- Dank erhalten: 217
Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?
- rollschmidts
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Nov 2021 19:48 #1
von rollschmidts
Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro
Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW? wurde erstellt von rollschmidts
Hallo , jetzt muss ich Luft ablassen.
Im Nov/Dez 2020 haben wir einen Ausfall der Fahrzeugelektronik durch einen Wassereinbruch in das Steuergerät gehabt. Die Problematik ist ja bekannt und ausreichend diskutiert worden , Der Ford Servicepartner hat sofort und kompetent geholfen . Der Schaden sollte auf Garantie wegen Mangel abgerechnet werden.
Heute hat sich die Werkstatt gemeldet und mir mitgeteilt , das Ford die Anerkennung als Garantie auch nach achtmaliger Eingabe mit der Begründung ablehnt , Wasserschäden wären kein Garantiefall . Auch die Garantie Verlängerung lehnt eine Übernahme der Kosten mit der gleichen Begründung ab .
Die Kosten einer Reparatur bei einem bekanntem Mangel abzulehnen empfinde ich als Frechheit und erinnert mich an die Vorgehensweise von VW . So sollte eine Firma nicht mit Kunden umgehen . Was denkt Ihr dazu ?
Im Nov/Dez 2020 haben wir einen Ausfall der Fahrzeugelektronik durch einen Wassereinbruch in das Steuergerät gehabt. Die Problematik ist ja bekannt und ausreichend diskutiert worden , Der Ford Servicepartner hat sofort und kompetent geholfen . Der Schaden sollte auf Garantie wegen Mangel abgerechnet werden.
Heute hat sich die Werkstatt gemeldet und mir mitgeteilt , das Ford die Anerkennung als Garantie auch nach achtmaliger Eingabe mit der Begründung ablehnt , Wasserschäden wären kein Garantiefall . Auch die Garantie Verlängerung lehnt eine Übernahme der Kosten mit der gleichen Begründung ab .
Die Kosten einer Reparatur bei einem bekanntem Mangel abzulehnen empfinde ich als Frechheit und erinnert mich an die Vorgehensweise von VW . So sollte eine Firma nicht mit Kunden umgehen . Was denkt Ihr dazu ?
Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
08 Nov 2021 20:18 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?
Hallo Rollschmidts,
war es das "Innere" (Cockpit) oder "Außere" (also Motorraum) Steuergerät?
In einem Punkt muß ich euch widersprechen, die Garantieleistungen sind noch schlechter als bei VW und die sind schon richtig mieß.
vg
Max
war es das "Innere" (Cockpit) oder "Außere" (also Motorraum) Steuergerät?
In einem Punkt muß ich euch widersprechen, die Garantieleistungen sind noch schlechter als bei VW und die sind schon richtig mieß.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 138
08 Nov 2021 20:28 #3
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?
Hallo,
das erinnert mich an den Streit, den ich gerade mit Fairphone habe, dort reicht schon feuchte Luft, was zur Ablehnung der Garantie führt. Das ist zwar etwas off topic, aber die Argumentation ist eben die gleiche:
Es liegt kein fehlerhaftes Bauteil vor, was ein Garantiefall wäre, sondern das Gerät/Auto wurde nicht fachgerecht genutzt.
Mit dem Kauf des Autos hättest Du sehen können, dass das Steuergerät nicht ausreichend vor Wassereintritt geschützt ist. Deswegen war klar, das Du das Auto so nutzen musst, dass dort kein Wasser hinkommt. Wenn doch Wasser hinkommt, selber Schuld.
Das ist nicht meine Argumentation, aber die der Firmen. Garantie schützt nicht vor Konstruktionsfehlern.
Ich habe mit der Garantie- Kulanz bei Ford eher gute Erfahrung. Bei meinem Montags C-Max wurde zweimal nach Ablauf der Garantie auf Kulanz die Kupplung getauscht. Dass es nötig war, war zwar ärgerlich genug, aber immerhin hat es nur Nerven gekostet.
Aber vielleicht hängt es auch am Händler.
das erinnert mich an den Streit, den ich gerade mit Fairphone habe, dort reicht schon feuchte Luft, was zur Ablehnung der Garantie führt. Das ist zwar etwas off topic, aber die Argumentation ist eben die gleiche:
Es liegt kein fehlerhaftes Bauteil vor, was ein Garantiefall wäre, sondern das Gerät/Auto wurde nicht fachgerecht genutzt.
Mit dem Kauf des Autos hättest Du sehen können, dass das Steuergerät nicht ausreichend vor Wassereintritt geschützt ist. Deswegen war klar, das Du das Auto so nutzen musst, dass dort kein Wasser hinkommt. Wenn doch Wasser hinkommt, selber Schuld.
Das ist nicht meine Argumentation, aber die der Firmen. Garantie schützt nicht vor Konstruktionsfehlern.
Ich habe mit der Garantie- Kulanz bei Ford eher gute Erfahrung. Bei meinem Montags C-Max wurde zweimal nach Ablauf der Garantie auf Kulanz die Kupplung getauscht. Dass es nötig war, war zwar ärgerlich genug, aber immerhin hat es nur Nerven gekostet.
Aber vielleicht hängt es auch am Händler.
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
- Kontur
-
- Platin Nugget
08 Nov 2021 21:01 #4
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?
...Rechtsanwalt.
Konstruktionsfehler. Ohne Zweifel. Jeder Hirnprothesenträger oder mit einem Hirnschrittmacher muss doch klar sein, was passiert, wenn Wasser auf offene Steckverbindungen einfließt und es friert. - #Kapillareffekt
Steuergerät erwärmt sich, wird undichter, Wasser zieht rein, kühlt ab, dichtet besser.
Gutachten per TÜV machen lassen. Einklagen. Ich denke den Prozess gewinnst Du!
Ich wüsste derzeit nichts besseres.
Mein Händler lehnt präventive Abhilfe (Wasserablenkblech/Abläufe) ebenfalls ab. Grund, durch Ford ist das so freigegeben und damit kein Garantiefall. Auf die Frage was mir das hilft, wenn man im Urlaub mit der Karre steht und sie nicht mehr läuft, man also nicht mehr wegkommt, bekam ich Schulterzucken. - Mein erster und letzter Ford.
Konstruktionsfehler. Ohne Zweifel. Jeder Hirnprothesenträger oder mit einem Hirnschrittmacher muss doch klar sein, was passiert, wenn Wasser auf offene Steckverbindungen einfließt und es friert. - #Kapillareffekt
Steuergerät erwärmt sich, wird undichter, Wasser zieht rein, kühlt ab, dichtet besser.
Gutachten per TÜV machen lassen. Einklagen. Ich denke den Prozess gewinnst Du!
Ich wüsste derzeit nichts besseres.
Mein Händler lehnt präventive Abhilfe (Wasserablenkblech/Abläufe) ebenfalls ab. Grund, durch Ford ist das so freigegeben und damit kein Garantiefall. Auf die Frage was mir das hilft, wenn man im Urlaub mit der Karre steht und sie nicht mehr läuft, man also nicht mehr wegkommt, bekam ich Schulterzucken. - Mein erster und letzter Ford.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
- jettrail
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 777
08 Nov 2021 21:24 #5
von jettrail
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
jettrail antwortete auf Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?
Frage eines juristischen Laien und Kopfspinnerei.
Haben wir nicht einen fähigen Anwalt unter uns, der - gerne mit finanzieller Unterstützung durch eine Nuggetforum Spartopf (Fond) - solche Fälle bis zur letzten Instanz durchzieht? Diese Abwehrhaltung seitens Ford zieht sich durch alle Nugget Generationen und scheinbar sind wir völlig ausgeliefert. Von den Automobilverbänden (ADAC und wie sie alle heißen) kommt leider auch nichts. Hauptsache wir zahlen unser Beiträge
My two Cent
Eddy
Haben wir nicht einen fähigen Anwalt unter uns, der - gerne mit finanzieller Unterstützung durch eine Nuggetforum Spartopf (Fond) - solche Fälle bis zur letzten Instanz durchzieht? Diese Abwehrhaltung seitens Ford zieht sich durch alle Nugget Generationen und scheinbar sind wir völlig ausgeliefert. Von den Automobilverbänden (ADAC und wie sie alle heißen) kommt leider auch nichts. Hauptsache wir zahlen unser Beiträge
My two Cent
Eddy
Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Sirius999, huskitom, Kontur
- rollschmidts
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 217
08 Nov 2021 21:27 #6
von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?
Es war das im Motorraum .
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Kontur
- BH_Baracus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
08 Nov 2021 22:10 #7
von BH_Baracus
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...
BH_Baracus antwortete auf Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?
Ok. Spannend die Geschichte.
Ist ja dann nach allem was ich lese ein bekannter Mangel.
Gibts Leute hier im Forum die da präventiv tätig wurden? Und wenn ja - was habt ihr gemacht?
Ist ja dann nach allem was ich lese ein bekannter Mangel.
Gibts Leute hier im Forum die da präventiv tätig wurden? Und wenn ja - was habt ihr gemacht?
Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
- Kontur
-
- Platin Nugget
08 Nov 2021 22:15 - 08 Nov 2021 22:28 #8
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?
Ich werde mir da ggf
zwei Trichter
links und rechts an die Abläufe Kabelbindern und mit Ablaufschläuchen um die Elektronik/saugfähige Matten runter auf die Straße leiten. Vielleicht mit einem Anhängerwimpel "Goldene Himbeere für die Ford-Ingenieure" :-D
Die Gesichter bei der nächsten Inspektion... - Unbezahlbar.
Oder eine Ford Teilenummer erfragen :-D
Die Gesichter bei der nächsten Inspektion... - Unbezahlbar.
Oder eine Ford Teilenummer erfragen :-D
Viele Grüße, Tim.
Letzte Änderung: 08 Nov 2021 22:28 von Kontur. Grund: verlinkt zum Club der abgesoffenen Steuergeräte
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
08 Nov 2021 22:39 #9
von Naplus
Ja, siehe > Hier
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?
Ja, siehe > Hier
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, BH_Baracus
- BH_Baracus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 96
08 Nov 2021 23:06 #10
von BH_Baracus
BH_Baracus antwortete auf Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?
Wäre jemand mal so lieb mir n Bild zu machen von der Einbausituation des betreffenden Steuergeräts.