- Beiträge: 1041
- Dank erhalten: 1093
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
- MartyMcFly
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Mär 2026 21:05 #11
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndiausO
-
Autor
- Offline
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 324
13 Mär 2026 09:51 #12
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
Zwei Dumme, ein Gedanke würde mein Vater dazu sagen...
@AndiM - mein kompletter Zeitplan heute und vermutlich auch morgen ist durcheinandergeraten...
@AndiM - mein kompletter Zeitplan heute und vermutlich auch morgen ist durcheinandergeraten...
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xpilot
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 381
- Dank erhalten: 733
15 Mär 2026 16:59 #13
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
@AndiausO: Woher hast du die Informationen zur Neigung um Längs- und Querachse und wie hast du die Darstellung mit der Dosenlibelle realisiert?
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndiausO
-
Autor
- Offline
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 324
15 Mär 2026 20:30 #14
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
Hallo xpilot,
ich hab den Bluelevel von Kai - www.blue-battery.com/product-page/bluelevel
Der gibt alle 3 Richtungen aus. Zusätzlich misst er den Füllstand vom Tank (bei mir Frischwasser) mit einem Laser - allerdings weiß ich nicht, ob ich den wieder kaufen würde. Der Sensor ist noch nicht soweit, dass er alle Versprechungen erfüllt, die auf der Website angepriesen werden. Es ist eine "dumme" Längenmessung auf die Wasseroberfläche - die Ausregelung mit Neigung, etc. ist bei mir noch nicht erkennbar. Dazu ist er recht teuer - wobei die Verarbeitung im 3D-Druck Gehäuse mit ausgegossener Elektronik recht dauerhaft ausschaut. Der Wert, der ausgegeben wird ist derzeit jedenfalls alles andere als zuverlässig - jedenfalls bei meinem Nugget-Tank.
Nachdem ich nun einen selber konfigurierten ESP32 an Bord habe, wäre es ein leichtes, mit Hilfe der KI noch einen Beschleunigungssensor in diesen zu integrieren.
Die Visualisierung habe ich mit der Bubble - Level - Card: github.com/chinswain/Home-Assistant-bubble-level realisiert. Dort ist das auch ganz gut beschrieben wie es geht.
Die Fordpass-API gibt die Daten auch aus, jedoch nicht wirklich brauchbar, da die nur auf Anfrage aktualisiert.
Grüße Andreas
ich hab den Bluelevel von Kai - www.blue-battery.com/product-page/bluelevel
Der gibt alle 3 Richtungen aus. Zusätzlich misst er den Füllstand vom Tank (bei mir Frischwasser) mit einem Laser - allerdings weiß ich nicht, ob ich den wieder kaufen würde. Der Sensor ist noch nicht soweit, dass er alle Versprechungen erfüllt, die auf der Website angepriesen werden. Es ist eine "dumme" Längenmessung auf die Wasseroberfläche - die Ausregelung mit Neigung, etc. ist bei mir noch nicht erkennbar. Dazu ist er recht teuer - wobei die Verarbeitung im 3D-Druck Gehäuse mit ausgegossener Elektronik recht dauerhaft ausschaut. Der Wert, der ausgegeben wird ist derzeit jedenfalls alles andere als zuverlässig - jedenfalls bei meinem Nugget-Tank.
Nachdem ich nun einen selber konfigurierten ESP32 an Bord habe, wäre es ein leichtes, mit Hilfe der KI noch einen Beschleunigungssensor in diesen zu integrieren.
Die Visualisierung habe ich mit der Bubble - Level - Card: github.com/chinswain/Home-Assistant-bubble-level realisiert. Dort ist das auch ganz gut beschrieben wie es geht.
Die Fordpass-API gibt die Daten auch aus, jedoch nicht wirklich brauchbar, da die nur auf Anfrage aktualisiert.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: xpilot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndiausO
-
Autor
- Offline
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 324
27 Mär 2026 20:02 #15
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
AndiausO antwortete auf Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
Hallo Zusammen,
erste Erfolge:
Ein Shelly Display 1 vorne für den Fahrer und ein Raspi Display 2 mit 5" hinten anstatt des bisherigen Nugget-Displays. Den Raspi hab ich gleich ans Display rangeschraubt. Dort kommt ja auch der Bus und die Stromversorgung an.
Die Informationskarten kann ich swipen. Ich habe vor ein Home-Display mit allen wichtigen Daten einzurichten und je eins für Strom, Wasser und Wärme. Vielleicht noch eins für Gadgets wie eine oder zwei Eieruhren, Spotify-Steuerung, etc. Wenn ich fertig bin (vorläufiges Endergebnis), dann schicke ich mal mehr Details.
Somit ist auch der Mehrwert der HA-Lösung gegeben: Ersatz für die proprietäre On-Board-Lösung und eine offene Umgebung mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten. Jetzt muss ich nicht mehr 100e EUR für Hardware ausgeben (Verdunklung, Wechselrichter, etc...) sondern kann die Kreativität in Software stecken
Ich bin im Glück und am Programmieren... Vielen Dank nochmal an AndiM und an die KI.
Hier ein paar Eindrücke:
Viele Grüße
Andreas
erste Erfolge:
Ein Shelly Display 1 vorne für den Fahrer und ein Raspi Display 2 mit 5" hinten anstatt des bisherigen Nugget-Displays. Den Raspi hab ich gleich ans Display rangeschraubt. Dort kommt ja auch der Bus und die Stromversorgung an.
Die Informationskarten kann ich swipen. Ich habe vor ein Home-Display mit allen wichtigen Daten einzurichten und je eins für Strom, Wasser und Wärme. Vielleicht noch eins für Gadgets wie eine oder zwei Eieruhren, Spotify-Steuerung, etc. Wenn ich fertig bin (vorläufiges Endergebnis), dann schicke ich mal mehr Details.
Somit ist auch der Mehrwert der HA-Lösung gegeben: Ersatz für die proprietäre On-Board-Lösung und eine offene Umgebung mit vielen Erweiterungsmöglichkeiten. Jetzt muss ich nicht mehr 100e EUR für Hardware ausgeben (Verdunklung, Wechselrichter, etc...) sondern kann die Kreativität in Software stecken
Ich bin im Glück und am Programmieren... Vielen Dank nochmal an AndiM und an die KI.
Hier ein paar Eindrücke:
Viele Grüße
Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, AndiM, xpilot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndiM
-
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 40
- Dank erhalten: 25
27 Mär 2026 21:23 #16
von AndiM
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Schalter, Biotoi + Box, Victron 100/50 MPPT, Zendure Flexibel Solarpanel 460W, Anker SOLIX C1000 Gen 2, Oris Anhängerkupplung, Bluebattery X200, Votronic Ladebooster 1212-50, 2x Supervolt LiFePO4 100AH, Home Assistant, Lifepo Ladegerät, Netzvorrangsch, ESP-LIN-MASTER
AndiM antwortete auf Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
Wie geil ist das denn!
Toll umgesetzt.
Schön zu sehen das einer noch verrückter ist als man selbst 😉
Grüße
Toll umgesetzt.
Schön zu sehen das einer noch verrückter ist als man selbst 😉
Grüße
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Schalter, Biotoi + Box, Victron 100/50 MPPT, Zendure Flexibel Solarpanel 460W, Anker SOLIX C1000 Gen 2, Oris Anhängerkupplung, Bluebattery X200, Votronic Ladebooster 1212-50, 2x Supervolt LiFePO4 100AH, Home Assistant, Lifepo Ladegerät, Netzvorrangsch, ESP-LIN-MASTER
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, AndiausO
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marc en Ria
-
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
29 Mai 2026 15:10 #17
von Marc en Ria
Marc en Ria antwortete auf Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
Hallo Allen
Eerst was mij scherm van de bediening uitgevallen maar alles werkte nog ( in de stand dat het stond )
voor het uitvallen .
Maar nu is de zekering 5A van de domotica verschillende keren gesprongen .
wat kan ik doen , heeft er iemand van jullie na het ombouwen nog het originele scherm en domotica unit nog liggen ?
zo ja kan ik deze overkopen.
Groeten Marc uit Belgie
Eerst was mij scherm van de bediening uitgevallen maar alles werkte nog ( in de stand dat het stond )
voor het uitvallen .
Maar nu is de zekering 5A van de domotica verschillende keren gesprongen .
wat kan ik doen , heeft er iemand van jullie na het ombouwen nog het originele scherm en domotica unit nog liggen ?
zo ja kan ik deze overkopen.
Groeten Marc uit Belgie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndiausO
-
Autor
- Offline
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 324
29 Mai 2026 17:40 #18
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
AndiausO antwortete auf Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
Hallo Marc,
kannst du deinen Beitrag nächstes Mal durch eine KI ins deutsche übersetzen lassen, bevor du die hier im deutschen Nuggetforum postest? Das soll kein Bashing von Nicht-Deutschsprachlern sein, sondern macht es den potentiellen Helfern einfacher, damit die das nicht machen müssen. Im Zweifel klickt einer, der keine Lust hat, es zu übersetzen einfach drüber - und kann dir so nicht helfen.
Mein System läuft seit vielen Monaten problemlos - eigentlich brauche ich das Display nicht mehr - allerdings würde ich das soweit reversibel lassen, falls ein Käufer später mal vor meinem Umbau zurückschreckt. Dann könnte ich einfach umbauen.
Das Display solltest du über Ford als Ersatzteil beziehen können.
zou je je bericht de volgende keer eerst even met AI naar het Duits kunnen laten vertalen voordat je het hier op het Duitse Nuggetforum plaatst? Dit is absoluut niet bedoeld als kritiek op niet-Duitstaligen, maar het maakt het gewoon makkelijker voor mensen die willen helpen, zodat zij dat niet zelf hoeven te doen. Anders klikken sommigen er misschien gewoon voorbij — en dan kunnen ze je ook niet helpen.
Mijn systeem draait ondertussen al vele maanden zonder problemen. Eigenlijk heb ik het display niet meer nodig, maar ik wil alles liefst omkeerbaar houden, voor het geval een toekomstige koper zou terugschrikken van mijn ombouw. Dan kan ik alles gewoon terug origineel maken.
Het display zou je normaal gezien als vervangonderdeel via Ford moeten kunnen verkrijgen.
Grüße Andreas
kannst du deinen Beitrag nächstes Mal durch eine KI ins deutsche übersetzen lassen, bevor du die hier im deutschen Nuggetforum postest? Das soll kein Bashing von Nicht-Deutschsprachlern sein, sondern macht es den potentiellen Helfern einfacher, damit die das nicht machen müssen. Im Zweifel klickt einer, der keine Lust hat, es zu übersetzen einfach drüber - und kann dir so nicht helfen.
Mein System läuft seit vielen Monaten problemlos - eigentlich brauche ich das Display nicht mehr - allerdings würde ich das soweit reversibel lassen, falls ein Käufer später mal vor meinem Umbau zurückschreckt. Dann könnte ich einfach umbauen.
Das Display solltest du über Ford als Ersatzteil beziehen können.
zou je je bericht de volgende keer eerst even met AI naar het Duits kunnen laten vertalen voordat je het hier op het Duitse Nuggetforum plaatst? Dit is absoluut niet bedoeld als kritiek op niet-Duitstaligen, maar het maakt het gewoon makkelijker voor mensen die willen helpen, zodat zij dat niet zelf hoeven te doen. Anders klikken sommigen er misschien gewoon voorbij — en dan kunnen ze je ook niet helpen.
Mijn systeem draait ondertussen al vele maanden zonder problemen. Eigenlijk heb ik het display niet meer nodig, maar ik wil alles liefst omkeerbaar houden, voor het geval een toekomstige koper zou terugschrikken van mijn ombouw. Dan kan ik alles gewoon terug origineel maken.
Het display zou je normaal gezien als vervangonderdeel via Ford moeten kunnen verkrijgen.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marc en Ria
-
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3
- Dank erhalten: 0
02 Jun 2026 23:05 #19
von Marc en Ria
Marc en Ria antwortete auf Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
Hallo
Ich werde die folgenden Nachrichten auf jeden Fall übersetzen, bevor ich sie sende.
Das System, mit dem Sie arbeiten … ist das eine Sonderanfertigung? Kann ich es kaufen oder selbst bauen?
Viele Grüße, Marc
Ich werde die folgenden Nachrichten auf jeden Fall übersetzen, bevor ich sie sende.
Das System, mit dem Sie arbeiten … ist das eine Sonderanfertigung? Kann ich es kaufen oder selbst bauen?
Viele Grüße, Marc
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AndiausO
-
Autor
- Offline
- Gold Nugget
- Mehr im Forum, als im Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 324
03 Jun 2026 14:11 - 03 Jun 2026 14:13 #20
von AndiausO
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
AndiausO antwortete auf Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.
Du kannst das selber machen.
Du brauchst:
- Raspberry Pi 4B oder einen vergleichbaren Platinencomputer - mit Homeassistant (oder s.u.)
- Micro-SD-Karte - High Performance - überraschend teuer aktuell
- Touch-Screen Display (ich hab das Raspberry Display 2 mit 5")
- WLAN - Router (mit LTE, wenn du online gehen willst - empfiehlt sich sehr)
- ESP32 - Modul (irgendeins)
- Lin-Bus-Sniffer
Gesamt zw. 200 - 300 EUR, schätze ich
Claude.ai (oder vergleichbare KI)
- Einiges an Zeit
Am Besten besprichst du das Projekt mit Claude und setzt es so auf, wie es dir passt - irgendwann will der dann Geld von dir. Die LIN-Bus - Datei für den ESP32 kannst du von AndiM oder von mir haben - bitte die Kommunikation hier per Persönlicher Nachricht.
Die KI erklärt dir genau, was du machen musst - ein wenig technisches Verständnis ist jedoch sicher kein Fehler. Die KI kann dir auch die Infos geben, wo du die Hardware bekommst und was genau sinnvoll ist. Ich würde, Stand jetzt, das ganze wahrscheinlich nicht mehr über Homeassistant machen - zu viel drumherum. Da die ganzen verbauten Shellys auch MQTT sprechen, würde ich das über Node-Red aufbauen.
Das ESP32-Modul ist auch sehr überladen, das ginge noch schlanker. Vielleicht hole ich das noch nach. Ich hatte mal die Idee, das auf Github hochzuladen, dann kann gemeinsam verbessert werden - die Zeit und Lust fehlt mir aber dazu...
Im Anhang nochmal ein aktuelles Bild von meinem hinteren Bildschirm - so gefällt es mir jetzt und funktioniert sehr zufriedenstellend. Kommunikation mit dem Mobiltelefon über VPN selbstredend - also eine Fernbedienung, die ihren Namen auch verdient.
Grüße Andreas
Du brauchst:
- Raspberry Pi 4B oder einen vergleichbaren Platinencomputer - mit Homeassistant (oder s.u.)
- Micro-SD-Karte - High Performance - überraschend teuer aktuell
- Touch-Screen Display (ich hab das Raspberry Display 2 mit 5")
- WLAN - Router (mit LTE, wenn du online gehen willst - empfiehlt sich sehr)
- ESP32 - Modul (irgendeins)
- Lin-Bus-Sniffer
Gesamt zw. 200 - 300 EUR, schätze ich
Claude.ai (oder vergleichbare KI)
- Einiges an Zeit
Am Besten besprichst du das Projekt mit Claude und setzt es so auf, wie es dir passt - irgendwann will der dann Geld von dir. Die LIN-Bus - Datei für den ESP32 kannst du von AndiM oder von mir haben - bitte die Kommunikation hier per Persönlicher Nachricht.
Die KI erklärt dir genau, was du machen musst - ein wenig technisches Verständnis ist jedoch sicher kein Fehler. Die KI kann dir auch die Infos geben, wo du die Hardware bekommst und was genau sinnvoll ist. Ich würde, Stand jetzt, das ganze wahrscheinlich nicht mehr über Homeassistant machen - zu viel drumherum. Da die ganzen verbauten Shellys auch MQTT sprechen, würde ich das über Node-Red aufbauen.
Das ESP32-Modul ist auch sehr überladen, das ginge noch schlanker. Vielleicht hole ich das noch nach. Ich hatte mal die Idee, das auf Github hochzuladen, dann kann gemeinsam verbessert werden - die Zeit und Lust fehlt mir aber dazu...
Im Anhang nochmal ein aktuelles Bild von meinem hinteren Bildschirm - so gefällt es mir jetzt und funktioniert sehr zufriedenstellend. Kommunikation mit dem Mobiltelefon über VPN selbstredend - also eine Fernbedienung, die ihren Namen auch verdient.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Jun 2026 14:13 von AndiausO.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.