- Dank erhalten: 3430
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹
Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹
- BodenseeNugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
03 Dez 2023 16:47 #1
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹 wurde erstellt von BodenseeNugget
Hallo Leute,
hiermit möchte ich mal eine Sammlung starten, auf welchen Wegen man am besten und einfachsten den Schnee vom Solarmodul auf dem HD runter bekommt.
Soviel vorweg, durch die kleine Dachluke komme ich nicht durch, habe ich im Sommer zum Putzen schon versucht. Meine Schulterbreite ist da einiges zu viel, oder die Luke zu klein. Kann man sich nun aussuchen. Auch blöd im Winter, beim öffnen kommt vermutlich erstmal ein ganzer Schwung Schnee entgegen.
Leiter ist etwas umständlich, und auch nicht die sicherste Variante bei Eis und Schnee. Fest verbaute Leiter ist leider nicht oder kaum? möglich bei unseren Nuggets.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende...
Michael
hiermit möchte ich mal eine Sammlung starten, auf welchen Wegen man am besten und einfachsten den Schnee vom Solarmodul auf dem HD runter bekommt.
Soviel vorweg, durch die kleine Dachluke komme ich nicht durch, habe ich im Sommer zum Putzen schon versucht. Meine Schulterbreite ist da einiges zu viel, oder die Luke zu klein. Kann man sich nun aussuchen. Auch blöd im Winter, beim öffnen kommt vermutlich erstmal ein ganzer Schwung Schnee entgegen.
Leiter ist etwas umständlich, und auch nicht die sicherste Variante bei Eis und Schnee. Fest verbaute Leiter ist leider nicht oder kaum? möglich bei unseren Nuggets.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende...
Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
03 Dez 2023 18:44 #2
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹
Servus Michael,
ich würde den Titel ein wenig abändern ..... denn wer seinen Nugget im Winter fahren möchte, muss/sollte auch das Dach von der Schneelast entfernen.
Da geht m.E. kein Weg vorbei ..... bei mir kommt es nicht so oft vor (die letzten Jahre kaum Schnee gehabt) aber da muss die Trittleiter her und zum abkehren nehme ich die Waschbürste, die einen Teleskopstil hat.
Allen einen schönen ersten Advent aus dem Naheland (ohne Schnee - aber Minusgrade).
ich würde den Titel ein wenig abändern ..... denn wer seinen Nugget im Winter fahren möchte, muss/sollte auch das Dach von der Schneelast entfernen.
Da geht m.E. kein Weg vorbei ..... bei mir kommt es nicht so oft vor (die letzten Jahre kaum Schnee gehabt) aber da muss die Trittleiter her und zum abkehren nehme ich die Waschbürste, die einen Teleskopstil hat.
Allen einen schönen ersten Advent aus dem Naheland (ohne Schnee - aber Minusgrade).
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: AJH
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
03 Dez 2023 19:11 #3
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹
Wer Solar auf dem Dach hat, will nicht unbedingt im Winter umherfahren, sondern vielleicht seine Batterien pflegen. Mit Schnee auf dem Modul jedoch keinen Ertrag. 😉
Lösungen zum Schneefreien Modul habe ich aber auch grad keine spektakulären. ☹️
Lösungen zum Schneefreien Modul habe ich aber auch grad keine spektakulären. ☹️
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
03 Dez 2023 19:19 #4
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹
In die Waschbox fahren, Leiter aufstellen und den Schnee abkärchern…
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
- Alexwu
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
03 Dez 2023 19:24 #5
von Alexwu
Viele Grüße
Alexander
Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Chromablau,+++
Alexwu antwortete auf Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹
Heizung ein wenig laufen lassen und vorher mit dem Besen soviel wie möglich runter holen.
Viele Grüße
Alexander
Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Chromablau,+++
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1117
03 Dez 2023 19:25 #6
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹
Hallo Michael, ich komme gerade so diagonal durch die Dachluke. Beim Öffnen dürfte kaum Schnee hereinfallen.
Für dich würde ich eine 2,5- 3m lange Anstellleiter empfehlen, die du hinten am Fahrrad-/Dachträger abstützen kannst. Dann mit einem Schrubber oder ähnlichem.
Das Ganze aber erst, wenn der Schneefall aufgehört hat. Bei der Batteriepflege kann es ruhig mal ein paar Tage ohne Aufladung gehen! Wenn der Nugget im Winter fast täglich gefahren wird, kann der Schnee ruhig mal länger draufbleiben, da die Bordbatterie beim Fahren durch die Lichtmaschine geladen wird.
Freundlichen Gruß Hans!
Für dich würde ich eine 2,5- 3m lange Anstellleiter empfehlen, die du hinten am Fahrrad-/Dachträger abstützen kannst. Dann mit einem Schrubber oder ähnlichem.
Das Ganze aber erst, wenn der Schneefall aufgehört hat. Bei der Batteriepflege kann es ruhig mal ein paar Tage ohne Aufladung gehen! Wenn der Nugget im Winter fast täglich gefahren wird, kann der Schnee ruhig mal länger draufbleiben, da die Bordbatterie beim Fahren durch die Lichtmaschine geladen wird.
Freundlichen Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze
- koeni02
-
- Silber Nugget
04 Dez 2023 07:34 #7
von koeni02
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
koeni02 antwortete auf Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹
Servus zusammen,
interessantes Thema. Ich denke diese Problematik stellt sich auch den AD Fahrern wie mir.
Ich bin seit Tagen auf der Suche nach irgendwelchen Möglichkeiten, den Schnee vom Aufstelldach zu räumen. Ich möchte ehrlich gesagt nicht jeden morgen eine Leiter aufstellen oder in die Waschbox fahren.
Besen mit Teleskopfunktion gibt es ja zu genüge, allerdings bräuchte ich einen der vorne an der Bürste nochmals abgewinkelt ist, leider finde ich da nichts brauchbares.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lösungsvorschläge, Empfehlungen oder sogar direkt Links.
Auf jeden Fall ein spannendes Thema, danke fürs erstellen.
BG aus Ingolstadt
Micha
interessantes Thema. Ich denke diese Problematik stellt sich auch den AD Fahrern wie mir.
Ich bin seit Tagen auf der Suche nach irgendwelchen Möglichkeiten, den Schnee vom Aufstelldach zu räumen. Ich möchte ehrlich gesagt nicht jeden morgen eine Leiter aufstellen oder in die Waschbox fahren.
Besen mit Teleskopfunktion gibt es ja zu genüge, allerdings bräuchte ich einen der vorne an der Bürste nochmals abgewinkelt ist, leider finde ich da nichts brauchbares.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lösungsvorschläge, Empfehlungen oder sogar direkt Links.
BG aus Ingolstadt
Micha
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4241
04 Dez 2023 11:10 #8
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹
Wäre das eine Idee?
Schnee elektrisch abtauen.
Genügt es, das Modulfeld anzutauen, dass ein Teil der Zellfläche schneefrei ist. Durch anschließendes Kurzschließen der Module, erledigt die Photovoltaikanlage den Rest von selbst.
Schnee elektrisch abtauen.
Genügt es, das Modulfeld anzutauen, dass ein Teil der Zellfläche schneefrei ist. Durch anschließendes Kurzschließen der Module, erledigt die Photovoltaikanlage den Rest von selbst.
Lg Andrea 😊
- Hoschi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
04 Dez 2023 13:44 #9
von Hoschi
Hab mir diesen geholt!
www.atu.de/produkt/kungs-star-is-schneeb..._D_BwE&gclsrc=aw.ds#
Bin 1,79 groß und komm beim AD easy zur Mitte um abzuräumen!
VG Michi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Hoschi antwortete auf Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹
Servus zusammen,
BG aus Ingolstadt
Micha
Hab mir diesen geholt!
www.atu.de/produkt/kungs-star-is-schneeb..._D_BwE&gclsrc=aw.ds#
Bin 1,79 groß und komm beim AD easy zur Mitte um abzuräumen!
VG Michi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 463
04 Dez 2023 14:45 #10
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Solarmodul auf dem HD vom Schnee befreien... ❄️🧹
Vielleicht mit einer Drohne den Schnee wegpusten?
Wenn mehrere Module vorhanden, dann besser einen Heli kommen lassen
Wenn mehrere Module vorhanden, dann besser einen Heli kommen lassen
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Folgende Benutzer bedankten sich: GB