- Dank erhalten: 285
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Preiserhöhung Sommer 2021 und zusätzliche Berechnung Höhenkit ?
Preiserhöhung Sommer 2021 und zusätzliche Berechnung Höhenkit ?
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
23 Dez 2021 08:19 #11
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Preiserhöhung Sommer 2021 und zusätzliche Berechnung Höhenkit ?
Kurze Anmerkung, damit nicht zuviel gemutmaßt wird:
Ford hat keine Basisfahrzeug-Preise erhöht (oder nur marginal).
Stichwort Zweirechnungsgeschäft Ford Nugget in Deutschland:
Jeder, der schon mal einen Angebot für einen Nugget in der Hand hatte, kennt die getrennte Aufschlüsselung nach Basisfahrzeug (Ford, mit Rabatt um 35%)
und Westfalia Anteil (keinerlei Rabatt). Westfalia hat nach der Modellumstellung 21.75 den Preis erhöht, dafür aber die (erzwungene) Modernisierung z.B.
Kontrollpanel und Heizung mit automatischer Höhenanpassung durchgeführt.
Westfalia stellt seine Rechnung (erbrachte Leistung nach Preisliste) bei Auslieferung aus und natürlich möchte der jeweilige Fordhändler
diese durchreichen zum Endkunden und nicht auf der Differenz sitzen bleiben. Dann kommen noch so schlimme mathematische Probleme
dazu wie das bestellte Höhenkit, das zwischen Angebot und Westfalia Endabrechnung einfach verschwindet. Da wird es dann für manche
Händler schon kompliziert, da plötzlich etwas aus der Norm fällt.
Da hilft es nur, als in der Materie kundiger Kunde dem Händler freundlich die Lage zu erklären und vielleicht auch ein paar Hunderter
mehr anzubieten, im Sinne von Leben und leben lassen. Wenn allerdings das Höhenkit im ursprünglich georderten Angebot enthalten
war, sollte es um die +- Null rauskommen.
Hoffe dies ist verständlich erklärt, ansonsten Nachfragen.
LG,
Michael
Ford hat keine Basisfahrzeug-Preise erhöht (oder nur marginal).
Stichwort Zweirechnungsgeschäft Ford Nugget in Deutschland:
Jeder, der schon mal einen Angebot für einen Nugget in der Hand hatte, kennt die getrennte Aufschlüsselung nach Basisfahrzeug (Ford, mit Rabatt um 35%)
und Westfalia Anteil (keinerlei Rabatt). Westfalia hat nach der Modellumstellung 21.75 den Preis erhöht, dafür aber die (erzwungene) Modernisierung z.B.
Kontrollpanel und Heizung mit automatischer Höhenanpassung durchgeführt.
Westfalia stellt seine Rechnung (erbrachte Leistung nach Preisliste) bei Auslieferung aus und natürlich möchte der jeweilige Fordhändler
diese durchreichen zum Endkunden und nicht auf der Differenz sitzen bleiben. Dann kommen noch so schlimme mathematische Probleme
dazu wie das bestellte Höhenkit, das zwischen Angebot und Westfalia Endabrechnung einfach verschwindet. Da wird es dann für manche
Händler schon kompliziert, da plötzlich etwas aus der Norm fällt.
Da hilft es nur, als in der Materie kundiger Kunde dem Händler freundlich die Lage zu erklären und vielleicht auch ein paar Hunderter
mehr anzubieten, im Sinne von Leben und leben lassen. Wenn allerdings das Höhenkit im ursprünglich georderten Angebot enthalten
war, sollte es um die +- Null rauskommen.
Hoffe dies ist verständlich erklärt, ansonsten Nachfragen.
LG,
Michael
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Keinhorst, König30
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
23 Dez 2021 09:27 #12
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Preiserhöhung Sommer 2021 und zusätzliche Berechnung Höhenkit ?
Hi, nachdem ich mir die Beschreibung der neuen Standheizung durchgelesen habe ist der Höhenkit mittlerweile ein Bestandteil der Standheizung.
Die Heizung gibt es laut Herstellerseite, so wie ich es herausgelesen habe, nicht mehr ohne den Drucksensor.
LG, Maddin
Die Heizung gibt es laut Herstellerseite, so wie ich es herausgelesen habe, nicht mehr ohne den Drucksensor.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, König30
- MarcS
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
01 Jul 2022 22:24 #13
von MarcS
Ford Nugget Plus in frostweiß mit HD, EZ 05/23, 130 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 2, Audiosystem 21, AHK, Boiler, Thule Omnistor 5200 3 m, Pandora Camper V3, Bear-Lock, Drive Dressy Sitzbezüge, Thule Velospace XT 3.
MarcS antwortete auf Preiserhöhung Sommer 2021 und zusätzliche Berechnung Höhenkit ?
Moin zusammen.
Wie ist denn inzwischen die Lage bei der Preisentwicklung bei Abholung? Sind da Preiserhöhungen zu erwarten und wenn ja, in welcher Höhe derzeit?
Viele Grüße, Marc
Wie ist denn inzwischen die Lage bei der Preisentwicklung bei Abholung? Sind da Preiserhöhungen zu erwarten und wenn ja, in welcher Höhe derzeit?
Viele Grüße, Marc
Ford Nugget Plus in frostweiß mit HD, EZ 05/23, 130 PS, Schaltgetriebe, Sicht-Paket 2, Audiosystem 21, AHK, Boiler, Thule Omnistor 5200 3 m, Pandora Camper V3, Bear-Lock, Drive Dressy Sitzbezüge, Thule Velospace XT 3.
- Wichmann
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
02 Jul 2022 12:14 #14
von Wichmann
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Wichmann antwortete auf Preiserhöhung Sommer 2021 und zusätzliche Berechnung Höhenkit ?
Hallo Marc,
ich habe gestern mein Auto abgeholt und - was soll ich sagen - ich habe den Preis bezahlt, der vorher im Kaufvertrag vereinbart wurde! So ist das in Deutschland. Ich habe nicht versucht, den Kaupreis zu mindern und der Verkäufer nicht, den Kaufpreis zu erhöhen. Wir sind schließlich nicht auf dem Basar.
Schönes Wochenende
Gregor
ich habe gestern mein Auto abgeholt und - was soll ich sagen - ich habe den Preis bezahlt, der vorher im Kaufvertrag vereinbart wurde! So ist das in Deutschland. Ich habe nicht versucht, den Kaupreis zu mindern und der Verkäufer nicht, den Kaufpreis zu erhöhen. Wir sind schließlich nicht auf dem Basar.
Schönes Wochenende
Gregor
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcS
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
02 Jul 2022 12:25 #15
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Preiserhöhung Sommer 2021 und zusätzliche Berechnung Höhenkit ?
Naja, "kein Basar" und "in Deutschland" sind da nicht die Hauptfaktoren. 
Ein Blick in den Kaufvertrag offenbart den einzig möglichen Faktor: eine u.U. vertraglich vereinbarte Preisanpassungsklausel.
Wenn eine vereinbart wurde, kann der Verkäufer den Preis anpassen (erhöhen) - wenn nicht, dann nicht.
Letzteres scheint mehrheitlich der Fall zu sein.
Ein Blick in den Kaufvertrag offenbart den einzig möglichen Faktor: eine u.U. vertraglich vereinbarte Preisanpassungsklausel.
Wenn eine vereinbart wurde, kann der Verkäufer den Preis anpassen (erhöhen) - wenn nicht, dann nicht.
Letzteres scheint mehrheitlich der Fall zu sein.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- MarcS
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
03 Jul 2022 16:12 #16
von MarcS
MarcS antwortete auf Preiserhöhung Sommer 2021 und zusätzliche Berechnung Höhenkit ?
Moin.
Danke für die bisherigen Antworten. Ja, auch wir haben eine Preisanpassungsklausel im Vertrag. Unser Händler hält sich nur 4 Monate an den in der Auftragsbestätigung aufgeführten Preis gebunden. Die sind schon lange überschritten. Da ich davon ausgehe, dass wir bestimmt noch ein Jahr warten dürfen, würde mich daher das Verhalten der Händler interessieren, damit ich abschätzen kann, ob es sich ggf. noch lohnt. Dieses Jahr haben wir ohnehin keinen Nugget mehr eingeplant, aber für das nächste Jahr wäre es schön, wenn wir etwas hätten. Wir überlegen gerade, ob wir uns gedanklich vom Nugget verabschieden. Daher interessieren mich sehr die Erfahrungen bei der Abholung….
Viele Grüße, Marc
Danke für die bisherigen Antworten. Ja, auch wir haben eine Preisanpassungsklausel im Vertrag. Unser Händler hält sich nur 4 Monate an den in der Auftragsbestätigung aufgeführten Preis gebunden. Die sind schon lange überschritten. Da ich davon ausgehe, dass wir bestimmt noch ein Jahr warten dürfen, würde mich daher das Verhalten der Händler interessieren, damit ich abschätzen kann, ob es sich ggf. noch lohnt. Dieses Jahr haben wir ohnehin keinen Nugget mehr eingeplant, aber für das nächste Jahr wäre es schön, wenn wir etwas hätten. Wir überlegen gerade, ob wir uns gedanklich vom Nugget verabschieden. Daher interessieren mich sehr die Erfahrungen bei der Abholung….
Viele Grüße, Marc
- Stromer
-
- Eisen Nugget
- Geduld - alles kommt, wenn die Zeit reif ist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 38
03 Jul 2022 16:24 - 03 Jul 2022 16:25 #17
von Stromer
Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:09/21 Q4/21 Q1/22 Q2/22 13.07.22
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku
Stromer antwortete auf Preiserhöhung Sommer 2021 und zusätzliche Berechnung Höhenkit ?
Abholung 13.7.22 - bei uns der in 02/2021 vereinbarte Preis.
Keine Anpassungsklausel im Vertrag.
Beste Grüße, Gerhard
Keine Anpassungsklausel im Vertrag.
Beste Grüße, Gerhard
Bestellt: 10.02.2021
Liefertermin:
Nugget HD, 185PS Automatik, 125 W Solar + 120 W Tasche, EcoFlow River Pro + Zusatzakku
Letzte Änderung: 03 Jul 2022 16:25 von Stromer.
Folgende Benutzer bedankten sich: MarcS