Ford Nugget Forum

Stauraum Sitzbank umständlich schwergängig

Mehr
27 Sep 2021 08:16 #11 von Karsten

Naplus schrieb: Hallo,

Kann es sein, dass ihr beim Hochklappen der Sitzbank diese auch etwas vorzieht?
Wenn man nur hochklappt und die Stütze benutzt, kann das eigentlich nicht eintreten.

Der California hat ja eine ganz andere Konstruktion, nämlich eine ausziehbare Schublade und keine Klappe.


Hallo Naplus!

Nein, ich ziehe die Bank nicht vor, die bleibt in Ihrer eingerasteten Position. Es hakt bei wieder schließen genau an der Stelle, wie im von Klaus geposteten Video.
Klaus kann dann aber anscheinend die Rückenlehne anwinkeln. Das kann ich nicht. Wenn die Sitzbank eingerastet ist, sitzt die Rückenlehne so stramm drin, dass sie sich keine 5mm vor oder zurück bewegen lässt. Hab gestern nochmal versucht, das Sitzpolster beim schließen zu ziehen und zu drücken. Aber keine Chance. Es hilft erst, die Sitzbank 20cm nach vorne zu schieben, um das Rückenpolster anwinkeln zu können. Erst dann, lässt sich der "Deckel" schließen.

Gruß,
Karsten

Nugget-HD - Bj 2017 - 170 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2021 08:17 - 27 Sep 2021 08:18 #12 von Karsten

Janus78 schrieb: Ich denke ich habe das gleiche Problem, denke, weil ich ich das noch nie so gelöst habe wie du, und daher nicht genau weiß ob das dann noch das selbe sein kann. Alle Klarheiten beseitigt?! ;) Die Verschlussöse an dem Deckel harkt bei mir an dem schnapper, daher ziehe bzw. drücke ich den Griff (hat nach vorn und hinten Spiel) und dann rastet die Öse ein.


Nein, das ist was anderes. So weit runter bekomme ich den Deckel nicht. Es hakt bei mir genau an der Stelle, wie im Video zu sehen.

Nugget-HD - Bj 2017 - 170 PS
Letzte Änderung: 27 Sep 2021 08:18 von Karsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2021 08:33 #13 von lizard
Habe das Problem auch. Ein kurzer Zug an der Sitzlehne reicht sofern ich unten nichts eingeklemmt habe. Selten, das ich die ganze Bank mal nach vorne ruckeln muss. Ansonsten ist die Konstruktion eher Landmaschinenbau der fünfziger Jahre als zeitgemäss, und nervt einfach.

Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2021 12:01 - 27 Sep 2021 12:02 #14 von GB
Ich weiß nicht, ob die Bank die gleiche Konstruktion ist wie beim alten.. Da ist es wichtig, dass man beim zurückstellen aus der Liegeposition die Sitzfläche kräftig nach hinten drückt, dass die Mechanik "in die Sitzposition umschaltet". Dann geht es immer problemlos, einfach die Sitzfläche (Deckel) zu heben und wieder zu schließen, wenn da nichts ist, was bremst oder blockiert. Das kann z.B. das Außenschloss vom Sicherheitsgurt sein, oder irgendetwas, das in er seitlichen Ablage oder in der Truhe liegt, manchmal muss auch der Verschlusshaken manuell etwas geöffnet werden. Wichtig scheint mir zu sein, dass man beim Umstellen von Schlaf in Sitzposition richtig nach hinten drückt (Bank noch vorgeschoben). Danach kann es sein, dass das Kopfpolster die Lehne einklemmt, wenn da zuwenig Spiel ist. Wenn der Feststellbolzen klemmt hilft "notteln" im Sitzen bei gezogenem Seilzug und dann Reinigen der Einrastlöcher und nur mit Silikon einsprühen. Es kann auch sein, dass der Seilzug innerhalb der Truhe irgendwo geknickt, eingeklemmt ist oder der Bodenzug aus der Endhülse gerutscht ist.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 27 Sep 2021 12:02 von GB. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
27 Sep 2021 12:13 - 27 Sep 2021 12:19 #15 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Stauraum Sitzbank umständlich schwergängig

GB schrieb: wenn da nichts ist, was bremst oder blockiert.

Nein - es ist nichts eingeklemmt

Danach kann es sein, dass das Kopfpolster die Lehne einklemmt,

Nein - das Kopfpolster hat genug Abstand

Wenn der Feststellbolzen klemmt

Nein - der Feststellbolzen ist freigängig und nicht die Ursache

Es muss an der Mechanik in der Lehnen/Sitzbank-Konstruktion liegen. Das Ding das immer so schön klickert und klackert beim auf und zumachen.
Die Sitzbank klemmt auch nicht immer. Irgendwo schnappt da was nicht in die Richtige Stellung und verhindert dann das nach unten fallen. Manchmal ist es auch nur vorn, manchmal hinten und vorn.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 27 Sep 2021 12:19 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: 20Nugget09, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2021 23:46 #16 von GB
Schon Mal mit Einsprühen der Scharniere probiert?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 09:44 #17 von Karsten
Ich hab jetzt noch mal versucht, am Sitzpolster zu ziehen und zu drücken... es ist nichts zu machen. Es klemmt immer ab einer bestimmt Stelle und dann hilft nur noch die Sitzbank ein kleines Stück vorzuziehen, um die Rückenlehne etwas beweglich zu machen. Erst im Zusammenspiel mit dieser lässt sich der Stauraum schließen.

Die Sitzbank ist mit Schwung in der Fahrposition hinten eingerastet. Daran kann es also auch nicht liegen.

Wenn ich die Sitzbank langsam öffne, hört man ab einem Spalt von ca. 10cm eine Feder springen, ab diesem Zeitpunkt ist das schließen dann nicht mehr möglich.
Demnächst werde ich mal die Sitzbank komplett ausbauen. Vielleicht hat man dann mal einen besseren Einblick in den Mechanismus und sieht, was da passiert.

Gruß,
Karsten

Nugget-HD - Bj 2017 - 170 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 11:01 #18 von GB
Ich würde zunächst Mal nur vorziehen ausräumen und so die Mechanik untersuchen und ggf gangbar machen. Beim Ausbau besteht die Gefahr, das die Gleitbolzen verdreht werden und die wieder richtig ausrichten - Wissenschaft für sich.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 11:30 #19 von Karsten
Guter Hinweis, Danke!

Nugget-HD - Bj 2017 - 170 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2021 12:49 #20 von Chs
Hallo Karsten,

bei mir hatte sich im Scharnier der eingekringelte, nur verpresste Bolzen gelockert und ging dann beim Schließen unten nicht mehr vorbei. Auf dem Foto kannst du gut die Kerbe erkennen, die der Bolzen verursacht hat. Dort sollte er eigentlich vorbei gleiten.
 

Mein fFH hat den wieder fest verpresst, seitdem ist alles ok.

bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage