- Dank erhalten: 3280
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- 12 Volt Dauerplus - Im Kleiderschrank - Nugget AD
12 Volt Dauerplus - Im Kleiderschrank - Nugget AD
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
26 Feb 2021 10:54 - 26 Feb 2021 12:59 #1
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
12 Volt Dauerplus - Im Kleiderschrank - Nugget AD wurde erstellt von Drei_im_Weggla
Beim Nugget mit Aufstelldach kann man 12V Dauerplus an der LED-Lampe auf dem Kleiderschrank anschließen.
1. Die Plastikabdeckung mit einem Schraubenzieher nach außen drücken und mit einem zweiten Schraubenzieher nach oben drücken.
Die Abdeckung kann dann nach oben abgehoben werden.
Geht etwas schwer, ist aber machbar
-Bild 1-
2. Die Lampe ist mit zwei Rundsteckern angeschlossen.
Man sollte sich passende Quetschverbinder besorgen, die alten Stecker abzwicken, die Kabel abisolierten und die neuen Stecker aufquetschen .
- Bild 2-
3. Braunes Kabel = Minus / Masse
Zwei rote Kabel = Plus
Das Dauerplus kann z.B. für die Lüftung der BioToi - Trenntoilette, oder eine USB-Steckdose verwendet werden. Bei der USB-Steckdose würde ich einen Schalter einbauen, um eine schleichende Entladung der Batterie zu verhindern.
Kann vielleicht für das Wiki ganz nützlich sein - Baujahre ab 2014
1. Die Plastikabdeckung mit einem Schraubenzieher nach außen drücken und mit einem zweiten Schraubenzieher nach oben drücken.
Die Abdeckung kann dann nach oben abgehoben werden.
Geht etwas schwer, ist aber machbar
-Bild 1-
2. Die Lampe ist mit zwei Rundsteckern angeschlossen.
Man sollte sich passende Quetschverbinder besorgen, die alten Stecker abzwicken, die Kabel abisolierten und die neuen Stecker aufquetschen .
- Bild 2-
3. Braunes Kabel = Minus / Masse
Zwei rote Kabel = Plus
Das Dauerplus kann z.B. für die Lüftung der BioToi - Trenntoilette, oder eine USB-Steckdose verwendet werden. Bei der USB-Steckdose würde ich einen Schalter einbauen, um eine schleichende Entladung der Batterie zu verhindern.
Kann vielleicht für das Wiki ganz nützlich sein - Baujahre ab 2014
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Feb 2021 12:59 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Möller, andreas.kuepper, uwe2, mhutterer, Gulliver, onnerich, lizard, NuggiNT2019, Wexelpete, geta, CLeb, abe69, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9, Motorradhans, Kontur, Voelkerfamilie, Ralle66
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ckuhlmann
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
16 Sep 2021 20:04 #2
von ckuhlmann
Ford Transit Custom Nugget (Bj. 2019 - EZ 03/2020) | Aufstelldach | manuelle Schaltung | Euro 6 | Magnetic-Grau | 130 PS | AHK (Brink) | Markise | Rückfahrkamera | mit Start/Stopp
ckuhlmann antwortete auf 12 Volt Dauerplus - Im Kleiderschrank - Nugget AD
Hallo Drei im Weggla,
Gibt es einen besonderen Grund warum Die Lampe zwei Dauerplus Leitungen hat?
Ich will aktuell eine USB Steckdose und zusätzlich auch noch die Abluft für eine BioToi anschließen.
Kann ich diese beiden Verbraucher einfach an einer der zwei roten Leitungen anschließen, oder muss ich auch hier beide roten Leitungen mit einbauen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße
Chris
Gibt es einen besonderen Grund warum Die Lampe zwei Dauerplus Leitungen hat?
Ich will aktuell eine USB Steckdose und zusätzlich auch noch die Abluft für eine BioToi anschließen.
Kann ich diese beiden Verbraucher einfach an einer der zwei roten Leitungen anschließen, oder muss ich auch hier beide roten Leitungen mit einbauen?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße
Chris
Ford Transit Custom Nugget (Bj. 2019 - EZ 03/2020) | Aufstelldach | manuelle Schaltung | Euro 6 | Magnetic-Grau | 130 PS | AHK (Brink) | Markise | Rückfahrkamera | mit Start/Stopp
- Drei_im_Weggla
-
Autor
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
16 Sep 2021 20:10 #3
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf 12 Volt Dauerplus - Im Kleiderschrank - Nugget AD
Hallo Chris,
warum es zwei Kabel sind kann ich nicht sagen.
Wie geschrieben, neue Stecker nehmen und zu den bestehenden Kabeln je ein zusätzliches Kabel verquetschen. Von da kann man das Dauerplus verteilen wie man es braucht.
warum es zwei Kabel sind kann ich nicht sagen.
Wie geschrieben, neue Stecker nehmen und zu den bestehenden Kabeln je ein zusätzliches Kabel verquetschen. Von da kann man das Dauerplus verteilen wie man es braucht.
Viele Grüße Klaus
- ckuhlmann
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Sep 2021 20:36 #4
von ckuhlmann
Hallo Klaus,
Danke für die schnelle Antwort und deinen Tipp.
Ich hatte eigentlich daran gedacht eines der roten Kabel durchzuschneiden und dann mit einer Wago Klemme auf die Lampe, USB Steckdose und BioToi Lüfter zu verteilen. Deshalb habe ich gefragt, ob ich beide roten Kabel nutzen muss.
Viele Grüße
Chris
Danke für die schnelle Antwort und deinen Tipp.
Ich hatte eigentlich daran gedacht eines der roten Kabel durchzuschneiden und dann mit einer Wago Klemme auf die Lampe, USB Steckdose und BioToi Lüfter zu verteilen. Deshalb habe ich gefragt, ob ich beide roten Kabel nutzen muss.
Viele Grüße
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: 9911
- MacNugget
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 117
16 Sep 2021 21:01 - 16 Sep 2021 21:02 #5
von MacNugget
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
MacNugget antwortete auf 12 Volt Dauerplus - Im Kleiderschrank - Nugget AD
Hallo Chris,
eventuell ist die rote eine "Stichleitung": Von einem Plus zur Lampe und dann noch wo anders hin?
Vom Leitungsquerschnitt müsste ja eine Ltg. genügen, Masse braun (warum ist eigentlich Masse braun, ich kenne das immer als schwarz
) ja auch nur eine Ltg. ist.
Gruß MacNugget
eventuell ist die rote eine "Stichleitung": Von einem Plus zur Lampe und dann noch wo anders hin?
Vom Leitungsquerschnitt müsste ja eine Ltg. genügen, Masse braun (warum ist eigentlich Masse braun, ich kenne das immer als schwarz
Gruß MacNugget
HD+ chromablau BJ 11'19, EZ 10'20, Automatik 180 PS, 110W Solar, Luftfederung, 3m-Markise, AHK fest, 3,5t, Propan
Letzte Änderung: 16 Sep 2021 21:02 von MacNugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: ckuhlmann
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 413
16 Sep 2021 21:06 #6
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf 12 Volt Dauerplus - Im Kleiderschrank - Nugget AD
Meine Lehre ist zwar schon mehr als 40 Jahre her, aber damals war in der Kfz-Technik Masse immer „braun“
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget, Jürgen_64
- ckuhlmann
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Sep 2021 21:37 #7
von ckuhlmann
Hallo MacNugget,
In dem Fall könnte ich ja eine beliebige rote Leitung nutzen. Danke.
Ich finde die Idee von Klaus aber echt gut einfach eine neue Steckverbindung einzubauen. Dann muss nichts an den Kabeln herumgeschnitten werden.
Vielleicht plane ich nochmal um und mache es so. 😊
Schönen Abend euch allen.
Chris
In dem Fall könnte ich ja eine beliebige rote Leitung nutzen. Danke.
Ich finde die Idee von Klaus aber echt gut einfach eine neue Steckverbindung einzubauen. Dann muss nichts an den Kabeln herumgeschnitten werden.
Vielleicht plane ich nochmal um und mache es so. 😊
Schönen Abend euch allen.
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: MacNugget
- Kontur
-
- Platin Nugget
14 Okt 2021 11:21 #8
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf 12 Volt Dauerplus - Im Kleiderschrank - Nugget AD
Weiß jemand, mit wie viel Ampere belastbar und/oder auf welcher Sicherung die LED Lampe hängt?
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
- ckuhlmann
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Okt 2021 15:04 #9
von ckuhlmann
Hallo Kontur,
Ich meine mich zu erinnern, dass die Lampen mit 7.5 A Abgesichert sind.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Lampen mit 7.5 A Abgesichert sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- stephanovitsch
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
02 Mär 2022 21:54 #10
von stephanovitsch
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum
stephanovitsch antwortete auf 12 Volt Dauerplus - Im Kleiderschrank - Nugget AD
Ich würde auch gern Strom abzapfen für eine LED Leiste zur Beleuchtung des Kleiderschranks. Ich habe an der Schwanenhalsleuchte allerdings schon für eine USB Steckdose zum Handyladen abgezapft. Wenn ich die LED Leiste nun auch noch anhänge, dann geht im wörtlichen Sinne das Licht aus (Sicherung schmilzt).
Hat jemand eine Idee, wo ich Strom für eine Schrankbeleuchtung herbekommen könnte. Die 12V Buchse im Porta Potti Fach hängt ja an der Fahrzeugbatterie und geht nach 30min aus...
Danke für Tipps,
stephan
Hat jemand eine Idee, wo ich Strom für eine Schrankbeleuchtung herbekommen könnte. Die 12V Buchse im Porta Potti Fach hängt ja an der Fahrzeugbatterie und geht nach 30min aus...
Danke für Tipps,
stephan
Magnet Nugget AD EZ 01/2019 Baujahr 2018 130PS, Schaltgetriebe mit ziemlich allem Schnickschnack und vielen Umbauten aus dem Forum