Ford Nugget Forum

Bremssättel / Bremsbeläge wieder gangbar machen

Mehr
20 Nov 2023 11:49 - 20 Nov 2023 12:10 #1 von goldig
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man Bremssättel pflegt ?
Was ist genau zu tun ?

Kurz nachgesehen, youtube hilft

Bremsscheinenwechsel beim Ford Custom


Bremssattel zurück drücken
m.youtube.com/shorts/wYRawFmY524

m.youtube.com/shorts/qK-PwrzTi0I

Bremssattel komplett überholen! Tutorial


Bremssattel wechseln


Bremssattel defekt, nie wieder gängig machen ?

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 20 Nov 2023 12:10 von goldig.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2023 13:14 - 20 Nov 2023 13:17 #2 von BodenseeNugget
@goldig

Deine Videos die du noch nachträglich angehängt hast, beschreiben nicht das Problem und gehen schon viel zu weit...

Problem von den hängenden Schwimmsatteln liegt in den zwei Gleitstiften die in den Bremssattelhalter rein gehen.

Sieht man gut in den Video:

zum anschauen auf Auf YouTube ansehen klicken


Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 20 Nov 2023 13:17 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig, Ernesto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2023 17:25 - 22 Nov 2023 17:38 #3 von goldig
Hallo Michael/ BodensseNugget ,

Danke für das Video bzgl. der Führungsbolzen/ Gleitstifte am Bremssattel.

Ein Problem sind Ganzjahresreifen. An meinem Pkw wechsele ich zweimal im Jahr die Reifen (Winter/ Sommer) und reinige die Kontaktflächen grob mit einer Bürste, die Bremsscheiben mit einem Lappen. Ganzjahresreifen werden ggfls. erst nach 3-5-Jahren gewechselt. Zwischenzeitlich häufen sich da eine Menge Staub, Salz, Abrieb, etc. an.

Nach überstandenem Winter würde ich gerne Reinigung und Kontrollarbeiten an der Bremse durchführen. Nicht ganz klar ist mir, ob der Bremssattel auch beim Nugget (abhängig von Modell und Baujahr) notwendigerweise ausgebaut werden muß, um an die Führungsbolzen/ Gleitstifte zu gelangen.
Hast Du die Arbeit am Nugget schon mal durchgeführt ?
Ist Spezialwerkzeug erforderlich ?

Wie werden Bremsscheiben gereinigt ? Bremsenreiniger ? Blöde Frage ? Evtl. wird Bremsenreiniger nicht für die Bremsscheiben verwendet !

Nachfolgend habe ich noch ein Video gefunden.

Wie man ein Festklemmen des Bremssattels verhindert | Tipps von AUTODOC





Anmerkung:
Sollten es die Moderatoren vorziehen, zum Thema einen eigenen Thread zu eröffnen (Bremsenservice oder ähnlich ?), wäre dies sicher sinnvoll.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Letzte Änderung: 22 Nov 2023 17:38 von goldig.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 09:54 - 23 Nov 2023 10:13 #4 von BodenseeNugget
Hallo goldig,

zunächst ein mal ein Hinweis zu meiner eigenen Sicherheit:
!!! Alle Aussagen die ich hier mache sind nachdrücklich ohne jegliche Gewähr und Haftung, jeder ist selbst für sein handeln Verantwortlich. Die Aussagen und Informationen sind nach meinen persönlichen Kenntnisstand, können aber müssen nicht immer richtig sein. Mein persönlicher Kenntnisstand bezieht sich des weiteren hauptsächlich auf mein Fahrzeug und Baujahr, andere Fahrzeuge und Baujahre können hiervon abweichen !!!


jetzt hast du ein paar ganz gute Videos gefunden. Speziell das zweite Video zeigt die erforderlichen Arbeiten recht gut. Allerdings gibt es auch hier wieder Dinge, mit den ich nicht einverstanden wäre, bzw. nicht gezeigt werden.

Wie du schon siehst, muss der Bremssattel für eine vernünftige Wartung runter. Du siehst auch, es ist kein "spezielles" Werkzeug notwendig, welches nur für den Transit benötigt wird. Bremsscheiben werden gebräuchlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht, hier darf u.a. kein Fett drauf sein. Geeigneten Fette für wiederum Gleitflächen, ist eine Glaubensfrage. Hier empfiehlt jeder was anderes, und andere Hersteller.

Was gefällt mir persönlich am zweiten Video nicht:
Wenn ich den Bremssattelhalter schon draußen habe, dann mache ich die Gleitflächen von den Bremsbelagsführungen ebenfalls sauber, und fette sie mit geeigneten Fett wieder ein. Wenn man neue Bremsbeläge oder Gleitstifte kauft, gibt es auch immer neue Schrauben mit dazu, diese hatten bei mir auf dem Gewinde immer Schraubensicherungsmittel schon drauf. Werden diese Schrauben gelöst, ist diese Schraubensicherung nicht mehr "aktiv". Daher würde ich neues geeignetes Schraubensicherungmittel wieder auftragen. Ich persönlich mache dies so, hab aber auch schon mit vielen gesprochen, die dies nicht machen. Scheint auch wieder so eine Glaubensfrage zu sein. Was auch nicht im Video gezeigt wird, die Schrauben sollten auf jeden Fall mit einem guten Drehmomentschlüssel und dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Ich habe mir hierfür ein Buch von Haynes gekauft, da sind u.a. alle erforderlichen Drehmomente aufgelistet. Zum Schluss wird nicht gezeigt, dass vor der ersten Probefahrt im Stand die Bremse mehrfach ganz durchgedrückt werden muss, damit die Bremsbacken wieder sauber an der Bremsscheibe anliegen. Bei der anschließenden Probefahrt sollte dies bei sehr geringer Geschwindigkeit und ohne Gefährdung des Straßenverkehrs nochmals überprüft werden.

Im Sommer diesen Jahres habe ich bei mir die komplette Bremsanlage neu gemacht, 4x Bremsscheiben mit Bremsbeläge, zwei neue Gleitbolzen habe ich gebraucht, da die Werkstatt meiner Vorbesitzerin Teile vergessen hat mit zu verbauen, was die verbauten Gleitbolzen verstört hat. Die anderen zwei konnte ich wieder aufbereiten. Bremsenteile sind alle original Brembo, die Gleitbolzen von Bosch. Bestellt bei Autodoc, und alles zusammen unter 300€ bezahlt. Hinzu kommt noch etwas Schmiermittel, Schraubensicherung, Drahtbürsten, Bremsenreiniger usw., was aber für etliche Anwendungen hält. Ölwechsel habe ich in dem Zuge auch gleich gemacht, da lässt sich definitiv am meisten Geld sparen. Ich glaube soviel verdienen hier die wenigsten, dass dies sich nicht lohnt selbst zu machen (wenn ihr mehr als 200-300€ pro Stunde verdient, herzlichen Glückwunsch). Ölwechsel selbst, wenn man das warten nicht mitrechnet, ca. 15-20 Minuten reine Arbeitszeit. Altöl habe ich kostenlos bei der jährlichen Problemstoffsammlung abgegeben.

Viele Grüße

Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 23 Nov 2023 10:13 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, goldig, bgm, Harry Hirsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 11:51 - 23 Nov 2023 11:54 #5 von Jan#5
Dann werde ich auch mal meinen "Senf" dazu geben.

Ich habe letzte Woche alle 4 Bremsscheiben, Beläge und Bremsschläuche neu gemacht.
Ich muß dazusagen, dass ich den Transit bis Bj. 2013 habe, bei dem die Bremsscheiben
hinter der Radnabe angeschraubt sind. So habe ich gleich alle Radnaben inclusive Radlager
neu gemacht. Dadurch brauchte ich nicht so "vorsichtig" beim Rausdrücken der Radnaben sein.

Auch bei mir war ein Gleitstift nicht mehr richtig leichtgängig. Also habe ich den Gleitstift rausgenommen,
mit einer rotierenden Drahtbürste gereinigt und mit wasserabweisendem Fett (aus dem Bootsbereich) behandelt.
Bevor ich den Gleitstift wieder eingeschoben habe, habe ich die Bohrung mit Bremsenreiniger gesäubert.

Bei den Bremssattelhaltern wurden die Führungen der Bremsklötze mit einer rotierenden Drahtbürste gereinigt
und dann mit Bremsenfett (nennt sich wirklich so) eingerieben. dann werden dort noch neue Bleche aufgelipst.
Diese habe ich vor dem Einbau der Bremsklötze auch mit Bremsenfett eingerieben.

Da bei den neuen Bremsklötzen jeweils nur eine neue Schraube dabei ist, habe ich alle alten Schrauben,
die ich wieder verwendet habe gesäubert und mit mittelfester Schraubensicherung wieder montiert.

Ich habe alle Bremsteile von Brembo und die Radnaben mit Lagern von Meyle gekauft.
Alles in der "Bucht" bei "Bandel Autoteile" (dort bin ich sicher auch die originalen Teile zu erhalten)

Kostenpunkt ca. 750 € + Einbau.

Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS
Letzte Änderung: 23 Nov 2023 11:54 von Jan#5.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, goldig, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 12:49 - 23 Nov 2023 12:54 #6 von BodenseeNugget
Hallo Jan,

für das Ziehen der Radnaben mit Lager, gibt es für vorne einen Trick mit sehr langen Schrauben. Diese dann im ringum mit Gefühl angezogen, zieht die Radnabe relativ sauber und easy von der Achse. Hinten war bei mir sowieso kein Problem, muss aber auch nicht immer so sein. Radnabe von Bremsscheibe zu trennen, war schon eine andere Hausnummer. Aber auch hier könnte man sich noch Hilfsmittel bauen. War mir aber zuviel Aufwand, und habe etwas mehr Arbeit rein gesteckt. Dies bist du natürlich mit dem Kauf von Bremsscheibe und Radnabe elegant umgangen😂.

Beim Fett vom Gleitbolzen, muss halt für langanhaltende Freude geschaut werden, dass dieses die Temperaturen der Bremse aushält und nicht verharzt oder der Gleichen. Ansonsten ist der Schwimmsattel fest, und man muss wieder ran.

Bei Gleitbolzen muss man auch schauen, ob diese eine spezielle Beschichtung haben, gibt es anscheinend auch und sollten wohl auf keinen Fall zusätzlich gefettet werden. Auch zuviel Schmiere ist nicht von Vorteil, wenn man sich die Gleitbolzen genau anschaut, bemerkt man dass eine kleine Fläche auf der gesamten Zylinderfläche ist, dies ist sozusagen das Atemloch. Wenn der Stift in die Passung drückt, muss ja Fett und Luft entweichen können und nicht komprimieren. Braucht natürlich nur der Stift mit der Passung, der andere hat sowieso Spiel und wird mit einer Gummitülle geführt. Zweimal Passung würde auch nicht funktionieren, bei den Temperaturunterschieden und Ausdehnungen in der Bremsanlage.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 23 Nov 2023 12:54 von BodenseeNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 17:45 #7 von Keinhorst
Hallo Bodensee Nugget, Goldig u. all die anderen.

Ich habe schon mehrfach hier im Forum geschrieben, dass, wenn man mit der Bremsanlage keinen Ärger haben möchte, man im Frühjahr u. Herbst die Bremsklötze ausbauen u. den Bremsstaub u. Rost entfernen sollte. Dabei schaut man sich die Gummimanschetten( Bremskolben, Führungsstifte) auf Beschädigungen an, was nach 6,8,10 Jahren normal ist. Die Führungsstifte des schwimmend gelagerten Bremssattels prüft man auf Leichtgängigkeit. Wenn nicht, herausziehen, reinigen u. mit der blauen Antiquietschpaste(hochtemperaturfest) von Liquimoly leicht eincremen u. einsetzen. Die Auflageflächen der Bremsklötze ebenfalls damit bestreichen.

Wenn, wie bei meinen 10 Jahre alten Bremssätteln die Gummimanschetten der Bremskolben defekt sind: hinten re zweigeteilt, Kolben war fast fest, Handbremshebel am Sattel fest, vorne re Manschette hat ein kleines Loch, gibt es nur eine vernünftige Lösung: neue Bremssättel rundum. Die Kosten für neue Sättel(4 St.) betragen bei Autodoc, Bandel ca. 200 bis250 Euro!

Zu Bodensee Nugget: Der Trick um die Vorderachsnabe mit Lager u. Bremsscheibe abzubekommen besteht darin, dass man die 5 Schrauben mit denen die Bremsscheibe an der Nabe befestigt ist herausschraubt u. dann 5 lange Zylinderkopfschrauben durch diese Befestigungslöcher hindurch schraubt bis sich diese hinten am Achsschenkel abstützen u. so das Radlagergehäuse aus dem Achsschenkel herausgepresst wird.

Gerade war mein Radlager vorn rechts defekt(Spiel, Geräusche).
Da ich keine langen Zylinderkopfschrauben hatte, (wenn man die Zylinderkopfdichtung gewechselt hat, hat man welche), habe ich mit Hammer u. Meißel das Radlagergehäuse ausgetrieben. Mit dem Erfolg, dass 2 Befestigungslöcher des Radlagergehäuses so deformiert wurden, dass ich 2 Gewinde(M 10) mit dem Gewindeschneider nachschneiden musste.

An alle Nuggetfahrer vom Transit bis 2013 u. Transit Custom bis zum neuen Modell: Die Vorderachsaufhängung, die Hinterachse sind bei beiden Modellen fast identisch!!!! Das heißt, der Wechsel der Bremsscheiben, Radlager, Naben ist bei beiden Modellen gleich schwierig!

Die Radlager kann man nicht wechseln, da sie im Radlagergehäuse so fest sind, dass man sie nicht zerstörungsfrei herausbekommt.
Das Radlagergehäuse mit Radlager wiederum sitzt so fest/festgerostet auf der Radnabe, dass man es nur unter großem Arbeitsaufwand entfernen kann, wobei der Innenlaufring des äußeren Lagers auf der Nabe verbleibt u. dann mit einer Flex aufgeschnitten werden muss, wobei man in die Nabe einschneidet!
Die alten Bremsscheiben sind so stark auf dem Sitz der Nabe festgerostet, dass man rohe Gewalt anwenden muss um sie zu lösen.

Die einfachste Methode ist, was auch fast alle Werkstätten so machen, alle Teile zu erneuern! Der Zeitaufwand mit den Altteilen ist viel zu groß!
Die Preise für erstklassige Ersatzteile bei Autodoc, Bandel etc. sind lächerlich gering!
Da ich gerade meine Vorder- u. Hinterachse bei 193tkm komplett mit Bremsanlage neu mache, kenne ich die Preise.
Hier grob die Preise: Querträger vorn mit Lagern v. SKF 55/St., Achsschenkel Max Gear 65/St, Radnabe u. Radlager komplett von Meyle 41u.44/Seite, Bremsscheiben u. Beläge v. ATE 65/Seite, Bremssattel neu 55/St, Bremsschläuche v u. h 13 u. 7/St.

Alle oben angeführten Teile haben größtenteils eine viel bessere Qualität als die Originalteile!
All diese Teile baue ich mit der blauen LiquiMoly Antiquietschpaste ein, die hochtemperaturfest ist. Wo diese Paste ist, rostet es nicht, Teile lassen sich auch nach Jahren problemlos lösen!

Die 36er Achsmuttern v u. h, die mit sehr hohem Drehmoment über 400 Nm festgezogen werden müssen, stellen ein größeres Problem dar.
Eine 36er Nuss , 1 Zoll mit Reduzierstück auf 1/2 Zoll von Hazett habe ich. Nachdem ich früher die Griffstange mit Verschiebestück, 1/2 Zoll v. Hazett durch Aufschieben eines 1m langen Rohrstücks als Hebel verbogen habe, habe ich gestern beim Festziehen auf 400Nm das Reduzierstück v. Hazett glatt abgerissen!
Aus Fehlern lernt man: Heute habe ich mir bei BGS für 51 Euro einen Gleitgriff mit 1 Zoll Außenvierkant in 56 cm Länge u. 3,3kg Gewicht bestellt!

Das Lösen u. Festziehen der Achsmutter ist im Stand, wenn der Reifen mit dem Fahrzeuggewicht auf dem rauen Boden steht, problemlos möglich! Wenn man die Mutter bei Reparaturen entfernen muss, als erster Schritt Radkappe entfernen u. dann die Mutter lösen. Danach alle weiteren Schritte. Wie es im Heynes Reparaturleitfaden mit Hilfsmittel beschrieben wird ist lächerlich!

Viel Spaß beim Warten u. Reparieren! Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7, goldig, BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 18:33 #8 von BodenseeNugget
Hi Hans,

jepp, die vorderen Achsmuttern sind fies, leider sind die Drehmomentschlüssel in der Klasse mit etwa 800-1000€ kein Schnäppchen. Da hilft nur ausleihen, da man solche Drehmomente später auch eher selten braucht. Hingegen Drehmomentschlüssel bis 300Nm doch immer wieder mal, und sind deutlich günstiger in der Anschaffung.

VG Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 18:38 #9 von BodenseeNugget


Wenn man die Mutter bei Reparaturen entfernen muss, als erster Schritt Radkappe entfernen u. dann die Mutter lösen. Danach alle weiteren Schritte. Wie es im Heynes Reparaturleitfaden mit Hilfsmittel beschrieben wird ist lächerlich!

Viel Spaß beim Warten u. Reparieren! Hans

Was meinst du eigentlich mit Radkappe?

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2023 22:07 - 23 Nov 2023 22:17 #10 von Keinhorst
Hallo Bodenseenugget, die Radkappe verschließt die die runde Öffnung der Felge. Darunter verbirgt sich die 36er Mutter. Ist sie ab, kann man ganz bequem die Mutter mit entsprechendem Werkzeug lösen. Der Gewichtsdruck des Fahrzeugs auf die Aufstandsfläche des Reifens ist so groß, bei angezogener Handbremse, dass sich das Rad beim Lösen oder Festziehen der Mutter nicht dreht. Ich wollte schon, dass meine Frau dabei auf die Bremse tritt, aber das war nicht nötig.

PS: Wenn man mit 300 Nm anzieht und dann mit entsprechendem Werkzeug ( langes stabiles Rohrstück von ca. 1m Länge als Verlängerung), noch 0,5-1cm weiter dreht, bis man merkt, jetzt ist Schluss, ist man auch ohne entsprechendem Drehmomentschlüssel auf der sicheren Seite. Danach wird ja der Splint durch die passende Öffnung gesteckt u. gesichert: das heißt, die Mutter kann sich nicht lösen!
Aber diese Vorgehensweise ist nichts für ängstliche Personen. Aber so wird fast überall in der Welt repariert.

Lieben Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 23 Nov 2023 22:17 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage