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Der richtige Reifen soll es sein

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02 Nov 2023 14:11 #11 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Der richtige Reifen soll es sein
Markenreifen.
Das ist so eine Sache.
Bei mir und bei meinem Nachbarn hat sich die Lauffläche eines französischen Markenreifens aufgelöst.
Jetzt musste ich aus der Not heraus einen Reifen montieren den ich vorher noch nie gehört habe.

Verdammt, jetzt ist der auch noch gut.
Und ist kein Markenreifen.
Milestone Green Sport.
Der ist so gut, dass ich den bedenkenlos wieder montiere.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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02 Nov 2023 20:37 #12 von Michael123
Michael123 antwortete auf Der richtige Reifen soll es sein
Mein französischer Markenreifen hatte schon neu bei 50 km/h laute Abrollgeräusche. Jetzt durch Sägezahnbildung klingt es nach Radlagerschaden…echt super…

N+ 2018, 170 PS Automatik
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03 Nov 2023 16:35 #13 von Tmax
Tmax antwortete auf Der richtige Reifen soll es sein
Hallo,

seit diesem Sommer fahren wir den Conti VanContact Ultra A/S, für mehr Grip auf Sand oder nassen Wiesen.
Es ist der Nachfolger vom Conti VanContact 4Season.

Bei uns ersetzt der Ganzjahresreifen den Sommerreifen Conti VanContact 200, wir wechseln im Winter auf reine Winterreifen da es gern in die Berge geht.

Gegenüber den reinen Sommerreifen in gleicher Größe empfinden wir den VanContactUltra A/S als komfortabler und ruhiger. Daher eine wirkliche Empfehlung.

Zur Vorbeugung von Sägezahnprofil und den damit verbundenen, nervenden Geräuschen sollten Ganzjahresreifen regelmäßig zwischen vorne und hinten getauscht werden.

Viele Grüße Tmax


Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund

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03 Nov 2023 17:00 #14 von kastala
kastala antwortete auf Der richtige Reifen soll es sein

Zur Vorbeugung von Sägezahnprofil und den damit verbundenen, nervenden Geräuschen sollten Ganzjahresreifen regelmäßig zwischen vorne und hinten getauscht werden.

Nur ergänzend:
Der Wechsel der Räder vorn und hinten sollte generell bei allen Reifen erfolgen, da alle Reifen auf der nicht angetriebenen Achse zu Sägezahnbildung neigen. Der eine mehr, der andere weniger.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
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03 Nov 2023 17:56 #15 von GB
Zur Sägezahnbildung - könnte es sein, dass beim Reifentausch die Drehrichtung der Reifen umgekehrt wurde? Da gab es früher mal eine Empfehlung zum kreuzweise Tauschen + Einbeziehung des Ersatzrads - wegen der Sägezahbildung und meist vorgeschriebener Drehrichtung nicht mehr angesagt, beschleunigt außerdem den Verschleiß.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

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03 Nov 2023 18:06 #16 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Der richtige Reifen soll es sein
Es soll jeder das machen was er will.

Ich bin kein Freund vom Tauschen.
Bei einem Fzg, egal was für einer Art, wird an der Hinterachse die Spur gehalten.

Ich halte es für mich so, vorne wird runter gefahren.
Brauche ich neue Reifen, kommen die von hinten nach vorne und die neuen Reifen hinten drauf.

Ich habe einmal einen Unfall gehabt weil ich hinten die Haftung aufgrund eines Priels verloren habe.

Das war unschön.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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03 Nov 2023 18:19 #17 von GB
Nun "runtergefahren" kommt schon auf das Ausmaß an. Zu weit hat halt im Winter dann schon zu wenig Griff. Wenn man die hinteren Reifen nie nach vorne wechselt, werden die steinalt, darum sehe ich keine Gefährdung bei gutem Profil die relativ besseren nach vorne zu tun, was früher die Empfehlung war, jetzt gilt nach ADAC: die Besseren nach hinten, wobei dann relativ alt und mehr Profil nicht unbedingt besser ist. Stimme aber zu: "Es soll jeder das machen was er will."
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
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03 Nov 2023 18:30 #18 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Der richtige Reifen soll es sein
Das meine ich ja, hinten werden die eigentlich nicht alt bei uns.
Mit ca. 20tkm im Jahr kommen die spätestens nach zwei Jahren nach vorne.
Dann sind die vorne platt.

LG, Maddin

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03 Nov 2023 18:47 #19 von Tmax
Tmax antwortete auf Der richtige Reifen soll es sein
...und die Profiltiefe im Auge behalten.
Die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 mm (Verschleißgrenze) werden mittlerweile von Herstellern, Automobilclubs,Testern und Versicherern als zu gering angesehen.
Mindestens 3 mm bei Sommerreifen, 4 mm bei Winterreifen.
Für Ganzjahresreifen mit Winterbetrieb gilt ebenfalls 4 mm.
Auch aufgrund der Zunahme von Starkregenereignissen sollte darauf geachtet werden.
Und schon immer galt die Geschwindigkeit der jeweilige Situation anzupassen.

Grüße Tmax

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04 Nov 2023 23:00 #20 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Der richtige Reifen soll es sein
Hoi ich hab mal gelesen das die neuen Reifen hinten drauf kommen sollen weil das TCS immer hinter zu erst eingreift und es besser wär das die "besseren" Reifen hinter sein sollen. (Bei Winterreifen mache ich es aber nicht so weil ich die Erfahrung gemacht habe das ich den Grip beim Anfahren ehr an der Angetriebenen Achse brauche)

Gruess Heiko

lvl 44, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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