutzt.
Einfach so D− an andere Steuergeräte anzuschließen bleibt problematisch — die Erregerregelung darf nicht belastet werden.

🧩 Warum ist das nützlich bei modernen Fahrzeugen ohne D+?

Viele moderne Fahrzeuge haben:

keine klassische Ladekontrolllampe

keine D+ Leitung

Lichtmaschine wird per LIN oder BSS gesteuert

Daher braucht der Booster einen alternativen Weg, um zu erkennen, dass der Motor läuft → D− ist eine der wenigen Stellen, wo eine mechanisch/elektrisch nachvollziehbare Änderung messbar ist.

👍 Alternativen, wenn kein D+ vorhanden ist

Neben der D−-Erkennung bieten Ladebooster meist folgende Einschaltmöglichkeiten:

Zündplus (Klemme 15)

Ladestrom-Erkennung / Spannungsanstieg

Vibrationssensor / Motorlauf-Erkennung

CAN-basierte Erkennung (bei High-End-Systemen)

✅ Fazit

Ja, einige Ladebooster verwenden D− als Motorlauf-/Generatorlauf-Erkennung.

Nein, D− ist kein echtes Steuersignal – nur ein Messpunkt.

Ausschließlich Geräte, die dafür vorgesehen sind, sollten an D− angeschlossen werden.

Wenn du möchtest, kann ich dir erklären, wie die D−-Erkennung elektrisch funktioniert, oder für welchen Ladebooster/Fahrzeug du es genau planst.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
16 Nov 2025 09:10 - 16 Nov 2025 09:10 #2 von Chili
Deinen unerträglichen KI-Text kannst du in die Tonne werfen.

Wie dir schon zig Mal versichert wurde, hat der Nugget kein D+ sondern ein D-.
Auch mein 2025er Ducato hat das und ebenso fast alle modernen Fahrzeuge.
Es nennt sich auch "ground active".

Mit der Lichtmaschine und deren Erreger wie vor 20 Jahren hat das schon lange nichts mehr zu tun. Das sind vom Steuergerät erzeugte Signalpegel.

Und das D- ist ein solcher Signalpegel - nur ist das eben nicht +12V sondern "ground active".

Das musst du jetzt einfach mal so hinnehmen. Mit deinem 90er Jahre Wissen kommst du hier nicht mehr weit.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 16 Nov 2025 09:10 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, qwei, MartyMcFly
Mehr
16 Nov 2025 09:19 - 16 Nov 2025 09:20 #3 von Chili
D- ist übrigens eine Wortschöpfung von uns hier.
Das Signal wird hin und wieder auch als "D+ ground active" bezeichnet. Das ist aber insofern irreführend, weil es zwar die D+ Funktionalität bezeichnet, aber ein geschalteter Massepegel ist.
Deswegen ist D- griffiger.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 16 Nov 2025 09:20 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei
Mehr
16 Nov 2025 11:03 - 16 Nov 2025 11:17 #4 von kargen

Deinen unerträglichen KI-Text kannst du in die Tonne werfen.

Ja, Zweifel sind angebracht. Hatte ich aber auch angedeutet.

Wie dir schon zig Mal versichert wurde, hat der Nugget kein D+ sondern ein D-.

Äh? Habe ich nie angezweifelt und weiß ich auch. Wie kommst du darauf das ich das in Frage stelle? Im Gegenteil, Rolf hat ja auch bestätigt dass im Stecker unter dem Beifahrersitz ein solches Signal ( nicht als D- bezeichnet) anliegt.

Mit der Lichtmaschine und deren Erreger wie vor 20 Jahren hat das schon lange nichts mehr zu tun. Das sind vom Steuergerät erzeugte Signalpegel.

Das musst du jetzt einfach mal so hinnehmen. Mit deinem 90er Jahre Wissen kommst du hier nicht mehr weit.

Da weiß ich alles und zweifel das nicht an. Von daher musst du mich nicht gleich anpupen, ich würde das nicht hinnehmen und nur alte Technik als elegelevant ansehen.

Mir ging es nur darum das Thema D-zur Steuerung des Ladeboosters zu erörtern. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber irgendwie scheint ein solcher Austausch hier nicht mehr möglich zu sein.

Letzte Änderung: 16 Nov 2025 11:17 von norge. Grund: Zitat Ende [ ] ergänzt - Grüsse norge
Mehr
16 Nov 2025 11:08 #5 von kargen

Mag ja sein dass diese Bezeichnung hier unbewusst Einzug erhalten hat, ändet aber nichts daran dass D- eine Anschlussbezeichnung an Generatoren und Reglern ist.

Und bevor du gleich wieder die Keule auspackst, nicht an modernen Generatorwn wie sie z.B.im Nugget verbaut sind.

Mehr
16 Nov 2025 12:08 #6 von qwei
Endlich ist die Erleuchtung gekommen das es keine Klemme D- gibt. Mit der KI ist das so eine sache wenn die Mehrheit behauptet das es was gibt obwohl es dies noch nie gegeben hat ...... Dann wird dir die KI auch mitteilen das es dies gibt..... Fatal wie ich finde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Mehr
16 Nov 2025 12:16 - 16 Nov 2025 12:18 #7 von qwei

dass D- eine Anschlussbezeichnung an Generatoren und Reglern ist.

D- ist keine Anschlussbezeichnung..... Ist eine
Interne Schaltplan Bezeichnung der Hersteller.
Da ist kein Zugang von außen an diese klemme'n
Ender der Schulstunde.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Letzte Änderung: 16 Nov 2025 12:18 von qwei.
Mehr
16 Nov 2025 13:13 #8 von kargen
Schade! Ohne Rechthaberei und oberlehrerhaftes Verhalten scheint ein Thema hier nicht zu besprechen zu sein.

Mehr
16 Nov 2025 15:01 #9 von RudiRadlos

Deinen unerträglichen KI-Text kannst du in die Tonne werfen ... Mit deinem 90er Jahre Wissen kommst du hier nicht mehr weit.

Hallo,

Solche Formulierungen sind echt ein schlechter Stil und tragen nicht zum Thema bei.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB
Mehr
16 Nov 2025 17:13 - 16 Nov 2025 17:31 #10 von madmax
...was ist denn eigentlich das Thema?

...ob der Stil besser ist wage ich zu bezweifeln:

...Ich möchte dich wirklich nicht belehren oder bloßstellen, aber deine Aussage ist leider nicht richtig.

D- ist eine Anschlussbezeichnung in einem Kfz! Das hast du mit deiner Aussage weiter oben als nicht richtig dargestellt und dem habe ich widersprochen. Weil es D- nunmal als Anschlussbezeuchnung in einem KFZ gibt. Und damit bin ich dann auch raus hier...

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 16 Nov 2025 17:31 von madmax.