- Dank erhalten: 194
Ölwechsel bei alternativen Anbieter
- Mikado
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
09 Mai 2024 08:26 #21
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,3 Liter/100km
Mikado antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Nachdem nun nach den 3 Zyl-Ecoboost-Motoren auch beim Ecoblue Dieselmotor (seit 2016 verbaut) vermehrt Zahnausfall beim Riemen auftritt, Ford das Wechselintervall von 10 (240.000) auf 6 Jahre (160.000) verkürzt hat und von dem Schaden betroffene Motoren mit Ford-Wartungshistorie wohl auf Kulanz ersetzt, stelle ich mir die Frage, ob sich Inspektionen inkl. Ölwechsel nur bei Ford nicht am Ende lohnen könnten, falls man mal selbst betroffen sein sollte? Nicht unbedingt zu dokumentierende Zwischenölwechsel wegen des doch sehr langen 40.000er Intervalls könnte man entweder selbst oder auch anderswo machen lassen.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,3 Liter/100km
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MikeMolto
- Gold Nugget
- Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
10 Mai 2024 16:46 - 10 Mai 2024 16:58 #22
von MikeMolto
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
MikeMolto antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Sodele,
erfolgreich einen Ölwechsel (verwendet SAE 0W-30 - WSS-M2C950-A) bei MacOil in Köln durchgeführt.
Also ich bin mit dem Service dort sehr zufrieden.
Der komplette Vorgang konnte über Kamera live verfolgt werden.
Ein Serviceheft bekommen, mit Eintragung. Der Service wurde zusätzlich digital übertragen; im Wagen zurückgesetzt, in der Ford-App auch.
Wenn mir der Motor wegen zerflederten Zahnriemen um die Ohren fliegt lasse ich es wissen.
Ich glaube das ist so eine typisch deutsche Angst?
Das Öl hat eine Spezifikation, unabhänging vom Hersteller des Gebräus. Das wird dann schon passen.
Im Umkehrschluss wären DIN-Normen sonst auch unsinnig. Wenn ich die Schraube xy nach DIN yx benötige und dann noch orakelt wird ob ich die wohl vom Schrauben-Schmidt nehmen darf oder doch von Würth... oder von OBI?
Aber jeder wie er mag.
Im Ford Handbuch:
Bezeichnung Spezifikation
Motoröl - SAE 0W-30 WSS-M2C950-A
Motoröl auffüllen
Falls kein Motoröl mit der von Motoröl - SAE 0W-30 (WSS-M2C950-A) vorgeschriebenen Spezifikation verfügbar ist, kann zum Nachfüllen ein Motoröl der Viskositätsklasse SAE 0W-30 gemäß ACEA C2 verwendet werden.
Beste Grüße
Michael
erfolgreich einen Ölwechsel (verwendet SAE 0W-30 - WSS-M2C950-A) bei MacOil in Köln durchgeführt.
Also ich bin mit dem Service dort sehr zufrieden.
Der komplette Vorgang konnte über Kamera live verfolgt werden.
Ein Serviceheft bekommen, mit Eintragung. Der Service wurde zusätzlich digital übertragen; im Wagen zurückgesetzt, in der Ford-App auch.
Wenn mir der Motor wegen zerflederten Zahnriemen um die Ohren fliegt lasse ich es wissen.
Ich glaube das ist so eine typisch deutsche Angst?
Das Öl hat eine Spezifikation, unabhänging vom Hersteller des Gebräus. Das wird dann schon passen.
Im Umkehrschluss wären DIN-Normen sonst auch unsinnig. Wenn ich die Schraube xy nach DIN yx benötige und dann noch orakelt wird ob ich die wohl vom Schrauben-Schmidt nehmen darf oder doch von Würth... oder von OBI?
Aber jeder wie er mag.
Im Ford Handbuch:
Bezeichnung Spezifikation
Motoröl - SAE 0W-30 WSS-M2C950-A
Motoröl auffüllen
Falls kein Motoröl mit der von Motoröl - SAE 0W-30 (WSS-M2C950-A) vorgeschriebenen Spezifikation verfügbar ist, kann zum Nachfüllen ein Motoröl der Viskositätsklasse SAE 0W-30 gemäß ACEA C2 verwendet werden.
Beste Grüße
Michael
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Mai 2024 16:58 von MikeMolto. Grund: Spezifikation hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Michael123, Erdbeer Mütze, xpilot, kastala
- Flattereumel
- Bronze Nugget
- Plus bestellt 02/2021
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
29 Mai 2024 15:53 - 29 Mai 2024 15:56 #23
von Flattereumel
Plus HD mit 3+2 Besatzung
Flattereumel antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Hi Michael,
Darf ich fragen, was du in Köln bezahlt hast?
Und habe ich es richtig verstanden, dass nicht nur ein Aufkleber ins Service Heft geklebt wurde sondern digital im Ford System ein Ölwechsel vermerkt wurde?
Besten Dank,
Felix (auch aus Köln)
Darf ich fragen, was du in Köln bezahlt hast?
Und habe ich es richtig verstanden, dass nicht nur ein Aufkleber ins Service Heft geklebt wurde sondern digital im Ford System ein Ölwechsel vermerkt wurde?
Besten Dank,
Felix (auch aus Köln)
Plus HD mit 3+2 Besatzung
Letzte Änderung: 29 Mai 2024 15:56 von Flattereumel.
- evver67
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
18 Jun 2024 15:10 #24
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, Solar 200W Renogy mit Victron 75|15, Thais Innenzelt, Goldschmitt Luftfederung
evver67 antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Hi Felix,
der Ölwechsel mit Filter kostet dort 130€, ich hab noch Luft- und Pollenfilter wechseln lassen und mußte 173€ bezahlen.
Gruß
Michael
der Ölwechsel mit Filter kostet dort 130€, ich hab noch Luft- und Pollenfilter wechseln lassen und mußte 173€ bezahlen.
Gruß
Michael
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, Solar 200W Renogy mit Victron 75|15, Thais Innenzelt, Goldschmitt Luftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650
- MikeMolto
- Gold Nugget
18 Jun 2024 18:57 - 18 Jun 2024 19:06 #25
von MikeMolto
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo Felix,
sorry, gerade erst gesehen dass Du gefragt hast.
Zu 1.)
130,00 € für das Öl, inkl. Ölfilter
23,00 € für den Luftfilter.
Macht gesamt 153,00 €
Der Polleninnenraumfilter wurde auch ausgebaut und begutachtet. Der Fachmann meinte der Filter sieht noch gut aus. Habe ich dann so belassen.
Zu 2.)
Ja, beides!
Der digitale Nachweis im Ford-System wurde aktualisiert!
Der Bordcomputer wurde zurückgesetzt: 2 Jahre oder 40.000km; glaube ich.
Und zusätzlich ein altmodisches Serviceheft mit einem Aufkleber.
Der Aufkleber hat folgende Infos:
Niederlassung von macOIL
FIN
Ölsorte
Ölfilternr.
Luftfilternr.
Km-Stand des letzten Service
Unterschrift Mitarbeiter
Beste Grüße von der Blütenstadt an der Wupper
Michael
sorry, gerade erst gesehen dass Du gefragt hast.
Zu 1.)
130,00 € für das Öl, inkl. Ölfilter
23,00 € für den Luftfilter.
Macht gesamt 153,00 €
Der Polleninnenraumfilter wurde auch ausgebaut und begutachtet. Der Fachmann meinte der Filter sieht noch gut aus. Habe ich dann so belassen.
Zu 2.)
Ja, beides!
Der digitale Nachweis im Ford-System wurde aktualisiert!
Der Bordcomputer wurde zurückgesetzt: 2 Jahre oder 40.000km; glaube ich.
Und zusätzlich ein altmodisches Serviceheft mit einem Aufkleber.
Der Aufkleber hat folgende Infos:
Niederlassung von macOIL
FIN
Ölsorte
Ölfilternr.
Luftfilternr.
Km-Stand des letzten Service
Unterschrift Mitarbeiter
Beste Grüße von der Blütenstadt an der Wupper
Michael
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Jun 2024 19:06 von MikeMolto. Grund: Bild vom Ford-System eingefügt
- ffrankk
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
01 Okt 2024 19:41 #26
von ffrankk
2019 HD
ffrankk antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Nach lesen dieses Threads habe ich auch mal McOil einen Tag vorm Urlaub ausprobiert. Schien alles glatt gelaufen zu sein, aber ca 4 d später in Schweden gab es einen ziemlich lauten Schlag auf der Autobahn. Zu dem Zeitpunkt dachte ich an einen Stein. Aber bei später genauer Sichtung des Unterbodens zeigte sich, dass eine Schraube der unteren „Motorschutzplatte“ sich komplett verabschiedet hatte und die andere nur noch auf halbmast hing… McOil kann ich leider nicht empfehlen.
2019 HD
Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto, cama
- MikeMolto
- Gold Nugget
02 Okt 2024 15:37 - 02 Okt 2024 15:41 #27
von MikeMolto
Na ja.... in Werkstätten kann das nicht passieren "Grübel"?
Tut mir leid für Dich. Ist aber vielleicht ein Einzelfall und persönliches Pech?
Aber klar, wenn man solche negative Erfahrung gemacht hat, getreu dem Motto: gebranntes Kind scheut das Feuer, möchte man so etwas meiden. Ich habe in Köln gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Nugget und mit meinem Cabrio. Ist wie immer im Leben, sei es Werkstatt, Arzt oder Restaurant, Partnerwahl... mal hat man Pech, mal hat man Glück.
Beste Grüße
Michael
Tut mir leid für Dich. Ist aber vielleicht ein Einzelfall und persönliches Pech?
Aber klar, wenn man solche negative Erfahrung gemacht hat, getreu dem Motto: gebranntes Kind scheut das Feuer, möchte man so etwas meiden. Ich habe in Köln gute Erfahrungen gemacht. Mit dem Nugget und mit meinem Cabrio. Ist wie immer im Leben, sei es Werkstatt, Arzt oder Restaurant, Partnerwahl... mal hat man Pech, mal hat man Glück.
Beste Grüße
Michael
Letzte Änderung: 02 Okt 2024 15:41 von MikeMolto. Grund: Erweitert um Erfahrungsfazit
- RolfB
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1765
02 Okt 2024 18:23 - 02 Okt 2024 18:32 #28
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
War ich da betrunken als ich das Thema so komisch gestartet habe 😜 oder fehlt da was? Kann mich an nix mehr erinnern….
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 02 Okt 2024 18:32 von RolfB.
- norge
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8444
02 Okt 2024 18:34 #29
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Hej Rolf,
nein eher nicht - der ursprüngliche Themenstarter hat das Forum verlassen und alle seine Beiträge löschen lassen - daher ist deiner jetzt nachträglich zum ersten Beitrag geworden, obwohl der wohl nur deine Antwort auf was auch immer war ...
Grüsse aus Nordfinnland
norge
nein eher nicht - der ursprüngliche Themenstarter hat das Forum verlassen und alle seine Beiträge löschen lassen - daher ist deiner jetzt nachträglich zum ersten Beitrag geworden, obwohl der wohl nur deine Antwort auf was auch immer war ...
Grüsse aus Nordfinnland
norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB