- BeitrÀge: 128
- Dank erhalten: 219
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
- tomfac
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
30 Aug 2025 22:51 - 30 Aug 2025 22:54 #21
von tomfac
GrĂŒĂe Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
tomfac antwortete auf Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
Zum GlĂŒck sind die GeschmĂ€cker verschieden 
Ich habe ihn mir heute live angeschaut und bin immer noch angefixtđ€©
Das Hochdach ist richtig cool designed und nimmt die moderne Linie des Basisfahrzeugs sehr gelungen auf, ohne die Funktion einzuschrÀnken.
Nachdem ich zunĂ€chst von einer Bettbreite von 125 wie beim AD ausgegangen bin, kam er fĂŒr mich eigentlich nicht mehr in Frage.
Wie aber von Stebo und Tiemo schon ausfĂŒhrlich beschrieben, ist die Matratze 130 breit und aufgrund der aktuellen Nachbesserung können die "RĂ€nder" komplett genutzt werden.
Persönlich mit Laser habe ich 1,479 m gemessen.
Unser jetziger N+ HD kommt auf 1,44 m.
Damit ist der nutzbare Bettraum 3cm breiter, bei immer noch deutlich ĂŒber 2 m LĂ€nge.
Dass der Innenraum insgesamt etwas enger und niedriger ist und der Stauraum etwas knapper, wissen wir ja seit der Premiere des neuen Modells vor 2 Jahren.
Und Listenpreis zahlt eh keiner...
Ich habe ihn mir heute live angeschaut und bin immer noch angefixtđ€©
Das Hochdach ist richtig cool designed und nimmt die moderne Linie des Basisfahrzeugs sehr gelungen auf, ohne die Funktion einzuschrÀnken.
Nachdem ich zunĂ€chst von einer Bettbreite von 125 wie beim AD ausgegangen bin, kam er fĂŒr mich eigentlich nicht mehr in Frage.
Wie aber von Stebo und Tiemo schon ausfĂŒhrlich beschrieben, ist die Matratze 130 breit und aufgrund der aktuellen Nachbesserung können die "RĂ€nder" komplett genutzt werden.
Persönlich mit Laser habe ich 1,479 m gemessen.
Unser jetziger N+ HD kommt auf 1,44 m.
Damit ist der nutzbare Bettraum 3cm breiter, bei immer noch deutlich ĂŒber 2 m LĂ€nge.
Dass der Innenraum insgesamt etwas enger und niedriger ist und der Stauraum etwas knapper, wissen wir ja seit der Premiere des neuen Modells vor 2 Jahren.
Und Listenpreis zahlt eh keiner...
GrĂŒĂe Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 30 Aug 2025 22:54 von tomfac.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Stebo69, jas, Tubesoxer, RockingB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Batschi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 75
- Dank erhalten: 73
31 Aug 2025 07:20 #22
von Batschi
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
Batschi antwortete auf Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
Vielleicht habe ich es ĂŒbersehen aber sind da keine Tellerfedern Froli mehr unter der Matratze?
Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3046
- Dank erhalten: 4241
31 Aug 2025 08:05 - 31 Aug 2025 08:08 #23
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
champawe antwortete auf Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
Ja, auch beim 2025 sind Tellerfedern unter der Matratze, ausgenommen auf dem letzten hinteren Brett in der Nase
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
Letzte Ănderung: 31 Aug 2025 08:08 von champawe.
- thilo69
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 115
- Dank erhalten: 63
31 Aug 2025 09:14 #24
von thilo69
bis 09/2019 silbernes GoldstĂŒck Baujahr 2011 mit HD und 140PS
seit 09/2019 HD Plus 131 PS Schaltgetriebe in magnetic grau metallic (Erstzulassung)
seit 04/2025 HD Plus 185 PS Automatik in magnetic grau metallic (Baujahr 12/2020)
thilo69 antwortete auf Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
ZunĂ€chst geht mein Dank fĂŒr das ausfĂŒhrliche Video raus. Super gemacht!
Optisch sehe ich weder eine Verbesserung noch Verschlechterung zum VorgÀnger.
Die Toiletten-Lösungen (ich wĂŒrde den groĂen Schrank nehmen und unter der KĂŒche die Toilette verstauen wollen) finde ich gut.
Den Bettenbau finde ich mega. Ich hÀtte, anders als Stebo und Tiemo, lieber die Ablagemöglichkeit neben der Matratze. Ich glaube nicht, dass mich ein Rand stört.
Wie Vieles aber ja Geschmackssache bzw. persönlich Meinung.
WĂŒrde ich aktuell einen neuen bestellen? Nein!
Das wird erst relevant, wenn ich Allrad mit Automatik bestellen kann, es einen HeckklappentrĂ€ger fĂŒr RĂ€der gibt und die Ausstattungslinie Active (mit Verdunklung im Fahrerhaus) verfĂŒgbar ist.
Und der Preis? Schon heftig die Entwicklung. Das wird dann aber ja der Markt ggf. ĂŒber Rabatte regeln.
LG Thilo
Optisch sehe ich weder eine Verbesserung noch Verschlechterung zum VorgÀnger.
Die Toiletten-Lösungen (ich wĂŒrde den groĂen Schrank nehmen und unter der KĂŒche die Toilette verstauen wollen) finde ich gut.
Den Bettenbau finde ich mega. Ich hÀtte, anders als Stebo und Tiemo, lieber die Ablagemöglichkeit neben der Matratze. Ich glaube nicht, dass mich ein Rand stört.
Wie Vieles aber ja Geschmackssache bzw. persönlich Meinung.
WĂŒrde ich aktuell einen neuen bestellen? Nein!
Das wird erst relevant, wenn ich Allrad mit Automatik bestellen kann, es einen HeckklappentrĂ€ger fĂŒr RĂ€der gibt und die Ausstattungslinie Active (mit Verdunklung im Fahrerhaus) verfĂŒgbar ist.
Und der Preis? Schon heftig die Entwicklung. Das wird dann aber ja der Markt ggf. ĂŒber Rabatte regeln.
LG Thilo
bis 09/2019 silbernes GoldstĂŒck Baujahr 2011 mit HD und 140PS
seit 09/2019 HD Plus 131 PS Schaltgetriebe in magnetic grau metallic (Erstzulassung)
seit 04/2025 HD Plus 185 PS Automatik in magnetic grau metallic (Baujahr 12/2020)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Stebo69, Tubesoxer, frido
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
04 Sep 2025 13:02 - 04 Sep 2025 13:09 #25
von galli
Mir ist aufgefallen, dass das neue HD rundum mit Gummidichtung an der Karosserie anliegt, genau wie beim AD.
Das ist eine grundlegend andere Konstruktion als bisher.
Auch sehen die Profile identisch zu denen des AD aus.... Kederschiene, Keile... ggf. "unterflur" gar derselbe Austeifungsrahmen wie beim AD?
Mir scheint es so zu sein, dass das Dach nicht mehr verklebt, sondern verschraubt wird ....
Vom AD weiss ich dass diese Dichtung im Prinzip gut funktioniert, aber eben auch stark der Witterung ausgesetzt ist und einer gewissen Pflege bedarf.....
.....anders als bei verdeckten TĂŒrdichtungen z.B. sammelt sich hier Dreck von oben im Steckfalz der Dichtung...
ich hab sie dazu alle paar Jahre abgezogen (bei aufgesteltem Dach) gereinigt, Pflegemittel aufgetragen und sie wieder sufgesteckt
Macht man das nicht wird das beim Laternenparker gerade an den Ecken zum Verschleisteil und ist irgendwann auszutauschen.......
Ich frage mich nun ....Wie wird das beim neuen HD gemacht mit dem Dichtungswechsel/Pflege
muss dazu das Dach abgeschraubt und angehoben werden und wie AufwÀndig wÀre das?
Die Ford Mitarbeiter am Stand wussten dazu keine Antwort....
und bei Westfalia steht kein HD auf dem Stand.... bzw ich konnte nicht fragen.....
Ein mit wenig Aufwand abzuhebendes HD wÀre ja im Grundsatz eine feine Sache.....
Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
Mir ist aufgefallen, dass das neue HD rundum mit Gummidichtung an der Karosserie anliegt, genau wie beim AD.
Das ist eine grundlegend andere Konstruktion als bisher.
Auch sehen die Profile identisch zu denen des AD aus.... Kederschiene, Keile... ggf. "unterflur" gar derselbe Austeifungsrahmen wie beim AD?
Mir scheint es so zu sein, dass das Dach nicht mehr verklebt, sondern verschraubt wird ....
Vom AD weiss ich dass diese Dichtung im Prinzip gut funktioniert, aber eben auch stark der Witterung ausgesetzt ist und einer gewissen Pflege bedarf.....
.....anders als bei verdeckten TĂŒrdichtungen z.B. sammelt sich hier Dreck von oben im Steckfalz der Dichtung...
ich hab sie dazu alle paar Jahre abgezogen (bei aufgesteltem Dach) gereinigt, Pflegemittel aufgetragen und sie wieder sufgesteckt
Macht man das nicht wird das beim Laternenparker gerade an den Ecken zum Verschleisteil und ist irgendwann auszutauschen.......
Ich frage mich nun ....Wie wird das beim neuen HD gemacht mit dem Dichtungswechsel/Pflege
muss dazu das Dach abgeschraubt und angehoben werden und wie AufwÀndig wÀre das?
Die Ford Mitarbeiter am Stand wussten dazu keine Antwort....
und bei Westfalia steht kein HD auf dem Stand.... bzw ich konnte nicht fragen.....
Ein mit wenig Aufwand abzuhebendes HD wÀre ja im Grundsatz eine feine Sache.....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Ănderung: 04 Sep 2025 13:09 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, dfest
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 864
- Dank erhalten: 738
04 Sep 2025 17:02 - 04 Sep 2025 17:09 #26
von Chili
Definitiv: das Fahrzeug ist optisch irgendwie schmuck.
Im Sinne von: damit fÀllt man auf.
Die Farbe ist wirklich ein Knaller. Auch innen ist das Auto durchaus schön.
Das groĂe Aber:
Es ist immer noch ein Camping-Fahrzeug.
Und aus diesem Blickwinkel bin ich da nicht mehr so ĂŒberzeugt.
Meinen 23er Plus AD verkaufe ich aktuell deswegen.
Gekauft haben wir gerade erst einen 25er Knaus BoxLife 630 ME, also wieder etwas vergröĂert und den Schritt zum Kastenwagen gemacht.
Aber selbst im Vergleich zu einem 6m Kastenwagen zieht aus praktischer Sicht der Nugget den KĂŒrzeren.
5,45m vs. 5,99, das ist gerade mal ein halber Meter.
Der Nugget HD ist 2,85m hoch!!
Mein neuer H3 ist "nur" 2,82 hoch, die gÀngigen 6m Wagen haben nur die H2 Höhe mit ca. 2,60m
Die Breite von Ducato und Transit ist bis auf wenige Zentimeter nahezu vergleichbar.
Innen aber ist der Kastenwagen meiner Meinung nach in allen Belangen ĂŒberlegen.
Ich habe vor zwei Jahren den Nugget Plus als AD gekauft, weil er damit wenigstens noch ETWAS alltagstauglich war.
Als Reisefahrzeug super.
Zum Campen zu viert aber wirklich nur ein einziger fahrender Kompromiss.
Das ewige GepÀck-Tetris beim Stellplatzhopping hat nur noch genervt. Der Bettenumbau war zwingend nötig zum Weiterfahren.
Der HD hat aus meiner Wahrnehmung daher kaum eine Daseinsberechtigung.
Und schon gar nicht bei den zu erwartenden Preisen.
Wir sind hier im Nugget-Forum, klar.
Und in den Jahren hier habe ich festgestellt, dass mancher durchaus "betriebsblind" geworden ist.
Es gibt nur wenige, die mal die Flughöhe erhöhen können und das kritisch beleuchten.
Das einzige, was ich wirklich positiv in Erinnerung behalten werde:
Ford ist deutlich weiter was Integration angeht.
Sei es das Sync vorne beim Basisfahrzeug oder hinten das Zentraldisplay fĂŒr den Aufbau.
Oder halt die Ford App. Da hinkt Fiat noch etwas hinterher.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
Letztes WE waren wir auf'm Caravan-Salon.Das Hochdach ist richtig cool designed...
Definitiv: das Fahrzeug ist optisch irgendwie schmuck.
Im Sinne von: damit fÀllt man auf.
Die Farbe ist wirklich ein Knaller. Auch innen ist das Auto durchaus schön.
Das groĂe Aber:
Es ist immer noch ein Camping-Fahrzeug.
Und aus diesem Blickwinkel bin ich da nicht mehr so ĂŒberzeugt.
Meinen 23er Plus AD verkaufe ich aktuell deswegen.
Gekauft haben wir gerade erst einen 25er Knaus BoxLife 630 ME, also wieder etwas vergröĂert und den Schritt zum Kastenwagen gemacht.
Aber selbst im Vergleich zu einem 6m Kastenwagen zieht aus praktischer Sicht der Nugget den KĂŒrzeren.
5,45m vs. 5,99, das ist gerade mal ein halber Meter.
Der Nugget HD ist 2,85m hoch!!
Mein neuer H3 ist "nur" 2,82 hoch, die gÀngigen 6m Wagen haben nur die H2 Höhe mit ca. 2,60m
Die Breite von Ducato und Transit ist bis auf wenige Zentimeter nahezu vergleichbar.
Innen aber ist der Kastenwagen meiner Meinung nach in allen Belangen ĂŒberlegen.
Ich habe vor zwei Jahren den Nugget Plus als AD gekauft, weil er damit wenigstens noch ETWAS alltagstauglich war.
Als Reisefahrzeug super.
Zum Campen zu viert aber wirklich nur ein einziger fahrender Kompromiss.
Das ewige GepÀck-Tetris beim Stellplatzhopping hat nur noch genervt. Der Bettenumbau war zwingend nötig zum Weiterfahren.
Der HD hat aus meiner Wahrnehmung daher kaum eine Daseinsberechtigung.
Und schon gar nicht bei den zu erwartenden Preisen.
Wir sind hier im Nugget-Forum, klar.
Und in den Jahren hier habe ich festgestellt, dass mancher durchaus "betriebsblind" geworden ist.
Es gibt nur wenige, die mal die Flughöhe erhöhen können und das kritisch beleuchten.
Das einzige, was ich wirklich positiv in Erinnerung behalten werde:
Ford ist deutlich weiter was Integration angeht.
Sei es das Sync vorne beim Basisfahrzeug oder hinten das Zentraldisplay fĂŒr den Aufbau.
Oder halt die Ford App. Da hinkt Fiat noch etwas hinterher.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Ănderung: 04 Sep 2025 17:09 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, bmwrt7, Charlychaplin
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
04 Sep 2025 17:19 - 04 Sep 2025 17:21 #27
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
Es bleibt zu hoffen daĂ es sich um einen Prototypen handelt, die LĂ€ngssicke im Blechdach und die Abdichtung des mattschwarzen Rahmen zur Karosserie hin scheinen wieder, wie beim Plus vorne, mit Butyldichtmasse zugespachtelt. Das kann keine Dauerlösung sein. Das Butyl verwittert und verhĂ€rtet sehr schnell an der OberflĂ€che und wird trotzdem mechanisch bspw. mit Ăsten oder WaschbĂŒrsten abgetragen an unserem Plus, das ist leider Murks.
Ansonsten verstehe ich das Video bzw. die Diskussion in Teilen nicht. Das Dachbett ist 10cm schmĂ€ler und rund 15cm kĂŒrzer und das bei einem L2! Ich habe eine 140x220 Matratze mit 10cm Höhe im Plus-Dachbett. Die 220cm fĂŒllen nicht die komplette Nase vorne aus, die BettflĂ€che ist also noch lĂ€nger als 220cm im alten L2. Die Lichte Innenbreite des Daches, die seitlichen Fenstern ausgenommen, betrĂ€gt knapp 148cm in unserem Plus. Trotz unserer Matratzenhöhe ist mehr als genug FuĂraum in der Nase vorne mit meinen 190cm LĂ€nge. Da gibt's also wenig zu loben am Neuen. Das wir auch der Grund sein warum ein HD auf dem L2 vorgestellt wird, auf dem L1 wĂ€r's vollends ein Zwergenbett.
Der Durchgang unter dem ausgezogenen Dachbett ist mindestens 10cm niederer, wenn das gesamte Auto noch 5cm niederer ist kann man ggf. ca. +5cm Kopfraum im Dachbett messen, wenn man das als bedeutenden Fortschritt betonen will. Unten ist der Nugget aber dadurch fĂŒr mich nicht mehr nutzbar bei aufgebautem Dachbett. Das Konstrukt des Bettes mag im Stand schön zu bedienen sein und wirkt wirklich praktisch. Ob das wackelige Ding jedoch den Alltag ĂŒberlebt und die Bettseiten weniger zerschunden sein werden als bei manchem alten Bett wird die Zukunft zeigen wie auch die QualitĂ€t der verbauten Gasfedern und deren Aufnahmepunkte mit denen m.E. alles steht und fĂ€llt.
Den unfassbaren Stauraum Gewinn in den SchrĂ€nken kann ich (noch) nicht nachvollziehen, sichtbar ist jedoch m.E. die schmĂ€lere KĂŒche in Schulterhöhe.
Ansonsten verstehe ich das Video bzw. die Diskussion in Teilen nicht. Das Dachbett ist 10cm schmĂ€ler und rund 15cm kĂŒrzer und das bei einem L2! Ich habe eine 140x220 Matratze mit 10cm Höhe im Plus-Dachbett. Die 220cm fĂŒllen nicht die komplette Nase vorne aus, die BettflĂ€che ist also noch lĂ€nger als 220cm im alten L2. Die Lichte Innenbreite des Daches, die seitlichen Fenstern ausgenommen, betrĂ€gt knapp 148cm in unserem Plus. Trotz unserer Matratzenhöhe ist mehr als genug FuĂraum in der Nase vorne mit meinen 190cm LĂ€nge. Da gibt's also wenig zu loben am Neuen. Das wir auch der Grund sein warum ein HD auf dem L2 vorgestellt wird, auf dem L1 wĂ€r's vollends ein Zwergenbett.
Der Durchgang unter dem ausgezogenen Dachbett ist mindestens 10cm niederer, wenn das gesamte Auto noch 5cm niederer ist kann man ggf. ca. +5cm Kopfraum im Dachbett messen, wenn man das als bedeutenden Fortschritt betonen will. Unten ist der Nugget aber dadurch fĂŒr mich nicht mehr nutzbar bei aufgebautem Dachbett. Das Konstrukt des Bettes mag im Stand schön zu bedienen sein und wirkt wirklich praktisch. Ob das wackelige Ding jedoch den Alltag ĂŒberlebt und die Bettseiten weniger zerschunden sein werden als bei manchem alten Bett wird die Zukunft zeigen wie auch die QualitĂ€t der verbauten Gasfedern und deren Aufnahmepunkte mit denen m.E. alles steht und fĂ€llt.
Den unfassbaren Stauraum Gewinn in den SchrĂ€nken kann ich (noch) nicht nachvollziehen, sichtbar ist jedoch m.E. die schmĂ€lere KĂŒche in Schulterhöhe.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Ănderung: 04 Sep 2025 17:21 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Fahrtwind2020
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 8152
- Dank erhalten: 8810
04 Sep 2025 17:34 - 04 Sep 2025 17:50 #28
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
Das Bett ist im Handling nicht wackelig, habs mir genau angeschaut und mehrfach bedient.....
es wirkt recht stabil und funktioniert reibungslos.
Hochfahren tut's alleine, runterziehen braucht etwas Handkraft, das geht nur von der KĂŒche aus.
(klar die haben ja auch nur 1:1 meine Eigenbau Bettkonstruktion mit 4 Gasfedern abgeschaut & nachgebaut... bis runter zum Scharnieranschlag Position... ist fast alles gleich ....đ€Ł....)
Spass beiseite, die Sitzhöhe unten ist gut gegeben.....es ist dort jetzt zwar niedriger als bisher im HD.... aber eben doch immernoch gut nutzbar. als Sitzgruppe.
Mit dem anstellbaren Kopfteil hast du einen weichen (Eintauch) Trichter als Durchgang.... klar bĂŒcken ist nötig....
und last but not least, du kannst das Bett einfach von ĂŒberall hochstupsen.... mit flacher Hand von unten auch sitzend am Tisch. 4-5 cm anstupsen reicht.
Deswegen:
-> wenn niemand oben liegt ist es Oben!
Immer!
(eigener Erfahrungswert).
Damit es nach oben fahren kann ist es schmÀler. Die beiden seitlichen Facher wurde ich sofort durch Polster ersetzen!
es wirkt recht stabil und funktioniert reibungslos.
Hochfahren tut's alleine, runterziehen braucht etwas Handkraft, das geht nur von der KĂŒche aus.
(klar die haben ja auch nur 1:1 meine Eigenbau Bettkonstruktion mit 4 Gasfedern abgeschaut & nachgebaut... bis runter zum Scharnieranschlag Position... ist fast alles gleich ....đ€Ł....)
Spass beiseite, die Sitzhöhe unten ist gut gegeben.....es ist dort jetzt zwar niedriger als bisher im HD.... aber eben doch immernoch gut nutzbar. als Sitzgruppe.
Mit dem anstellbaren Kopfteil hast du einen weichen (Eintauch) Trichter als Durchgang.... klar bĂŒcken ist nötig....
und last but not least, du kannst das Bett einfach von ĂŒberall hochstupsen.... mit flacher Hand von unten auch sitzend am Tisch. 4-5 cm anstupsen reicht.
Deswegen:
-> wenn niemand oben liegt ist es Oben!
Immer!
(eigener Erfahrungswert).
Damit es nach oben fahren kann ist es schmÀler. Die beiden seitlichen Facher wurde ich sofort durch Polster ersetzen!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Ănderung: 04 Sep 2025 17:50 von galli.
- Tiemo
-
Autor
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4492
- Dank erhalten: 5483
04 Sep 2025 18:26 - 04 Sep 2025 18:28 #29
von Tiemo
1: im neuen Nugget HD L2 ist die lichte Innenbreite nachgemessen mit dem Laser 149,7cm. Ich wĂŒrde mir da Matratzenstreifen links recht ranmachen. Die MAtratze selber geht nicht breite, da nach oben geschoben dort genau nur 130cm Platz sind.
2: 7cm.
3: Mir scheint es sehr stabil. Und vorteilhaft zum alten Schienensystem. Gleiches System wie im schon lÀnger gebauten Club Joker Urban.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-TrÀger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
Die Lichte Innenbreite des Daches, die seitlichen Fenstern ausgenommen, betrÀgt knapp 148cm in unserem Plus.
...Der Durchgang unter dem ausgezogenen Dachbett ist mindestens 10cm niederer, ...
...Das Konstrukt des Bettes mag im Stand schön zu bedienen sein und wirkt wirklich praktisch. Ob das wackelige Ding jedoch den Alltag ĂŒberlebt und die Bettseiten weniger zerschunden sein werden als bei manchem alten Bett wird die Zukunft zeigen wie auch die QualitĂ€t der verbauten Gasfedern und deren Aufnahmepunkte mit denen m.E. alles steht und fĂ€llt....
1: im neuen Nugget HD L2 ist die lichte Innenbreite nachgemessen mit dem Laser 149,7cm. Ich wĂŒrde mir da Matratzenstreifen links recht ranmachen. Die MAtratze selber geht nicht breite, da nach oben geschoben dort genau nur 130cm Platz sind.
2: 7cm.
3: Mir scheint es sehr stabil. Und vorteilhaft zum alten Schienensystem. Gleiches System wie im schon lÀnger gebauten Club Joker Urban.
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-TrÀger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Ănderung: 04 Sep 2025 18:28 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stebo69, jas, pfey
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 273
- Dank erhalten: 364
04 Sep 2025 20:21 - 04 Sep 2025 20:37 #30
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (auĂer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Der neue FORD NUGGET mit HOCHDACH | First Look | Weltpremiere Caravan Salon 2025
Die Sitzhöhe unter dem runtergeklappten Bett ist das eine. Wesentlich finde ich aber vor allem auch, wie man sich bei runtergeklapptem Bett noch bewegen kann. Aus dem FĂŒhrerhaus nach hinten, aber vor allem aus der Sitzgruppe in die KĂŒche. Ich hab das im neuen HD noch nicht gesehen, insofern ist das natĂŒrlich erst mal sehr theoretisch, aber ich finde es in meinem 2023er AD Plus schon einigermassen schwierig, mich da durchzuâschlĂ€ngelnâ (okay, Bauch sei Dank: quetschenâŠ) Wenn das jetzt beim neuen noch mal 7 cm niedriger ist und der Durchgang auch in der Breite enger ist (bilde mir ein, das hier im Forum mal gelesen zu haben), dann wĂ€re das fĂŒr mich nun endgĂŒltig nicht mehr akzeptabel. Ich finde insgesamt wirklich, dass Westfalia und Ford bei den neuen Modellen in jederlei Hinsicht echt groĂe Anstrengungen unternommen und sich viele Dinge ĂŒberlegt (oder kopiert, okay Galli đ) haben, um das bestmögliche aus dem Basisfahrzeug rauszuholen. Da ist vieles wirklich pfiffig umgesetzt und ansprechend gelöst. Aber fĂŒr mich bleibt am Ende doch die Frage, ob das bei den EinschrĂ€nkungen des Basisfahrzeugs wirklich noch Sinn macht. Wenn mein Haflinger zum Shetland-Pony wird, muss ich mir halt irgendwann eingestehen, dass reiten nicht mehr drin ist. Egal, wie toll der neue Sattel ist. Das gilt zumindest , wenn es ein richtiges Urlaubsfahrzeug (im Gegensatz zum Sushi-am-Baggersee-Wochenende-Camper) bleiben soll. Aber vielleicht soll es das auch gar nicht mehr sein. Schlussendlich wirdâs der Markt und die eventuell neue Zielgruppe entscheiden.
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (auĂer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Ănderung: 04 Sep 2025 20:37 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Roadrunner 5, bmwrt7, Camper-Neuling, RolfB, Chili