Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Home Assistant im Nugget - Home Automation, Shelly, etc.

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar Autor
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
17 Feb 2025 09:18 - 17 Feb 2025 09:19 #1 von AndiausO
Ihr Lieben,

Mein Ansinnen mit diesem Thema ist, zu sammeln, wer sich noch mit dem Thema Home-Automation im Nugget auseinandersetzt und wer was eingebaut oder am Laufen hat. Bestenfalls findet sich jemand, der auch programmieren kann und sich wirklich damit auskennt. Liest Chilly eigentlich noch heimlich mit???

Ich habe mein Nugget mit einigen Shellys ausgestattet - der Shelly 1 und der ShellyUni laufen auch auf 12V. Das sind tolle Teile, jedoch lässt die Zuverlässigkeit zu wünschen übrig. Hier mal eine Liste, wie ich die Dinger aktuell einsetze:

- An- Ausschalten des nachgerüsteten WW-Boilers 230V direkt über einen Shelly
- An- Ausschalten des nachgerüsteten WW-Boilers 12V über einen Shelly und ein nachgeschaltetes 12V-Relais mit 50A
- An- Ausschalten meines Wechselrichters (Shelly am Remote-Eingang)
- An- Ausschalten einer separaten Steckdose (Netzvorrangschaltung) für einen Heizlüfter
- An- Ausschalten der Standheizung (über den Schaltereingang der Danhag Fernsteuerung)
- An- Ausschalten sowie Zeitsteuerung eines SOG-Lüfters, den ich an meine Trobolo drangefrickelt habe (funktioniert Bombe)
- Auslesen der Batteriespannung Starterbatterie, sowie den Status "Zündung" an per Shelly Uni
- Auslesen der Batteriespannung Aufbaubatterie und Temperatur und Luftfeuchtigkeit per DHT22
- Shelly Walldisplay auf 12V "umgebaut" und als Schaltzentrale am Dachhimmel, sowie als Thermostat für den Heizlüfter während des Campings am Landstrom

Die Internetverbindung macht aktuell ein kleines LTE-WLAN-Modem an einem 12V/5V Stromwandler mit integriertem Akku von D-Link

Das funktioniert meistens ganz gut, aber insbesondere als Frostschutz ist alles zusammen nicht zuverlässig. Mal sind die Shellys offline, mal ist die Internetverbindung schlecht, oder der Router hat sich abgeschaltet (kein Plan in welchem Zusammenhang das passiert - evtl. bei Update).
Die Shellys reden auch nur miteinander, wenn die Cloud erreichbar ist.

Für den Frostschutz habe ich noch ein Backup verdrahtet mit einem 08/15 Thermostatschalter, der unter der Spüle sitzt und ab 3°C den Schaltkontakt der Danhag schaltet und die Dieselheizung startet bis die Hysterese überschritten ist - funktioniert sehr zuverlässig.

Nun möchte ich das ganze auf ein anderes Level heben und mit Home Assistant ausstatten. Hier gibt es auch schon Entwicklungen hinsichtlich LIN-Bus, evtl. können auch die vorhandenen Einbauten ausgelesen oder gesteuert werden.

Ein weiteres Thema ist der Stromverbrauch von dem ganzen Zeug - das läppert sich denke ich und wird je nach Ausbaustufe zum Problem mit AGRs. Ich denke, dass ich den Raspi3 aus dem Grund einsetze - der braucht 0,7W weniger im Leerlauf als der Raspi4 - wobei ich mir unsicher bin, ob das dann überhaupt ins Gewicht fällt.

Ich freue mich auf Rückmeldung und Austausch zum Thema.

Vielen Dank und Grüße
Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Letzte Änderung: 17 Feb 2025 09:19 von AndiausO. Grund: Grußformel vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: Marc Nesium, Keon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2025 23:04 #2 von TheLeprechauns
Servus!

Eine Cloudlösung für die Shellys würde ich schon im Haus nicht verbauen, wie soll das erst im Bus mobil vernünftig funktionieren.
Für openHab gibt es ein Plugin, dass die Shellys ohne Cloud einbindet. Gibt es da nichts für HomeAssistant? Und ich meine eine direkte Einbindung, nicht über MQTT (was immerhin auch eine Cloud-freie Alternative wäre).

Schönen Gruß,
Christoph

Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
22 Feb 2025 21:23 #3 von AndiausO
Shelly ist in Home Assistant vollständig intergriert und läuft ohne Cloud, daher stelle ich ja jetzt auf HA um. Ich hab ein Addon auf der HA laufen, die einen WLAN-Access-Point macht, so fungiert der Raspi gleich als WLAN-Modem.

Eigentlich habe ich die Shellys daheim nur als Dimmer in ein paar Lampen eingesetzt. Aber als ich für den Kloventilator eine Zeitsteuerung mit nem Taster wollte, fiel mir so n billiges Shelly ein. Dann hab ich´s doch mit der App verbunden, dann kam noch eins und noch eins usw...

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.

Mehr
23 Feb 2025 15:56 #4 von AndiM
Hi.

Ich habe bereits einen Rasp4 laufen mit HA und habe alles integriert. Mopeka Gaslevel, Standheizung mit Shelly1 über Danhag zum ein und ausschalten, Powerstation Ecoflow River2 zum laden der Aufbaubatterie und Versorgung der 220V Steckdosen über eine Vorrangschaltung, Shelly Uni um den Ladebooster zu schalten, Schelly Uni Plus um den Nugget auf- und abzusperren, 2 x 100AH Supervolt eingebunden über Bluetooth, Bluebattery X200 Batteriecomputer sowie BB Display, GPS Koordinaten über Meshtastic, 2x Inkbird Temeratursensoren, 2x Blinkkameras, Victron Energy Blue Smart Batterie Ladegerät für die Aufbaubatterien, Votronic VCC 1212-50 Ladebooster, Aqara Rauchmelder sowie 2 Tasmota 220V Stecker.
Alles direkt bzw. indirekt steuerbar über mein Homeassistant.
Verbunden über einen LTE Router GL.iNet GL-X750. Sehr zuverlässig und niemals ausgefallen. Solange er Strom hatte ^^
Wenn alles läuft und an ist brauche ich 1AH.

Grüße

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Schalter, Biotoi + Box, Victron 100/50 MPPT, Zendure Flexibel Solarpanel 460W, Anker SOLIX C1000 Gen 2, Oris Anhängerkupplung, Bluebattery X200, Votronic Ladebooster 1212-50, 2x Supervolt LiFePO4 100AH, Home Assistant, Lifepo Ladegerät, Netzvorrangsch, ESP-LIN-MASTER

Mehr
14 Okt 2025 08:01 #5 von Keon
Moin in die Smart-Nugget-Runde,

wir sind neu hier mit unserem "URSUS".

Ich bin grad dabei, ihn auch etwas Smart zu machen. Nutze als Second-System HA, aber Primär HOMEMATIC IP (wired) via HCU1 (klappt jetzt mit HA).

Um die Feuchte und Temperatur im Nugget zu überwachen, wenn er in der Garage schlummert, habe ich mir den ELV-SH-CTH von EQ3 geholt.

Die Ladung wird demnächst mit einem HmIP-FSM16 gesteuert und überwacht.

Ziel ist es, da eine PV verbaut ist, das Fahrzeug bei einer optimalen Temperatur zu halten via kleinem Heizgerät, wenn es länger mal steht und nicht den Stecker ziehen zu müssen, zwecks Zwangstrennung.

Das Heizgerät (max. 500W) soll über eine HmIP-PS2 im Fahrzeug geschaltet werden. Ein Luftentfeuchter wäre zwar möglich, aber hier gibt es keine günstigen, die bei sehr niedrigen Temperaturen gut arbeiten. Ich könnte aber mal einen Trotec TTK 75 ECO testen, da dieser für 24/7 ausgelegt ist.

Ich habe zwar HA Einsatz, aber nur als Kontroll-System für alles was per LAN integriert werden kann.

Die Umsetzung mit Shelly´s finde ich auch interessant.

Danke und Gruß

Keon

Nugget "Ursus" V710 L1 320 Titanium (08/24),AD, Automatik, 170PS, PV, NAVI, AGR-Sitzpaket, 2-Zonen-Klima,
Folgende Benutzer bedankten sich: RockingB

Mehr
14 Okt 2025 09:41 - 14 Okt 2025 09:42 #6 von Chili
Ich sitze hier daheim, die RasPiMatic läuft und das halbe Haus ist vernetzt mit den üblichen Verdächtigen (Licht, Rollos, Heizung, Markise, Badlüfter, Türschloss und so weiter). HmIP gemsicht mit Hm.
Das WoMo steht nebendran unter'm Carport. Den Nugget habe ich vor einem Monat verkauft, nun ist es ein Knaus BoxLife, was aber für das Thema unerheblich ist.

Die Homematic habe ich seit ca. 10 oder 15 Jahren schon und mein Spieltrieb hat sich erschöpft.
Ich schaue mittlerweile deutlich klarer auf die tatsächlichen Sinnhaftigkeiten.

Nicht im Traum käme ich auf den Gedanken, das WoMo irgendwie mit einzubinden.
Das bringt nach meinem Ermessen schlicht keinen Mehrwert.

Wozu Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen? Was soll das denn letztendlich bringen?
Thema Ladung: das WoMo hängt am Strom, die LFP ist voll und aus die Maus. Was gibt's da zu überwachen?
Aktuell hängt es noch nicht einmal am Strom, weil die 300Ah im Stand bis in alle Ewigkeit reichen - auch ohne, dass ich ständig nachsehe.

Luftentfeuchter? Heizung?
Alles entbehrlich, meine ich.
Die Karre wird eingewintert (Wasser abgelassen) und das war es.

Wo ich tatsächlich einen Blick auf die Luftfeuchtigkeit habe, ist auf dem Boot.
Da reden wir aber von ganz anderen klimatischen Bedingungen, da ist viel Wasser in der Umgebung, da schimmelt es unter Umständen schnell mal wenn man nicht aufpasst.
Da habe ich für nicht mal 30,- EUR dieses Set im Einsatz: amzn.eu/d/fIL3V3O
Die können 14 Tage lokal speichern.

Kurz Handy gezückt, Werte abgeholt, Effekt der geöffneten Fenster geprüft und that's it.

Daher mein Ratschlag:
Den tatsächlichen Nutzen/die Erwartungen kritisch hinterfragen.
Wer spielen möchte, kann das natürlich gerne tun. Sinnhaft halte ich das nicht.

Hier gibt's auch nette Spielereien:
www.blue-battery.com/produkte

Den D2 habe ich auf Boot und WoMo.

Knaus BoxLife 640 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Okt 2025 09:42 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel

Mehr
14 Okt 2025 10:26 #7 von Keon
Naja,

wozu überwachen? Weil man es kann, aber hauptsächlich aus Interesse.

Das Fahrzeug wird als Alltagsfahrzeug genutzt, wenn nötig. Es wird aber auch im Winter benötigt.

Primär fahren wir elektrisch, grad für Kurzstrecke, in der milden Zeit auch Langstrecke.

Mir geht es aber darum, zu sehen, was der Eigenverbrauch ist, wenn der Nugget steht. Reines Interesse.

Vielleicht, um auch Fehler zu erkennen. Mal schauen

Der Rest ist natürlich Luxus.

Auf einem Boot definitiv total sinnvoll. Stell ich nicht in Frage.

Gruß

Keon

Nugget "Ursus" V710 L1 320 Titanium (08/24),AD, Automatik, 170PS, PV, NAVI, AGR-Sitzpaket, 2-Zonen-Klima,
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
26 Jan 2026 16:32 - 26 Jan 2026 16:35 #8 von AndiausO
Hallo Zusammen,

hier mal ein Zwischenstand von meiner aktuellen Home Assistant Nutzung. Leider bin ich mit dem Thema LIN-Bus noch nicht weiter. Ich hab wenig Grundlagen in Programmierung und praktisch keine in der (LIN-)Bus -Thematik und aktuell auch nur wenig Zeit, das zu ändern.

Der Homeassistant läuft bei mir auf einem Raspi 4 verbunden mit einem LTE-Router von Teltonika mit Fraenk-Flatrate, damit auch die Schweiz mit drin ist. Auf einem Shelly-Display im Fahrerhaus ist die Bedienoberfläche zu erreichen, oder über jedes Endgerät mit Browser.

Hier mal meine Benutzeroberfläche zur Veranschaulichung:

Über eine Automation kann ich den Campingmodus starten - da läuft der SOG-Lüfter getaktet, der Boiler heizt beim Fahren oder bei über 95% SOC automatisch das warme Wasser, der Licht-Aus-Nupsi wird mittels Relais deaktiviert.

Falls jemand die LIN-Bus Ansteuerung per ESP32 hinbekommt: Ich hätte großes Interesse, das hintere Display komplett durch den Home-Assistant zu ersetzen...

Grüße AndiausO

Grüße Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jan 2026 16:35 von AndiausO.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer

Mehr
12 Mär 2026 09:12 - 12 Mär 2026 13:15 #9 von AndiM
Ich habe mein Display abgeklemmt und nen ESP32 jetzt laufen das dieses ersetzt und steuere alles mit Home Assistant bzw. physischen Tasten ;)
Also der ESP hat als LIN Master übernommen.
Hat einiges an Zeit gekostet und tatkräftiger Untersützung von Claude. Da ich keine Ahnung habe was ich da gemacht habe.
Kann aber alles steuern und mir anzeigen lassen. Standheizung. Wasserstände und Pumpe, Alle Temperaturen, Licht. Einfach komplett alles.
Wer den ESP32 Code haben will gerne eine PM an mich. Am besten gleich mit euerer Emailadresse ;)

Grüße

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Schalter, Biotoi + Box, Victron 100/50 MPPT, Zendure Flexibel Solarpanel 460W, Anker SOLIX C1000 Gen 2, Oris Anhängerkupplung, Bluebattery X200, Votronic Ladebooster 1212-50, 2x Supervolt LiFePO4 100AH, Home Assistant, Lifepo Ladegerät, Netzvorrangsch, ESP-LIN-MASTER
Letzte Änderung: 12 Mär 2026 13:15 von AndiM. Grund: Emailadresse
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil, MartyMcFly, wannes, Eulenspiegel, AndiausO

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
12 Mär 2026 13:37 #10 von AndiausO
Hallo AndiM,

wie Geil! Du hast ne PN.

Mein größter Fortschritt: Ich hab neulich mal die neue Ford-Integration für den HomeAssistant eingebaut, so kann ich zumindest mal die Werte aus dem Ford Basisfahrzeug über die API anzeigen - das ist auch schon ein Fortschritt - vor Allem Außentemp und SOC der Starterbatterie. Nachteil ist hier, dass das nur auf Abfrage oder wenn das Fahrzeug bewegt wird gesendet wird. Auch wenn das Fahrzeug im Tiefschlaf ist wegen niedrigem SOC kommen keine Daten.

Ein Zugriff per ESP32 auf den Canbus vom Basis-Fahrzeug wäre dann auch noch höchstinteressant - wobei es hier möglicherweise schon fertiges auf Github gibt.

Hier mal eine Liste, was über die Cloud sonst noch von Ford geliefert wird. Außerdem kann ich die Türen auf- und Zuschließen über Home-Assistant.

Hoffentlich sind die Daten bei Ford in guten Händen, nicht dass sowas mal passiert:

Sensoren
AdBlue-Stand
5,6 %
Alarmanlage
DISARMED
Batterie (12V)
67,0 %
Beschleunigung
-0,785
Bremsmoment
0,0
Drehmoment am Getriebe
0,0
Fenster Positionen
Closed
Gaspedalstellung
0,0 %
Geschwindigkeit
0,00 m/s
Gier und Neigung
-4,1210
GPS JSON
{'lat': 48.XXX, 'lon': 8.XXX,}
Gurt-Status
UNBUCKLED
Kilometerstand
53.590,00 km
Motordrehzahl
0
Öl Qualität
57,0 %
Reifendruck
NORMAL_OPERATION
Status Bremspedal
OFF
Status Diesel System
NORMAL_OPERATION
Status Drehmoment am Rad
OFF
Status Feststellbremse
OFF
Status Türen
Closed
Status Verriegelung
UNLOCKED
Status Zündung
OFF
Tankanzeige
32 %
Temperatur Außen
7,0 °C
Temperatur Kühlmittel
89,0 °C
Tiefschlaf
DISABLED
Diagnose
Fahrzeug Tracker
Abwesend
letzte Aktualisierung
Vor 5 Stunden
Nachrichten
0 messages
Nachrichten: Alle Löschen
Nachrichten: Letzte Löschen
Verbindung
DISCONNECTED
Warnmeldungen
1

Grüße Andreas