Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Preiserhöhung Sommer 2021 und zusätzliche Berechnung Höhenkit ?

• Erdbeer Mütze
  • Erdbeer Mützes Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
21 Dez 2021 14:00 #1 von Erdbeer Mütze
Wir haben unseren ja auch letzten Donnerstag geholt da ist nichts von der kostet jetzt mehr wegen neuer Elektrik neuer Heizung oder wegen dem Display haben aber auch kein Höhenkit.
Die müssten eigentlich entgegen kommen jetzt 11-12 Montage wartet man und bekommt keine Infos. Und nun steht unser schon in der Werkstatt weil das BCM kein Wasser mag.

Gruess aus der Schweiz

Heiko

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2021 18:04 #2 von geta
Mein Händler rechnet das bestellte Höhenkit und die bestellte Fernbedienung aus dem Kaufpreis heraus, sprich, er zieht die Summe vom Kaufpreis ab.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Mehr
21 Dez 2021 18:29 - 21 Dez 2021 18:30 #3 von uakosc1
Mir ist eine Preiserhöhung durch die neue Elektrik nicht bekannt. Sie wurde ja notwendig, da Ford seine Elektroverkabelung mit dem Modell 2021.75 angepasst hatte. Im übrigen bekommen auch die Nuggets das Höhenkit automatisch, die gar keins bestellt haben. Es ist also in allen Nuggets verbaut.

Auch mein Händler hat signalisiert, dass die früher erforderlichen Zusatzkosten für das von mir extra bestellte Höhenkit bei der Abrechnung entfällt, da seitens Westfalia in der Grundausstattung nunmehr automatisch vorhanden. Das gilt auch für den Heckklappenknopf, der ebenfalls nun serienmäßig ist....

Gruß André

7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Letzte Änderung: 21 Dez 2021 18:30 von uakosc1.

Mehr
21 Dez 2021 18:34 #4 von HaegarLG
Ich möchte nur vorsichtig einwerfen, dass es wohl verschiedene Arten von "Höhenkit" gibt, Lösungen mit einer zweite Pumpe, Schalter usw. und nun eine neue Heizung, die auch eine "Höhenkit" integriert hat.

Kann ja sein, dass dann z. B. die 2. Pumpe trotzdem wie bestellt verbaut wurde und nun auch berechnet wird.

Und die Preisfrage ist wohl letztendlich Vertragsfrage. Da steht ganz klar geregelt drin (oder halt nicht), was gilt und wie lange sich daran gehalten werden muss. Da der Händler die Verzögerungen vermutlich nicht verschuldet hat, wird er u. U. schon versuchen die entstandenen Preissteigerungen weiter zu geben. Oder zumindest ein Teil der schmerzhaften Rabatte nun wieder rein zu spielen.

Letztendlich hilft da nur ein Blick in den eigenen Vertrag und ein Gespräch mit dem eigenen Händler.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• König30
  • König30s Avatar
  • Gold Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
22 Dez 2021 08:50 #5 von König30
Guten Tag

Bei mir dito wie #4. Bestellt 4/2021. Anlieferung Westfalia 1/22. Mein Händler schaut aber, was genau von Westfalia dann berechnet wird. Neue Elektronik und Hecklappenknopf sollten inbegriffen sein, beim bestellten Höhenkit je nach Verrechnung von Westfalia.
Ich gehe davon aus, dass die neue 4KW Heizung verbaut wird und dadurch das Höhenkit nicht mehr verbaut werden muss, da integriert, und desshalb entfällt. Weiss es aber nicht und mein Händler auch nicht! Mal sehen, wichtig für mich, dass es eine Anpassung der Verbrennung hat, da wir sicher ab und zu über 1500m übernachten.

Allen frohe Weihnachten !

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Folgende Benutzer bedankten sich: uakosc1

Mehr
22 Dez 2021 11:52 - 22 Dez 2021 12:35 #6 von Schmaedi91
Hallo zusammen,

wir haben unseren neuen Nugget vor ca. 2 Wochen beim Händler abgeholt und den selben Preis wie bei der verbindlichen Bestellung aus dem Februar bezahlt.

Verbaut sind entsprechend das neue Bedienpanel, die elektr. Heckklappenentriegelung von innen und eben auch die neue Standheizung.

Da nun jedoch von verschiedenen Arten bzw. Lösungen der Höhenanpassung die Rede ist, frage ich mich, ob die in allen neuen Standheizungen inkludiert ist, wie in #4 beschrieben.

Das Modell laut Typenschild ist jedenfalls die 'Eberspächer Airtronic M3 Recreational D4R Standheizung' mit 4 kW Wärmestrom.
Etwas skeptisch bin ich nur, da im Bedienpanel die Option der Höhenanpassung fehlt, wie in der Westfalia Bedienungsanleitung beschrieben. Aber das soll laut Forenbeiträgen wohl nur beim Big Nugget so sein?

Wenn es jedoch vollautomatisch erfolgt, gibt es ja auch keinen Grund eine Auswahl im Bedienpanel zu haben...

Gruß,
Marcel
Letzte Änderung: 22 Dez 2021 12:35 von Schmaedi91.

Mehr
22 Dez 2021 12:16 #7 von kikakeule
Komisch, die Anderen haben schon die M3...
Aber auch die M2 hat laut Netz eine automatische Höhenanpassung bis 3000m

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Folgende Benutzer bedankten sich: Schmaedi91

Mehr
22 Dez 2021 12:36 #8 von Schmaedi91
Sorry, ist bei uns auch die M3. Fehler beim Tippen :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule

Mehr
22 Dez 2021 21:29 #9 von Harald11
Ich versuche seit mehreren Monaten von meinem Händler (MGS Wunsiedel) eine Info zu bekommen ob der zuviel berechnete Höhenkit nun von der Gesamtsumme abgezogen wird. Er möchte es scheints davon abhängig machen wie sich Westfalia zu dem Thema äussert und dieses Feedback steht scheints immer noch aus. Ich denke dass es aktuell viele Betroffene gibt die hier auf eine verlässliche Antwort warten.

• König30
  • König30s Avatar
  • Gold Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
23 Dez 2021 01:09 #10 von König30
Danke Schmaedi91 für die Typenbekanntgabe. Links dazu hier über die neue Airtronic 3 (hoffe, es ist dann auch die, die eingebaut wird):

www.amz.de/airtronic-3-eberspaecher-zeig...ration-luftheizungen
matsch-und-piste.de/neue-eberspaecher-ai...-luftstandheizungen/

Darin geschrieben, dass es kein Höhenkit mehr benötigt, da der Brennbetrieb bis 5500m angepasst wird. Das bestellte Höhenkit sollte also nicht mehr eingebaut werden müssen und entfällt deshalb. Was Westfalia aber schlussendlich berechnet, werde ich sehen.

Auf jeden Fall hat Westfalia bei der alten Heizung das Höhenkit nur mitgeliefert. Mein Händler hätte es dann einbauen müssen, und hat mir auch schon die Kosten mitgeteilt (400€). Die sollten jetzt entfallen.

Grüsse, Rolf

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.3lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget