Ford Nugget Forum

Motorempfehlung für Pferdeanhänger (2400 kg)

Mehr
19 Feb 2024 14:35 - 19 Feb 2024 14:36 #11 von kargen
Du darfst einen Anhänger mit zul. Gesamtgewicht von 3.5 t mit dem Nugget ziehen. Entscheidend für die zulässige Anhängelast ist nämlich nicht das zulässige Gesamtgewicht des jeweiligen Anhängers, sondern dessen tatsächliche Masse (Achs- und Stützlast) im Vergleich zur zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Letzte Änderung: 19 Feb 2024 14:36 von kargen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 14:48 #12 von Ria
Jetzt bin ich total verwirrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 14:54 #13 von Ria
Eigentlich bin ich sehr einfach glücklich zu machen. ☺️😂

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 18:09 - 19 Feb 2024 18:12 #14 von Keinhorst
Hallo Ria, mach`s doch einfach so: Gehe zum nächsten Prüfingenieur/ TÜV, Dekra, der die Abnahmen/ Änderungen begutachten u. genehmigen darf! Frage nicht hier im Forum, da bekommst du fast immer viele verschiedene Meinungen! Frage den richtigen /einzigen echten Fachmann! Die Auskunft ist bestimmt kostenlos.

Zum Motor: Kein Automatikgetriebe, wenn du keine hektische Fahrerin/Raserin bist; es reicht selbstverständlich der "kleine Motor" mit 130 PS, da er auch ein sehr hohes Drehmoment von ca. 360Nm bei ca.1600U/min hat! Ob 360, 380 oder 400 Nm ist ziemlich egal. Wenn du einen Plus mit 130 PS u. Differentialsperre vorn bekommen kannst, ist das ein sehr großer Vorteil, gerade mit Anhänger, rutschigem Boden u. dem hohen Drehmoment auf den Vorderrädern!

Ich habe den alten Nugget mit 2,2l u.140PS u.ca.360 Nm. Ich würde mir heute den alten 2,2l mit 125 PS u. ca.340Nm nehmen, da ich sehr schonend fahre u. fast nie über 2100U/min fahre. Bergauf fahre ich immer langsamer als früher, da das den Motor stark belastet u. der Dieselverbrauch sehr stark ansteigt! Mein Motor hat inzwischen fast 200tsd km. Auf der Autobahn fahre ich 100-110, selten mal 120. Mein Spritverbrauch beträgt damit trotz Hochdach ca. 8,5l. Auf den anderen Straßen mit Stadt beträgt mein Verbrauch 7,5- 8,0l/100km.

Ich verstehe was von Autos, da ich auch gelernter KFZ-Schlosser bin. Meine Motoren halten alle bei meiner Fahrweise weit über 300tsd km, mein Lupo 3l hat jetzt 400tsd km überschritten!

Auf zum Prüfingenieur! Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 19 Feb 2024 18:12 von Keinhorst. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 20:45 #15 von kargen

Jetzt bin ich total verwirrt.

.wegen meinem letzten Post?

Falls ja, nochmal einfach ausgedrückt: Das tatsächliche Gewicht des Anhängers ist die relevante Größe die es beim Ziehen zu berücksichtigen gibt.

Beispiel: Der Anhänger wiegt leer 500 KG.
Die Ladung wiegt auch 500 KG.
Diese Kombi darf ein Fahrzeug ziehen, das eine Anhängelast von 1000 KG ziehen darf. Auch wenn der Anhänger eigentlich mehr laden dürfte weil das zul. Gesamtgewicht z.B. 2000 KG beträgt.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ralle66
  • Ralle66s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler,
Mehr
19 Feb 2024 21:46 #16 von Ralle66
Hallo Ria,

Nur mal zur Orientierung meine Einträge im Schein, obwohl Automat und damit für Dich eher nicht relevant.

Techn. zulässige Gesamtmasse der Zugkombination: 4365 kg
13: Stützlast 75 kg
O1: techn. zul. Anhängelast gebremst 1250 kg
O2: und ungebremst 750 kg
7.2: zulässige Achslast hinten 2015 kg
7.1: zulässige Achslast vorn 1750 kg

Das muss natürlich alles zusammenpassen mit dem Hänger.


185 PS Automat, Nugget Plus Bj. 21

Da Du noch gar kein Auto hast, also erst mal den Schein checken bei Kaufinteresse.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Ralle

Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 22:54 #17 von GeraldN
Hallo Ria

In diesem thread ist eigentlich alles geschrieben. Und auch richtig. Es sind eigentlich auch keine Diskrepanzen in den einzelnen Beiträgen. Du musst nur richtig und genau lesen. Es ist halt aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben. Wichtig ist, das Du entscheidest, was für Dich wichtig ist und dann genau die Fragen stellst die Dich erkennen lassen, ob das Fahrzeug genau die Anforderungen auch erfüllt. Ob das ein Prüfingenieur ist oder der Händler sei mal dahin gestellt. Fragst Du den Händler, dann schreibe ihm die Fragen und lass´ es Dir auch schriftlich zusagen.

Ansonsten kurz und knapp deine Eingangsfrage: Ja, 130 PS gehen, mehr geht besser. Wieviel besser liegt auch im Auge der Fahrerin. Und zum Gewicht der Fahrzeug und Hänger Kombi hat das kargen ja klar beantwortet. Und was der Nugget ziehen darf, das steht im Schein des Fahrzeugs deiner Begierde, den es genau zu lesen gilt.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2024 00:59 #18 von Ria
Lieber Gerald,

du hast es sehr treffend zusammengefasst und ich komme damit weiter.

Herzlichen Dank an alle die mit ihrem Beitrag ihren Beitrag zu meinem Glück geleistet haben.

Grüßle, Ria.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2024 14:04 #19 von Flyerbo
Hallo,

Neben dem ganzen rechtlichen Themen, noch ein paar überlegungen zur Fahrbarkeit.
Ich fahre ja den oben schon erwähnten 125PS aus der alten Motorgeneration, er hat trotzdem ein spürbar höheres Drehmoment von 350Nm als z.B
der auch schon erwähnte VW T6 mit 150PS Maschine (wenn ich mich richtig errinnere 320Nm). Dazu kommt, dass die Drehmomentkurve eigentlch
fast da aufhört, wo sie beim VW anfängt, d.h. wenn beim hochdrehen beim Ford der Drehmoment abfällt fängt beim VW der Motor erst an überhaupt Kraft aufzubauen - darüber holt er trotz niedrigerem Drehmoment die höhere Leistung.....

Beim Ziehen von schweren Hängern ist das ein deutlicher Vorteil!, kommt also nicht nur auf die PS-Leistung an sondern auch wie und wann diese im Antriebsstrang Anliegt und die neuere Ford Transit Motorgeneration ist hier bzgl. der Technischen Daten noch etwas besser.....

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen normalen Transit Custom mit 125PS schalter in den Fingern der auf eben diese 2,5T Hängerlast aufgelastet war
- durch Konfiguration einer kürzeren gesamtübersetzung (im 6. Gang bei 130 etwa 300 U/min) und zusätzliche Dämpfer/Federn an der Hinterachse (ob es das noch gibt weiß ich allerdings nicht - die Thematik ist ja stark durch Emmisionsregulierungen bestimmt!

Grundsätzlich muß man sich beim Hängerbetrieb zwei Themen überlegen - zum einen das Anfahren/Rangieren und zum anderen wie viel Kraftreserven man an Steigungen und auf der Autobahn hat.
Letzteres ist am ende eine Komfortfrage - zulässig ist ohnehin nur was in allen Lebenslagen noch in der Lage ist den Hänger zu beschleunigen.
bzgl. Anfahren sollte man eigentlich eine Wandlerautomatik haben. Schaltgetriebe und eine robust ausgelegte Kupplung ist hier schon ein Kompromiss, DSG Getriebe sind gerade bei schweren Hängern und beim Rangieren recht problematisch weil sie die Kupplungen nie so schonend an den Hängerbetrieb anpassen und dabei auf Verschleiß fahren.
Allradantrieb ist immer von Vorteil...

Wenn man jetzt die aktuell am Markt verfügbaren Busse dieser Klasse anschaut, ist weder der VW noch der Transit Custom optimal für schwere Hänger. Es bleibt die V-Klasse von Mercedes als Wandlerautomat und mit Allrad oder leider ohne Allrad der vergleichbare Stellantis Bus (Peogeot, Fiat, Citroen, Opel, Toyota)
und - der neue Transit Custom den es ja dann endlich mit Wandlerautomat ohne diese eklatante Zuglasteinschränkung und mit Allrad geben wird.....

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: helewe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2024 13:34 - 27 Feb 2024 13:37 #20 von galli
Da du den 2,2L 125PS Fordmotor mit dem 2.0L 150PS VW Motor vergleichst, meld ich mich mal (im Nebenschauplatz) zu Wort....


Ich habe ja beide Motoren inzwischen über einige Jahre gefahren, und war mit beiden zufrieden....

Hier meine subjektiven Vergleichseindrücke....(aber ohne schweren Hänger)

Dass der Ford sehr gut von unten weg agil anspricht trifft absolut zu, das max Nm des Ford liegt ja bereits bei um die 1300 an, was man einfach merkt.
Im Vergleich damit fährt auch der 6.1 sehr souverän, obwohl das maximale Nm im VW nominal erst ab 1500U/min anliegt. Der VW hat aber anders als der Ford, nicht diese Anfahrschwäche ... Sondern agiert untenrum sehr gutmütig bis runter auf Leerlaufdrehzahl....

(Und bleibt dabei sehr sehr vibrationsarm und leise).
Vielleicht liegt's beim Schalter am sehr kurz übersetzten 1&2Gang dort.

Vom Fahreindruck über die Jahre sind die Motorisierungen aber durchaus vergleichbar. Dass 150 PS mehr sind als 125PS merkst du erst bei höheren Drehzahlen..... Und die sind ja nicht alltäglich.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Feb 2024 13:37 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage