Skip to main content

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bespikebare Winterreifen

  • Main-Nugget
  • Main-Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
21 Sep 2024 20:41 #1 von Main-Nugget
Bespikebare Winterreifen wurde erstellt von Main-Nugget
Hallo zusammen,

wir wollen dieses Jahr im Dezember nach Skandinavien und sind daher auf der Suche nach Winterreifen.

Anders als Katja - Nightowl - wollen wir nicht in Schweden bespikte Winterreifen kaufen, dafür fahren wir zu selten in dieser Jahreszeit in den hohen Norden. Wir sind daher auf der Suche nach bespikebaren Winterreifen.

Gibt es dahingehend Erfahrungen, hinsichtlich der Reifen und auch der Spikes?

Viele Grüße

Main-Nugget

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de
Folgende Benutzer bedankten sich: hemar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Main-Nugget
  • Main-Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
21 Sep 2024 20:57 #2 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Ich hab eben gesehen, dass die Fehlerkorrektur zugeschlagen hat. Kann bitte einer der Admins aus den „bespielbaren“ Winterreifen, „bespikebare“ Winterreifen machen. Danke!

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
21 Sep 2024 21:34 #3 von sumanino
sumanino antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Bitte gerne

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Main-Nugget, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2024 11:40 #4 von oefi2014
oefi2014 antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Hallo,

in den Video über das Nordlichtertreffen in Norwegen, wurde erwähnt, das man sich die Reifen in Schweden auch leihen kann. Vielleicht auch eine Option?

Gruss

Andreas

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz
Folgende Benutzer bedankten sich: Main-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2024 14:15 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Bespikebare Winterreifen

Wir sind daher auf der Suche nach bespikebaren Winterreifen.

Hallo,

diese Winterreifen (z.B. Michelin X-Ice North) kann man nachträglich bespiken.

Als Lehrling habe ich in den späten 60er Jahren zahlreiche Reifen (mittels Druckluftpistole) bespiket. Das geht aber nur bei (nahezu) Neureifen, sonst sind die Löcher nicht mehr tief genug. Ob man das heute überhaupt noch nachträglich 'von Hand' machen kann - und darf (!) - weiß ich nicht. Aufgrund meiner damaligen Erfahrung würde ich heute, wenn überhaupt, nur fertig bespikete Reifen kaufen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, norge, KTM, Main-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2024 19:58 #6 von rudolf
rudolf antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Hallo Rüdiger,
welche (Negativ)Erfahrungen hast Du denn mit bespikebaren Winterreifen gemacht? Dagegen spricht sicher der Aufwand fürs Umrüsten vor und nach der Nordlandtour. Und professionelle Spikereifen sind natürlich (nicht nur handwerklich) von Vorteil, aber sie sind teuer — und stehen dann nach der Tour sinnlos in der Garage, weil in Deutschland und weiteren Ländern nicht erlaubt.
Danke für kurze Rückmeldung, wird sicherlich einige Skandinavien-Fans interessieren.
Herzliche Grüße, Rudolf

Nugget HD, 140 PS, EZ 05/2013. Seit 4/22 Nugget Plus HD, 185 PS, Schalter, Solar, Zusatzluftfederung HA, Markise.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2024 09:14 #7 von Juh
Juh antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Guten Morgen,
ich war 2022 im Winter am Nordkap und habe da vorher lange recherchiert, was man da machen kann.
Wie schon geschrieben, bespikebare Reifen können nur im Neuzustand bespikt werden. Schon nach wenigen Kilometern ist dann ggf. auch Dreck im Hohlraum, zudem braucht man ein Druckluftwerkzeug und natürlich passende Spikes. Das will und kann man nicht unterwegs einfach so machen.
Es gibt Schraubspikes, die gehen aber nur in Reifen mit größeren zusammenhängenden Gummiblöcken, AT-Reifen je nach Hersteller zum Beispiel. Die Spikes werden mit Akkuschrauber und einem Aufsatz eingeschraubt und hinterher wieder rausgedreht. Aber auch das ist sehr zeitaufwendig, selbst wenn man die passenden Reifen dafür hat.
Ich hatte mir Michelin X-Ice North gleich vom Hersteller bespikt bestellt und einen Komplettradsatz mitgenommen, den in Nordschweden dann gewechselt.
Ist am Nugget aber nicht so praktikabel mangels Platz.
Man kann sich vorab eine Werkstatt suchen, die einem dann Reifen tauscht. Ist dann aber halt das Problem, daß man bei zu guten Straßenverhältnissen zu früh auf Spikes fährt, auf Asphalt fahren die sich halt viel schneller runter.
Oder Spikereifen ohne Felgen mitnehmen (kriegt man vielleicht noch auf den Radträger) und hoffen, daß man unterwegs bei Bedarf eine Werkstatt findet, die kurzfristig tauschen kann, ggf. 2 Tage vorher rumtelefonieren.
Ob Spikes überhaupt benötigt werden, hängt sehr von den Wetterverhältnissen ab. Ich habe vorab einiges gelesen, viele sind mit normalen Winterreifen ähnliche Touren gefahren. Nur das Wetter ist halt schwer vorhersehbar. Und ständig Schneeketten auf- und abziehen ist keine Option, vor allem weil Schneeketten bei Eis auch nicht wirklich gut sind.
Bei unserer Tour waren Spikes extrem sinnvoll, da teils spiegelblanke Fahrbahnoberflächen. Mit Spikes ein massives Sicherheitsplus.
Ein Kompromiss wären noch nordische Winterreifen.
Falls es jemanden interessiert, hier mein Reisebericht
blog.fysb.de/2022/02/06/2022-02-skandinavien-2/

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, RudiRadlos, norge, Main-Nugget, Dymo, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2024 15:21 - 26 Sep 2024 23:28 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Bespikebare Winterreifen

welche (Negativ) Erfahrungen hast Du denn mit bespikebaren Winterreifen gemacht?

Hallo,

Hallo,
Spikes-Reifen habe ich damals (als sie noch Straßenzulassung in Deutschland hatten) nicht selbst gefahren, weil ich das nicht brauchte.

Bei einer Bespikeung kommt viel auf die Ausrüstung an, so z.B. die Qualität der Seifenlauge, mit der der Reifen vorher eingerieben wurde, dann der passende Druck vom Kompressor, und nicht zuletzt sie sorgfältige Arbeit, die unbedingt erforderlich ist, damit die Spikes nicht schon nach 200 Kilometern oder bei einer Vollbremsung wieder rausfliegen. Außerdem war es möglich, nur z.B. 60 % oder 80% aller Löcher zu bespiken, und da musste man gut mitzählen, um erhebliche Unwuchten zu vermeiden.
... und einmal eingeschossene Spikes lassen sich nach der Wintersaison auch nicht mehr beschädigungsfrei herausziehen.

P.S. den o.g. Michelin X Ice-North Reifen fahre ich selbst (ohne Spikes :) ) und bin recht zufrieden mit der Qualität.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 26 Sep 2024 23:28 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Main-Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Main-Nugget
  • Main-Nuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
28 Sep 2024 10:27 #9 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Hej allihoppa!

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten.

Das Leihen der Spikereifen hat ja leider nur suboptimal geklappt. Sonst wäre dies eine brauchbare Alternative. Aber nach den Schilderungen ist uns das Risiko zu groß, dass wir in Skandinavien erneut Reifen kaufen müssen. Zusätzlich stellt sich die Frage, was machen wir mit den Reifen wenn wir zurück sind. Der Markt für Spikereifen dürfte in Deutschland recht klein sein.

Unser Gedanke ist, in Deutschland Winterreifen zu kaufen die in Skandinavien, wenn notwendig, mit Schraubspikes „erweitert“ werden können. Hier gibt es ja verschiedene Hersteller und Modelle, Conti Ultragrip 2, die bereits erwähnten Michelin X-Ice North oder Nokian Hakkapeliitta LT3. Wobei unsere Wahl wohl auf die letzten fallen werden sofern für den Nugget verfügbar. Gilt dann noch in Erfahrung zu bringen, welche Schraubspikes benötigt werden.

Die Idee mit den Schraubspikes kam aufgrund der folgenden Videos.




Weiterhin erscheint das System uns als das wirtschaftlichste für unsere Bedürfnisse, da die Reifen spikelos in Deutschland weiter genutzt werden können.

Adjö!

Main-Nugget

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2024 12:30 #10 von Michael123
Michael123 antwortete auf Bespikebare Winterreifen
Sind denn Spikereifen überhaupt notwendig? Es fahren doch haufenweise Touristen mit dem Fahrzeug im Winter zum Nordkapp, die wenigsten haben Spikereifen drauf…

N+ 2018, 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage