Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufempfehlung Leselampe / Schwanenhalslampe LED USB

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
30 Aug 2023 21:45 #11 von Drei_im_Weggla

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2023 20:58 #12 von geta
Nur zur Erinnerung, Ralle, Westfalia gibt dir bis 12/23 Garantie, d.h. dein Ford-Händler hat normalerweise kein Problem damit, dir eine neue Lampe für dich kostenfrei einzubauen.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ralle66

Mehr
11 Apr 2025 13:04 #13 von Blue_Bruce
Hallo an alle,

ich habe ziemlich intensiv das Forum durchsucht und konnte leider noch keine Lösung für mich finden :S
Daher seht es mir nach, falls das Thema zum 100. Mal aufkommt. :)

Die beiden Schwanenhalslampen im Küchenbereich springen nicht mehr an. Wir haben ein Ford Nugget, BJ 2009 mit 140PS und Hochdach.

Zum Thema Sicherung habe ich schon alles versucht, was ich im Forum gefunden habe. Unter dem Gasherd habe ich die Sicherungen gecheckt und auch schon unterm Handschuhfach. Leider kein Erfolg. Glühbirnen ausgetauscht. Leider auch kein Erfolg.

Ich würde aktuell die alten Lampen abmontieren wollen und mit anderen Lampen austauschen. In einigen Forum-Themen, habe ich schon Lösungen gefunden, wo die Lampen ausgetauscht wurden, es aber dann übergegangen ist, dass die Verkabelung neu angelegt werden muss, Konverter angebracht werden muss und ich bin leider beim Thema Elektronik wirklich kein Experte.
Ich war der Meinung, dass es im Forum mal eine Lösung mit USB-Schwanenhalslampen gab, konnte ich aber nicht mehr finden.

Daher würde ich mich freuen, wenn es eine einfache Lösungen geben könnte, damit wir wieder zwei funktionierenden Lampen haben. :)

Liebe Grüße
Robert

Ford Nugget Modell 2009 - Blue / Vorzelt / Fahrradhalter / Hochdach

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
11 Apr 2025 14:54 #14 von norge
... Beitrag an eines der bestehenden Themen zu den LED Schwanenhalslampen angehängt (... und gleich mal den Thementitel ein wenig erweitert ...) ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Blue_Bruce

Mehr
11 Apr 2025 15:07 - 11 Apr 2025 15:23 #15 von madmax
Hallo Robert,

kannst du trotz keiner Elektro Kenntnisse sagen ob Spannung an den Leuchten anliegt. Falls du im Besitz eines Spannungsmessgeräts bzw. eines Multimeter bist und es geschafft hast die Birnen zu tauschen in den Leuchten kannst du ggf. am Birnensockel messen. Und hinter dem seitlichen Bettbrett findest du die Zuleitungskabel der Leuchten mit einer Steck oder Quetschverbindung. Hier könntest du außerhalb der Leuchten messen ob grundsätzlich Spannung anliegt.

Dem Baujahr nach hast du die rechteckigen schwarzen etwas globigen Leuchtenköpfe mit der Multilinsen-Streuscheibe. Die haben einen Kippschalter an der oberen Stirnseite. Bei den Leuchten hatte ich nach längerem Nichtgebrauch immer das Problem das sie sich nicht einschalten liessen. Das lies sich beheben indem man den Schalter etwas gröber ein Dutzend mal betätigte und irgendwann hatte der wieder Kontakt.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 11 Apr 2025 15:23 von madmax.

Mehr
11 Apr 2025 16:32 #16 von Blue_Bruce
Vielen Dank Norge....das war der Beitrag den ich einfach nicht finden konnte :)

Liebe Grüße

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
11 Apr 2025 16:43 #17 von Blue_Bruce
Hallo MadMax,
ich könnte mal bei meinen Nachbarn fragen, ob die ein Spannungsmessgerät haben und deinen Tipp ausprobieren ;)

Mehr
30 Jul 2026 11:26 - 30 Jul 2026 11:28 #18 von Roadpanther
Hallo in die Runde,
Ich klinke mich jetzt aus aktuellem Anlass hier in die Schwanenhalsleuchtenrunde ein.
Eckdaten: Nugget Bj. 2012 Hochdach mit Standard Westfalia Ausbau.
Die Leuchten sind ca. 40 cm lang und haben einen zylindrischen Leuchtkopf, der durch Drehen ein- und ausschaltet.
Seit gestern geht die Leucht über der Küche nicht mehr. Beim Ein- und Ausschalten ist der mechanische Widerstand des verbauten Schalters nicht mehr spürbar.

Nun die Fragen:
1. War es das für die Leuchte oder ist die noch reparabel?

2. Wie demontiert man den Leuchtenkopf um an das Innenleben zu kommen? Ich sehe da nämlich gar keine Schrauben oder Möglichkeit.

3. Eine sinnvolle Alternative zur Originalleuchte, die ohne Travo etc. direkt an die vorhandenen Leitungen angeschlossen werden kann. Möglicht mindesten die vorhandene Flexhalslänge oder etwas länger.

Vielen Dank im Voraus für euren Input
Letzte Änderung: 30 Jul 2026 11:28 von Roadpanther.