- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
Weniger
Mehr
24 Jul 2022 14:30 #11
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Hallo,
danke fürs anhängen des Themas an den vorhandenen Thread. Wenn ich das so lese ist die Sache klar. Ich werde den Boiler an den WR hängen!
Habe gerade bemerkt dass mein Boiler auf der 230V Seite keine Funktion hat. Spannung liegt an. Und die Temperatursicherung schaut eigentlich gut aus. Wo kann denn dann noch der fehler liegen?
Auf der 12V Seite geht er nach wie vor.
Grüße Jan
danke fürs anhängen des Themas an den vorhandenen Thread. Wenn ich das so lese ist die Sache klar. Ich werde den Boiler an den WR hängen!
Habe gerade bemerkt dass mein Boiler auf der 230V Seite keine Funktion hat. Spannung liegt an. Und die Temperatursicherung schaut eigentlich gut aus. Wo kann denn dann noch der fehler liegen?
Auf der 12V Seite geht er nach wie vor.
Grüße Jan
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
24 Jul 2022 16:05 #12
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
230V-Stecker vom Boiler steckt in der Steckdose?
Ernsthaft gemeint, da es wohl einige mit von Werk verbautem Boiler gab, bei denen der Stecker vergessen wurde einzustecken...
Gruß,
Ernsthaft gemeint, da es wohl einige mit von Werk verbautem Boiler gab, bei denen der Stecker vergessen wurde einzustecken...
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
24 Jul 2022 16:17 #13
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Ja klar, steckt drinnen. Spannung kommt am Boiler auch an. Habe direkt an den Klemmen gemessen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
25 Jul 2022 13:03 #14
von Guy Incognito
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo zusammen,
der Übeltäter ist gefunden!
Die Temperatur-Sicherung ist defekt! Obwohl das Bauteil augenscheinlich vollkommen i.O. ist, hat es keinen Durchgang. Lässt somit keine Spannung durch.
Probeweise habe ich das Ganze mit einer Brücke getestet und siehe da, alles bestens. Boiler geht auch am WR!
Ersatz habe ich soeben bestellt! Der muss jetzt nur noch rechtzeitig vor Mittwoch kommen...
Drückt mir die Daumen,
Grüße Jan
der Übeltäter ist gefunden!
Die Temperatur-Sicherung ist defekt! Obwohl das Bauteil augenscheinlich vollkommen i.O. ist, hat es keinen Durchgang. Lässt somit keine Spannung durch.
Probeweise habe ich das Ganze mit einer Brücke getestet und siehe da, alles bestens. Boiler geht auch am WR!
Ersatz habe ich soeben bestellt! Der muss jetzt nur noch rechtzeitig vor Mittwoch kommen...
Drückt mir die Daumen,
Grüße Jan
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
25 Jul 2022 15:32 #15
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Und ich habe für mich noch so gedacht, das könnte das Teil sein.
Aber ursprünglich hattest du es ja ausgeschlossen.
Das passiert gerne bei den fest installierten Boilern.
Da wird das Wasser wegen Frostschutz abgelassen und dan geht es trotzdem zum Camping.
Und zack, Landstrom dran und schon ist das Teil kaputt.
Bei uns kann das nicht passieren, 1. kein Landstrom 2. der Boiler wird nur über den WR betrieben.
Viel Glück.
LG, Maddin
Aber ursprünglich hattest du es ja ausgeschlossen.
Das passiert gerne bei den fest installierten Boilern.
Da wird das Wasser wegen Frostschutz abgelassen und dan geht es trotzdem zum Camping.
Und zack, Landstrom dran und schon ist das Teil kaputt.
Bei uns kann das nicht passieren, 1. kein Landstrom 2. der Boiler wird nur über den WR betrieben.
Viel Glück.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
25 Jul 2022 16:17 #16
von Guy Incognito
Stimmt Maddin, ich hatte die Sicherung gestern übereifrig ausgeschlossen. Hätte ich gestern gemessen anstatt mich auf das Aussehen zu verlassen wäre ich gestern schon schlauer gewesen...
Bestimmt habe ich mir gleich ganz zu Anfang letztes Jahr den Boiler zerschossen als das System noch gar nicht richtig gefüllt war. Seit wir 200 Wp Solar drauf haben, nutzen wir Landstrom nicht mehr. Somit sollte der Schaden hoffentlich einmalig sein.
Grüße zusammen,
Jan
Bestimmt habe ich mir gleich ganz zu Anfang letztes Jahr den Boiler zerschossen als das System noch gar nicht richtig gefüllt war. Seit wir 200 Wp Solar drauf haben, nutzen wir Landstrom nicht mehr. Somit sollte der Schaden hoffentlich einmalig sein.
Grüße zusammen,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- Kontur
-
- Platin Nugget
25 Jul 2022 22:22 #17
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Heizdauer Warmwasserboiler, Boiler mit 230 V oder 12 V betreiben?
Nun ist das Problem bereits gelöst.
Die schnellste Variante seinen Boiler auf Touren zu bringen ist via Netzvorrangschaltung/Wechselrichter, also 600W (230V) + 200W (12V), habe ich binnen 15 Minuten brühend heißes Wasser am Hahn
Aber es lutscht eben auch ca 65A aus der Batterie. Die eigentlich schonenste ist (wenn es sich ergibt und von der Zeit passt) auf der Fahrt irgendwo hin...
Die schnellste Variante seinen Boiler auf Touren zu bringen ist via Netzvorrangschaltung/Wechselrichter, also 600W (230V) + 200W (12V), habe ich binnen 15 Minuten brühend heißes Wasser am Hahn
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito