- Dank erhalten: 1765
Ölwechsel bei alternativen Anbieter
- RolfB
- Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
20 Apr 2023 17:46 - 20 Apr 2023 17:54 #1
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Ölwechsel bei alternativen Anbieter wurde erstellt von RolfB
Bei dem günstigen Preis….ob da wirklich Markenöl verwendet wird ???
In Nürnberg HD taugliche 3,40m
In Nürnberg HD taugliche 3,40m
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Änderung: 20 Apr 2023 17:54 von RolfB.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- evver67
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
21 Apr 2023 09:46 #2
von evver67
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, Solar 200W Renogy mit Victron 75|15, Thais Innenzelt, Goldschmitt Luftfederung
evver67 antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Klingt sehr günstig, bei mir verwendet Ford castrol magnatec professional 0w-30 d und hat bei der gerade am Mittwoch durchgeführten 2 Jahresinspektion schlanke 213 € berechnet. Im Handel bekomme ich 10l beim günstigsten Anbieter für 76€. Ich wäre bei dem Preis von 130€ echt vorsichtig, alleine wegen des in Öl laufenden Zahnriemens. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Ford nur 2 Motoröle für den Motor empfiehlt, ich weiß aber nicht ob das stimmt
L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, Solar 200W Renogy mit Victron 75|15, Thais Innenzelt, Goldschmitt Luftfederung
- qwei
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 587
21 Apr 2023 18:39 #3
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
qwei antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
130 euro ist nicht zu teuer ist schon Aufwand den Unterfahrschutz zu entfernen.
Wurde ich auch machen gäbe es das bei uns.
Wurde ich auch machen gäbe es das bei uns.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
- geta
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1113
21 Apr 2023 20:11 #4
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Nur als dezenter Hinweis:
wer ein anderes Öl verwendet, als das Ford castrol magnatec professional 0w-30 d verliert die Gewährleistung bzw. die Garantie bezüglich Motorschäden.
Bei neueren Fahrzeugen also besser das tun, was auch andere hier im Forum gemacht haben: den Händler fragen, ob er auch selbst mitgebrachtes Motorenöl wechseln würde (und nach eventuellen Nebenkosten wie Entsorgungskosten fragen) und das Original-Ford-Öl dann im Internet kaufen
oder, alternativ,
in Ländern, in denen Werkstätten günstiger sind (Spanien, Portugal, osteuropäische Länder), wenn man dort im Urlaub ist, beim Ford(!)-Händler den Ölwechsel durchführen lassen, denn Ford-Service ist Ford-Service, und zwar weltweit.
Das nur als Tipp.
Gerhard
wer ein anderes Öl verwendet, als das Ford castrol magnatec professional 0w-30 d verliert die Gewährleistung bzw. die Garantie bezüglich Motorschäden.
Bei neueren Fahrzeugen also besser das tun, was auch andere hier im Forum gemacht haben: den Händler fragen, ob er auch selbst mitgebrachtes Motorenöl wechseln würde (und nach eventuellen Nebenkosten wie Entsorgungskosten fragen) und das Original-Ford-Öl dann im Internet kaufen
oder, alternativ,
in Ländern, in denen Werkstätten günstiger sind (Spanien, Portugal, osteuropäische Länder), wenn man dort im Urlaub ist, beim Ford(!)-Händler den Ölwechsel durchführen lassen, denn Ford-Service ist Ford-Service, und zwar weltweit.
Das nur als Tipp.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Erdbeer Mütze, König30, Troll, NuggetNerd
- MikeMolto
- Gold Nugget
- Jeden Tag geht die Sonne auf ;-)
21 Apr 2023 21:29 #5
von MikeMolto
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
MikeMolto antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Aufkleber für das Serviceheft?
Ist doch alles digital?
Beste Grüße
Michael
Ist doch alles digital?
Beste Grüße
Michael
Ford Nugget L1 HD | EZ20 | 185PS | Automatik | AHK | Dachheckträger | div. Schnickschnack | Superzufrieden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze
- Cabe
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 408
22 Apr 2023 00:33 #6
von Cabe
Bitte einmal die Quelle nennen wo das steht das hier nur Castrol als Hersteller in Frage kommt.
In der mir vorliegenden Bedienungsanleitung von 2020 ist z.B. für den Transit 2.0L ECOBLUE folgendes für das.Motoröl spezifiziert:
SAE 0W-30, nach Ford Spezifikation WSS-M2C950-A
Castrol mag der Erstbefüller für Ford sein. Entscheidend ist die genannte Spezifikation, die das Motoröl erfüllen muss.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob es das teure Markenöl mit weiteren Zaubereingeschaften sein muss oder der Preis entscheidet beim Einkauf.
Gruß
Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
Cabe antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Nur als dezenter Hinweis:
Bitte einmal die Quelle nennen wo das steht das hier nur Castrol als Hersteller in Frage kommt.
In der mir vorliegenden Bedienungsanleitung von 2020 ist z.B. für den Transit 2.0L ECOBLUE folgendes für das.Motoröl spezifiziert:
SAE 0W-30, nach Ford Spezifikation WSS-M2C950-A
Castrol mag der Erstbefüller für Ford sein. Entscheidend ist die genannte Spezifikation, die das Motoröl erfüllen muss.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, ob es das teure Markenöl mit weiteren Zaubereingeschaften sein muss oder der Preis entscheidet beim Einkauf.
Gruß
Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, qwei, MikeMolto
- Stefan.AC
- Platin Nugget
22 Apr 2023 10:19 - 22 Apr 2023 10:21 #7
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Stefan.AC antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
In meiner Anleitung steht das unten angehängte dazu. Ich würde es als rechtliche Grauzone bezeichnen, ob die Bezeichnung zur Spezifikation gehört.
Anerkennung eines Garantiefalls ist aber uU auch eine rechtliche Grauzone,
Genaueres steht vielleicht in den eigenen Garantiebedingungen.
Andere Öle mit der Spezifikation finden sich hier: www.idealo.de/preisvergleich/ProductCate....html?q=WSS-M2C950-A
Anerkennung eines Garantiefalls ist aber uU auch eine rechtliche Grauzone,
Genaueres steht vielleicht in den eigenen Garantiebedingungen.
Andere Öle mit der Spezifikation finden sich hier: www.idealo.de/preisvergleich/ProductCate....html?q=WSS-M2C950-A
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Apr 2023 10:21 von Stefan.AC.
- madmax
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2923
22 Apr 2023 21:20 - 22 Apr 2023 21:22 #8
von madmax
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
madmax antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Hallo beinand,
0W-30 mit Spezifikation WSS-M2C950-A steht in der aktuellsten für mich zugänglichen Bedienungsanleitung sowie in der elektronischen Doku in unserem Nugget, produziert um den Mai 22. Tatsächlich drin ab Werk ist wohl 5W-30 mit WSS-M2C913-D und das soll lt. meinem FFH auch rein wenn er via Fahrgestellnummer in seinen Wartungs- und Teilekatalog schaut. Das hab ich mir extra von einem weiteren freundlichen Fordler nochmals nachschauen lassen.
Geht einfach zu dem Fordler eures Vertrauens und fragt was exakt für ein Öl für eure VIN vorgeschrieben ist, das kann und wird der online nachschauen und euch auch zeigen. Wenn er seinen Job ordentlich macht wird er auch genau dieses Öl welches ihm angezeigt wird beim KD reinschütten.
Von ausschließlich Castrol ist bei meinem FFH bspw. auch nicht die Rede wie bei den Alten Nuggets auch nicht von auschließlich Aral die Rede war, wenn auch überall Aral Kleber gebappt haben.
0W-30 mit Spezifikation WSS-M2C950-A steht in der aktuellsten für mich zugänglichen Bedienungsanleitung sowie in der elektronischen Doku in unserem Nugget, produziert um den Mai 22. Tatsächlich drin ab Werk ist wohl 5W-30 mit WSS-M2C913-D und das soll lt. meinem FFH auch rein wenn er via Fahrgestellnummer in seinen Wartungs- und Teilekatalog schaut. Das hab ich mir extra von einem weiteren freundlichen Fordler nochmals nachschauen lassen.
Geht einfach zu dem Fordler eures Vertrauens und fragt was exakt für ein Öl für eure VIN vorgeschrieben ist, das kann und wird der online nachschauen und euch auch zeigen. Wenn er seinen Job ordentlich macht wird er auch genau dieses Öl welches ihm angezeigt wird beim KD reinschütten.
Von ausschließlich Castrol ist bei meinem FFH bspw. auch nicht die Rede wie bei den Alten Nuggets auch nicht von auschließlich Aral die Rede war, wenn auch überall Aral Kleber gebappt haben.
Viele Grüße! Max
11/2022 Plus HD 130PS
Letzte Änderung: 22 Apr 2023 21:22 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: bgm
- Kontur
- Platin Nugget
23 Apr 2023 07:53 - 27 Apr 2023 14:46 #9
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Naja beim Nugget läuft der Zahnriemen im Motorölbad. Da erscheint es logisch, dass man exakt passendes Öl verwenden sollte.
Grund: Fehlende Additive führen zu Zahnausfall beim Riemen. Das kann man sich bei youtube anschauen. Das falsche Öl fuhrt zum Zersetzen bzw porös werden des Riemens, und wenn der durchrutscht, reißt oder die Ölpumpe verstopft (Öldruck)... Amen. Die Mangelschmierung frittiert potentiell den Turbolader. Eine Kettenreaktion.
Ich habe ebenfalls Castrol mit Freigabe im Netz erstanden, so kostete mich die große Inspektion nur 400€, was echt fair ist, die Entsorgung dann 40€ für 9,xLiter Altöl.
Grund: Fehlende Additive führen zu Zahnausfall beim Riemen. Das kann man sich bei youtube anschauen. Das falsche Öl fuhrt zum Zersetzen bzw porös werden des Riemens, und wenn der durchrutscht, reißt oder die Ölpumpe verstopft (Öldruck)... Amen. Die Mangelschmierung frittiert potentiell den Turbolader. Eine Kettenreaktion.
Ich habe ebenfalls Castrol mit Freigabe im Netz erstanden, so kostete mich die große Inspektion nur 400€, was echt fair ist, die Entsorgung dann 40€ für 9,xLiter Altöl.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 14:46 von Kontur. Grund: Videos eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nugget1989, Octopus
- Nasenbär
- Platin Nugget
- Think positive - flaps negative
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
26 Apr 2023 18:46 #10
von Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Nasenbär antwortete auf Ölwechsel bei alternativen Anbieter
Hallo Goldig,
danke für Deine Recherche.
Darf ich Dich bitten die Antwort von Ford hier als pdf-Datei einzustellen?
Danke dafür
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
danke für Deine Recherche.
Darf ich Dich bitten die Antwort von Ford hier als pdf-Datei einzustellen?
Danke dafür
Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär
Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts