Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bremssättel / Bremsbeläge wieder gangbar machen

Mehr
24 Nov 2023 11:10 #11 von Keinhorst
Hallo , Jan, das mit dem Hebelgesetz ist ja schöne Theorie, nur weiß ich nicht wie ich etwa 40 kg Kraft mit einem 1m langen Hebel anwenden kann.

@ BodenseeNugget: Mit der Radkappe meinte ich die kleine schwarze Abdeckung, die in der Mitte der Stahlfelgen sitzt u. die 36er Mutter verdeckt.

Da ich wegen einer großen Italienreise(4 Mon) mit Beginn im Febr.2023 die Winterreifen auf Stahlfelgen montiert hatte, da das in ganz Italien Plicht ist, und ich die Winterreifen herunterfahren will, da ich noch zwei mit 6mm Profil von 2013 draufhabe, musste ich die schwarze Kappe der Stahlfelgen entfernen, um an die 36er Mutter zu gelangen.

Jetzt nochmals zum Bremsen/Verschleißproblem:

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, war der re hintere Bremssattel sehr schwergängig, seine Staubmanschette in 2 Teile zerrissen, der Handbremshebel hinten am Bremssattel fest. Außerdem war beim re vorderen Bremssattel die Staubmanschette löchrig. Zuvor war mir aufgefallen, dass die Handbremsleuchte immer wieder mal leuchtete, was sich durch herunter drücken des Handbremshebels kurzfristig beheben ließ. Aus Zeitmangel wegen einer Reise nach Süddeutschland habe ich die Teile wieder gängig gemacht u. neue Bremssättel, v u. h, bestellt.
Jetzt tritt das Problem erneut auf! Ich muss jetzt trotz des schlechten Wetters raus u. im Freien die Bremssättel tauschen.

Die Bremssättel sind jetzt 10,5J alt u. offensichtlich verschlissen. Da neue Bremssättel mit ca. 50-55 Euro/St. sehr günstig sind, lohnt es sich nicht mit einem Reparatursatz zu versuchen, die alten Sättel wieder instand zusetzen! Außerdem sollte man gleichzeitig die alten Bremsschläuche zu den Sätteln ersetzen, da auch sie altern u. nicht viel kosten, ein Aufwasch. Gleichzeitig sollte man bei der Bestellung der Teile 2l ATE Bremsflüssigkeit mit bestellen, kostet ca.7 Euro/l.

Was mir auch bei meiner "Generalüberholung" des Nuggets aufgefallen war, dass die 4 Bremsleitungen vom ABS-Block nach hinten bis zur Hinterachse an mehreren Stellen sehr stark korrodiert/aufgeblüht waren( dort, wo sie in Haltern eingeklippst waren u. dort wo Goldschmitt die Druckleitungen der Zusatzluftfederung mit Kabelbindern an den Bremsleitungen befestigt hatten, vor ca. 10J). Ich dachte schon, dass die Leitungen an den Stellen Bremsflüssigkeit durchgelassen hatten, so stark waren sie dort aufgeblüht!
Ich habe in meiner Werkstatt diese Leitungen mit meiner Mithilfe ersetzen lassen. Kostenpunkt in einer Fordwerkstatt 800-1000 Euro,mindestens!

An alle Fahrer eines älteren Ford Transits:
Schaut euch unbedingt diese Bremsleitungen an. Sie verlaufen vom Abs-Block runter nach li außen, dann über den Dieseltank nach innen, parallel an der li Seite des Mitteltunnels , geteilt in der Nähe der Kraftstoffpumpe der Standheizung weiter bis an die Starrachse.
Das Problem ist den Ford Transit Werkstätten bekannt. Die Qualität dieser Bremsleitungen ist mangelhaft! Bei meinem Opel Astra Caravan von 2008 sind die Bremsleitungen noch makellos! Ich habe das nur durch Zufall bei der Präparation für unsere nächste große Reise in 2024(5 Mon) entdeckt! Der TÜV hätte diese Stellen nicht gesehen!

Ich weiß, warum ich allen Nuggetfahrern von älteren Nuggets(ab 4 Jahren aufwärts) nur dringend raten kann, vor großen Reisen selbst unters Fahrzeug zu liegen u. alle Teile sorgfältig zu inspizieren. Das macht keine Werkstatt/TÜV so gründlich. Dabei kann man fast alle Probleme im Frühstadium erkennen, bevor es einen großen Schaden gibt!

Für heute genug, ich muss raus, um meine Bremssättel auszutauschen. Es scheint gerade etwas die Sonne.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Trailer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2023 11:35 #12 von nugger
eure Beiträge sind ja alle ganz toll
nur hier im völlig falschen Bereich geschrieben,
einer hat angefangen an und alle anderen hängen sich dran

es wäre für alle die sowas später suchen schon sehr hilfreich wenn ihr euch Gedanken macht wo sowas sinnvoll platziert wird...
Technik 2013 wäre mein Gedanke bei solchen Beiträgen

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
24 Nov 2023 12:44 #13 von BodenseeNugget
Da hast du natürlich recht, aber goldig hat ja schon geschrieben dass es am besten verschoben und zum eigenen Thema gemacht werden sollte. Ich würde es aber nicht nur zu einem 2013er Thema machen.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
24 Nov 2023 15:16 #14 von Keinhorst
Hallo nochmals! Nugger du hast leider meine Beiträge anscheinend nicht ganz gelesen:

1. Wie lange Bremsbeläge halten, hängt ganz entscheidend vom Gesamtzustand der Anlage ab: durch Bremsstaub festgebackene Bremsbeläge, festgerostete Kolben der Bremszangen, oft durch gerissene/spröde Staubschutzmembranen der Kolben, schwergängige/feste Bolzen der Schwimmsattelanlage, schwergängige/feste Seilzüge u. Hebel am Bremssattel der Handbremse.

2. Die Vorder- u. Hinterachsen, die Bremsanlage vom alten Nugget( ca.2006-2013) u. vom neueren Nugget(2013-2022?) unterscheiden sich fast nicht!!!!!
Das heißt: die Probleme sind die gleichen.

Ich glaube auch nicht, dass sich die Bremsleitungen beim neueren Modell verbessert haben. Bitte mal bei 8,9 oder 10jährigen Transit Custom nachschauen, die jeden Winter dem Streusalz ausgesetzt waren.

Natürlich wäre es sinnvoll die ganzen Posts von so einem Thread in einer Zusammenfassung, nur mit den wichtigen Daten, zu bereinigen u. dann ins WIKI zustellen!

Z.B.: Bremsanlage v u. h: Teile mit Bestellnummern, Wartung: was ist regelmäßig zu tun, welche Teile halten wie lange, Reparaturanleitung für Fortgeschrittene, welche Werkzeuge werden benötigt, etc.

Das könnte man für alle wichtigen Themen machen u. so für alle Ratsuchenden wahnsinnig viel Zeit sparen! Immer wieder diese ellenlangen Threads: z.B.: Ersatz der Gasdruckfedern der Heckklappe, wo man nach langem Lesen immer noch nicht 100% weiß, was man braucht.

Wer soll das machen? Nicht schon wieder Norge! Tausende profitieren von diesem Forum, aber nur ganz wenige geben sich hier viel Mühe für all die anderen!
Ich kann u. will das nicht, da ich jetzt Hausmann, Gärtner, Hausmeister u. Kfz-Schlosser für 5 ältere Autos bin. Da fehlt einfach die Zeit. Ich habe gerade bei "Sauwetter" im Freien die hinteren Bremssättel inklusive Entlüftung beim Nugget hinter mir. Am Morgen habe ich bei diesem Wetter beim Nugget die Winterreifen vorne gegen Sommerreifen getauscht um festzustellen, dass die 10 Jahre alten Winterreifen einen Höhenschlag haben, der mir auf der Hinterachse nicht aufgefallen war u. gleich neue Winterreifen bei Reifen Direkt bestellt. Etc.....

Euch allen weiterhin viel Freude mit dem besten Compactcamper der Welt! Der Nachfolger ist für mich gestorben, nur noch Schiki Micki!

Herzlichen Gruß Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, bmwrt7

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Nov 2023 20:21 - 24 Nov 2023 20:28 #15 von norge
... aus dieser Umfrage 'herausmoderiert' und in ein separates neues Thema gepackt - und da sowohl für die älteren Transits der Baujahre 2000 - 2013 wie auch für die neueren 'Custom' Transits der Baujahre ab 2014 zutreffend findet ihr das Thema unter 'Allgemeines' :)

... ins WiKi kommt's natürlich auch noch - später... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 24 Nov 2023 20:28 von norge. Grund: Link ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, xxl_tom, RudiRadlos

Mehr
07 Dez 2024 12:23 #16 von Mseng
Hallo,

ich weiß, der Beitrag ist schon ein Jahr alt, ich versuch's aber trotzdem:

Ich würde gerne den vorderen linken Bremssattel austauschen. Einen neuen Sattel gibt's für 50-60€ im Internet.
Da lohnt es sich kaum, den alten noch zu reparieren.

Das Problem: es gibt ca. 5 verschiedene Teilenummern, also welche ist es?

Ich habe einen Nugget HD BJ. 2008 mit 2,2L und 130PS.

Kennt jemand die OE-Teilenummern?

Klar könnte ich jetzt das Rad runtermachen und irgendwo nach einer verrosteten Nummer suchen...Aber draußen ist es kalt und es regnet ;-)

Vielen Dank im Voraus

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

Mehr
07 Dez 2024 14:18 #17 von champawe
Die Nummer weiß ich leider nicht…
…aber das Wetter wird wieder besser….

… so ab Mai!

🫢 Sorry, das musste ich jetzt einfach loslassen. Das Leben ist schon schwer genug 🤭

Viel Erfolg 🍀

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
07 Dez 2024 18:27 #18 von Keinhorst
Hallo MSeng, ich möchte die Faulheit nicht unterstützen! Du kannst bei autodoc Bremssättel bestellen mit einer 4-6 wöchigen kostenlosen Rückgabegarantie, ca. 2,5Euro. Bei deinem alten Nugget würde ich auf jeden Fall beide vorderen Sättel erneuern, plus 1l ATE Bremsflüssigkeit, ca. 6 Euro.
Ich muss mir auch jedes Mal die Mühe machen, die richtigen Teile zu bestellen, das kannst du auch! Übung macht den Meister.
Gruß Hans!