Ford Nugget Forum

Fehlende Wohnmobil-Zulassung - Zulassung als Mehrzweckfahrzeug/PKW

Mehr
26 Jan 2023 15:32 #11 von krischen64
Hallo Monrad,

maßgeblich ist das von TÜV und DEKRA gemeinsam herausgebrachte Merkblatt 740 „Anforderungen an Sonstiges Kraftfahrzeug – Wohnmobil“ , welches Anfang letzten Jahres vollständig überarbeitet und ständig aktualisiert wird. Es reagiert damit auf neue EU-Vorschriften und enthält nun außerdem ausführliche Informationen zum Kochbereich im Wohnmobil sowie zum Auf- und Ablasten. Bei Neufahrzeuge ist somit z.B. die Sicherheitslüftung seitdem Pflicht. Größe der Öffnungen in Abhängigkeit davon, ob offene Verbrennung ( Gasherd ) vorhanden ist. Viele Dachluken gibt es übrigens wahlweise mit Zwangslüftung. Belüftung in der Seitenwand übrigens nur ganz unten oder im Boden. Lustigerweise gibt es keine Vorschrift in Bezug auf deren Lage z.B. hinsichtlich Abgasrohr Standheizung...

Ohne Beachtung der Anforderungen dürfte heutzutage eine Umschreibung kaum noch möglich sein.

VG
Christian

Nugget HD ( Bj. 12/2017 EZ 3/2018 ) 170 PS Schalter / Magnetic grau / AHK / Kajakträger am HD beiseitig / Motorschutzplatte / Bullenfänger / Folierung Outdoorsport / Solar mono starr 150 Wp / WR 1000 Watt / VB Semi Air / plus 2 x 15 l Frischwasser im alten Batteriefach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2023 07:36 #12 von Jan#5
Ich habe meinen Kocher in einer Schublade unter der Bankverlängerung.
Wenn ich kochen will, muss ich die Heckklappe öffnen und die Schublade herausziehen ( ca. 50 cm).
Somit koche ich immer im Freien mit "Dach" und bin an keine "Belüftungsvorschrift" gebunden.

Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2023 15:38 #13 von krischen64
Wobei du eh Bestandsschutz hast. Ich war die Tage bezgl. Selbstausbau mit Gutachten etc. bei der DEKRA zu einem sehr konstruktiven und erfolgreichem Vorgespräch. Was ganz klar rüber kam, Gefälligkeitseintragungen nach eigenem Ermessen kann und will sich kaum ein Prüfer mehr erlauben und die Anforderungen für eine Wohnmobilumschlüsselung werden ständig schärfer. Der "fest installierte Kocher" alleine dürfte heute den wenigsten Prüfern genügen.

VG
Christian

Nugget HD ( Bj. 12/2017 EZ 3/2018 ) 170 PS Schalter / Magnetic grau / AHK / Kajakträger am HD beiseitig / Motorschutzplatte / Bullenfänger / Folierung Outdoorsport / Solar mono starr 150 Wp / WR 1000 Watt / VB Semi Air / plus 2 x 15 l Frischwasser im alten Batteriefach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2023 08:30 #14 von Jan#5
Ein fest installierter Kocher reichte in meinem Fall ( Oktober 2021) auch nicht.
Es muss eine Schlafgelegenheit vorhanden sein (Bettumbau durch die Rückbank). und
es muss ein Tisch vorhanden sein, der von einer Sitzgelegenheit "normal" zu erreichen ist.

Das hat der Euroline beides. :-)

Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2023 11:26 #15 von Eurotester
Hi Jan,
wir haben unseren Euroline als PKW belassen und ein Elternteil mit SF40 ist Versicherungsnehmer. Zugelassene Fahrer sind alle Familienangehörigen, ältester Fahrer 58, jüngster Fahrer unter 23 (konkret 19 wie bei dir, begleitetes Fahren mit 17), alle Fahrer mit Zugriff auf weitere Fahrzeuge, Garagenanstellung, 15tkm.
Diese Konstellation ergibt bei uns 174€ inkl. TK (300€ SB). Diesen Tarif habe ich so nur online über Check24 abschließen können, bei dem eigentlichen Anbieter konnte ich gar nicht alle Randbedingungen eingeben und der von ihnen angebotene Tarif war deutlich höher.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2024 19:27 #16 von Nager
Unser neuer wurde auch als Mehrzweckfahrzeug eingetragen und die Huk24 wollte die Versicherung als Womo erst nicht akzeptieren. Nach Zusendung einer Kopie der Westfalia EG-Übereinstimmung ging das aber durch 👍
Frage mich jedoch ob man so auf reinen PKW Parkplätzen stehen darf, da ja im Schein Mehrzweckfahrzeug und nicht Wohnmobil steht.🤔

Nugged HD 320L1 Trend line BJ 04.2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2024 07:39 #17 von Dolomiti
Andere Frage, darfst du mit dem PKW auf speziell für Wohnmobile ausgewiesenen Parkplätzen stehen?

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2024 08:20 #18 von Nager
Touché 😄 Es könnte ein Verwarnungsgeld geben.

Naja der Nugget mit HD ja klar ersichtlich ein Womo ist würde es trotz Eintragung nur unnötige Diskussionen (und evtl. auch ein Verwarngeldbescheid) geben wenn man auf rein PKW Plätzen (womo verbot) steht.

Nugged HD 320L1 Trend line BJ 04.2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2024 12:47 - 24 Feb 2024 14:03 #19 von champawe
Auch auf die Gefahr hin, dass Ich mich wiederhole:👆

ich weise darauf hin, dass ich mit dem Nugget mehrmals , von der Polizei selbst, auf Festivals auf die PKW Parkplätze eingewiesen wurde. Da der Nugget von der Stellfläche zu klein wäre für die WOMO Plätze, die ich angesteuert hatte, und zudem teurer gewesen wären.

Ich würde ja wohl nicht unsozial sein wollen und WoMos den Parkplatz wegnehmen, wo mein Fahrzeug offensichtlich PKW Ausmaße hätte und ich deshalb gefälligst dort auch zu parken habe, hieß es mehrfach. Mein Hinweis auf das Hochdach hatte dabei keine Relevanz. Man meinte zu mir, ich muss ja auf einen offenen Parkplatz und in kein Parkhaus.

Seitdem parke ich auf PKW Plätzen, auch wenn WOMO s durchgestrichenen sind, wenn ich nicht darin übernachte.
Dank der sanften Hinweise der Polizei hab ich’s kapiert, was ich tun muss, wenn ich keinen Strafzettel haben möchte oder nicht abgeschleppt werden will, was mir die Herren der Polizei freundlicherweise noch mit auf den Weg gaben. 😅

Da der Nugget mein Alltagsfahrzeug ist, komme ich besonders in den Städten öfters in diese ParkSituation.
Ich bleibe da nun ganz entspannt, auch im Ausland und im Urlaub fahre ich die WoMo Plätze nur zum übernachten an, zur Stadtbesichtigung oder Terminen nicht. Der Kombi nebenan ist länger, der SUV ist breiter, mein Nuggi jedoch steht schön innerhalb der Markierung. 💪🏻

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 24 Feb 2024 14:03 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Dolomiti, CLeb, Camper-Neuling, RogerW, Nager

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2024 16:25 #20 von Nager
Super info, werde ich im Hinterkopf behalten. Danke!

Nugged HD 320L1 Trend line BJ 04.2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage