Ford Nugget Forum

Motorempfehlung für Pferdeanhänger (2400 kg)

Mehr
19 Feb 2024 09:14 #1 von Ria
Hallo an Alle,

ich möchte mir einen Nugget plus zulegen, der möglichst sparsam ist. Daher denke ich an die 130 PS Version. Ich bin eher ein bummeliger als ein sportlicher Fahrer, plane aber den Nugget für lange Reisen zu nutzen.
Hin und wieder muss er einen Pferdeanhänger beladen im Bergischen Land ziehen, daher die Schaltversion.
Werde ich mit dem kleinen Motor auf Dauer unglücklich oder ist der beladene Pferdeanhänger (2.400 kg) im Bergischen Land zu schwer?
Zuletzt bin ich einen 150 PS T6 Automatik gefahren und jetzt einen 160 PS Sprinter, Schalter, L2H2.
Das war nie ein Problem.
Danke Vorab für eure Einschätzung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 09:34 - 19 Feb 2024 09:36 #2 von Kürbis
Hallo Ria,
das wird so nicht funktionieren. 2,4 t darf der Nugget auch im optimalen Fall nicht ziehen.
Es fragt sich allerdings, ob das wirklich 2,4 t sind, die Du ziehst? Dann müsstest Du wirklich zwei ziemlich schwere Pferde haben.
Ich empfehle Dir die höchste Motorisierung. Klar geht es auch mit 130 PS, aber es wird schwerfällig sein, vor allem im Gebirge.
Mein Nugget hat 185 PS, und ich ziehe nur einen leichten Pferdehänger mit einem relativ leichten Pferd (520kg) - das geht allerdings problemlos. Der Nugget ist ein gutes Zugfahrzeug. Aber natürlich spüre auch ich mit solch einem vergleichsweise leichten Gespann, dass das am Berg mühsamer geht...

Aber zuerst würde ich an Deiner Stelle erst mal Hänger und Pferde wiegen...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 19 Feb 2024 09:36 von Kürbis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 10:33 #3 von GeraldN
Hallo Ria

Höchste Anhängelast beim meinem Nugget sind 2250 kg. An meinem ist eine AHK dran die nur 2000 kann. Also da schon aufpassen. Kürbis hat recht: Erst mal die Anforderungen überprüfen. Dann zu Motor. Ich bin auch eher ein genügsamer und ruhiger Fahrer. Aus meiner Erfahrung heraus braucht der stärkere Motor nicht mehr Sprit. De kannst den eher schaltfauler fahren und am Berg hat er einfach mehr Dampf weil Du Ihn bei entsprechender Steigung nicht so hochtourig fahren musst. Ich habe auch die 185 PS und ziehe einen 2 To Wohnwagen. So zwischen 1800 und 2000 Touren fahre ich am sparsamsten. Und "lutschen" auf gerader und ebener Strecke hinter einem LKW bei 1500. Das läuft gut.

Aber noch etwas zu den Gewichten: Mein Nugget plus hat eine zulässige Gesamtzugmasse von 5365 kg. Das bedeutet, das Ich, egal wie schwer mein Nugget oder der Hänger ist, insgesamt zusammen nicht mehr als dieses Gewicht wiegen darf! Da bedeutet für mich, das ich bei 2,4 to Anhängelast theoretisch komplett im Nugget leer sein müsste. Aber nur theoretisch, weil ich ja eh keine 2,4 To anhängen dürfte.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 10:34 #4 von Naggetti
Hallo Ria,
keine Ahnung, was ein 130 PS Motor bei meiner gemäßigten Fahrweise verbrauchen würde, aber mit meinem 185er liege ich bei 7,5 l(nachgerechnet) und im Urlaub mit geschlossenem Anhänger mit Motorrad bei ca 8,5 l. Ich bin vorher einen T5 California mit 131 PS gefahren und habe dabei mindestens einen Liter mehr verbraucht.

Ab und zu fahre ich auch mal einen großen Kipp-Anhänger mit viel Gewicht unsere Endmoräne hoch (andere Berge gibt es hier nicht 😉) und da schnurrt der Nugget unbeeindruckt hoch. Das war mit dem T5 schon schwieriger.

Sonnige Grüße aus Lüneburg
Volker

Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack
Folgende Benutzer bedankten sich: GeraldN, Ria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 10:36 #5 von kargen
Hallo Ria,

mal angenommen:
20.000 km p/a
1 Liter Mehrverbrauch auf 100 km
2€ / Liter Diesel
Bedeutet: 400€ Mehrkosten im Jahr! Bei einem Fahrzeug dass 50T€ Kostet (gebraucht).

Ich denke der Mehrverbrauch zw. 130 und 170 PS (185 PS) wird hinsichtlich seiner Kosten überschätzt bei Gesamtbetrachtung aller Kosten.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 10:39 #6 von Ria
Danke für die Antwort. Ich gebe zu die Information zur Zuglast von dem Autohaus zu haben, der das Fahrzeug verkauft, was ich beobachte. 2.450 kg war da die Angabe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 10:45 - 19 Feb 2024 10:46 #7 von GeraldN
Hallo Karsten

Stimmt schon. Aber trotzdem ist hier weniger immer mehr. Sind immerhin 200 Liter (also ein ganzes Ölfass) im Jahr Ressourcenschonung. Aber es geht hier ja nicht nur (oder ggf. gar nicht) um den Verbrauch. Ria will ziehen und sparsam fahren in einem und fragt nach, ob Sie glücklich werden würde mit 130 PS. Klar ist das schwer zu beantworten, denn wer weiß schon was Ria wirklich glücklich macht :laugh:

Und da gehört neben dem Verbrauch halt noch vieles mehr dazu. Aber unbedingt kann ich für mich sagen, dass uns unser Nugget als solches bisher sehr glücklich gemacht hat. :cheer:

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 19 Feb 2024 10:46 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 10:49 #8 von GeraldN
Hallo Ria

Dann frag´ die mal nach dem Leergewicht und der Gesamtzugmasse! Also die 130 PS gehen, aber angenehmer ist definitiv ein mehr an Leistung.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 10:50 #9 von Ria
Bei den Kosten geht es auch um Steuern/Versicherung/Anschaffung. Ich hatte mal einen T6 mit großem Motor der wahnsinnig viel verbraucht hat. Das habe ich davon abgeleitet.

Die Meinungen was man unter welchen Umständen ziehen darf gehen ja leider auseinander.

Ich habe gelernt, dass wenn ich einen Anhänger mit zul. Gesamtgewicht von 2,4 t habe, ich diesen auch nur mit einem Fahrzeug ziehen darf, das diese Zuglast hat. Mit dem Anhängergewicht und beiden Pferden komme ich nicht bis dahin.
Dann kommt das mit der Gesamtmasse hinzu. Da hat Gerald recht.

Vielleicht frage ich diesbezüglich mal beim TÜV nach.

Bleibt die Frage welche Motorisierung 2,4 t ziehen darf und wie wichtig das Einhalten der angegeben Begrenzungen tatsächlich ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2024 10:57 - 19 Feb 2024 10:59 #10 von GeraldN
Hallo Ria

Ja was der Ford ziehen darf steht im Schein. Und der gilt ja für das genannte Fahrzeug mit der genannten Motorisierung. Was die AHK ziehen darf steht ggf. im Schein im Freifeld, auf jeden Fall aber auf der AHK.

Ich meine aber, dass nicht das zulässige Gewicht des Hängers gilt, sondern tatsächlich das Ist-Gewicht.

Und was der Nugget ziehen darf ist leider auch wirklich unterschiedlich. Da gibt es Unterschiede bei den Baujahren, dann ob es ein Plus ist oder nicht, welche AHK verbaut ist und wie Du schon selbst festgestellt hast, ist das Getriebe ein Mega-Faktor.

Grüßle
Gerald

p.s. Steuern sind wohl eher der kleinere Part der Differenzen. Bei der Versicherung als Wohnmobil geht es nach dem Neuwert. Da spielt Hubraum oder PS keine Rolle.

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 19 Feb 2024 10:59 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage