Ford Nugget Forum

Eure Erfahrungen mit Sandblechen...

Mehr
17 Jan 2024 12:54 #11 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Eure Erfahrungen mit Sandblechen...
Danke Euch allen.

Galli, logisch, dass man erst besser gar nichts befahren soll, was heikel werden könnte - aber trotz aller Umsicht kann das vorkommen. Ich bin bisher von jedem Stellplatz wieder weggekommen, weil ich mir den Untergrund vorher immer genauer anschaue. Aber Untergrund kann sich ändern durch sich änderndes Wetter. Man hat nicht immer alles vorausschauend im Griff.

Letzten Winter bin ich auf einer normalen Straße im Schnee am Hang steckengeblieben, weil der große Schneefall erst nach dem Parken einsetzte. Das war ein Akt...daran musste ich jetzt wieder denken. Um das zu vermeiden, robbe ich mich heute mit Fahrrad durch den Schnee - aber das ist auch nicht immer die Lösung...manchmal brauche ich auch im Alltag mein Auto.

Auffahrkeile habe ich verstaut unter der Rückbank.
Außen am Fahrzeug möchte ich möglichst nichts anbringen. Mal schauen.

Rolf, vielleicht ist Deine Version besser als nichts. So was in der Art wäre natürlich am besten zu verstauen.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
17 Jan 2024 18:09 - 17 Jan 2024 18:17 #12 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Eure Erfahrungen mit Sandblechen...

Letzten Winter bin ich auf einer normalen Straße im Schnee am Hang steckengeblieben, weil der große Schneefall erst nach dem Parken einsetzte.

Für solche Fälle habe ich bei meinen französischen Kollegen textile Schneeketten genannt "Schneesocken" kennen gelernt. Ist für Passfahrten nicht die geeignete Lösung, aber für einfaches Anfahren bei Glätte geeignet.

z.B. Schneesocke

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 17 Jan 2024 18:17 von Homo Transitus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2024 19:51 #13 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Eure Erfahrungen mit Sandblechen...

bezüglich Transport (Auffahrkeile) habe ich es bei mir so am Heckfahrradträger gelöst.
Musst du da für Spanien und Italien die Warntafeln hinten dran machen?
Also steht das über das Auto hinten über?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2024 20:36 #14 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Eure Erfahrungen mit Sandblechen...
Ich hab die gekauft aber noch nicht getestet, sind auf jeden Fall noch gut zu verstauen.


Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2024 23:32 #15 von otto80
otto80 antwortete auf Eure Erfahrungen mit Sandblechen...
Wir haben diese hier: www.obelink.de/milenco-grip-unterlegplatten.html

Aber auch noch nie gebraucht... Nachdem ich einmal von einem Landrover aus der Wiese gezogen werden musste bin ich vorsichtiger geworden ;-)

Otto

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ford Nugget Facelift (11/2019), Hochdach, 170PS Automatik, Magnetic Grau | Bergisch Gladbach/Köln
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 09:12 #16 von thiesemann
thiesemann antwortete auf Eure Erfahrungen mit Sandblechen...
@maddin,

ja, das steht ca. 20cm über die AHK hinaus. Ich denke, für die Länder bräuchte ich dann eine Warntafel.

LG,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Omnia + Skotti an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 13:28 - 19 Jan 2024 22:59 #17 von goldig
goldig antwortete auf Eure Erfahrungen mit Sandblechen...
Wie KlausKlaus bin ich der Meinung, Uniko 6-1 sind die Besten.
Die kauft man nicht. Das ist eine Investition. Man hat sie ein Leben lang.
Nahezu unverwüstlich.
Und multifunktional.

Zudem ist Uniko erweiterbar mit offroad-Profilen.





Man kann sie auch zwecks flexibler Unterbringung auch einzeln auseinanderbauen. Einfach den schwarzen Rundstab nach unten drücken, und man hat zumindest 2-Teile. Wie zuvor bereits erwähnt, - Handschuhe nicht vergessen. Der Zusammenbau ist etwas fummelig.

In 2-Teilen habe ich einen Keil zumindest im Motorraum untergebracht. Aber ich versuche sie unterflur zu befestigen. Evtl. an der Stelle der ausgebauten Trittstufe.

Als Alternative bietet sich noch Valterra an.
Zwar kein Sandblech. Aber Kürbis hat auch "Übernachtung auf feuchtem Boden" erwähnt.

Die Idee ist genial einfach.
Unterbringung perfekt.
Das Prinzip ist weltbekannt und gibt es seit 10.8.1932.
Lego !



Valterra wird zB von Camping Wagner und anderen Händlern angeboten.
Es soll auch bereits Nachbauten geben.

www.campingwagner.de/product_info.php?in...IEAQYASABEgJF3PD_BwE

Praktische Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht. Auf einer Messe wurde von offroad-Eignung gesprochen. Das muß jeder selbst testen.
Ich bleibe bei Uniko.

Ach so. Ich habe noch etwas bei Obelink gekauft.
Antirutschmatte.
Einfache Ausführung. Eher etwas für den feuchten Boden.
Noch nicht getestet.



Und zum Schluß noch ein Bericht.



www.nakatanenga.de/media/pdf/ab/0b/77/Sa...t-der-4x4-ACTION.pdf

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jan 2024 22:59 von goldig.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst, Kürbis, geta, Stefan.AC, König30, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 15:09 #18 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Eure Erfahrungen mit Sandblechen...
Allen lieben Dank nochmals!
goldig: super, auch noch ein Testbericht. So was lese ich immer gerne.
Jetzt haben wir hier ja eine richtige Auswahl beisammen.
Das macht die Sache nicht unbedingt leichter.

Ich wollte ja eigentlich so ein "Immer-dabei-Teil" haben für den Fall der Fälle, irgendwo verstaut, wo es nicht nervt...

Es ist schon was anderes, wenn ich jetzt gezielt im Sand oder Tiefschnee Urlaub machen würde...und das habe ich in nächster Zeit gar nicht vor.
Aber das ist so wie mit der Luftpumpe beim Fahrrad: Kaum zu Hause gelassen, geht der Reifen platt...:laugh:

ok, aber die Auswahl ist schon mal fein.
Wir diskutieren das jetzt nochmals durch.:)

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2024 15:13 #19 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Eure Erfahrungen mit Sandblechen...
@Maddin

Ich habe schon gelesen, dass strenggenommen sogar der Träger an sich in Italien eine Warntafel braucht. Es gab anscheinend auch schon Fälle von Bußgelder, obwohl dieser sogar ein geklappt war. Stand nur wenige Millimeter über die Stoßstange. Die Anhängerkupplung zählte glaube ich nicht als Fahrzeugende.
Ich meine der Bericht war vom ADAC.

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus, bmwrt7, Dolomiti, thiesemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2024 22:21 #20 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Eure Erfahrungen mit Sandblechen...
Genau. Was im Schein eingetragen ist als Länge, das gilt in Italien. Alles was darüber hinaus geht muss mit der Warntafel gekennzeichnet sein. Und zwar mit der italienischen (5 rote Streifen). Aber seit August kann auf die Tafel verzichtet werden, wenn z.B. der Radträger eine eigene Beleuchtung und ein Kennzeichen hat. Gilt wohl seit August 23. Wer aber auf Diskussionen verzichten will, sollte das Teil dranbauen.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, BodenseeNugget, geta, Mike65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage