- BeitrÀge: 722
- Dank erhalten: 1269
Meine Erfahrung mit autarkem Campen
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Jul 2022 11:21 #21
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Wie wir sehen, ist es möglich, insbesondere bezĂŒglich Strom gut Autarkie zu erreichen.
Die Vorteile, die ein autarker Nugget Plus mit sich bringt â gegenĂŒber anderen Fahrzeugen â sind,
- er passt in eine Standard-Garage (diese haben eine Einfahrt-Höhe von ca. 2,11 m)
- man kann damit auch in ParkhÀuser, die auf 2,10 m begrenzt sind
- beladen ist meiner vorne 2,01 m hoch und hinten 2,03 m (unbeladen war die höchste Stelle hinten 2,06 m) ... damit habe ich mich in Frankreich auch auf ParkplÀtze mit 2,00 m-Begrenzungsbalken getraut
- in der Stadt verhÀlt er sich wie ein PKW
- von der französischen Polizei â wir sind auf fĂŒr Wohnmobile gesperrten Strecken (davon gibt es in Frankreich viele) in vier Wochen in drei Polizeikontrollen gekommen â wird er als "Nicht-Wohnmobil" behandelt ... das galt auch fĂŒr die ParkplĂ€tze
- auf kompaktem Raum findet man alles, was man zum gemĂŒtlichen Leben benötigt, und zwar insbesondere wegen der Autarkie.
Der Nugget ist fĂŒr uns damit das perfekte Fahrzeug fĂŒr zwei, die sich gerne unauffĂ€llig in der Natur bewegen ohne Spuren zu hinterlassen und ohne (negativ) aufzufallen.
Der Nugget Plus mit "Komplettausstattung" ("bitte einmal alles") und Extras wie anthrazitfarbenem Aufstelldach, etlichen Dauerstromsteckdosen usw. hat uns 59.827 Euro gekostet.
Wenn man ein Budget von 100.000 Euro zur VerfĂŒgung hat (weil es eigentlich ein Mercedes Marco Polo werden sollte), dann besteht viel Freiraum dafĂŒr, durch Fachleute die Elektrik ausbauen zu lassen. Davon sollte man als Laie die Finger lassen.
Der Nugget-Spezialist des Ford-HĂ€ndlers hat das perfekt gemacht.
Einfache Dinge, wie Toilette herausnehmen und stattdessen einen Tisch basteln und diesen einsetzen, Duschwasser-System zusammenstellen und auf Gardena-System umbauen oder TĂŒren des Nugget drehen, damit diese sich weit öffnen kann man natĂŒrlich selbst machen (was ich auch gemacht habe). Wenn man da etwas falsch macht, hat das keine negativen Auswirkungen.
BezĂŒglich der Einbauten / Umbauten hat mir mein Ford-HĂ€ndler ĂŒbrigens noch keine Rechnung geschickt. Ich schĂ€tze, dass diese bei ca. 20.000-25.000 Euro liegen werden, da schon die 300Ah-Batterie fast 3.000 Euro kostet und das sonstige elektrische Equipment sicherlich auch nochmals 2.500 Euro.
Zudem ist der Nugget ringsum gedĂ€mmt. DafĂŒr hat der Nugget-Spezialist den Nugget komplett (!) zerlegt.
Wer in der Lage ist (oder sich das zutraut) einen Nugget komplett zu zerlegen (ja, wirklich ALLES heraus), der kann das sicherlich auch selbst machen.
Ich könnte das nie.
Mit unserem relativ kleinen, kompakten, wendigen und dennoch sehr gerÀumigen Nugget Plus sind wir sehr zufrieden.
Die Assistenz-Systeme von Ford sind top. Ebenso der 185PS-Motor (den es ja leider nicht mehr gibt).
Was will man mehr, als mit seinem weitgehend autarken Nugget glĂŒcklich zu sein?
Gerhard
Die Vorteile, die ein autarker Nugget Plus mit sich bringt â gegenĂŒber anderen Fahrzeugen â sind,
- er passt in eine Standard-Garage (diese haben eine Einfahrt-Höhe von ca. 2,11 m)
- man kann damit auch in ParkhÀuser, die auf 2,10 m begrenzt sind
- beladen ist meiner vorne 2,01 m hoch und hinten 2,03 m (unbeladen war die höchste Stelle hinten 2,06 m) ... damit habe ich mich in Frankreich auch auf ParkplÀtze mit 2,00 m-Begrenzungsbalken getraut
- in der Stadt verhÀlt er sich wie ein PKW
- von der französischen Polizei â wir sind auf fĂŒr Wohnmobile gesperrten Strecken (davon gibt es in Frankreich viele) in vier Wochen in drei Polizeikontrollen gekommen â wird er als "Nicht-Wohnmobil" behandelt ... das galt auch fĂŒr die ParkplĂ€tze
- auf kompaktem Raum findet man alles, was man zum gemĂŒtlichen Leben benötigt, und zwar insbesondere wegen der Autarkie.
Der Nugget ist fĂŒr uns damit das perfekte Fahrzeug fĂŒr zwei, die sich gerne unauffĂ€llig in der Natur bewegen ohne Spuren zu hinterlassen und ohne (negativ) aufzufallen.
Der Nugget Plus mit "Komplettausstattung" ("bitte einmal alles") und Extras wie anthrazitfarbenem Aufstelldach, etlichen Dauerstromsteckdosen usw. hat uns 59.827 Euro gekostet.
Wenn man ein Budget von 100.000 Euro zur VerfĂŒgung hat (weil es eigentlich ein Mercedes Marco Polo werden sollte), dann besteht viel Freiraum dafĂŒr, durch Fachleute die Elektrik ausbauen zu lassen. Davon sollte man als Laie die Finger lassen.
Der Nugget-Spezialist des Ford-HĂ€ndlers hat das perfekt gemacht.
Einfache Dinge, wie Toilette herausnehmen und stattdessen einen Tisch basteln und diesen einsetzen, Duschwasser-System zusammenstellen und auf Gardena-System umbauen oder TĂŒren des Nugget drehen, damit diese sich weit öffnen kann man natĂŒrlich selbst machen (was ich auch gemacht habe). Wenn man da etwas falsch macht, hat das keine negativen Auswirkungen.
BezĂŒglich der Einbauten / Umbauten hat mir mein Ford-HĂ€ndler ĂŒbrigens noch keine Rechnung geschickt. Ich schĂ€tze, dass diese bei ca. 20.000-25.000 Euro liegen werden, da schon die 300Ah-Batterie fast 3.000 Euro kostet und das sonstige elektrische Equipment sicherlich auch nochmals 2.500 Euro.
Zudem ist der Nugget ringsum gedĂ€mmt. DafĂŒr hat der Nugget-Spezialist den Nugget komplett (!) zerlegt.
Wer in der Lage ist (oder sich das zutraut) einen Nugget komplett zu zerlegen (ja, wirklich ALLES heraus), der kann das sicherlich auch selbst machen.
Ich könnte das nie.
Mit unserem relativ kleinen, kompakten, wendigen und dennoch sehr gerÀumigen Nugget Plus sind wir sehr zufrieden.
Die Assistenz-Systeme von Ford sind top. Ebenso der 185PS-Motor (den es ja leider nicht mehr gibt).
Was will man mehr, als mit seinem weitgehend autarken Nugget glĂŒcklich zu sein?
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge, Main-Nugget, andreas.kuepper, Dymo, nowi, krischen64, Dolomiti, kikakeule, djacob, HaegarLG, Camper-Neuling, König30, No7 Nugget, harrymoppi, 4x4tripping, Techniker, cama, 81b883769daec7f1481a2ef2b6442b12
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1085
- Dank erhalten: 1907
22 Jul 2022 11:33 #22
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
GlĂŒckauf Gerhard,
herzlichen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort.
Gedanklich hatte ich preislich richtig getippt, nur deine BeweggrĂŒnde, die du nun ausfĂŒhrlich geschildert hast, nicht.
Jetzt kann ich das nachvollziehen! đ
Weiterhin viel SpaĂ mit eurem Neuen, schöne AusflĂŒge und "Allzeit gute Fahrt".
Cheers, Dymo
herzlichen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort.
Gedanklich hatte ich preislich richtig getippt, nur deine BeweggrĂŒnde, die du nun ausfĂŒhrlich geschildert hast, nicht.
Jetzt kann ich das nachvollziehen! đ
Weiterhin viel SpaĂ mit eurem Neuen, schöne AusflĂŒge und "Allzeit gute Fahrt".
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, Toffifee, geta
- Andy2209
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 220
- Dank erhalten: 511
22 Jul 2022 14:57 #23
von Andy2209
Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusĂ€tzliche SchrĂ€nke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, KĂŒchenregal, Toilettenabdeckung, zusĂ€tzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Andy2209 antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
mir war es wichtig, möglichst alle Um- und Anbauten so vorzunehmen, dass sie wieder reversibel sind. Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. nicht besonders lange und daher war fĂŒr mich eine Vorgabe, möglichst alles einfach ohne groĂen Aufwand wieder mitnehmen zu können. Auch wenn ich hier ĂŒber Kosten von ĂŒber 20tsd Euro lese, wĂ€re nicht mein Ding. Nicht weil das Geld fehlt, sondern weil ich dann ein anderes Fahrzeug gewĂ€hlt hĂ€tte. Als Einstieg in die Wohnmobilszene finde ich den Nugget wirklich klasse und bin gerne damit unterwegs, aber fĂŒr 80 oder 100 tsd Euro wĂŒrde ich mir definitiv keinen Nugget kaufen. Wie ich Eingangs geschrieben habe, die von mir umgesetzte Lösung taugt, ist verhĂ€ltnismĂ€Ăig gĂŒnstig und ohne weiteres in 10 Minuten rĂŒckbaubar. Aber das macht das Leben ja aus, vielfĂ€ltig und bunt.
Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusĂ€tzliche SchrĂ€nke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, KĂŒchenregal, Toilettenabdeckung, zusĂ€tzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 487
- Dank erhalten: 436
22 Jul 2022 15:01 #24
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Andy jetzt bin ich aber doch neugierig, was Du fĂŒr 100.000⏠dem Nugget vorziehen wĂŒrdest? Doch nicht etwa einen VW oder Marco Polo ???? Erleuchte uns.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
- Slin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 121
- Dank erhalten: 91
22 Jul 2022 15:17 #25
von Slin
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , SchiebetĂŒr links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
Slin antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Nen Hymer Touring mit Autark und GelÀndereifen hinten dran, in Wagenfarbe lackiert, dass wir bei der Luft nach oben ja nich drin sein.
Aber nur den mit der gemĂŒtlichen 2er Sitzecke rechts und dem Klo innen drin, das hat einen energieautarken Sog eingebaut.....und ' nem Moover, falls dass SteuergerĂ€t vom Nugget mal wieder'NĂ€sse' zieht...đđ€Łđ
Fourwheeldrive: nen bezahlbarer Nugget mit Front- und Heckantrieb.....!!!
Much fun....
Aber nur den mit der gemĂŒtlichen 2er Sitzecke rechts und dem Klo innen drin, das hat einen energieautarken Sog eingebaut.....und ' nem Moover, falls dass SteuergerĂ€t vom Nugget mal wieder'NĂ€sse' zieht...đđ€Łđ
Fourwheeldrive: nen bezahlbarer Nugget mit Front- und Heckantrieb.....!!!
Much fun....
Nugget HD, Bj. 2017, Ez.06.18, 04.2020 gekauft, 170Ps, 6Gg., Indic-blau, , SchiebetĂŒr links (!!!) und rechts, Lenker links. Zölzer mit Laufbohle und aufstellbarer Reeling, Paulchen, 310 ltr. Heckstaukasten VT 310, auf Atera Evo 3, 3m Markise, 2x80Wp Solar, Powerbank 1456Wh 2Kw 455Wh, Jackery 100Wp,
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 487
- Dank erhalten: 436
22 Jul 2022 18:02 #26
von bonny
bonny antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Eigentlich soll es ja hier um autarkes Campen gehen.
Daher ziehe ich meinen Kommentar zurĂŒck, ist eher was fĂŒr die Laberecke.
Daher ziehe ich meinen Kommentar zurĂŒck, ist eher was fĂŒr die Laberecke.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel
- maximilian.reuting
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3
- Dank erhalten: 0
11 Mai 2023 22:51 #27
von maximilian.reuting
maximilian.reuting antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
GrĂŒĂ dich Gerhard - darf ich diesen Beitrag nochmals aufleben lassen und bzgl. der Auflistung fragen, wie genau das denn beim TĂV von statten geht?
Besten Dank im Voraus und GrĂŒĂe
Max
Besten Dank im Voraus und GrĂŒĂe
Max
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 329
- Dank erhalten: 303
12 Mai 2023 07:04 #28
von Kola
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Ich glaube hier gehts immer noch ums autarke Campen
GrĂŒssle
GrĂŒssle
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos