Ford Nugget Forum

Fehlende Wohnmobil-Zulassung - Zulassung als Mehrzweckfahrzeug/PKW

Mehr
04 Dez 2022 19:16 #1 von Juliwa
Hallo zusammen,
wir sind Neubesitzer eines Ford Nugget (Erstzulassung 07/15) mit klassischem Westfalia-Ausbau.
Ein super Teil und ich habe schon viel aus den Beiträgen im Forum erfolgreich anwenden können.
T
Wir haben zurzeit das Problem, dass der Vorbesitzer den Nugget nie als Wohnmobil zugelassen hat, da seine Versicherung es trotz des Vermerks im Fahrzeugschein, dass es ein Mehrzweckfahrzeug mit bis zu 8 Sitzplätzen ist, als Wohnmobil versichert hat. Unsere Versicherung möchte ihn so aber nur als PKW versichern.

Wir müssen den Nugget jetzt also als Wohnmobil zulassen, was sich als schwierig herausstellt. Bei Ford konnte man uns genauso wenig helfen wie bei der Dekra. Es scheint eine EG-Fahrzeugtypennummer für den Ausbau zugeben, der diesen gesamten „Ausbautyp“ als Wohnmobil abgenommen hat. Diese Nummer liegt uns aber nicht vor.

Hat jemand hier diese Nummer oder andere Informationen die uns weiterhelfen können?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2022 06:48 #2 von vol_korn
Hallo, mein Nugget war auch als PKW angemeldet, dadurch war die Steuer und vor allem die Versicherung viel teurer. Ich habe, auch nach viel herum fragen einfach ein Gutachten von einem Tüv-Prüfer bekommen. Der hat sich einfach auf die Anleitung bezogen und verglichen, da diese ja von Westfalia ist. Hab dann alles eintragen lassen und jetzt ist die Versicherung von ca 500€ auf ca 175€ gefallen ;-)

Grüße Volker

Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2022 07:26 #3 von BodenseeNugget
Die PKW Zulassung hat aber auch ihre Vorteile, wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ich sage nur parken und gigantische Rückstufung bei Wohnmobilversicherung im Schadensfall. Es gibt halt selten was geschenkt😉.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2022 09:13 #4 von JakobF
Wieso ist das so schwierig, einen offensichtlichen Campervan als "Sonderkfz Wohnmobil" zuzulassen? Wieso tut man nicht einfach so als hätte man es selbst umgebaut?
So wie ich vorletzte Woche beim TÜV war, um meinen Eigenausbau abnehmen zu lassen. Da war nur von Interesse dass das Gasprüfbuch da war, sowie dass die Mindestkriterien für ein Wohnmobil (Sitz-, Schlaf-, Kochgelegenheit sowie ein Tisch) vorhanden waren. Es wurde aber überhaupt nicht überprüft, wie fachgerecht der Ausbau gemacht wurde, was mich sehr gewundert hatte.
Das Ganze hatte 180 € gekostet. Die Ummeldung in der Zulassungsstelle dann nochmal 15 €.

Ich fragte den Prüfer auch, ob ich nicht weiterhin als PKW durch die Gegend fahren könnte, immerhin könnte man es ja als "Mehrzweckfahrzeug" betrachten, so wie es in den Papieren steht. Er verneinte das, da es nun ja offensichtlich ein Wohnmobil sei und somit auch als Wohnmobil zuzulassen ist.

Meine Versicherung hatte mir für 50 € Aufpreis einen sog. "Rabattretter" angeboten, so dass ich im Schadensfall nicht mehr zurückgestuft werde.

Gruß Jakob

Transit Custom Kombi Trend, Bj. 2021, schwarz, 130 PS, Automatic, SCA-Dach, Eigenausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, BodenseeNugget, Dolomiti, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2022 10:09 #5 von xdcc
Naja der TÜV macht das einem (zumindest in München) nicht so einfach.

Ich hatte das gleiche Problem, dass mein gebrauchter Nugget vom Vorbesitzer als PKW zugelassen wurde. Zusätzlich fehlten dann in den Papieren vom Händler die CoC Papiere für den Westfalia Aufbau. Dadurch musste ich dann mehrere Stopps bei Zulassungsstelle und TÜV durchlaufen.

Die Zulassungsstelle hat mich erstmal zum TÜV geschickt, da mir mitgeteilt wurde es fehlt die Bestätigung, dass es ein Wohnmobil ist. Dann also Termin beim TÜV ausgemacht um es als Wohnmobil abnehmen zu lassen. Die Dame beim TÜV wollte mich dann erstmal zum Wiegen in eine Kiesgrube schicken, da es ohne dieses Wiegen nicht gemacht werden könne. Bei genauerem Nachfragen hab ich dann aber erfahren, dass ich eben einfach nicht die richtigen (/nicht alle) CoC Papiere habe. Also den Händler angerufen und der konnte mir die CoC Papiere für den Westfalia Aufbau bei Ford anfordern und zusenden. Das sollte ja reichen möchte man meinen....

Allerdings wurde es dann zunächst bei der Zulassungsstelle wieder nicht akzeptiert mit der Begründung, dass es nie als Wohnmobil zugelassen war und sie trotzdem eine Bestätigung vom TÜV bräuchten. Aaalso wieder mal zum TÜV wo mich der Kollege recht ungläubig ansah und meinte: "Aber Sie haben die Bestätigung doch schon in den Händen." Damit meinte er die Westfalia CoC Papiere. Was dann folgte war ein Musterbeispiel von übertriebener deutscher Bürokratie: Da ich nicht ohne irgendeinen Beleg vom TÜV wieder zur Zulassungsstelle wollte hat mir der Herr vom TÜV eine Bestätigung der CoC Westfalia ausgestellt (für 40 Euro :silly:) , also sozusagen eine Bestätigung der Bestätigung :huh: Beim nächsten Termin bei der Zulassungsstelle musste trotz allem dann noch die Teamleitung mit eingebunden werden damit mir der Nugget dann ENDLICH als Wohnmobil zugelassen wurde.

TLDR

@Juliwa hast du denn die CoC Papiere von Westfalia? Im Normalfall sind das zwei Dokumente. Eines für das Grundfahrzeug also Ford Transit Custom und eines für den Aufbau von Westfalia. Falls du diese beide hast würde ich erstmal mit den CoC von Westfalia mein Glück bei der Zulassungsstelle versuchen, aber im Zweifel am besten gleich nach der Teamleitung verlangen weil das scheinbar kein Fall ist der regelmäßig vorkommt.. Falls du diese nicht hast, könntest du bei einem Ford Händler nachfragen, ob sie die CoC anfordern können. Die EG-Fahrzeugtypennummer dafür findest du in der Fahrertür (oder Beifahrertür bin mir nicht sicher) wenn du sie auf machst sollten da zwei "Plaketten" sein. Eine mit der Nummer des Basis Fahrzeuges und eine mit der Nummer für den Westfalia Aufbau.

LG Peter

Ford Nugget AD 96KW/130PS BJ 2019
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Juliwa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2022 10:25 #6 von Jan#5
Ich habe ja "nur" einen Euroline, habe den aber auch als Wohmobil eintragen lassen.
Ich bin dazu zum TÜV-Prüfer meines Vertrauens gefahren. Er hat sich das Fahrzeug angeschaut und mir gesagt, dass
nur noch ein fest eingebauter Kocher fehlt. Diesen habe ich dann in einer Schublade befestigt
diese Schublade habe ich dann im Heck in den Sitzbankschienen befestigt und das fahrzeug wieder vorgeführt.
Nun gab es ein Gutachten vom TÜV-Prüfer zur Umtragung als Wohnmobil,
Die Zulassungstelle hat alles geändet.
Hintergrund dieser Aktion ist der Versicherungsbeitrag. Meine Tochter ist 19 und fährt diesen Wagen.
Bei Versicherung als PKW kostet das Fahrzeug mit meiner Tochter als Fahrer eingetragen 1000€,
als Wohnmobil nur 500€ im Jahr.

Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2022 11:00 #7 von BodenseeNugget
Hallo Jakob,

50€ für einen Rabattretter ist super, den genau dies ist meist das Problem. Bei welcher Versicherung bist du? Ich habe damals gesucht, und keine Versicherung gefunden die so etwas anbietet. Denn mit den Rückstufungen hast du echt ein Problem im Schadensfall. Im Grunde hat man nur eine Versicherung für den allerschlimmsten Fall, sonst rechnet es sich nicht. Außer du bist schon ganz oben mit den Prozenten.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2022 11:56 #8 von JakobF
Hallo Michael,

ich bin bei der Generali versichert. Muss aber dazu sagen, dass ich bei denen bzw. dem Vorgänger Aachener-Münchner schon seit über 40 Jahren mit fast allen meinen Versicherungen bin und einen guten Draht zu meinem Agenten habe.

Gruße Jakob

Transit Custom Kombi Trend, Bj. 2021, schwarz, 130 PS, Automatic, SCA-Dach, Eigenausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2023 10:58 #9 von Monred
Ich wollte meinen Euroline auch umschreiben lassen.
Dafür hatte ich mal bei der Dekra angefragt.
Der freundliche Mitarbeiter hat mir ein Ausdruck von erfolgreichen Kriterien ausdrucken. u. A. Zusätzliche Belüftung in der Seitenwand im hinteren Bereich und im Dach.
Hab daraufhin das Vorhaben erstmal verworfen.

Bei welcher Prüforganisation warst du?
Das ist wahrscheinlich der ausschlaggebende Punkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2023 12:08 #10 von Jan#5
Ich habe das Glück, dass bei einem Freund von mir der Prüfer in die Werkstatt kommt.
Der Prüfer ist von der GTÜ.

Transit Euroline,
EZ 1/2014,
2,2 l, 125 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage