- Dank erhalten: 511
Meine Erfahrung mit autarkem Campen
- Andy2209
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2022 10:42 - 13 Jul 2022 10:44 #1
von Andy2209
Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Meine Erfahrung mit autarkem Campen wurde erstellt von Andy2209
Hallo,
ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Campen an abgelegenen Orten ohne Versorgung teilen. Von Donnerstag Mittag letzter Woche bis Dienstag Mittag war ich auf einem VanSite Stellplatz ohne jegliche Strom oder Wasserversorgung. Meine derzeitige Konfiguration ist wie folgt:
- Ecoflow River Pro 720 Watt plus die entsprechende Erweiterung mit 720 Watt
- Wattstunde 120 Watt Solarpanle, angeschlossen über Laderegel an der Aufbaubatterie
An die Ecoflow habe ich angeschlossen
- Kaffeemaschine Tchibo Cafissimo Mini (passt super in den Schrank unter dem Kühlschrank), lief jeden Tag mind. 3 mal
- USB Verteiler an den DC Ausgang
Was hatte ich alles dabei:
- Notebook, ich habe Donnerstag, Freitag und Montag ganz normal gearbeitet. Das Notebook habe ich über den USB-C Ausgang der Ecoflow ständig geladen
- Netgear Wlan Router, über USB dauerhaft angeschlossen- Ecoflo
- Tablet für Fernsehen, Videobearbeitung, daddeln etc. Wurde jede Nacht über die Ecoflow geladen
- Handy, jede Nacht über Ecoflow geladen
- IQOS Zigarette, jede Nacht geladen
- DJI Mini 3 Drohne, 3 mal über Ecoflow geladen
- diverse Kleinteile (Lampe mit Insektenkiller, JBL Boxen) geladen nach Bedarf
Der Kühlschrank lief die ganze Zeit auf Stufe 2. Ansonsten hatte die Aufbaubatterie nur gelegentlich für Licht zu sorgen. Aber der Kühlschrank zieht schon ganz ordentlich.
Das Wetter war leider sehr bewölkt, so dass ich tagsüber die Aufbaubatterie über Solar max. mit 30 Watt/Stunde laden konnte. In der Spitze hatte ich mal kurzfristig 110 Watt, aber leider die Ausnahme.
Wasser hatte ich den vollen Tank dabei, noch 15 Liter Reserve und den 9 Liter Warmwasserboiler voll (den habe ich aber nicht geheizt). Ich habe drei mal geduscht (hab das Duschzelt aus Spanien dabei), gewaschen, gespült und den Hund versorgt. Hat alles gereicht.
Dienstag war dann die Ecoflow komplett leer. Die Aufbaubatterie hatte noch 158 Ah, also noch Reserven. Wasser war fast verbraucht.
Mein Fazit: alles super geklappt. Ich werde mir nur noch ein 200 Watt Solarpanel für die Ecoflow zulegen. Das Laden der Ecoflow über die Aufbaubatterie dauert zu lange (der DC Ausgang schafft nur 80 Watt) und da ich fast alles darüber laufen lassen wäre das meine nächste Investition.
Ich bin absoluter Laie, kein Fachmann, aber hat alles so funktioniert wie gedacht.
Eine Lösung zu überschaubaren Kosten, minimalen Installationsaufwand, keine Fachkenntnisse notwendig und leicht rückbaubar.
VG Andy
ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Campen an abgelegenen Orten ohne Versorgung teilen. Von Donnerstag Mittag letzter Woche bis Dienstag Mittag war ich auf einem VanSite Stellplatz ohne jegliche Strom oder Wasserversorgung. Meine derzeitige Konfiguration ist wie folgt:
- Ecoflow River Pro 720 Watt plus die entsprechende Erweiterung mit 720 Watt
- Wattstunde 120 Watt Solarpanle, angeschlossen über Laderegel an der Aufbaubatterie
An die Ecoflow habe ich angeschlossen
- Kaffeemaschine Tchibo Cafissimo Mini (passt super in den Schrank unter dem Kühlschrank), lief jeden Tag mind. 3 mal
- USB Verteiler an den DC Ausgang
Was hatte ich alles dabei:
- Notebook, ich habe Donnerstag, Freitag und Montag ganz normal gearbeitet. Das Notebook habe ich über den USB-C Ausgang der Ecoflow ständig geladen
- Netgear Wlan Router, über USB dauerhaft angeschlossen- Ecoflo
- Tablet für Fernsehen, Videobearbeitung, daddeln etc. Wurde jede Nacht über die Ecoflow geladen
- Handy, jede Nacht über Ecoflow geladen
- IQOS Zigarette, jede Nacht geladen
- DJI Mini 3 Drohne, 3 mal über Ecoflow geladen
- diverse Kleinteile (Lampe mit Insektenkiller, JBL Boxen) geladen nach Bedarf
Der Kühlschrank lief die ganze Zeit auf Stufe 2. Ansonsten hatte die Aufbaubatterie nur gelegentlich für Licht zu sorgen. Aber der Kühlschrank zieht schon ganz ordentlich.
Das Wetter war leider sehr bewölkt, so dass ich tagsüber die Aufbaubatterie über Solar max. mit 30 Watt/Stunde laden konnte. In der Spitze hatte ich mal kurzfristig 110 Watt, aber leider die Ausnahme.
Wasser hatte ich den vollen Tank dabei, noch 15 Liter Reserve und den 9 Liter Warmwasserboiler voll (den habe ich aber nicht geheizt). Ich habe drei mal geduscht (hab das Duschzelt aus Spanien dabei), gewaschen, gespült und den Hund versorgt. Hat alles gereicht.
Dienstag war dann die Ecoflow komplett leer. Die Aufbaubatterie hatte noch 158 Ah, also noch Reserven. Wasser war fast verbraucht.
Mein Fazit: alles super geklappt. Ich werde mir nur noch ein 200 Watt Solarpanel für die Ecoflow zulegen. Das Laden der Ecoflow über die Aufbaubatterie dauert zu lange (der DC Ausgang schafft nur 80 Watt) und da ich fast alles darüber laufen lassen wäre das meine nächste Investition.
Ich bin absoluter Laie, kein Fachmann, aber hat alles so funktioniert wie gedacht.
Eine Lösung zu überschaubaren Kosten, minimalen Installationsaufwand, keine Fachkenntnisse notwendig und leicht rückbaubar.
VG Andy
Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 13 Jul 2022 10:44 von Andy2209.
Folgende Benutzer bedankten sich: sverige, Sirius999, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, andreas.kuepper, bmwrt7, GT-Hans, Wexelpete, Erznuss, early bird, Slin, Heavens, Guy Incognito, huskitom, Stromer, 70662bc1606cee53a9cab86c531e41a4, WolfgangS, König30, Mattr, thiesemann, Jürgen_64 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kanug
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
20 Jul 2022 18:17 #2
von kanug
kanug antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Hallo Andy,
ich danke Dir für den Überblick und Deinen Erfahrungsbericht!
Beste Grüße Kathrin.
ich danke Dir für den Überblick und Deinen Erfahrungsbericht!
Beste Grüße Kathrin.
- bonny
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
21 Jul 2022 09:05 - 21 Jul 2022 09:08 #3
von bonny
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
bonny antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Hallo Andy, so stehe ich auch am liebsten, ein sehr schönes Fleckchen hast Du da gefunden.
Wegen deiner Ausweitung der Solarausbeute, hast Du auch mal überlegt eventuell eine zweite gleiche Tasche zu Kaufen? du hättest dann max 220Wp und gleichzeitig die Gelegenheit parallel oder in reihe zu schalten mit einem Y Kabel.
Die Ergebnisse sind je nach Sonnenstand und Intensität doch sehr unterschiedlich.
Die Reihenschaltung mit unterschiedlichen Taschen führt nur dazu das die Leistung in Summe nie eingespeist wird, sondern nur bis zur max. Leistung der schwächeren Solartasche addiert wird.
Wegen deiner Ausweitung der Solarausbeute, hast Du auch mal überlegt eventuell eine zweite gleiche Tasche zu Kaufen? du hättest dann max 220Wp und gleichzeitig die Gelegenheit parallel oder in reihe zu schalten mit einem Y Kabel.
Die Ergebnisse sind je nach Sonnenstand und Intensität doch sehr unterschiedlich.
Die Reihenschaltung mit unterschiedlichen Taschen führt nur dazu das die Leistung in Summe nie eingespeist wird, sondern nur bis zur max. Leistung der schwächeren Solartasche addiert wird.
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 21 Jul 2022 09:08 von bonny.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
21 Jul 2022 09:43 #4
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Glückauf Andy,
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Du bist also 5 Tage autark gestanden, 1 Person + Hund?
Das nehme ich jetzt mal als "Challenge"!
Ich versuche das jetzt auch, mit Hund, mit Laptop, Smartphone, Kamera und Internetverbindung -
ohne Router, ohne Powerstation, ohne Kaffeemaschine in meinem
Standard ausgebautem Nugget.
Einziges zusätzliches Hilfsmittel - 100 Watt Solartasche + Fox-064 Laderegler.
Bin sehr gespannt!
Cheers, Dymo
danke für deinen Erfahrungsbericht.
Du bist also 5 Tage autark gestanden, 1 Person + Hund?
Das nehme ich jetzt mal als "Challenge"!
Ich versuche das jetzt auch, mit Hund, mit Laptop, Smartphone, Kamera und Internetverbindung -
Einziges zusätzliches Hilfsmittel - 100 Watt Solartasche + Fox-064 Laderegler.
Bin sehr gespannt!
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Ide, 81b883769daec7f1481a2ef2b6442b12
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1779
21 Jul 2022 10:06 #5
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Gute Idee, diese Testberichte.
Dabei bitte auch die Wetterbedingungen erzählen, nicht nur, ob bewölkt oder nicht, sondern auch Außentemperatur. Der Kühlschrank verbraucht bei 40 Grad doch deutlich mehr...
Danke!
Dabei bitte auch die Wetterbedingungen erzählen, nicht nur, ob bewölkt oder nicht, sondern auch Außentemperatur. Der Kühlschrank verbraucht bei 40 Grad doch deutlich mehr...
Danke!
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Ide
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
21 Jul 2022 11:08 #6
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Und die Wassermenge im Boiler zählt nicht. Man bekäme sie zwar raus um im Notfall überleben zu können aber soweit sollten wir nicht gehen.
Zum Autark stehen, ich biete Schottland, 14 Tage bei mistikack Wetter.
Obwohl, wenn ich es mir so recht überlege, eigentlich stehen wir seit über zwei Jahre autark.
Seit dem waren wir nicht mehr am Landstrom und der Kühlschrank läuft 7/24
LG, Maddin
Zum Autark stehen, ich biete Schottland, 14 Tage bei mistikack Wetter.
Obwohl, wenn ich es mir so recht überlege, eigentlich stehen wir seit über zwei Jahre autark.
Seit dem waren wir nicht mehr am Landstrom und der Kühlschrank läuft 7/24
LG, Maddin
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
21 Jul 2022 11:24 #7
von Dymo
2023 nach den Pfingstferien - hoffentlich OHNE mistikack Wetter! 😅
Cheers, Dymo
Dymo antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Glückauf,Zum Autark stehen, ich biete Schottland, 14 Tage bei mistikack Wetter.
2023 nach den Pfingstferien - hoffentlich OHNE mistikack Wetter! 😅
Cheers, Dymo
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dolomiti
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1427
21 Jul 2022 11:56 #8
von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
Das dürfte kein Problem sein, haben wir ein Jahr so gemacht allerdings nur mit 80 Wh Solarmodul.
Dann wurde aufgerüstet, Kaffeemaschine, 100 LiFePO4, Ladebooster.
Ähnlich wie bei Dolomiti, jetzt das dritte Jahr Autark, naja wenigstens ohne Landstrom 😜
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Einziges zusätzliches Hilfsmittel - 100 Watt Solartasche
Cheers, Dymo
Das dürfte kein Problem sein, haben wir ein Jahr so gemacht allerdings nur mit 80 Wh Solarmodul.
Dann wurde aufgerüstet, Kaffeemaschine, 100 LiFePO4, Ladebooster.
Ähnlich wie bei Dolomiti, jetzt das dritte Jahr Autark, naja wenigstens ohne Landstrom 😜
Ford Nugget, Bj.19
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dymo, Dolomiti
- Andy2209
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 511
21 Jul 2022 19:20 - 21 Jul 2022 19:29 #9
von Andy2209
Andy2209 antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Hi, also ich hänge auch so gut wie nie am Landstrom, allerdings war es diesmal so, dass ich halt auf einer Stelle stand. Sonst ziehe ich fast immer nach 2 od. 3 Tagen weiter, dann habe ich das Stromthema eh nicht. Aber zukünftig möchte ich halt auch öfter mal einfach nur für eine Woche irgendwo dumm rumstehen, daher der Test. Und das Wasser im Boiler zählt nicht? Warum? Wenn ich 9 Liter drin habe, kann ich nicht auch die neun Liter wieder rausbekommen? Ich habe gedacht, wenn ich den Warmwasserhahn aufmache, läuft das Wasser aus dem Boiler. Denkfehler? Heute kam dann mein 200 Watt Panel, mal gucken wie das geht. Habe die HV Variante genommen, die soll noch mal ein bisschen effektiver sein.
Dazu hab ich mir noch Magneten von Tchibo geholt. Für meine Dusche und fürs Panel. Waren im Angebot 2 Stück für 10 Euro.
VG Andy
Dazu hab ich mir noch Magneten von Tchibo geholt. Für meine Dusche und fürs Panel. Waren im Angebot 2 Stück für 10 Euro.
VG Andy
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Jul 2022 19:29 von Andy2209.
Folgende Benutzer bedankten sich: 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, König30, 81b883769daec7f1481a2ef2b6442b12
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
21 Jul 2022 20:06 #10
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Meine Erfahrung mit autarkem Campen
Ja, klitzekleiner Denkfehler.
Mit Luft pumpst du das Wasser nicht raus.
Ging mir genauso.
Musst mal den Beitrag von mir damals raussuchen.
Der Wasserhahn ist oben, der Boiler unten.
Dat goit ned
LG, Maddin
PS: über die Entlüftung kann ich es ablassen, mehr nicht.
Ist so.
Mit Luft pumpst du das Wasser nicht raus.
Ging mir genauso.
Musst mal den Beitrag von mir damals raussuchen.
Der Wasserhahn ist oben, der Boiler unten.
Dat goit ned
LG, Maddin
PS: über die Entlüftung kann ich es ablassen, mehr nicht.
Ist so.