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Bespikebare Winterreifen
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21 Sep 2024 20:41 #1
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
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Bespikebare Winterreifen wurde erstellt von Main-Nugget
Hallo zusammen,
wir wollen dieses Jahr im Dezember nach Skandinavien und sind daher auf der Suche nach Winterreifen.
Anders als Katja - Nightowl - wollen wir nicht in Schweden bespikte Winterreifen kaufen, dafür fahren wir zu selten in dieser Jahreszeit in den hohen Norden. Wir sind daher auf der Suche nach bespikebaren Winterreifen.
Gibt es dahingehend Erfahrungen, hinsichtlich der Reifen und auch der Spikes?
Viele Grüße
Main-Nugget
wir wollen dieses Jahr im Dezember nach Skandinavien und sind daher auf der Suche nach Winterreifen.
Anders als Katja - Nightowl - wollen wir nicht in Schweden bespikte Winterreifen kaufen, dafür fahren wir zu selten in dieser Jahreszeit in den hohen Norden. Wir sind daher auf der Suche nach bespikebaren Winterreifen.
Gibt es dahingehend Erfahrungen, hinsichtlich der Reifen und auch der Spikes?
Viele Grüße
Main-Nugget
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21 Sep 2024 20:57 #2
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
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Main-Nugget antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Ich hab eben gesehen, dass die Fehlerkorrektur zugeschlagen hat. Kann bitte einer der Admins aus den „bespielbaren“ Winterreifen, „bespikebare“ Winterreifen machen. Danke!
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
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- sumanino
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21 Sep 2024 21:34 #3
von sumanino
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
sumanino antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Bitte gerne
Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II
Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic
Besatzung 2
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23 Sep 2024 11:40 #4
von oefi2014
Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
oefi2014 antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Hallo,
in den Video über das Nordlichtertreffen in Norwegen, wurde erwähnt, das man sich die Reifen in Schweden auch leihen kann. Vielleicht auch eine Option?
Gruss
Andreas
in den Video über das Nordlichtertreffen in Norwegen, wurde erwähnt, das man sich die Reifen in Schweden auch leihen kann. Vielleicht auch eine Option?
Gruss
Andreas
Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
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- RudiRadlos
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23 Sep 2024 14:15 #5
von RudiRadlos
Hallo,
diese Winterreifen (z.B. Michelin X-Ice North) kann man nachträglich bespiken.
Als Lehrling habe ich in den späten 60er Jahren zahlreiche Reifen (mittels Druckluftpistole) bespiket. Das geht aber nur bei (nahezu) Neureifen, sonst sind die Löcher nicht mehr tief genug. Ob man das heute überhaupt noch nachträglich 'von Hand' machen kann - und darf (!) - weiß ich nicht. Aufgrund meiner damaligen Erfahrung würde ich heute, wenn überhaupt, nur fertig bespikete Reifen kaufen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Wir sind daher auf der Suche nach bespikebaren Winterreifen.
Hallo,
diese Winterreifen (z.B. Michelin X-Ice North) kann man nachträglich bespiken.
Als Lehrling habe ich in den späten 60er Jahren zahlreiche Reifen (mittels Druckluftpistole) bespiket. Das geht aber nur bei (nahezu) Neureifen, sonst sind die Löcher nicht mehr tief genug. Ob man das heute überhaupt noch nachträglich 'von Hand' machen kann - und darf (!) - weiß ich nicht. Aufgrund meiner damaligen Erfahrung würde ich heute, wenn überhaupt, nur fertig bespikete Reifen kaufen.
Gruß,
Rüdiger
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- rudolf
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24 Sep 2024 19:58 #6
von rudolf
Nugget HD, 140 PS, EZ 05/2013. Seit 4/22 Nugget Plus HD, 185 PS, Schalter, Solar, Zusatzluftfederung HA, Markise.
rudolf antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Hallo Rüdiger,
welche (Negativ)Erfahrungen hast Du denn mit bespikebaren Winterreifen gemacht? Dagegen spricht sicher der Aufwand fürs Umrüsten vor und nach der Nordlandtour. Und professionelle Spikereifen sind natürlich (nicht nur handwerklich) von Vorteil, aber sie sind teuer — und stehen dann nach der Tour sinnlos in der Garage, weil in Deutschland und weiteren Ländern nicht erlaubt.
Danke für kurze Rückmeldung, wird sicherlich einige Skandinavien-Fans interessieren.
Herzliche Grüße, Rudolf
welche (Negativ)Erfahrungen hast Du denn mit bespikebaren Winterreifen gemacht? Dagegen spricht sicher der Aufwand fürs Umrüsten vor und nach der Nordlandtour. Und professionelle Spikereifen sind natürlich (nicht nur handwerklich) von Vorteil, aber sie sind teuer — und stehen dann nach der Tour sinnlos in der Garage, weil in Deutschland und weiteren Ländern nicht erlaubt.
Danke für kurze Rückmeldung, wird sicherlich einige Skandinavien-Fans interessieren.
Herzliche Grüße, Rudolf
Nugget HD, 140 PS, EZ 05/2013. Seit 4/22 Nugget Plus HD, 185 PS, Schalter, Solar, Zusatzluftfederung HA, Markise.
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- Juh
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25 Sep 2024 09:14 #7
von Juh
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Juh antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Guten Morgen,
ich war 2022 im Winter am Nordkap und habe da vorher lange recherchiert, was man da machen kann.
Wie schon geschrieben, bespikebare Reifen können nur im Neuzustand bespikt werden. Schon nach wenigen Kilometern ist dann ggf. auch Dreck im Hohlraum, zudem braucht man ein Druckluftwerkzeug und natürlich passende Spikes. Das will und kann man nicht unterwegs einfach so machen.
Es gibt Schraubspikes, die gehen aber nur in Reifen mit größeren zusammenhängenden Gummiblöcken, AT-Reifen je nach Hersteller zum Beispiel. Die Spikes werden mit Akkuschrauber und einem Aufsatz eingeschraubt und hinterher wieder rausgedreht. Aber auch das ist sehr zeitaufwendig, selbst wenn man die passenden Reifen dafür hat.
Ich hatte mir Michelin X-Ice North gleich vom Hersteller bespikt bestellt und einen Komplettradsatz mitgenommen, den in Nordschweden dann gewechselt.
Ist am Nugget aber nicht so praktikabel mangels Platz.
Man kann sich vorab eine Werkstatt suchen, die einem dann Reifen tauscht. Ist dann aber halt das Problem, daß man bei zu guten Straßenverhältnissen zu früh auf Spikes fährt, auf Asphalt fahren die sich halt viel schneller runter.
Oder Spikereifen ohne Felgen mitnehmen (kriegt man vielleicht noch auf den Radträger) und hoffen, daß man unterwegs bei Bedarf eine Werkstatt findet, die kurzfristig tauschen kann, ggf. 2 Tage vorher rumtelefonieren.
Ob Spikes überhaupt benötigt werden, hängt sehr von den Wetterverhältnissen ab. Ich habe vorab einiges gelesen, viele sind mit normalen Winterreifen ähnliche Touren gefahren. Nur das Wetter ist halt schwer vorhersehbar. Und ständig Schneeketten auf- und abziehen ist keine Option, vor allem weil Schneeketten bei Eis auch nicht wirklich gut sind.
Bei unserer Tour waren Spikes extrem sinnvoll, da teils spiegelblanke Fahrbahnoberflächen. Mit Spikes ein massives Sicherheitsplus.
Ein Kompromiss wären noch nordische Winterreifen.
Falls es jemanden interessiert, hier mein Reisebericht
blog.fysb.de/2022/02/06/2022-02-skandinavien-2/
ich war 2022 im Winter am Nordkap und habe da vorher lange recherchiert, was man da machen kann.
Wie schon geschrieben, bespikebare Reifen können nur im Neuzustand bespikt werden. Schon nach wenigen Kilometern ist dann ggf. auch Dreck im Hohlraum, zudem braucht man ein Druckluftwerkzeug und natürlich passende Spikes. Das will und kann man nicht unterwegs einfach so machen.
Es gibt Schraubspikes, die gehen aber nur in Reifen mit größeren zusammenhängenden Gummiblöcken, AT-Reifen je nach Hersteller zum Beispiel. Die Spikes werden mit Akkuschrauber und einem Aufsatz eingeschraubt und hinterher wieder rausgedreht. Aber auch das ist sehr zeitaufwendig, selbst wenn man die passenden Reifen dafür hat.
Ich hatte mir Michelin X-Ice North gleich vom Hersteller bespikt bestellt und einen Komplettradsatz mitgenommen, den in Nordschweden dann gewechselt.
Ist am Nugget aber nicht so praktikabel mangels Platz.
Man kann sich vorab eine Werkstatt suchen, die einem dann Reifen tauscht. Ist dann aber halt das Problem, daß man bei zu guten Straßenverhältnissen zu früh auf Spikes fährt, auf Asphalt fahren die sich halt viel schneller runter.
Oder Spikereifen ohne Felgen mitnehmen (kriegt man vielleicht noch auf den Radträger) und hoffen, daß man unterwegs bei Bedarf eine Werkstatt findet, die kurzfristig tauschen kann, ggf. 2 Tage vorher rumtelefonieren.
Ob Spikes überhaupt benötigt werden, hängt sehr von den Wetterverhältnissen ab. Ich habe vorab einiges gelesen, viele sind mit normalen Winterreifen ähnliche Touren gefahren. Nur das Wetter ist halt schwer vorhersehbar. Und ständig Schneeketten auf- und abziehen ist keine Option, vor allem weil Schneeketten bei Eis auch nicht wirklich gut sind.
Bei unserer Tour waren Spikes extrem sinnvoll, da teils spiegelblanke Fahrbahnoberflächen. Mit Spikes ein massives Sicherheitsplus.
Ein Kompromiss wären noch nordische Winterreifen.
Falls es jemanden interessiert, hier mein Reisebericht
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Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
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25 Sep 2024 15:21 - 26 Sep 2024 23:28 #8
von RudiRadlos
Hallo,
Hallo,
Spikes-Reifen habe ich damals (als sie noch Straßenzulassung in Deutschland hatten) nicht selbst gefahren, weil ich das nicht brauchte.
Bei einer Bespikeung kommt viel auf die Ausrüstung an, so z.B. die Qualität der Seifenlauge, mit der der Reifen vorher eingerieben wurde, dann der passende Druck vom Kompressor, und nicht zuletzt sie sorgfältige Arbeit, die unbedingt erforderlich ist, damit die Spikes nicht schon nach 200 Kilometern oder bei einer Vollbremsung wieder rausfliegen. Außerdem war es möglich, nur z.B. 60 % oder 80% aller Löcher zu bespiken, und da musste man gut mitzählen, um erhebliche Unwuchten zu vermeiden.
... und einmal eingeschossene Spikes lassen sich nach der Wintersaison auch nicht mehr beschädigungsfrei herausziehen.
P.S. den o.g. Michelin X Ice-North Reifen fahre ich selbst (ohne Spikes ) und bin recht zufrieden mit der Qualität.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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RudiRadlos antwortete auf Bespikebare Winterreifen
welche (Negativ) Erfahrungen hast Du denn mit bespikebaren Winterreifen gemacht?
Hallo,
Hallo,
Spikes-Reifen habe ich damals (als sie noch Straßenzulassung in Deutschland hatten) nicht selbst gefahren, weil ich das nicht brauchte.
Bei einer Bespikeung kommt viel auf die Ausrüstung an, so z.B. die Qualität der Seifenlauge, mit der der Reifen vorher eingerieben wurde, dann der passende Druck vom Kompressor, und nicht zuletzt sie sorgfältige Arbeit, die unbedingt erforderlich ist, damit die Spikes nicht schon nach 200 Kilometern oder bei einer Vollbremsung wieder rausfliegen. Außerdem war es möglich, nur z.B. 60 % oder 80% aller Löcher zu bespiken, und da musste man gut mitzählen, um erhebliche Unwuchten zu vermeiden.
... und einmal eingeschossene Spikes lassen sich nach der Wintersaison auch nicht mehr beschädigungsfrei herausziehen.
P.S. den o.g. Michelin X Ice-North Reifen fahre ich selbst (ohne Spikes ) und bin recht zufrieden mit der Qualität.
Gruß,
Rüdiger
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Letzte Änderung: 26 Sep 2024 23:28 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
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28 Sep 2024 10:27 #9
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
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Main-Nugget antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Hej allihoppa!
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.
Das Leihen der Spikereifen hat ja leider nur suboptimal geklappt. Sonst wäre dies eine brauchbare Alternative. Aber nach den Schilderungen ist uns das Risiko zu groß, dass wir in Skandinavien erneut Reifen kaufen müssen. Zusätzlich stellt sich die Frage, was machen wir mit den Reifen wenn wir zurück sind. Der Markt für Spikereifen dürfte in Deutschland recht klein sein.
Unser Gedanke ist, in Deutschland Winterreifen zu kaufen die in Skandinavien, wenn notwendig, mit Schraubspikes „erweitert“ werden können. Hier gibt es ja verschiedene Hersteller und Modelle, Conti Ultragrip 2, die bereits erwähnten Michelin X-Ice North oder Nokian Hakkapeliitta LT3. Wobei unsere Wahl wohl auf die letzten fallen werden sofern für den Nugget verfügbar. Gilt dann noch in Erfahrung zu bringen, welche Schraubspikes benötigt werden.
Die Idee mit den Schraubspikes kam aufgrund der folgenden Videos.
Weiterhin erscheint das System uns als das wirtschaftlichste für unsere Bedürfnisse, da die Reifen spikelos in Deutschland weiter genutzt werden können.
Adjö!
Main-Nugget
Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.
Das Leihen der Spikereifen hat ja leider nur suboptimal geklappt. Sonst wäre dies eine brauchbare Alternative. Aber nach den Schilderungen ist uns das Risiko zu groß, dass wir in Skandinavien erneut Reifen kaufen müssen. Zusätzlich stellt sich die Frage, was machen wir mit den Reifen wenn wir zurück sind. Der Markt für Spikereifen dürfte in Deutschland recht klein sein.
Unser Gedanke ist, in Deutschland Winterreifen zu kaufen die in Skandinavien, wenn notwendig, mit Schraubspikes „erweitert“ werden können. Hier gibt es ja verschiedene Hersteller und Modelle, Conti Ultragrip 2, die bereits erwähnten Michelin X-Ice North oder Nokian Hakkapeliitta LT3. Wobei unsere Wahl wohl auf die letzten fallen werden sofern für den Nugget verfügbar. Gilt dann noch in Erfahrung zu bringen, welche Schraubspikes benötigt werden.
Die Idee mit den Schraubspikes kam aufgrund der folgenden Videos.
Weiterhin erscheint das System uns als das wirtschaftlichste für unsere Bedürfnisse, da die Reifen spikelos in Deutschland weiter genutzt werden können.
Adjö!
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- Michael123
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28 Sep 2024 12:30 #10
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Sind denn Spikereifen überhaupt notwendig? Es fahren doch haufenweise Touristen mit dem Fahrzeug im Winter zum Nordkapp, die wenigsten haben Spikereifen drauf…
N+ 2018, 170 PS Automatik
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