- Dank erhalten: 1642
Clesana C1 - ein neuartiges Toilettensystem
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kürbis
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1779
milby schrieb: Danke Markus,
Da hätte ich mir den SOG-Einbau (285,-€) ja sparen können
Milby, nein - der SOG-Einbau ist deutlich umweltfreundlicher, solange Du keine Chemie benutzt.
Und bisher klappt das bei uns so prima. Wir haben den SOG jetzt genau seit einem Jahr in Gebrauch.
Ok, kein Wasser zu benutzen, hat seine Vorteile, auch im Langzeitgebrauch.
Aber dagegen steht der Plastikmüll, der hier fabriziert wird, nebst umständlicher Techniken, die auch Geld kosten.
Für mich ist das keine Alternative.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- lizard
-
- Gold Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 461
Die gleiche Umweltlüge wie die Elektromobilität, bloss in kleinerem Massstab.
Ich stelle mir vor: 10 000 Campervans rollen 3 Monate/Jahr durch Europa. Zwei Personen an Bord. Wieviele Tonnen Plastiktüten voller K....e landen da in den öffentlichen Abfalleimern / Papierkörben, oder was der Mensch noch so alles als geeigneten Entsorgungsort für seine Hinterlassenschaften ansieht? Und bei Plastiktüten von "biologisch abbaubar" zu sprechen, sollte sich inzwischen auch dem naivsten Ignoranten verbieten.
Da ist mir jede über die dafür vorgesehenen Kanalisation entsorgte Chemietoilette eine nachhaltigkeitspreisverdächtige Sache.
Grüsse Udo
R.I.P. Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.
- Sirius999
-
- Platin Nugget
- R.I.P.
- Dank erhalten: 1642
Ich sehe es ähnlich.
Wir haben die Hinterlassenschaften unseres Hundes auch immer sehr brav im Beutel entsorgt. Aber da ich auch ab und an mal in unserem Müllentsorgungszentrum was vorbei bringe, und dann so sehe, wie der Müll aus den Müllfahrzeugen entladen und auf Haufen gekippt wird, bevor er erneut verladen seine letzte Reise in die Müllverbrennungsanlage antritt ...., oder gar über Sortieranlagen läuft ..., und ich mir dann die aufgeplatzten Plastikbeutel samt verschmiertem Inhalt vorstelle ... Das kann wirklich nur eine Notlösung sein, unter Verwendung von viel Absorberstreu. Sonst werden die Entsorger irgendwann streiken, es ist ja auch ein Gesundheitsrisiko für die Mitarbeiter.
Oder wenn ich an unseren "Gemeindediener" denke, der einmal wöchentlich entlang der Gemeindewege alle Mülleimer leert und wie rustikal der mit dem Müll umgeht ...
Wir werden fürs große Geschäft bei den WCs auf CPs oder in Gaststätten bleiben, und im Camper nur das kleine Geschäft verrichten, und wirklich nur im Notfall Plastikbeutel mit viel Absorber verwenden.
PS: Davon abgesehen finde ich es immer interessant, wenn hier über Neuigkeiten berichtet und über die Vor- und Nachteile diskutiert wird. Deshalb danke an Bonny
R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 883
Wer schonmal eine volle Hundetüte mangels Entsorgungsmöglichkeit für 10 Minuten im Auto transportieren musste, der weiß, wovon ich spreche. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob es Sommer oder Winter ist.
Ob die Gerüche der eigenen Hinterlassenschaften hier nicht auch durch die Tüte dringen?
Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass es wirklich geruchsneutral abgeht, außer es wird ziemlich dickes Plastik (oh Verzeihung: Kunststoff 😆) verwendet und dann ist mir die "Plastikschlacht" zu groß.
Meinen Plastikverbrauch muss ich für meinen Hund vorhalten 😁.
Viele Grüße
Bine
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
- werner_krauss
-
- Platin Nugget
- R.I.P. Me + myself just have to be good friends
- Dank erhalten: 1538
Fast für alles,sind heute Plastikbeutel verboten/eingeschränkt.
Können "die" keine Vergleiche mehr ziehen!
Habe auch einen Hund und fand das mit den Plastikkotbeuteln Schwachsinn.
Ich halte mich auch meist nicht an diese Regel.
Auf einer Futterwiese, und wo keine andere Möglichkeit ist den Kot nicht störend zu entsorgen, dann schon.
In viele Situationen gibt es andere Möglichkeiten, z.B. mit einem Ast die Hinterlassenschaften auf einem Feldweg ins Maisfeld zu schleudern oder bei "Dünnpfiff"
Das ist natürlich in der Stadt ganz was anderes.
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden,weil viele entweder sich gar nicht darum kümmern oder ihren gesunden Menschenverstand nicht einschalten dass es noch andere "saubere"
Um nicht vom eigentlichen Thema abzukommen
Die Spaten Freaks, die oft verteufelt werden empfinde ich als Pfadfinder, denn gerade die sind stolz wenn Natur u.Mensch nicht belästigt werden und man nichteinmal erahnen kann wo einLager oder Sch...platz war!
Nicht immer den Vorgaben folgen, lieber mal Gehirn einschalten!
Ciao Werner
R.I.P.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4245
werner_krauss schrieb:
Nicht immer den Vorgaben folgen, lieber mal Gehirn einschalten!
Hi Werner, 👍🙏
Den habe ich gleich in meine Sprüche Sammlung aufgenommen.
Oder wie unser Mathe Lehrer immer flehte:
„Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.“
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- bonny
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 436
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
- bonny
-
Autor
- Platin Nugget
Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
- bonny
-
Autor
- Platin Nugget