Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Clesana C1 - ein neuartiges Toilettensystem

Mehr
31 Aug 2021 21:17 - 31 Aug 2021 21:18 #51 von lizard
Zitat:
[

Irgendjemand hat hier zum ökologischen Aspekt der Clesana ja sinngemäß geschrieben - die zweite große Lüge nach der Lüge zu den Elektrofahrzeugen.

Bedenkenlos wird aber gerechtfertigt, den 3,5t Nugget als Daily und einziges Fahrzeug zu nutzen, selbst wenn man damit das ganze Jahr täglich nahezu alleine auf den Weg zur Arbeit und zurück fährt. Dagegen scheint derjenige, der sich genau dafür ein Elektromobil anschafft also ein Lügner zu sein, weil er ja mangels Eigenheim mit Solardach nur den verwerflichen Strommix „tanken“ kann. Ein unendliche Diskusionsthena, dass sich da auftut.]
Zitat Ende.

Hier meldet sich der "Irgendjemand" dann doch nochmal. Er hat einen Namen, Klar- und Nickname, beide bekannt.

Und dieser "Irgendjemand" fährt den Nugget nicht als "Daily" sondern benutzt ihn zum Reisen. Als "Daily" nimmt "Irgendjemand" sein Rad (E-, und wahlweise das Bio-Bike). Er bewohnt auch nicht ein Eigenheim mit Solardach, und verwendet für seinen Verbrauch den Strom des örtlichen Anbieters, da dann schon von einem, der auf Nachhaltigkeit setzt (Elektrizitätswerke Schönau, www.ews-schoenau.de)

EinenLügner hat er keinen genannt, schon gar keinen E-Autobesitzer, noch sonst wen. Soweit zum Stil obiger Einlassung (Naplus v. 31.8.21]

Der verwendete Begriff bezieht sich auf die Unverfrorenheit, mit der uns eingeredet werden soll, Individualverkehr ist umwelttechnisch ohne Emissionen (womöglich auchnoch ethisch einwandfrei) zu haben, wenn nur fleissig auf E- Mobilität gesetzt wird. Wer hier ein Defizit hat der schaue sich die Produktionskette der dazu nötigen Akkus mal an. Das gleiche ist gemeint in Bezug auf die ach so praktische Plastikbeutel. Überflüssige Schadstoffproduktion, es geht auch anders und besser. Das ist hier im Thread ausführlich dargestellt worden.

P.S. Ich fahre weiterhin meinen Diesel, ohne dass eine essentielle Notwendigkeit dafür besteht, und beantworte eine etwaige Frage nach dem Warum ganz ohne Scham mit: weil ich reisen will, weil ich es kann, und weil es mir Freude macht. Und ich verzichte weiterhin auf Plastikbeutel wo immer ich es kann. Warum? Weil ich es für richtig halte.

R.I.P. Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.
Letzte Änderung: 31 Aug 2021 21:18 von lizard. Grund: Verdeutlichung mangels Kenntnis der Zitatfunktion
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Dymo, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Dolomiti, djacob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Möller
  • Möllers Avatar
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
31 Aug 2021 22:30 - 01 Sep 2021 05:48 #52 von Möller
Sieht ja so sauber aus … das Plastik kommt dann wohin? Nee danke, mir sagt das Biotoi Prinzip eher zu. Hinterlassenschaft muss wohl sein - aber nicht noch in PP verpackt. Da wird die Lösung zum Problem …

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Letzte Änderung: 01 Sep 2021 05:48 von Möller.
Folgende Benutzer bedankten sich: lizard, Ide

Mehr
31 Aug 2021 22:48 #53 von toms
Genau👍
Diese Diskussion zeigt das viele zu viel Zeit haben.
Und nun brauchen wir nur noch die Grünen wählen. Dann kostet ein Liter Sprit bald 5 Euro ,wenn wir überhaupt noch fahren dürfen.
Ausscheidungen Fest oder Flüssig machen wir nur noch Zuhause.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Sirius999, svenne018, Kontur

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
01 Sep 2021 07:50 #54 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Clesana C1 - ein neuartiges Toilettensystem
Und wieder zählt nur der Egoismus. :( :S
Natürlich tut es "erst mal weh"
Wollen wir wirklich alles dafür opfern, auch die Zukunft unserer Kinder/Enkel.
Wenn aber schon die Einsicht fehlt, und aus Angst auf andere gezeigt wird um bloß keine Konsequenzen auf unser Jahrzehnte Langes Fehlverhalten selbst zu tragen, dann sehe ich total schwarz für uns und die Möglichkeit auch mal aus Luxus einen Nugget zu fahren.
Wer packt es denn schon alleine für sich an wenigstens etwas runter zu schrauben!?
Dafür brauchen wir halt "Erziehungsberechtigte" (Ich will jetzt keine Partei nennen, denn wir selbst müssen gewillt sein an den Schrauben zu drehen, auch wenn man lieber nichts davon hören will.
Wir alle haben Angst vor Verlust!
Aber die meisten haben schon erfahren dass die Angst vor so etwas größer ist als die Wahrheit dass man auch damit Glücklich sein kann.
Geht jetzt total vom Thema ab, aber ist mir jetzt egal. wenn ich so höre wie manche unsere Zukunft planen.
Ich will auf keinen Fall Anfeinden.
Aber es ist halt nicht mehr 5 vor Zwölf!
Wir müssen handeln, und das können wir, wozu haben wir so ein großes Hirn!

Nur mal um das klar zu stellen, ich steh da auch nicht drüber, und verzichte auch nicht selbstständig auf alles mögliche.
Dafür helfen uns dann schon Gesetze und Parteien die diese anstreben.

Danke dafür! Sonst sind wir nicht mehr zu retten.

Bleibt freundlich Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Batti, Toffifee, Dymo, lizard, kikakeule, Camper-Neuling

Mehr
01 Sep 2021 08:53 #55 von MichaWN
Hihi, sogar in einem sehr speziellen Forum wie diesem wird aus so einem Sch*** (sic!) eine
politische Diskussion. Das wird nix, bitte aufhören, sonst zerfällt so ein explizit unpolitisches
Forum wie dieses.

VG,

Michael

AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: svenne018, Kontur

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
01 Sep 2021 08:59 - 01 Sep 2021 09:33 #56 von Dymo
Glückauf Werner,

du sprichst mir aus der Seele und ich bin der Meinung, dass dein Beitrag durchaus seinen Platz hier hat!

toms schrieb: ... brauchen wir nur noch die Grünen wählen. Dann kostet ein Liter Sprit bald 5 Euro

Sorry @toms, aber das ist einfach nur Polemik. 😟

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 01 Sep 2021 09:33 von Dymo. Grund: Zitat eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, werner_krauss, andreas.kuepper, Toffifee, Ide

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
01 Sep 2021 10:11 - 01 Sep 2021 10:16 #57 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Clesana C1 - ein neuartiges Toilettensystem
Um die Diskussion wieder etwas zu versachlichen, hilft es vielleicht einen anderen Blickwinkel einzunehmen.

Warum ist so eine Lösung interessant?

Ich denke, dass hängt damit zusammen, dass jeder Mensch unterschiedliche „Ekel“-Grenzen, gerade zu unseren Hinterlassenschaften, hat. Beispiel - es gibt Menschen die können nicht auf eine öffentliche Toilette gehen, oder ein Plumpsklo benutzen, oder, oder, oder.

Zum Camping gehört aber die Entsorgung dazu und alle suchen für sich eine Möglichkeit damit umzugehen. Mir gefällt z.B. nicht die Eimer - Tüten - zuknoten - wegwerfen - Variante. Das PortaPotti wurde nur für das kleine Geschäft benutzt. Deshalb bin ich so dankbar, dass es mit der BioToi eine zufriedenstellende Lösung für uns gibt.

Ich kann aber verstehen, dass es Menschen gibt, die auch damit Probleme haben und mit diesem offenen System nicht zurecht kommen.

Das Clesana Clo ist halt eine neue Variante. Ich denke, dass die Befürworter sich der Problematik - Umweltschutz und Entsorgung - schon bewußt sind, wie ich aus den Bemerkungen auch herausgelesen habe. Z.B. dass für jedes Pippi ein extra „Vorgang“ gestartet wird.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 01 Sep 2021 10:16 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB, Möller, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, lizard, Naplus, svenne018, kastala

Mehr
01 Sep 2021 10:50 - 01 Sep 2021 10:51 #58 von bonny
Ich finde es auch schon ein wenig befremdlich wie sehr aus einem Hinweis auf eine andere Toilettenform in diesem Forum eine politische Grundsatzdiskussion angestoßen wurde. Ich habe beim Hersteller nochmals zu dem Thema nachgehagt. Das ist die Antwort:

Die "Vergleichende Ökobilanz" durchgeführt vom Institut "Fokus Zukunft" hat 53 Seiten Umfang, deshalb haben wir die nicht einfach hochgeladen.
Was wir allerdings gemacht haben, ist die Kalkulationsergebnisse auf die Webseite geladen.

Die Finden Sie hier: clesana.com/wp-content/uploads/2021/08/C...huere-Caravaning.pdf
Auf den Seiten 14 - 17
Das Dokument finden Sie im Bereich "Medien" unter "Produktbroschüre Caravaning".

Außerdem hier nochmal das wichtigste zusammengefasst:

Umweltfreundlichkeit/ Ökobilanz
· Bei 5 Nutzungen der Toilette pro Tag hat die C1 einen um 10% niedrigeren CO2 Fußabdruck als eine Chemietoilette mit "grünem" Sanitärzusatz
· Die Kalkulation beruht auf dem ReCiPe Verfahren – alle notwendigen Ressourcen und die benötigte Energie von Herstellung bis Entsorgung wurden im Vergleich von Folie zu Sanitärchemie betrachtet
· In den anderen 3 Wirkungskategorien von ReciPe (Versauerung Böden, Ökotoxizität Gewässer, Toxizität für Menschen) sind wir im Schnitt um 100% besser – weil mit unserem System natürlich nichts in der Umwelt landet
· Die Leute reden immer von Bioabbaubarkeit – es muss für die Betrachtung des CO2 Fußabdruck aber die Herstellung genauso in Betracht gezogen werden – Chemie verursacht bei der Entsorgung quasi kein CO2, aber dafür massive Belastungen von Gewässern und Böden. Zur Herstellung werden allerdings enorme Mengen an Energie benötigt und respektive fällt hier auch ein großer Anteil an CO2 an der in die Betrachtung einfließen muss – und bioabbaubare Chemie lässt sich nicht mit weniger Energie herstellen als die konventionelle.
Außerdem sollen die Hinterlassenschaften eben nicht in die Umwelt gelangen! Das Ziel ist, diese rückstandlos zu verbrennen. Nur dadurch gerät auch sicher kein Mikroplastik in die Umwelt.
· Beim Vergleich wurde nicht betrachtet, dass man auch kein Wasser benötigt und auch nicht, dass man keine Fahrtstrecke hin zu Entsorgungsstationen hat – allein schon das produziert ungemein viel CO2 was nicht in unsere Betrachtung einfließt

Zum Vergleich um es greifbarer zu machen:
5 Toilettengänge mit medizinischer Barrierefolie entsprechen dem CO2 Fußabdruck der Produktion von 1 Glas Wein (0,2l) oder 2 Fläschen Bier (0,33).
Oder eben einer Fahrstrecke von 1,4km in einerm Fiat Ducato 130 Multijet.
Wir reden hier also über CO2 Werte die absolut vernachlässigbar sind.
5 Toilettengänge = 74g CO2
1 Portion Butter (10 GRAMM) = 240g CO2

Heißt also ich kann 3 Tage die Toilette nutzen (15 Beutel) wenn ich 1 Brot ohne Butter esse…da müssen wir wirklich nicht über den "schlechten" CO2 Fußabdruck der Folie sprechen

bmwrt7 schrieb: Wenn ich alles richtig aufgenommen habe, bleibe ich da doch beim Potti.
Clesana C1 - Argument - keine Chemie - kein Wasserverbrauch.
Sorry, müsste ich dann nicht auch auf meinem häuslichen Porzelan die Klospülung abschalten ? Da laufen einige Liter durch - wärend wir beim Potti sehr fein dosiert Spülen.
Chemie - Potti das Chemiewerk ? .........
Wie einige im Forum, komme ich mit Solbio super zurecht (reine biologische Sanitärflüssigkeit).
Wir waren 16 Tage unterwegs und kamen mit unserem Potti sehr gut über alle menschlichen Ausscheidungs-Bedürfnisse. Wenn ich dann sehe dass auf vielen Stellplätzen, die Entsorgung super geregelt ist (manchmal schon übertriebene Edelstahlversionen) die Müllentsorgung aber dort oft stiefmütterlich geboten wird, sehe ich keine Vorteile in dem System Beutelentsorgung.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 01 Sep 2021 10:51 von bonny.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, GT-Hans, Naplus, svenne018, Foley, Botho, kastala

Mehr
01 Sep 2021 13:36 #59 von GB
Ich denke, dass zu dieser Toilette genug Meinungen einschließliich allgemein-moralischer Wertungen ausgetauscht wurden, teilweise der x-te Aufguß der gleichen Argumentationskette. Nutzbringend für das Thema, genauer genommen das Produkt könnten hier nur noch persönliche Erfahrungen sein. Vielleicht kann man sich darauf beschränken.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, Sirius999, geta, svenne018, kastala

Mehr
02 Sep 2021 08:54 - 02 Sep 2021 08:56 #60 von Kontur
Ich habe den Stand auf dem CSD besucht und mich mit den Leuten dort länger ausführlich unterhalten. Ich suchte tatsächlich genau SO eine Lösung für den L1 als PorterPotty Ersatz. Sie bauen aktuell an einem Prototypen, den man nächstes Jahr präsentieren will. Eingespart werden soll an der Schublade, um auf das kleine Maß zu kommen. Preislich wird es ähnlich bleiben. Ggf wird es noch mit einem Akku versehen, um es auch mal "vor die Tür" stellen zu können (zB ins Heckzelt oder Duschzelt). Im Töff wird es einfach wieder an eine 12V Kfz Buchse angepöppelt und der Akku lädt sich.

Ob es so als Potty Ersatz kommen wird, werden wir sehen... aber es klingt vielversprechend. Ich würde sofort zuschlagen.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 02 Sep 2021 08:56 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB