Ford Nugget Forum

CampingGaz 907 Problem - Druckminderer ? + Anschlussmöglichkeiten für kleine Schraubkartuschen

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16 Dez 2023 12:31 - 16 Dez 2023 13:44 #11 von GuidoHH


Klar gerne: 1. Ein Ventil für die Schraubkartusche "CFH Anschlussventil AV 121, 52121" dann 2. ein Adapter für den Anschluss Schlauch: "Gardinger Adapter Handwerkerflasche 3/8"lks auf 21,8 lks".

-joachim


Oh stimmt, den braucht es auch noch.



Gruß, Guido

Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

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Letzte Änderung: 16 Dez 2023 13:44 von norge. Grund: Zitat Anfang [ ] ergänzt - Grüsse norge

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16 Dez 2023 12:39 #12 von peter.kesten
sorry, wenn ich das Thema auch noch mal kurz kapere ...

Mit dem abgebildeten Ventil kann man bei originalem Druckminderer tatsächlich auf sichere Weise so ne Kartusche á la Skotti im Nugget als Notersatz für die 907 betreiben? Soviel ich weiß, haben die Kartuschen ja ungefähr den halben Druck, der bei einer 907 anliegt. Ist dann der hinter dem Druckminderer rauskommende Druck beim Anschluss einer Kartusche auch nur halb so groß? Ist keine rhetorische Frage, ich weiß es wirklich nicht und freue mich über Expertenwissen :-)

Beste Grüße, Peter

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

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16 Dez 2023 12:48 #13 von Pollifax

sorry, wenn ich das Thema auch noch mal kurz kapere ...

Mit dem abgebildeten Ventil kann man bei originalem Druckminderer tatsächlich auf sichere Weise so ne Kartusche á la Skotti im Nugget als Notersatz für die 907 betreiben?
Beste Grüße, Peter

Bin kein Experte und kann nur aus Erfahrung sprechen: Funktioniert, die Flammen sind aber etwas kleiner als normal mit der 907. Hat uns als Notbehelf ein Woche lang gereicht. Wasser kochen dauert etwas länger als normal, allerdings waren wir teilweise auch recht hoch - da dauert es immer länger.

-joachim
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16 Dez 2023 13:17 #14 von MartyMcFly
Geht ja um "Druck zu gering". Daher traue ich mich mal an folgende Halb-Off-Topic Frage ran:

Bin kein Gebirgscamper und du hast anscheinend Erfahrungswerte, aber müsste es in höheren Lagen nicht SCHNELLER gehen, das Wasser zum Kochen zu bringen?

Meine Gedanken sind: Differenzdruck Kartusche/Atmosphäre ist größer und zusätzlich sinkt der Siedepunkt des Wassers.

Oder war die Kartusche bei 2° Celsius und es kam nix raus?
Woran liegt das, dass es in der Höhe immer länger dauert, wie du sagst?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

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16 Dez 2023 13:45 #15 von norge
... Thementitel ergänzt ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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16 Dez 2023 14:49 #16 von GuidoHH
Hi,
beim Flaschendruck kommt es in erster Linie auf die Gasmischung und zweitens auf die Umgebungstemperatur an. Skotti empfiehlt das Wintergas zukaufen. Dies ist eine Propan-Butanmischung die einen höheren Druck bei gleicher Temperatur im Vergleich zum reinen Butan in der 907 hat.

Dem Druckminderer ist das aber ziemlich egal, der regelt über ein gefedertes Ventil auf konstanten Ausgangsdruck. Der Umgebungsdruck sollte also keine Rolle spielen.

Was dem Anschluss von CFH fehlt ist ein Sicherheitsventil, das bei Überdruck in der Flasche Druck ablässt. Dieses hat die nicht angeschlossene Schraubkartusche aber meines Wisses auch nicht, so dass es deswegen relativ egal sein sollte ob man die Schraubgaskartusche angeschlossen oder nicht angeschlossen durch die Gegend fährt. Im Falle eines Unfalls kann beides zu einem Problem werden, wobei die Unterbringung im Gasfach mit Außenbelüftung sicher das sicherere Transportbehältnis als unter der Bank ist.

Gruß, Guido

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16 Dez 2023 19:00 #17 von Pollifax

Geht ja um "Druck zu gering". Daher traue ich mich mal an folgende Halb-Off-Topic Frage ran:
Woran liegt das, dass es in der Höhe immer länger dauert, wie du sagst?

Also ich habe das nicht wissenschaftlich gemessen, nur eine subjektive Wahrnehmung. Deine Argumentation ist m.E. allerdings schlüssig. Ich werde das weiter beobachten bei der nächsten Reise.

Grüße

-j

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24 Dez 2023 18:36 #18 von Flyerbo
Hallo,

Wie oben schon geschrieben resultiert der Gasdruck erst mal aus Gasart (im mobilen Bereich entweder Butan, Propan, Isobutan bzw. Gemische....), und Temperatur. Bei unserem Nugget Kocher und auch bei höherwertigen Gaskartuschenkocher wird der Temperatureinfluss auf den Druck mit hilfe eines nachgeschalteten Druckminderers auf einen normwert ausgeregelt (damit ist der Kocher deutlich besser und stabiler zu regeln)

Grundsätzlich verwendet Campingaz bei den 907er Flaschen reines Butan, die gängigen 11KG Flaschen (und auch kleinere derivate) sind mit reinem Propan gefüllt, Campinggaskartuschen haben prinzipiell auch erst mal Butan Füllungen, sind aber ggf. für besseres Temperaturverhalten mit Propan oder Isobutan gemischt.

Propan hat einen Siedepunkt bei -42°C, Butan bei -0,5°C und Isobutan bei -11°C. Wenn man mit der Gas-Flasche/Kartusche in diesen Bereich kommt, kann man nicht mehr Kochen weil kein Gas mehr nachverdunstet und d.h. auch kein Druck mehr da ist!
=> Was hier viele Vergessen, beim Verdunsten von Gas (was beim Kochen kontinuierlich passiert) kühlt das Gas nicht unerheblich ab!
Das gefühlte Verhalten, dass die kleinen Kartuschen weniger Druck haben liegt daran, dass sie so wenig Thermische Kapazität haben und relativ schnell Richtung 0°C abkühlen, sich dann selber beim nachliefern von Gas ausbremsen.......
eine 907er Flasche hat alleine durch die massive Stahlausführung und die normalerweise erheblich größere Restgasmenge viel mehr Thermische Kapazität und kühlt einfach nicht so schnell ab......

Um das zu umgehen (mach ich vor allem beim Skotti so), stelle ich die Gaskartusche meistens in eine Schüssel mit lauwarmen (Heiß kann evt. gefährlich werden) Wasser - dann hat man immer schön ordentlich Gaszufuhr und kann die Kartuschen auch mit relativ geringen Einschränkungen leer fahren...

Gruß & frohe Weihnachten
Flyerbo

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25 Dez 2023 08:57 #19 von qwei
Bei mir war vor einem Jahr der Druckminderer kaputt, da kam gar nichts mehr durch,mit dem neuen kommt es mir vor als der alte von Tag 1 eins schon einen Schaden hatte.

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25 Dez 2023 11:58 #20 von bakasana
Das beschriebene Fehlerbild hatten wir wir vor zwei Jahren auch, wobei es schleichend anfing. Anfangs blieb etwas Restgas in der Flasche, am Ende lieferte schon eine halbvolle Flasche kein Gas mehr.
Nach Tausch des Druckminderers wird die Flasche jetzt wieder komplett leer.
Ich habe gleich zwei DruMis gekauft und führe jetzt immer einen als Ersatz mit.

Den defekten Druckminderer konnte ich übrigens auf folgende Weise ermuntern, bis zum Tausch dann doch noch das restliche Gas der Flasche rauszurücken:
Ich habe sie mit dem Kopf nach unten in das Fach gesetzt (vergleichbar Feuerzeuggas, das man auch auf den Kopf stellt zum einfüllen).
Ein wichtiger Hinweis: Dies ist keine Aufforderung zum Nachmachen! Modifikationen an der Gasanlage (wozu ich diese Vorgehensweise zähle) dürfen nur von dafür ausgebildeten Personen vorgenommen werden.

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