Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwassertank wird nicht komplett leer

Mehr
18 Nov 2023 14:51 #11 von cama
Bei mir auch trotz mehrtägigem Rumfahren:
- Frischwassertank komplett leer und fast trocken
Aber
- Abwassertank immer noch mit Restwasser - ca. 300 ml

Dank SOLBIO-Zusatz im Abwassertank hatten wir kaum Ablagerungen (trotz Nudelwasser, Spülreste usw. ;-)) und keinen Gestank, den Rest habe ich mit Spülbürste weggeschrubbt (mit langer Spülbürste kommt man auch etwas in den flachen hinteren Bereich).
> das wenige Restwasser lässt sich sehr gut mit einem Schwamm rausnehmen (schätze max, 300 ml), ggf. bergauf parken, damit es direkt unter dem Loch ist

Ich werde die Deckel noch etwas länger weg lassen, das sich immer noch Kondensatwasser an den Wänden bildet - dauert halt bis die Restfeuchte auch draussen ist.

Der Frischwassertank sieht im vorderen Bereich top aus, aber bekommt im Frühjahr vor der ersten Befüllung nochmal eine Säuberungsaktion, der ist so verwinkelt, da kommt man weder an was ran, noch kann man ggf. in den hintersten Winkel schauen.

Und vlt. gehört das alles hier eher in den Thread Wintervorbereitungen

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Swedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2023 16:43 - 18 Nov 2023 16:48 #12 von galli
Ich habe den Deckel beim Nugget Frischwassertank den ganzen Winter über offen gelassen (ausgenommen natürlich während Winternutzung und befülltem Tank). Ich hab ihn dazu senkrecht in die Schrauböffnung gestellt und damit das Bettende etwas angehoben....so war ein Belüftungsspalt hergestellt.

Den Abwassertank hab ich i.d.R. zuerst entleert und anschliessend mit Frischwasser saubergespült (Wasserhahn am Waschbecken laufen lassen bis Tank leer.....)....
Der danach recht saubere Rest dort (die ca. 300ml) blieb bei offenem Ablasshahn den Winter über im Tank und ist dort ggf. dann auch gefroren. Diese Kleinmenge hat bei mir dort nie einen Schaden verursacht (wie auch).
Der Abwasser Revisionsdeckel blieb dabei zu. Es riecht der Kunstoff mit der Zeit dort heraus (ohne Zusatz) doch immer ein wenig modrig, auch wenn zuvor peinlich sauber gemacht wurde........

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 18 Nov 2023 16:48 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze, cama, Swedi

• Swedi
  • Swedis Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Nuggetfahrer seit Juli 22 130 PS Bj 4/22
Mehr
14 Dez 2023 07:56 #13 von Swedi
Vielen Dank für den guten Hinweis das Auto schräg abzustellen. Das Wasser aus dem Frischwassertank ist weitgehend raus, auch konnte ich noch einen Teil über den Hahn abpumpen.

• Swedi
  • Swedis Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Nuggetfahrer seit Juli 22 130 PS Bj 4/22
Mehr
14 Dez 2023 08:12 #14 von Swedi
Im letzten Winter habe ich auch nur alle Ablaßhähne geöffnet und die Tanks leerlaufenlassen ohne zu kontrollieren ob alles raus ist.
Ist nichts passiert, die Tanks riechen beide sauber. Dadurch, daß ich immer Silberlösung mit ins Frischwasser gebe haben sich auch wenig oder gar keine Keime gebildet. Ich konnte -wie schon gesagt- nach dem leeren des Frischwassertanks anschließend mit dem Wasserhahn noch eine Restmenge abpumpen.