Ford Nugget Forum

Motorempfehlung für Pferdeanhänger (2400 kg)

Mehr
27 Feb 2024 20:00 #21 von Dolomiti
🙈🙈🙈
Jetzt kommt der wieder 😂

PS = die Fähigkeit in hohen Drehzahlen eine Leistung abzugeben.
Die Bemerkung liegt auf „hohe Drehzahlen“!

Einfach mal sacken lassen.
Oder nachlesen 😉
Wir fahren unsere Huddel mit ca. maximal 2500 rpm.
Und der hat NUR POBELIGE 140 PS.
Notfalls schalte ich auch mal einen Gang runter 😜

LG, Maddin

PS: Mein Oldtimer hat über 200 PS.
Und die rufe ich nie ab.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2024 22:34 #22 von helewe
Ich durfte mal einen leeren Nugget plus mit Schaltgetriebe und 185 PS zur Probe fahren und war recht enttäuscht wegen der unharmonischen Leistungsabgabe, bis ca. 2000 U/min war tote Hose ab dann scharrten fast die Vorderräder weil die Leistung schlagartig anstieg.

Der 150PS hingegen konnte das viel harmonischer und der 131PS macht das auch sehr schön, hier schon ab ca. 1400 U/Min.

Würde sagen, der 150 PS hat die beste Abstimmung wobei sehr wenig Unterschied zum 131 PS ist (mein Empfinden).

Alle haben halt nur 2 Liter Hubraum und damit kann man mit einem 3,3 Tonner keine Wunder erwarten, erst recht nicht mit zusätzlicher Anhängelast.

Der alte 5 Zylinder Transit (oder Ford Ranger) mit 3,2l und 200 PS, damit konnte man ziehen

Finde es sowieso verrückt, wenn man an die alten Strichachter Daimler denkt, 2l Hubraum mit 55 PS, und die kamen auch überall an, die 240er mit 72 PS waren dann ideale Zugfahrzeuge.........
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2024 06:01 #23 von qwei
Ich habe mir die drei Seiten nicht durch gelesen, ich Persönlich empfinde den Nugget als ungeeignet dauerhaft einen 2,7t Hänger zu ziehen. Ja ich habe das schon gemacht.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2024 09:29 - 29 Feb 2024 10:29 #24 von RolfB

Ich durfte mal einen leeren Nugget plus mit Schaltgetriebe und 185 PS zur Probe fahren und war recht enttäuscht wegen der unharmonischen Leistungsabgabe, bis ca. 2000 U/min war tote Hose ab dann scharrten fast die Vorderräder weil die Leistung schlagartig anstieg.

Der 150PS hingegen konnte das viel harmonischer und der 131PS macht das auch sehr schön, hier schon ab ca. 1400 U/Min.

Hi,
wenn man die Drehmoment-Kurven der Motoren vergleicht kann das eigentlich nicht sein.
Bis 1500 Umdrehungen liegt exakt das gleiche Drehmoment an.



Quelle: media.ford.com/content/dam/fordmedia/Eur...chnische%20Daten.pdf

VG Rolf

Nachtrag: Aufrund der im unteren Drezahlbereich identischen Drehmomente würde ich annehmen das Ford in allen Fahrzeugen die gleichen oder sehr ähnliche Getriebe verbaut.

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Feb 2024 10:29 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2024 11:07 #25 von Keinhorst
Hallo, zu den verschiedenen Motorleistungen/ Motordrehmomenten kommen noch unterschiedliche Getriebeabstufungen u. Achsübersetzungen dazu.

Mein 2,2l, 140 PS, zieht mit der normalen Bereifung( 205/65/16) gut aus niederen Drehzahlen( ab ca.1200 U/min ) hoch, mit der im Umfang/Durchmesser größeren Bereifung( 205/75/16) zieht er viel schlechter aus niedrigen Drehzahlen hoch! Ich muss viel öfters runterschalten, im Vergleich zu den niedrigeren Reifen. Das Getriebe/ Achsübersetzung müsste kürzer übersetzt werden! Die größere Bereifung hatte ich genommen, um eine größere Bodenfreiheit zu haben.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2024 16:53 - 28 Feb 2024 16:55 #26 von helewe
Servus Rolf,

ich kenne die Drehmomentkurven bereits, trotzdem hatte ich das von mir beschriebene Gefühl beim Fahren.
Der 150 PS läuft für mein Gefühl am besten in der Praxis, wobei die Unterschiede nicht groß sind.

Gruss, Helmut
Letzte Änderung: 28 Feb 2024 16:55 von helewe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
01 Mär 2024 13:44 - 01 Mär 2024 14:36 #27 von madmax
Die (abgeflachten) Ideal Drehmomentverläufe auf dem Papier sind nach meiner Erfahrung komplette Utopien oder handgemaltes Wunschdenken bei Nuggets. M.E. ist unser neuer Plus 130PS mit seinen vermeintlichen 385Nm um 2000U/min auf dem Papier trotzdem eine Gurke im direkten Vergleich mit einem 2010er 2,2l Euro 4er der auf dem Papier maximal kaum 330Nm haben soll.
Ich würde heute sicher keinen 130PS Motor mehr kaufen auch wenn ich sehr moderat unterwegs bin und kaum Anhängerfahrten mache. Mit Anhängern jenseits 1to. würde ich gar nicht an einen 130PS Motor denken in einem neuen Nugget.

Das sind die Prospektkurven der 2012/13er Euro V, 140PS:



Das ist eine reale Messung eines 2013er, welche jeweils mit minimalen Abweichungen reproduzierbar war. Das verkaufte Drehmoment von 350Nm ab 1450 U/min kommt also eher um knapp 2000U/min an, das Maximum bei Leistung und Drehmoment ist zwar höher als verkauft aber wesentlich unharmonischer und bei höherer Drehzahl zur Verfügung. Dementsprechend war der Verbrauch deutlich erhöht trotz moderatem Fahrstil.



Im Laufe es Jahres werde ich unseren neuen Plus sicher auch mal messen, bin mir aber sicher daß er weit von den Papierwerten entfernt sein wird.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Mär 2024 14:36 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dicki, MacNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2024 14:53 #28 von Roninsan
Die 130PS haben doch auch keine 385Nm?! Wie auch die 130er haben auch die 150er max 360Nm bei 1500- 2500U/min, so habe ich es in der letzten Proschüre des aktuellen Nuggets mall gelesen.

Bestellt 09/21
Nugget L1, AD, Weiß,185PS (<170PS) , Automatik, Sicht. 3, Audio25
UVL 09/22, bekommen 06/23
RC25 mit 17"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2024 14:58 - 01 Mär 2024 14:59 #29 von krümel
Beim Vor-Faceliftmodell mit Euro 6b hatte der 130 PS Motor noch 385 nM.
So einen hatte ich vor meinem Plus und zusammen mit der kürzeren Achsübersetzung ging der auch deutlich besser als mein jetziger Plus mit 130 Euro 6d PS, leider.

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Letzte Änderung: 01 Mär 2024 14:59 von krümel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
01 Mär 2024 15:19 - 01 Mär 2024 20:30 #30 von madmax
...also unserer Plus hätte lt. Prospekt und Preisliste zum Bestellzeitpunkt im April 2021 385Nm von 1750 - 2250U/min (1500-2000 sind's!) haben sollen. Hat er ggf. über 2000U/min kurz, wenn überhaupt. Ungeachtet dessen haben die Euro 4er 320 oder 330 max. und auch erst >1600U/min wenn ich mich richtig erinnere.

Wir hatten tatsächlich im Herbst 2022 und im März 2023 kurze Zeit Parallelbetrieb des neuen Plus und einem 2010er 140PS HD, so Fahrten zum Felbertauerntunnel... konnte man beim Alten regelrecht von einem "Punch" reden ohne über 2500 U/min zu landen. Beim Neuen passiert herzlich wenig, ob mit Drehzahl oder nicht. Die Verbräuche sind nahezu identisch auf Strecke, heist beide um 8 Liter, wobei es mir beim Neuen deutlich schwerer fällt unter 8l zu kommen.

PS: Preisliste ab Ende 12/2020 und Brochure anbei, auf Basis deren haben wir verhandelt und bestellt, in beiden Dokumenten -> 130PS Motor = 385Nm!



Brochure Nugget


Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Mär 2024 20:30 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage