Ford Nugget Forum

Bremssättel / Bremsbeläge wieder gangbar machen

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24 Nov 2023 06:45 #11 von Jan#5
Wenn man keinen Drehmomentschlüssel hat, gibt es bei der Radnabenmutter einen "einfachen" Trick.
Bei einer 1m langen Verlängerung mit 40 kg drücken und schon hast du die 400 Nm. :whistle:

Transit Euroline,
EZ 1/2014,
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24 Nov 2023 08:56 - 24 Nov 2023 09:07 #12 von BodenseeNugget
@ Hans

Ich glaube jetzt dämmert es mir wie du es meinst, du meinst die Nabenkappen in den Alufelgen. Alufelgen habe ich beim Nugget nicht, daher bin ich nicht gleich draufgekommen. Bei meinem Vorgängercamper hatte ich Alufelgen, die Nabenkappen waren aber so heftig drin, die konnte man nur von hinten ausschlagen. Wäre man hier von vorne mit einem kleinen Schraubenzieher zugange gegangen, hätte es auf jeden Fall Macken hinterlassen.
Ich weiß jetzt auch was du mit dem Heynes Hilfsmittel meinst, du meinst vermutlich die Eigenkonstruktion mit den zwei Metallstreifen. Da musste ich auch etwas schmunzeln, ist schon etwas sehr aufwendig. Schlussendlich habe ich einfach eine stabile um die 60cm lange Holzleiste diagonal zwischen zwei Radschrauben geklemmt, die sich am Boden abstützt und somit die Radnabe blockiert. Kann man auch mit Metall machen, dann aber die Gewinde mit was weichem schützen.



Es gibt auch die Variante einen Holzklotz unter eine Schraube zu stellen. Oder eben wie von dir beschrieben, solange das Rad noch montiert ist.
Wer die Wahl hat, hat die Qual....

Tatsächlich habe ich mir von den gesparten Geld, noch einen Akkuschlagschrauber mal gegönnt. Ich habe zwar auch noch ein Hazet Schlagschrauber mit 850Nm, aber mein 50L Kompressor bringt leider nicht genug Luft. Zudem bin ich damit recht ortsgebunden. Vorteil vom Hazet, er ist sehr klein, und quetscht sich auch in kleine Ecken rein. Der neue Akkuschlagschrauber kommt nun aus der Parkside Performance Serie, und hat ein Drehmoment von: max. 1356 Nm und ein Lösedrehmoment: max. 1898 Nm. Reicht auf jeden Fall für die Radnabenmutter, da reicht nur kurz antippen und die Mutter ist offen. Gefühlt, als wäre sie von Hand angezogen worden. Der Akkuschlagschrauber hat dann auch ein stattliches Gewicht mit 8AH Akku und Nuss von fast viereinhalb Kilo. Hab schon andere Geräte aus der Serie und muss sagen, dass ich doch sehr positiv überrascht bin. Allerdings, bei soviel Kraft muss man auch alle Sinne beisammen haben, 1898Nm in die falsche Richtung und die Schrauben fliegen dir um die Ohren.


@Jan

Natürlich kenne ich den Trick mit den "errechneten" Hebelkräften, habe ich auch schon hier und da angewendet. Aber wie Hans schon feststellen musste, für die Kräfte brauchst du echt massives Werkzeug. Und dann, 40kg zielsicher mit einer Kofferwaage in einem Rutsch zu treffen, nicht ganz einfach. Stoppst du zwischen drin, sind deine Anreißmomente so hoch, dies verfälscht sämtliche Werte.

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Letzte Änderung: 24 Nov 2023 09:07 von BodenseeNugget.
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24 Nov 2023 11:10 #13 von Keinhorst
Hallo , Jan, das mit dem Hebelgesetz ist ja schöne Theorie, nur weiß ich nicht wie ich etwa 40 kg Kraft mit einem 1m langen Hebel anwenden kann.

@ BodenseeNugget: Mit der Radkappe meinte ich die kleine schwarze Abdeckung, die in der Mitte der Stahlfelgen sitzt u. die 36er Mutter verdeckt.

Da ich wegen einer großen Italienreise(4 Mon) mit Beginn im Febr.2023 die Winterreifen auf Stahlfelgen montiert hatte, da das in ganz Italien Plicht ist, und ich die Winterreifen herunterfahren will, da ich noch zwei mit 6mm Profil von 2013 draufhabe, musste ich die schwarze Kappe der Stahlfelgen entfernen, um an die 36er Mutter zu gelangen.

Jetzt nochmals zum Bremsen/Verschleißproblem:

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, war der re hintere Bremssattel sehr schwergängig, seine Staubmanschette in 2 Teile zerrissen, der Handbremshebel hinten am Bremssattel fest. Außerdem war beim re vorderen Bremssattel die Staubmanschette löchrig. Zuvor war mir aufgefallen, dass die Handbremsleuchte immer wieder mal leuchtete, was sich durch herunter drücken des Handbremshebels kurzfristig beheben ließ. Aus Zeitmangel wegen einer Reise nach Süddeutschland habe ich die Teile wieder gängig gemacht u. neue Bremssättel, v u. h, bestellt.
Jetzt tritt das Problem erneut auf! Ich muss jetzt trotz des schlechten Wetters raus u. im Freien die Bremssättel tauschen.

Die Bremssättel sind jetzt 10,5J alt u. offensichtlich verschlissen. Da neue Bremssättel mit ca. 50-55 Euro/St. sehr günstig sind, lohnt es sich nicht mit einem Reparatursatz zu versuchen, die alten Sättel wieder instand zusetzen! Außerdem sollte man gleichzeitig die alten Bremsschläuche zu den Sätteln ersetzen, da auch sie altern u. nicht viel kosten, ein Aufwasch. Gleichzeitig sollte man bei der Bestellung der Teile 2l ATE Bremsflüssigkeit mit bestellen, kostet ca.7 Euro/l.

Was mir auch bei meiner "Generalüberholung" des Nuggets aufgefallen war, dass die 4 Bremsleitungen vom ABS-Block nach hinten bis zur Hinterachse an mehreren Stellen sehr stark korrodiert/aufgeblüht waren( dort, wo sie in Haltern eingeklippst waren u. dort wo Goldschmitt die Druckleitungen der Zusatzluftfederung mit Kabelbindern an den Bremsleitungen befestigt hatten, vor ca. 10J). Ich dachte schon, dass die Leitungen an den Stellen Bremsflüssigkeit durchgelassen hatten, so stark waren sie dort aufgeblüht!
Ich habe in meiner Werkstatt diese Leitungen mit meiner Mithilfe ersetzen lassen. Kostenpunkt in einer Fordwerkstatt 800-1000 Euro,mindestens!

An alle Fahrer eines älteren Ford Transits:
Schaut euch unbedingt diese Bremsleitungen an. Sie verlaufen vom Abs-Block runter nach li außen, dann über den Dieseltank nach innen, parallel an der li Seite des Mitteltunnels , geteilt in der Nähe der Kraftstoffpumpe der Standheizung weiter bis an die Starrachse.
Das Problem ist den Ford Transit Werkstätten bekannt. Die Qualität dieser Bremsleitungen ist mangelhaft! Bei meinem Opel Astra Caravan von 2008 sind die Bremsleitungen noch makellos! Ich habe das nur durch Zufall bei der Präparation für unsere nächste große Reise in 2024(5 Mon) entdeckt! Der TÜV hätte diese Stellen nicht gesehen!

Ich weiß, warum ich allen Nuggetfahrern von älteren Nuggets(ab 4 Jahren aufwärts) nur dringend raten kann, vor großen Reisen selbst unters Fahrzeug zu liegen u. alle Teile sorgfältig zu inspizieren. Das macht keine Werkstatt/TÜV so gründlich. Dabei kann man fast alle Probleme im Frühstadium erkennen, bevor es einen großen Schaden gibt!

Für heute genug, ich muss raus, um meine Bremssättel auszutauschen. Es scheint gerade etwas die Sonne.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
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24 Nov 2023 11:35 #14 von nugger
eure Beiträge sind ja alle ganz toll
nur hier im völlig falschen Bereich geschrieben,
einer hat angefangen an und alle anderen hängen sich dran

es wäre für alle die sowas später suchen schon sehr hilfreich wenn ihr euch Gedanken macht wo sowas sinnvoll platziert wird...
Technik 2013 wäre mein Gedanke bei solchen Beiträgen

2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
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24 Nov 2023 12:44 #15 von BodenseeNugget
Da hast du natürlich recht, aber goldig hat ja schon geschrieben dass es am besten verschoben und zum eigenen Thema gemacht werden sollte. Ich würde es aber nicht nur zu einem 2013er Thema machen.

Gruß Michael

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24 Nov 2023 15:16 #16 von Keinhorst
Hallo nochmals! Nugger du hast leider meine Beiträge anscheinend nicht ganz gelesen:

1. Wie lange Bremsbeläge halten, hängt ganz entscheidend vom Gesamtzustand der Anlage ab: durch Bremsstaub festgebackene Bremsbeläge, festgerostete Kolben der Bremszangen, oft durch gerissene/spröde Staubschutzmembranen der Kolben, schwergängige/feste Bolzen der Schwimmsattelanlage, schwergängige/feste Seilzüge u. Hebel am Bremssattel der Handbremse.

2. Die Vorder- u. Hinterachsen, die Bremsanlage vom alten Nugget( ca.2006-2013) u. vom neueren Nugget(2013-2022?) unterscheiden sich fast nicht!!!!!
Das heißt: die Probleme sind die gleichen.

Ich glaube auch nicht, dass sich die Bremsleitungen beim neueren Modell verbessert haben. Bitte mal bei 8,9 oder 10jährigen Transit Custom nachschauen, die jeden Winter dem Streusalz ausgesetzt waren.

Natürlich wäre es sinnvoll die ganzen Posts von so einem Thread in einer Zusammenfassung, nur mit den wichtigen Daten, zu bereinigen u. dann ins WIKI zustellen!

Z.B.: Bremsanlage v u. h: Teile mit Bestellnummern, Wartung: was ist regelmäßig zu tun, welche Teile halten wie lange, Reparaturanleitung für Fortgeschrittene, welche Werkzeuge werden benötigt, etc.

Das könnte man für alle wichtigen Themen machen u. so für alle Ratsuchenden wahnsinnig viel Zeit sparen! Immer wieder diese ellenlangen Threads: z.B.: Ersatz der Gasdruckfedern der Heckklappe, wo man nach langem Lesen immer noch nicht 100% weiß, was man braucht.

Wer soll das machen? Nicht schon wieder Norge! Tausende profitieren von diesem Forum, aber nur ganz wenige geben sich hier viel Mühe für all die anderen!
Ich kann u. will das nicht, da ich jetzt Hausmann, Gärtner, Hausmeister u. Kfz-Schlosser für 5 ältere Autos bin. Da fehlt einfach die Zeit. Ich habe gerade bei "Sauwetter" im Freien die hinteren Bremssättel inklusive Entlüftung beim Nugget hinter mir. Am Morgen habe ich bei diesem Wetter beim Nugget die Winterreifen vorne gegen Sommerreifen getauscht um festzustellen, dass die 10 Jahre alten Winterreifen einen Höhenschlag haben, der mir auf der Hinterachse nicht aufgefallen war u. gleich neue Winterreifen bei Reifen Direkt bestellt. Etc.....

Euch allen weiterhin viel Freude mit dem besten Compactcamper der Welt! Der Nachfolger ist für mich gestorben, nur noch Schiki Micki!

Herzlichen Gruß Hans

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24 Nov 2023 20:21 - 24 Nov 2023 20:28 #17 von norge
... aus dieser Umfrage 'herausmoderiert' und in ein separates neues Thema gepackt - und da sowohl für die älteren Transits der Baujahre 2000 - 2013 wie auch für die neueren 'Custom' Transits der Baujahre ab 2014 zutreffend findet ihr das Thema unter 'Allgemeines' :)

... ins WiKi kommt's natürlich auch noch - später... ;)

Grüsse norge

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage