- Dank erhalten: 24
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Kühlschrank dauerhaft laufen lassen, Haltbarkeit?
Kühlschrank dauerhaft laufen lassen, Haltbarkeit?
- UliH
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
03 Aug 2024 11:06 #11
von UliH
Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
UliH antwortete auf Kühlschrank dauerhaft laufen lassen, Haltbarkeit?
Meiner läuft seit ungefähr 10 Jahren mehr oder weniger kontinuierlich durch. Bis auf einen defekten Temperatursensor keinerlei Probleme.
Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3035
03 Aug 2024 11:11 #12
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Kühlschrank dauerhaft laufen lassen, Haltbarkeit?
Sagen wir mal so, ich bin jetzt kein Experte was Kompressorkühlschränke angeht, daher die Frage. Aber ganz blöde bin ich nun auch nicht 😂.
Die Standardkühlschränke Zuhause sind auf jeden Fall mit Kompressor, auch unser aller Kühlschrank im Nugget ist mit einem Kompressor ausgestattet. Absorberkühlschränke kenne ich auch, hatte ich in meinem ersten Camper. Die werden, wenn sie von etwas besser Qualität sind, mit 12V, 230V oder Gas betrieben. Sie sind geräuschlos im Betrieb, aber begrenzt in der Kühlleistung. Zuhause habe ich noch eine billige Kühlbox, ebenfalls mit Absorbertechnik. Hier trifft man am meisten auf diese Technik.
Gut und hilfreich waren jetzt die Beiträge und Erfahrungen von den Kühlschränken die bereits seit vielen Jahren laufen 👍🏼. Dafür schon mal Danke, dies lässt ja schon mal hoffen.
Thema Energie und Umwelt sehe ich etwas diverenzierter, Strom kommt zu 99% von der Sonne. Und ob die Photovoltaik nur "däumchendreht" oder arbeitet, verlängert die Lebensdauer sicher auch nicht wirklich. Entscheidender wird da der Verschleiß durch Umwelteinflüsse sein, zumindest bei den fest installierten PV. Mein Lifepo4 Monster, interessiert es mit ca. 8000 Zyklen auch nicht wirklich, die kann ich noch vererben. Bis dahin ist die Technik sowieso Schnee von gestern. Ich hatte jetzt den Kühlschrank zwei Wochen 24/7 laufen, und ca. 3-4% über Nacht und/oder schlechten Wetter aus der Lifepo4 verbraucht. Sobald die Sonne scheint, ist die bis zum Mittag/Nachmittag wieder voll.
Viele Grüße Michael
Die Standardkühlschränke Zuhause sind auf jeden Fall mit Kompressor, auch unser aller Kühlschrank im Nugget ist mit einem Kompressor ausgestattet. Absorberkühlschränke kenne ich auch, hatte ich in meinem ersten Camper. Die werden, wenn sie von etwas besser Qualität sind, mit 12V, 230V oder Gas betrieben. Sie sind geräuschlos im Betrieb, aber begrenzt in der Kühlleistung. Zuhause habe ich noch eine billige Kühlbox, ebenfalls mit Absorbertechnik. Hier trifft man am meisten auf diese Technik.
Gut und hilfreich waren jetzt die Beiträge und Erfahrungen von den Kühlschränken die bereits seit vielen Jahren laufen 👍🏼. Dafür schon mal Danke, dies lässt ja schon mal hoffen.
Thema Energie und Umwelt sehe ich etwas diverenzierter, Strom kommt zu 99% von der Sonne. Und ob die Photovoltaik nur "däumchendreht" oder arbeitet, verlängert die Lebensdauer sicher auch nicht wirklich. Entscheidender wird da der Verschleiß durch Umwelteinflüsse sein, zumindest bei den fest installierten PV. Mein Lifepo4 Monster, interessiert es mit ca. 8000 Zyklen auch nicht wirklich, die kann ich noch vererben. Bis dahin ist die Technik sowieso Schnee von gestern. Ich hatte jetzt den Kühlschrank zwei Wochen 24/7 laufen, und ca. 3-4% über Nacht und/oder schlechten Wetter aus der Lifepo4 verbraucht. Sobald die Sonne scheint, ist die bis zum Mittag/Nachmittag wieder voll.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Dolomiti
- Dolomiti
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5656
03 Aug 2024 12:23 #13
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Kühlschrank dauerhaft laufen lassen, Haltbarkeit?
Bereits im Nugget hatten wir den Kühlschrank nach dem Einbau vom Solar nicht mehr ausgeschaltet.
Jetzt bei Bubble 2.0 ist auch Solar vorhanden, komme auf 180 Wp und 200 LFP, läuft der Kühlschrank auch 24/7.
Ein Kompressor wird durch Nichtbetrieb schlecht hat mir ein Kollege gesagt, Heizungs und Kältetechnik.
Kann sogar fest gehen.
PS: Habt ihr alle schon die Standheizung mal laufen lassen?
Weil das Stichwort vorhin gefallen ist.
Jetzt bei Bubble 2.0 ist auch Solar vorhanden, komme auf 180 Wp und 200 LFP, läuft der Kühlschrank auch 24/7.
Ein Kompressor wird durch Nichtbetrieb schlecht hat mir ein Kollege gesagt, Heizungs und Kältetechnik.
Kann sogar fest gehen.
PS: Habt ihr alle schon die Standheizung mal laufen lassen?
Weil das Stichwort vorhin gefallen ist.
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- curious
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
03 Aug 2024 17:26 #14
von curious
Ford Transit Custom Erstzulassung 30.03.2021 gebraucht im Dez 2023 mit 43444 km gekauft Autom. mit 2l Diesel glaube eco blue (136 KW) 185 PS Euro 6 LIP 200 A -Aufbau und Solar auf dem AD. AHK mit Anhänger 100er gebremsten Humbauer HKT 133117_S Spriegel und Plane absenkbar für Motorräder.
curious antwortete auf Kühlschrank dauerhaft laufen lassen, Haltbarkeit?
KS läuft dauerhaft wegen Notbier(solar und große Versorger Bat.)
Standheizung genutzt bei erster Probereise einfach toll. bin ja nicht unbedingt der BA- leser hier war es hilfreich
Standheizung genutzt bei erster Probereise einfach toll. bin ja nicht unbedingt der BA- leser hier war es hilfreich
Ford Transit Custom Erstzulassung 30.03.2021 gebraucht im Dez 2023 mit 43444 km gekauft Autom. mit 2l Diesel glaube eco blue (136 KW) 185 PS Euro 6 LIP 200 A -Aufbau und Solar auf dem AD. AHK mit Anhänger 100er gebremsten Humbauer HKT 133117_S Spriegel und Plane absenkbar für Motorräder.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- GuidoHH
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 201
03 Aug 2024 17:47 - 03 Aug 2024 18:17 #15
von GuidoHH
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Kühlschrank dauerhaft laufen lassen, Haltbarkeit?
Moin,
Wenn ich mir die Tipps zur Verlängerung der KS Lebensdauer zuhause ansehe, wird folgendes genannt:
- Regelmäßiges Abtauen
- Ersatz defekter Türsichtungen
- Regelmäßiges Absaugen der Kühlrippen
Link zB:
heimjournal.net/kuehlschrank-lebensdauer/
Alle Maßnahmen zielen darauf, dass der Kühlschrank möglichst effektiv - d.h. bei gegebener Kühltemperatur, möglichst kurz arbeitet um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Insofern kann ich mir zwar vorstellen, daß ein ab und zu laufen lassen besser ist, als ihn Monate gar nicht zu betreiben, nicht aber ihn 24/7 unter anderem auch im Sommer bei Innenraumtemperaturen von 50°C im Dauereinsatz zu betreiben.
Insofern ist wahrscheinlich der goldene Mittelweg (wie meistens) das Beste.
Viele Grüße, Guido
Wenn ich mir die Tipps zur Verlängerung der KS Lebensdauer zuhause ansehe, wird folgendes genannt:
- Regelmäßiges Abtauen
- Ersatz defekter Türsichtungen
- Regelmäßiges Absaugen der Kühlrippen
Link zB:
heimjournal.net/kuehlschrank-lebensdauer/
Alle Maßnahmen zielen darauf, dass der Kühlschrank möglichst effektiv - d.h. bei gegebener Kühltemperatur, möglichst kurz arbeitet um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
Insofern kann ich mir zwar vorstellen, daß ein ab und zu laufen lassen besser ist, als ihn Monate gar nicht zu betreiben, nicht aber ihn 24/7 unter anderem auch im Sommer bei Innenraumtemperaturen von 50°C im Dauereinsatz zu betreiben.
Insofern ist wahrscheinlich der goldene Mittelweg (wie meistens) das Beste.
Viele Grüße, Guido
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 03 Aug 2024 18:17 von GuidoHH. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- curious
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
03 Aug 2024 18:36 #16
von curious
curious antwortete auf Kühlschrank dauerhaft laufen lassen, Haltbarkeit?
sehe ich auch so. Ich hatte einige Zeit mit profisioneller kühltechnik "lange her" zu tun. Nach dem Winter wenn im Supermarkt die TK und Frische (Molkerei usw Produkte) weniger gelaufen sind ging es beim ersten wärmeren Wetter mit den Problemen los. Meist Kühlmittel Verlust (das auch schmierte). ich lass das Ding laufen dazu ist es gebaut.
Aber ich bin zu blöd im Profil unser Nugget Model einzugeben. Machs mal hier vieleicht hilft ein mitl. Adm.
Ford Transit Custom Erstzulassung 30.03.2021 gebraucht im Dez 2023 mit 43444 km gekauft Autom. mit 2l Diesel glaube eco blue (136 KW) 185 PS Euro 6 LIP 200 A -Aufbau und Solar auf dem AD.
Danke und allzeit gute Reise
Aber ich bin zu blöd im Profil unser Nugget Model einzugeben. Machs mal hier vieleicht hilft ein mitl. Adm.
Ford Transit Custom Erstzulassung 30.03.2021 gebraucht im Dez 2023 mit 43444 km gekauft Autom. mit 2l Diesel glaube eco blue (136 KW) 185 PS Euro 6 LIP 200 A -Aufbau und Solar auf dem AD.
Danke und allzeit gute Reise
- nugger
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 400
03 Aug 2024 18:56 - 03 Aug 2024 18:57 #17
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Kühlschrank dauerhaft laufen lassen, Haltbarkeit?
Signatur anlegen kannst du selber machen und hier nachlesen
www.nuggetforum.de/forum/wiki-allgemein/...fil-erstellen#159831
www.nuggetforum.de/forum/wiki-allgemein/...fil-erstellen#159831
2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 03 Aug 2024 18:57 von nugger.