Ford Nugget Forum

Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?

  • rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
08 Nov 2021 19:48 #1 von rollschmidts
Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW? wurde erstellt von rollschmidts
Hallo , jetzt muss ich Luft ablassen.
Im Nov/Dez 2020 haben wir einen Ausfall der Fahrzeugelektronik durch einen Wassereinbruch in das Steuergerät gehabt. Die Problematik ist ja bekannt und ausreichend diskutiert worden , Der Ford Servicepartner hat sofort und kompetent geholfen . Der Schaden sollte auf Garantie wegen Mangel abgerechnet werden.
Heute hat sich die Werkstatt gemeldet und mir mitgeteilt , das Ford die Anerkennung als Garantie auch nach achtmaliger Eingabe mit der Begründung ablehnt , Wasserschäden wären kein Garantiefall . Auch die Garantie Verlängerung lehnt eine Übernahme der Kosten mit der gleichen Begründung ab .
Die Kosten einer Reparatur bei einem bekanntem Mangel abzulehnen empfinde ich als Frechheit und erinnert mich an die Vorgehensweise von VW . So sollte eine Firma nicht mit Kunden umgehen . Was denkt Ihr dazu ?

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
08 Nov 2021 20:18 #2 von madmax
Hallo Rollschmidts,

war es das "Innere" (Cockpit) oder "Außere" (also Motorraum) Steuergerät?
In einem Punkt muß ich euch widersprechen, die Garantieleistungen sind noch schlechter als bei VW und die sind schon richtig mieß.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 20:28 #3 von chrische
Hallo,
das erinnert mich an den Streit, den ich gerade mit Fairphone habe, dort reicht schon feuchte Luft, was zur Ablehnung der Garantie führt. Das ist zwar etwas off topic, aber die Argumentation ist eben die gleiche:

Es liegt kein fehlerhaftes Bauteil vor, was ein Garantiefall wäre, sondern das Gerät/Auto wurde nicht fachgerecht genutzt.
Mit dem Kauf des Autos hättest Du sehen können, dass das Steuergerät nicht ausreichend vor Wassereintritt geschützt ist. Deswegen war klar, das Du das Auto so nutzen musst, dass dort kein Wasser hinkommt. Wenn doch Wasser hinkommt, selber Schuld.

Das ist nicht meine Argumentation, aber die der Firmen. Garantie schützt nicht vor Konstruktionsfehlern.

Ich habe mit der Garantie- Kulanz bei Ford eher gute Erfahrung. Bei meinem Montags C-Max wurde zweimal nach Ablauf der Garantie auf Kulanz die Kupplung getauscht. Dass es nötig war, war zwar ärgerlich genug, aber immerhin hat es nur Nerven gekostet.
Aber vielleicht hängt es auch am Händler.

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 21:01 #4 von Kontur
...Rechtsanwalt.
Konstruktionsfehler. Ohne Zweifel. Jeder Hirnprothesenträger oder mit einem Hirnschrittmacher muss doch klar sein, was passiert, wenn Wasser auf offene Steckverbindungen einfließt und es friert. - #Kapillareffekt
Steuergerät erwärmt sich, wird undichter, Wasser zieht rein, kühlt ab, dichtet besser.

Gutachten per TÜV machen lassen. Einklagen. Ich denke den Prozess gewinnst Du!
Ich wüsste derzeit nichts besseres.

Mein Händler lehnt präventive Abhilfe (Wasserablenkblech/Abläufe) ebenfalls ab. Grund, durch Ford ist das so freigegeben und damit kein Garantiefall. Auf die Frage was mir das hilft, wenn man im Urlaub mit der Karre steht und sie nicht mehr läuft, man also nicht mehr wegkommt, bekam ich Schulterzucken. - Mein erster und letzter Ford.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 21:24 #5 von jettrail
Frage eines juristischen Laien und Kopfspinnerei.

Haben wir nicht einen fähigen Anwalt unter uns, der - gerne mit finanzieller Unterstützung durch eine Nuggetforum Spartopf (Fond) - solche Fälle bis zur letzten Instanz durchzieht? Diese Abwehrhaltung seitens Ford zieht sich durch alle Nugget Generationen und scheinbar sind wir völlig ausgeliefert. Von den Automobilverbänden (ADAC und wie sie alle heißen) kommt leider auch nichts. Hauptsache wir zahlen unser Beiträge :pinch:

My two Cent

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Sirius999, huskitom, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
08 Nov 2021 21:27 #6 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Ford Garantieleistung so schlecht wie bei VW?
Es war das im Motorraum .

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 22:10 #7 von BH_Baracus
Ok. Spannend die Geschichte.
Ist ja dann nach allem was ich lese ein bekannter Mangel.
Gibts Leute hier im Forum die da präventiv tätig wurden? Und wenn ja - was habt ihr gemacht?

Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 22:15 - 08 Nov 2021 22:28 #8 von Kontur
Ich werde mir da ggf zwei Trichter links und rechts an die Abläufe Kabelbindern und mit Ablaufschläuchen um die Elektronik/saugfähige Matten runter auf die Straße leiten. Vielleicht mit einem Anhängerwimpel "Goldene Himbeere für die Ford-Ingenieure" :-D

Die Gesichter bei der nächsten Inspektion... - Unbezahlbar.
Oder eine Ford Teilenummer erfragen :-D

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 08 Nov 2021 22:28 von Kontur. Grund: verlinkt zum Club der abgesoffenen Steuergeräte
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
08 Nov 2021 22:39 #9 von Naplus

Gibts Leute hier im Forum die da präventiv tätig wurden? Und wenn ja - was habt ihr gemacht?

Ja, siehe > Hier

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, BH_Baracus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2021 23:06 #10 von BH_Baracus
Wäre jemand mal so lieb mir n Bild zu machen von der Einbausituation des betreffenden Steuergeräts.

Nugget Plus HD 130 PS AUT 3m-Markise ab Werk und bis auf Nav + Sitzh. Alles drin //
Frost-Weiß // // EZ 01/2022 // Maxx Fan, SOG usw. ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage