Ford Nugget Forum

Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!

  • Lady Freedom
  • Lady Freedoms Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
05 Mär 2024 16:27 #1 von Lady Freedom
Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??! wurde erstellt von Lady Freedom
Hallo ihr Lieben,

in meinem zweiten Nugget-Jahr plane ich nun, es mal bis nach Italien zu wagen, genauer gesagt zum Lago Maggiore. Allerdings gibt es da zwei bis drei Probleme: 1. Ich bin keine zwanzig mehr. 2. Ich sitze allein hinterm Steuer, weil mein Lebensgefährte gärtnern will/muss. 3. Ich habe eine gewisse Tunnelphobie. (Hatte vor Jahren nach einer Tunneldurchfahrt in Norwegen, die nach wenigen Metern in eine zweite mündete, meine erste Panikattacke. :-(.) Die Tunnelangst hat mich bisher von Fahrten gen Süden abgehalten.
2023 nun hatte ich Richtung Osten blauäugig und unerwartet auch Tunnel zu durchfahren, allerdings nicht mehr als rund 3 km. Da diese auf der Autobahn waren, konnte ich ja schlecht umdrehen. Und, was soll ich sagen, ich habe mich heftig abgelenkt, mir gut zugeredet und es ohne Schreikrampf überlebt.
Nun aber müsste ich ja über oder durch die Alpen. Das ist vermutlich ein anderer Schnack. Ich würde, von Hamburg kommend, (wegen eines Treffens unterwegs) entweder über Zürich oder über München fahren. Vielleicht kann mir hier der eine oder die andere sagen, womit eine leicht neurotische ältere Lady auf der Fahrt dorthin straßentechnisch zu rechnen hätte - Tunnel oder Passstraße, heftige Steigungen bis unendliche Kurven, megaenge Straßen und ähnliches??! Ist das mit dem Nugget Hochdach mit 130 PS gut zu wuppen?
Ich freue mich wirklich mächtig über jeden Hinweis.
Herzliche Grüße von Sigrid alias Lady Freedom

Bestellt April 2021, 130 PS, Schalter,
Chroma-Blau Metallic, AD, Markise, Outdoor-Paket, Anhängerkupplung (für den Fahrradständer), Sichtpaket 3 inkl. Audiosystem 21, Ganzjahresreifen. Abgeholt März 2023, anders als bestellt als Hochdach. Was Vor- und Nachteile hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2024 16:39 - 05 Mär 2024 19:02 #2 von jettrail
jettrail antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!
Servus,

fahr über den Brenner auf die Alpensüdseite. Nach dem Gardasee scharf rechts und dann kommst du zu deinem Lago.

Auf der Brennerautobahn A13/A22 gibt es nur sehr kurze Tunnelabschnitte auf italienischer Seite. Keiner länger als ein paar hundert Meter. Man fährt rein und hinten sieht man schon wieder das Licht.

Alternativ und mautfrei, aber mit vielen Kurven über die Brennerbundesstrasse. Soweit ich mich erinnern kann gibt es dort gar keinen Tunnel.
(Meine Empfehlung für dich)

Brennerautobahn vs. Brenner Bundesstrasse


Tunnel Brennerautobahn

Dann wäre da noch das Timmelsjoch ins Passeiertal bzw. nach Bozen. Von dort weiter über die A22. Da geht es aber weit rauf (2500m Passhöhe) und wieder runter. Landschaftlich bei schönem Wetter ein Traum. Ein paar kurze Galerien und oben ein Tunnel mit knapp 500m Länge, wenn ich mich richtig erinnere.

Über Salzburg und die Tauernautobahn ist das ein grosser Umweg und du hast drei seeeehr lange Tunnel.

Eine alternative und landschaftlich sehr schöne Strecke mit einem 300m langen Tunnel wäre die Großglockner Hochalpenstrasse . Allerdings auch ein deutlicher Umweg zu deinem Lago.

ACHTUNG: All diese Strecken nie samstags fahren. Am Samstag sind alle die o.g. Strecken überfüllt und es gibt lange Staus.

Gruß
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 05 Mär 2024 19:02 von jettrail.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
Mehr
05 Mär 2024 17:59 #3 von MikeMolto
MikeMolto antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!
Hallöle,

schlimmer als die Tunnel sind meiner Meinung nach die irrsinnigen italienischen Motorradfahrer. Vollgas und immer "ein Messer zwischen den Zähnen". :silly:
Obwohl ich selber Motorrad fahre, aber sowas irres wie letztes Jahr am Garda- und Ledrosee hab ich noch nicht erlebt!

Trotzdem ist Italien mindestens eine Reise wert!
Ich drück dir die Daumen dass du eine für dich passende Strecke findest.

Beste Grüße
Michael

Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lady Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2024 18:01 #4 von JohannesM
JohannesM antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!
Wann möchtest du denn fahren? Jetzt oder erst später im Jahr?

Durch die Schweiz kommst du auch gut ohne (längere) Tunnel. Und das ist ausserdem deutlich schöner als durch z.B. den Gotthard-Tunnel zu fahren. Das ist auch ohne Tunnelphobie ein Graus. Wenn dir 3km Tunnel schon Probleme bereiten ist der Gotthard mit 15km sicher keine gute Idee. Wenn dann eher der St. Bernadino mit knapp 7km.

Geht aber wie gesagt auch gut und unkompliziert ohne. Ab Juni/Juli über den Gotthard, der sehr gut ausgebaut ist, vor allem auf der Südseite, oder den Berhardino.

Ganzjährig offen ist der Lukmanierpass. Für mich einer der schönsten Schweizer Pässe, der zum Glück sehr wenig bekannt ist und deshalb kaum von Touristen genutzt wird. Auch der Lukmanier ist nicht wirklich anspruchsvoll.

Die kürzeste Stecke aus Hamburg dürfte eh über Memmingen-Bodensee-Liechtenstein und dann eben ab Chur Bernardino oder Lukmanier sein.

Und, einfach genügend Pausen/Übernachtungen einplanen, dann klappt das schon :-) Gerade auf dem Lukmanier gibt es genügend Stellplätze für eine Nacht.

LG
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Nugget-P.B, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lady Freedom
  • Lady Freedoms Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
05 Mär 2024 18:04 #5 von Lady Freedom
Lady Freedom antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!
Vielen Dank, lieber Johannes. Das sehe ich mir mal näher an. :-)

Bestellt April 2021, 130 PS, Schalter,
Chroma-Blau Metallic, AD, Markise, Outdoor-Paket, Anhängerkupplung (für den Fahrradständer), Sichtpaket 3 inkl. Audiosystem 21, Ganzjahresreifen. Abgeholt März 2023, anders als bestellt als Hochdach. Was Vor- und Nachteile hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2024 18:09 #6 von Mcco
Selbst noch nie gemacht aber - Mitfahrzentrale usw. - und klar sagen dass der Mitfahrer den Tunnel fährt?

Marco

Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: Lady Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2024 18:59 - 05 Mär 2024 19:32 #7 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!
wie schaut es denn mit der Angst beim Zugfahren aus ?
Letztes Jahr haben wir den Autoverlad durch den Lötschberg genommen. Man fährt einfach auf den Zug und bleibt im Nugget sitzen. Rumpelt aber bei der Fahrt.
Dann noch über den einfachen Simplon-Pass oder ebenfalls per Zug unten durch und schon bist du da.

Am sehr schönen Bern, Thunersee und Aletschgletscher kommst du auch noch vorbei...


Von München immer den Inn lang bis zum Majolapass. Wenn der Weg das Ziel ist. Nur 1800m hoch. Und dann schon runter zu den Seen.

Viele Grüsse Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Letzte Änderung: 05 Mär 2024 19:32 von Seemeer.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2024 06:22 #8 von Luthzifer
Luthzifer antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!
Für die Anfahrt zum Gotthardpass könnte dann auch die Axenstrasse benutzt werden, da hat es einige kürzere Tunnels, aber keiner so lang wie der Seelisbergtunnel(ca. 10km) auf der anderen Seite des Vierwaldstättersees.

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lady Freedom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2024 07:46 #9 von Kola
Vielleicht hilft dir auch so was
Grüssle

Nugget L1 AD---EZ2021---Chroma-Blau---

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lady Freedom
  • Lady Freedoms Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
06 Mär 2024 19:26 - 07 Mär 2024 12:05 #10 von Lady Freedom
Lady Freedom antwortete auf Mit Tunnelphobie zum Lago Maggiore??!
Oh, das klingt interessant! Vielen Dank!

Danke für deine Anregung. :) Ja, Zug wäre schon besser, jedenfalls ein bisschen. Dann kann ich die Augen zumachen und mich wegträumen. Der Zug darf nur nicht mitten im Tunnel stehenbleiben. :(

Hallo, lieber Johannes, danke auch für deine Antwort und dein Interesse. Ich würde gern Anfang September fahren. Und auf dem Lukmanier gibt es Stellplätze? So richtig offiziell zum Übernachten?

Hallo, lieber Edy, danke für deine so ausführliche Antwort!!! Die seeehr langen Tunnel lasse ich auf jeden Fall bleiben. Und den Samstag dann wohl auch. ;)

Hatte ich mich schon bedankt, lieber Frank? Man wird hier immer rausgekickt, wenn man mehrere Antworten kurz nacheinander versenden will. Dann ist der Text weg. Also, der Weg ist auf alle Fälle das Ziel. Wenn ich die ganzen deutschen Baustellen erst einmal hinter mir habe ... ;-) "Und schon bist du da ...!" Wow, das macht Mut. Zur Not eben mit dem Zug. :)

Bestellt April 2021, 130 PS, Schalter,
Chroma-Blau Metallic, AD, Markise, Outdoor-Paket, Anhängerkupplung (für den Fahrradständer), Sichtpaket 3 inkl. Audiosystem 21, Ganzjahresreifen. Abgeholt März 2023, anders als bestellt als Hochdach. Was Vor- und Nachteile hat.
Letzte Änderung: 07 Mär 2024 12:05 von Holgi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage