Skip to main content

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank dauerhaft laufen lassen, Haltbarkeit?

Mehr
03 Aug 2024 11:06 #11 von UliH
Meiner läuft seit ungefähr 10 Jahren mehr oder weniger kontinuierlich durch. Bis auf einen defekten Temperatursensor keinerlei Probleme.

Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
03 Aug 2024 11:11 #12 von BodenseeNugget
Sagen wir mal so, ich bin jetzt kein Experte was Kompressorkühlschränke angeht, daher die Frage. Aber ganz blöde bin ich nun auch nicht 😂.

Die Standardkühlschränke Zuhause sind auf jeden Fall mit Kompressor, auch unser aller Kühlschrank im Nugget ist mit einem Kompressor ausgestattet. Absorberkühlschränke kenne ich auch, hatte ich in meinem ersten Camper. Die werden, wenn sie von etwas besser Qualität sind, mit 12V, 230V oder Gas betrieben. Sie sind geräuschlos im Betrieb, aber begrenzt in der Kühlleistung. Zuhause habe ich noch eine billige Kühlbox, ebenfalls mit Absorbertechnik. Hier trifft man am meisten auf diese Technik.

Gut und hilfreich waren jetzt die Beiträge und Erfahrungen von den Kühlschränken die bereits seit vielen Jahren laufen 👍🏼. Dafür schon mal Danke, dies lässt ja schon mal hoffen.

Thema Energie und Umwelt sehe ich etwas diverenzierter, Strom kommt zu 99% von der Sonne. Und ob die Photovoltaik nur "däumchendreht" oder arbeitet, verlängert die Lebensdauer sicher auch nicht wirklich. Entscheidender wird da der Verschleiß durch Umwelteinflüsse sein, zumindest bei den fest installierten PV. Mein Lifepo4 Monster, interessiert es mit ca. 8000 Zyklen auch nicht wirklich, die kann ich noch vererben. Bis dahin ist die Technik sowieso Schnee von gestern. Ich hatte jetzt den Kühlschrank zwei Wochen 24/7 laufen, und ca. 3-4% über Nacht und/oder schlechten Wetter aus der Lifepo4 verbraucht. Sobald die Sonne scheint, ist die bis zum Mittag/Nachmittag wieder voll.

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Dolomiti

Mehr
03 Aug 2024 12:23 #13 von Dolomiti
Bereits im Nugget hatten wir den Kühlschrank nach dem Einbau vom Solar nicht mehr ausgeschaltet.
Jetzt bei Bubble 2.0 ist auch Solar vorhanden, komme auf 180 Wp und 200 LFP, läuft der Kühlschrank auch 24/7.
Ein Kompressor wird durch Nichtbetrieb schlecht hat mir ein Kollege gesagt, Heizungs und Kältetechnik.
Kann sogar fest gehen.

PS: Habt ihr alle schon die Standheizung mal laufen lassen?
Weil das Stichwort vorhin gefallen ist.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Mehr
03 Aug 2024 17:26 #14 von curious
KS läuft dauerhaft wegen Notbier(solar und große Versorger Bat.)
Standheizung genutzt bei erster Probereise einfach toll. bin ja nicht unbedingt der BA- leser hier war es hilfreich

Ford Transit Custom Erstzulassung 30.03.2021 gebraucht im Dez 2023 mit 43444 km gekauft Autom. mit 2l Diesel glaube eco blue (136 KW) 185 PS Euro 6 LIP 200 A -Aufbau und Solar auf dem AD. AHK mit Anhänger 100er gebremsten Humbauer HKT 133117_S Spriegel und Plane absenkbar für Motorräder.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
03 Aug 2024 17:47 - 03 Aug 2024 18:17 #15 von GuidoHH
Moin,

Wenn ich mir die Tipps zur Verlängerung der KS Lebensdauer zuhause ansehe, wird folgendes genannt:

- Regelmäßiges Abtauen
- Ersatz defekter Türsichtungen
- Regelmäßiges Absaugen der Kühlrippen

Link zB:
heimjournal.net/kuehlschrank-lebensdauer/

Alle Maßnahmen zielen darauf, dass der Kühlschrank möglichst effektiv - d.h. bei gegebener Kühltemperatur, möglichst kurz arbeitet um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Insofern kann ich mir zwar vorstellen, daß ein ab und zu laufen lassen besser ist, als ihn Monate gar nicht zu betreiben, nicht aber ihn 24/7 unter anderem auch im Sommer bei Innenraumtemperaturen von 50°C im Dauereinsatz zu betreiben.

Insofern ist wahrscheinlich der goldene Mittelweg (wie meistens) das Beste.

Viele Grüße, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 03 Aug 2024 18:17 von GuidoHH. Grund: Typo
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
03 Aug 2024 18:36 #16 von curious
sehe ich auch so. Ich hatte einige Zeit mit profisioneller kühltechnik "lange her" zu tun. Nach dem Winter wenn im Supermarkt die TK und Frische (Molkerei usw Produkte) weniger gelaufen sind ging es beim ersten wärmeren Wetter mit den Problemen los. Meist Kühlmittel Verlust (das auch schmierte). ich lass das Ding laufen dazu ist es gebaut.

Aber ich bin zu blöd im Profil unser Nugget Model einzugeben. Machs mal hier vieleicht hilft ein mitl. Adm.
Ford Transit Custom Erstzulassung 30.03.2021 gebraucht im Dez 2023 mit 43444 km gekauft Autom. mit 2l Diesel glaube eco blue (136 KW) 185 PS Euro 6 LIP 200 A -Aufbau und Solar auf dem AD.
Danke und allzeit gute Reise

Ford Transit Custom Erstzulassung 30.03.2021 gebraucht im Dez 2023 mit 43444 km gekauft Autom. mit 2l Diesel glaube eco blue (136 KW) 185 PS Euro 6 LIP 200 A -Aufbau und Solar auf dem AD. AHK mit Anhänger 100er gebremsten Humbauer HKT 133117_S Spriegel und Plane absenkbar für Motorräder.

Mehr
03 Aug 2024 18:56 - 03 Aug 2024 18:57 #17 von nugger
Signatur anlegen kannst du selber machen und hier nachlesen

www.nuggetforum.de/forum/wiki-allgemein/...fil-erstellen#159831

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 03 Aug 2024 18:57 von nugger.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage