Ford Nugget Forum

Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
04 Dez 2023 16:12 #11 von BodenseeNugget
@Michael123

Waschboxen sind idR. bei diesen Witterungsverhältnissen geschlossen, zumindest bei uns. Etwas umständlich ist es auch...


@Alexwu

Heizung innen anmachen bringt jetzt nicht so viel, da dürfte am Solarmodul so gut wie nichts ankommen. Und mit dem Besen muss man aufpassen, damit man die Zellen nicht beschädigt.


@Keinhorst

Nein, leider keine Chance durch die Dachluke zu kommen. Hab es schon diagonal, mit einem Arm zuerst usw. probiert. Wie schon gesagt, da bin ich im Brust- Schulterbereich einfach "etwas" zu breit (zur Veranschaulichung Brustumfang 124cm / Schulter 146cm (an trainingsfreien Tagen)). Da fällt mir ein, ich muss gleich ins Training...
An eine Anstellleiter hatte ich auch schon gedacht, aber es soll ja auch für unterwegs sein. Da gibt es zwar die Leitern wo man zusammenschieben kann, die sind aber auch noch riesig im Packmaß. Ich wüsste gar nicht wohin mit so einem Ding, ohne dass es ständig im Weg steht.
Erhaltungsladung ist bei mir durchaus ein Thema, da ich auch im Winter nicht soviel mit dem Nugget fahre. Im Gegenteil, vermehrt Kurzstecken was die Batterie zusätzlich belastet.


@koeni02

AD kenne ich noch aus meinen California Zeiten, da war es allerdings vergleichsweise einfach das Dach zu räumen. Teleskopbesen in die Mitte fallen lassen und ziehen. Okay, man war selbst auch gut mit eingepulvert, daher eher suboptimal. Bin 1,82 groß..


Hab's heute mal mit einem Baum probiert, hat auch nicht so recht funktioniert:




Neiiiin, Spass... der hing mit seinen weichen Ästchen zufällig einfach etwas tiefer als sonst 😂.


Eine Idee von mir war noch, ein dickeres Kletterseil über die Nuggetmitte zu werfen und dann nach hinten durchzuziehen. Entweder schneidet es den Schnee nur, oder es schiebt ihn hinten runter. Dadurch dass ich vor und hinter meinem Solarmodul die Viertelstkeisaluprofile verwendet habe, sollte das Seil sich im Idealfall auch nicht verheddern. Könnte man mal ausprobieren. Allerdings ist der Schnee jetzt so vereist, funktioniert vermutlich nur bei noch lockerem Schnee. Aber ich werde dann berichten, oder jemand anderes probiert es schon mal mit passenden Schnee auf dem Dach aus.


Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2023 16:26 - 04 Dez 2023 16:27 #12 von harrymoppi
Wir haben uns diese Teleskop Waschbürste gegönnt: www.hochdruckspezialist.de/reinigungstec...uerste_5841965_48241 Variante 6.

Die hat vorne und unten Borsten. Damit ging das Schneeschieben auf dem Modul sehr gut.
Und das Autowaschen hat damit sogar fast Spass gemacht.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Letzte Änderung: 04 Dez 2023 16:27 von harrymoppi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
04 Dez 2023 16:44 #13 von BodenseeNugget
Du hast aber auch ein AD, was eher unproblematisch ist. Beim HD, was die Eingangsfrage war, funktioniert es nicht wirklich.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2023 16:48 #14 von bonny
Was haltet ihr denn von der Möglichkeit über eine Powerstation und einem Ladegerät die Spannungserhaltung für die Schneetage zu überbrücken?

Für mich immer noch eine der vielfältigsten Lösungen, der Einsatz einer Powerstation im Nugget. Im Sommer für das Induktionsfeld zum kochen oder für die Kaffeemaschine und im Winter zur Erhaltung der Spannung bei den Aufbau Akkus.

Mit meiner EcoFlow Delta kann der Nugget so 4 Wochen stehen ohne einmal den Motor an zu machen.

Danach haben dann Ladegerät und Wechselrichter die EcoFlow entleert und ich muss 1,5 Stunden am Netz die Delta wieder aufladen, dafür habe ich aber auch jede menge Zeit denn wenn die Delta leer ist, haben die Aufbauakkus ja über 13Volt und so kann der Nugget noch weitere gut 14 Tage stehen.

Länger hat er bis jetzt bei uns noch nie gestanden.

Für mich die einfachste Alternative.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2023 07:18 #15 von Luthzifer
Ich denke Michaels Absicht dieses Themas, war eher die Frage, wie er das Dach vom Schnee befreien kann, ohne die PV Module zu beschädigen.
Nicht, wie er die Batterien pflegen kann, weil dies PV-Module nichts mehr liefern.

Nugget Raptor L1 AD, Hokkaido Orange, 185 PS, Automatik, EZ Juli 2022, Dolomiti-Schalter, 20mm Distanzscheiben je Rad, isolierte Schiebetür, Seitenwand und Heckklappe, gefilzte Verkleidungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2023 14:48 #16 von Keinhorst
Hallo miteinander, an die Methode ein Seil über das Dach zu werfen hatte ich auch gedacht. Aber es ist zu dünn u. verhakt sich zu leicht.

Aber 2 oder 3 Bettlaken miteinander verknoten und dann ein Ende über das HD-Dach zu werfen u. dann mit einer 2. Person gemeinsam in einer sägenden Bewegung mit dem dicken Lakenseil übers Dach zu gleiten, dürfte funktionieren. Das Feintuning müsste dann von der schlankeren Person über die Dachluke mit einem Handfeger erfolgen.

Freundlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2023 15:05 #17 von Kürbis
Hm, das kommt mir doch etwas lästig vor.
Ich mache das bei meinem HD mit meinen bescheidenen 162 cm so:
Ich stelle mich auf eine Trittleiter und schiebe den Schnee mit einem normalen Besen weg.
Finetuning wäre natürlich gut mit Handbesen durch die Dachluke.
Aber in der Regel reicht das so mit dem großen Besen.
Das muss ich eh machen, um losfahren zu können, ohne anderen Verkehrsteilnehmern Schneelawinen zuzumuten.... Die Solarpanele profitiert davon dann auch, wenn es nicht düster ist und weiterschneit. Aber letztendlich müssen die Batterien ja auch nur alle paar Wochen mal richtig vollgeladen werden.
Bei uns läuft das so prima. Und Landstrom gibt es oftmals über Monate gar nicht.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
05 Dez 2023 15:59 #18 von BodenseeNugget
Wollte nochmals grundsätzlich sagen: Wenn man noch eine gute Zweitbatterie hat und man gerade nicht verbrauchsintensives Wintercamping macht, ist es kein Problem mit dem Strom. Da kann das Panel auch mal ein paar Tage mit Schnee voll sein.
Aber möchte man Wintercamping machen, oder hat keine so tolle Batterie mehr, zählt jedes Watt. Auch ist die Leitung der Batterie bei tiefen Temperaturen eh schon nicht so prickelnd.
Eine Ecoflow finde ich zum einen zu teuer, zum anderen nimmt sie mir zuviel Platz ein. Dann würde ich eher die Gel gegen LiFePo4 austauschen, da bin ich auch schon dran. Da sind dann ohne zusätzlichen Platzbedarf 304 Ah an Bord.
Aber den Strom mal bei Seite genommen, größere Schneemassen sollten auch so oder so vom Dach.
Wie gesagt, Leiter ist halt unterwegs eher blöd zu verstauen. Und auf Schnee und Eis eine Leiter aufzubauen auch nicht die beste Wahl. Daher überlege ich, wie ich mit schlanken und sicheren Hilfmitteln es auch noch hinbekommte.

Schnee ist übrigens heute nach einem Regen wieder vom Dach, somit kann ich erstmal nicht weiter testen.

Über die Dachluke mit dem verlängerbaren Eiskratzer/Besen und nur Arm durch, habe ich heute mal probiert. Wie gesagt, Schnee war da schon weg. Zur Sichtkontrolle habe ich den serienmäßigen Schminkspiegel vom Nugget genommen. So sieht man zumindest etwas, was man da so macht.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2023 22:02 #19 von Michael123
Wenn man bedenkt, dass im Winter weniger als 20% aus der Solaranlage kommen als im Sommer dann kann man den Schnee auch drauflassen. Für Campingaktivitäten reicht der Ertrag so oder so nicht…

N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2023 22:58 - 05 Dez 2023 23:00 #20 von GeraldN
High Michael123

Geh´ mal davon aus, das es nur knapp über 10 % sind. Im Juni/Juli haste Höchststand. Im Dezember/Januar echte Flaute. Wobei der November 23 extrem schlecht war. Also zumindest hier in Heidelberg. Aber wenn der Hauptschalter draußen ist, sind auch 10 % nicht so übel, weil ja praktisch null Verbrauch herrscht.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 05 Dez 2023 23:00 von GeraldN. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage