Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 MĂ€r 2024 21:03 - 06 MĂ€r 2024 21:05 #11 von norge
Hallo Sigrid,

du kannst deine eigenen BeitrĂ€ge jederzeit nachtrĂ€glich noch korrigieren oder beliebig oft ergĂ€nzen - dafĂŒr gibt es keine Zeitbegrenzung.

Es schadet also nicht, einfach beim nĂ€chsten Mal zwischendurch auf 'Absenden' zu drĂŒcken und danach ĂŒber 'Bearbeiten' weiter daran zu schreiben.

GrĂŒsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
Letzte Änderung: 06 MĂ€r 2024 21:05 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi, Lady Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lady Freedom
  • Lady Freedoms Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
07 MĂ€r 2024 12:55 #12 von Lady Freedom
Lady Freedom antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!
Hilsen tilbake! ;-)

Bestellt April 2021, 130 PS, Schalter,
Chroma-Blau Metallic, AD, Markise, Outdoor-Paket, AnhĂ€ngerkupplung (fĂŒr den FahrradstĂ€nder), Sichtpaket 3 inkl. Audiosystem 21, Ganzjahresreifen. Abgeholt MĂ€rz 2023, anders als bestellt als Hochdach. Was Vor- und Nachteile hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
08 MĂ€r 2024 06:59 #13 von JohannesM
JohannesM antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!

Hallo, lieber Johannes, danke auch fĂŒr deine Antwort und dein Interesse. Ich wĂŒrde gern Anfang September fahren. Und auf dem Lukmanier gibt es StellplĂ€tze? So richtig offiziell zum Übernachten?

Guten Morgen

Je nachdem was man unter StellplĂ€tze versteht. Auf der SĂŒdseite gibt es ParkplĂ€tze entlang der Strasse, gut ausgeschildert mit der Bezeichnung P1, P2, P3,...
Manche davon liegen direkt links an der Strasse, andere rechts der Strasse in den HochtĂ€lern. Auf allen darf man fĂŒr 10 CHF/Nacht stehen. Zahlbar nur mit MĂŒnzen am Automat. Eine Infrastruktur (Strom, Wasser, Entsorgung) gibt es nicht. Lediglich ein ToiToi steht da meist.

Ausserdem hat es auf der GraubĂŒndener Nordseite zu Beginn des Passes, in Disentis, einen schönen TCS-Campingplatz. Nicht gĂŒnstig, aber schön gelegen und gut ausgestattet. Einen weiteren CP hat es unterhalb des Gipfels auf der SĂŒdseite, die dann schon zum Tessin gehört auf 1750m in Aquacalda. Der liegt direkt an der Passstrasse. Auf beiden CP mĂŒsstest du aber unbedingt vorab reservieren in September, sonst stehen die Chancen schlecht.

Nach der Abfahrt von der Autobahn bei Landquart wĂŒrde sich noch ein Zwischenstopp in Flims mit einem Spaziergang zum schönen Caumasee anbieten, in Disentis hat es ausserdem ein schönes Benediktinerkloster zum anschauen, falls man sich dafĂŒr interessiert.

Nachteil (sofern man das als Nachteil empfindet und wenig Zeit hat) der Strecke ĂŒber den Lukmanier ist, dass man ab Landquart bis zum Lukmanier ĂŒber Land fĂ€hrt und auch nach dem Lukmanier bis nach Biasca. Erst dort fĂ€hrt man wieder auf die A2 Richtung SĂŒden auf.

In Disentis kann man ĂŒbrigens noch entscheiden ob man den Lukmanier nimmt, oder den Oberalppass nach Andermatt, der ebenfalls in Disentis beginnt und ab dort ĂŒber den Gotthard und danach gleich wieder auf die A2. Auf dem Oberalppass könnte man einen Stop einlegen und zur Rheinquelle wandern, die im Gotthardmassiv liegt. Auf dem Gotthard hat es ein Museum zur Geschichte des Gotthardpasses.

Wie auch immer, die Schweizer Alpen sind wunderschön und lohnen sich immer, auch fĂŒr mehr als nur die Durchreise nach SĂŒden :-)

LG
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eurotester, Lady Freedom, NorUP8, Luthzifer

Mehr
08 MĂ€r 2024 07:29 #14 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!
SalĂŒ Johannes

Das hast du schön beschrieben, vor allem den letzten Satz ;)
Da bin ich immer sehr dankbar dafĂŒr, fast in den Schweizer Alpen zu wohnen.

Als ErgÀnzung kann ich noch erwÀhnen, dass es bei Sedrun ebenfalls einen kleinen herzigen Campingplatz gibt.
Danach mĂŒsste man fĂŒr den Lukmanier ein kleines StĂŒck zurĂŒck fahren, oder die andere Option ĂŒber Oberalp- und Gotthardpass nehmen.

Gruss

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-HecktrÀger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei SchiebetĂŒr, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: JohannesM, Lady Freedom

• Lady Freedom
  • Silber Nugget
Mehr
08 MĂ€r 2024 08:51 #15 von Lady Freedom
Moin, lieber Johannes. Noch einmal danke fĂŒr all die vielen Informationen. Da kommt Vorfreude auf!!! Und fĂŒr Klöster bin ich immer zu haben. Einen schönen Tag und herzliche GrĂŒĂŸe von Sigrid

Chroma-Blau Metallic, AD, Markise, Outdoor-Paket, AnhĂ€ngerkupplung (fĂŒr den FahrradstĂ€nder), Sichtpaket 3 inkl. Audiosystem 21, Ganzjahresreifen. Abgeholt MĂ€rz 2023, anders als bestellt als Hochdach. Was Vor- und Nachteile hat.

Mehr
08 MĂ€r 2024 09:48 #16 von tati
Huhu,

wir mussten vor etlichen Jahren mit unserem alten T3 (auch Hochdach) wegen einer plötzlichen Sperrung des Gotthardtunnels ĂŒber den Bernadino Pass fahren.....ging super. :) ....ausser fĂŒr die hinter uns immer lĂ€nger werdende Schlange von Autos, als wir mit 54Ps und 30kmh da hoch gezockelt sind....;)

Viele GrĂŒĂŸe, Tati

T3 Individualausbau mit Dachterasse, Nugget HD, 125 PS, 2003
Folgende Benutzer bedankten sich: Lady Freedom

• Lady Freedom
  • Silber Nugget
Mehr
08 MĂ€r 2024 10:06 #17 von Lady Freedom
Haha!!! Stelle ich mir gerade lebhaft vor. Das erinnert mich an meine ersten Versuche mit dem Nuggelt, als ich ihn immer wieder abwĂŒrgte, weil ich stets im dritten Gang anfuhr, ohne das zu ahnen. ;-)

Mehr
09 MÀr 2024 09:00 #18 von NuggibÀr
NuggibÀr antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!
Flims hat einen ziehmlich langen Umfahrungstunnel!! Ebenso vorher bei Trin.
Also Dorkern Trin bzw. Flims ansteuern.

Mein Vorschlag

www.google.ch/maps/dir/46.8277665,9.3941...a8!1m0!3e0?entry=ttu

Gruss und Gute Fahrt
Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Folgende Benutzer bedankten sich: JohannesM, Lady Freedom

• Lady Freedom
  • Silber Nugget
Mehr
09 MĂ€r 2024 19:25 #19 von Lady Freedom
Danke, Andreas. Aber da mĂŒsste ich ja wahrscheinlich gar nicht her, wenn ich von ZĂŒrich kĂ€me und mich Richtung SĂŒden halten wĂŒrde, richtig? Liebe GrĂŒĂŸe, Sigrid

Folgende Benutzer bedankten sich: Dwarslöper

Mehr
10 MÀr 2024 10:39 #20 von NuggibÀr
NuggibÀr antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!
Hallo Sigrid.

Es ist nur fĂŒr den Fall eine Empfehlung, falls du die Route ĂŒber den Lukmanier wĂ€hlst.

Die Route ĂŒber den Gotthardpass ist sicher auch möglich.
Die Autobahn von Amsteg bis Wassen oder Göschenen ist aber je nach Saison stark belegt.
Die Strecke Amsteg Göschenen auf der Landstrasse ist z.t. recht eng.

Gruss
Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss