Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Clesana C1 - ein neuartiges Toilettensystem

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
30 Aug 2021 11:46 - 30 Aug 2021 11:50 #31 von Sirius999
Ich plädiere für eine absolut ballaststofffreie Ernährung für Mensch und Tier und Trinken nur bis kurz vorm Nierenversagen, der letzte klitzekleine Rest ist auszuschwitzen. Dann kommt am "Ende" nichts mehr raus und der Idealzustand der Umweltverträglichkeit ist in diesem Punkt endlich hergestellt. Auch der vielgeschwungene (fast hätte ich "besungene" geschrieben ;-) ) Klappspaten kann dann nach unermüdlichem Einsatz in seinen wohlverdienten Ruhestand.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 30 Aug 2021 11:50 von Sirius999.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, svenne018, Santander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2021 11:50 #32 von Kürbis

milby schrieb: Danke Markus,

Da hätte ich mir den SOG-Einbau (285,-€) ja sparen können

Milby, nein - der SOG-Einbau ist deutlich umweltfreundlicher, solange Du keine Chemie benutzt.
Und bisher klappt das bei uns so prima. Wir haben den SOG jetzt genau seit einem Jahr in Gebrauch.

Ok, kein Wasser zu benutzen, hat seine Vorteile, auch im Langzeitgebrauch.
Aber dagegen steht der Plastikmüll, der hier fabriziert wird, nebst umständlicher Techniken, die auch Geld kosten.
Für mich ist das keine Alternative.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9

Mehr
30 Aug 2021 12:05 #33 von lizard
Ein absolutes No- Go.
Die gleiche Umweltlüge wie die Elektromobilität, bloss in kleinerem Massstab.

Ich stelle mir vor: 10 000 Campervans rollen 3 Monate/Jahr durch Europa. Zwei Personen an Bord. Wieviele Tonnen Plastiktüten voller K....e landen da in den öffentlichen Abfalleimern / Papierkörben, oder was der Mensch noch so alles als geeigneten Entsorgungsort für seine Hinterlassenschaften ansieht? Und bei Plastiktüten von "biologisch abbaubar" zu sprechen, sollte sich inzwischen auch dem naivsten Ignoranten verbieten.
Da ist mir jede über die dafür vorgesehenen Kanalisation entsorgte Chemietoilette eine nachhaltigkeitspreisverdächtige Sache.

Grüsse Udo

R.I.P. Carpe diem! Denn das Leben ist zu kurz um schlecht zu reisen!
Ford Nugget Titanium 2,0-170 PS-Automatic-AD -. 2017
Hymer Ayers Rock mit AD auf Fiat Ducato 160 PS Automatik.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Sirius999, Batti, Kaliso, Dolomiti

• Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
30 Aug 2021 12:35 - 30 Aug 2021 13:52 #34 von Sirius999
@lizard
Ich sehe es ähnlich.
Wir haben die Hinterlassenschaften unseres Hundes auch immer sehr brav im Beutel entsorgt. Aber da ich auch ab und an mal in unserem Müllentsorgungszentrum was vorbei bringe, und dann so sehe, wie der Müll aus den Müllfahrzeugen entladen und auf Haufen gekippt wird, bevor er erneut verladen seine letzte Reise in die Müllverbrennungsanlage antritt ...., oder gar über Sortieranlagen läuft ..., und ich mir dann die aufgeplatzten Plastikbeutel samt verschmiertem Inhalt vorstelle ... Das kann wirklich nur eine Notlösung sein, unter Verwendung von viel Absorberstreu. Sonst werden die Entsorger irgendwann streiken, es ist ja auch ein Gesundheitsrisiko für die Mitarbeiter.
Oder wenn ich an unseren "Gemeindediener" denke, der einmal wöchentlich entlang der Gemeindewege alle Mülleimer leert und wie rustikal der mit dem Müll umgeht ...
Wir werden fürs große Geschäft bei den WCs auf CPs oder in Gaststätten bleiben, und im Camper nur das kleine Geschäft verrichten, und wirklich nur im Notfall Plastikbeutel mit viel Absorber verwenden.

PS: Davon abgesehen finde ich es immer interessant, wenn hier über Neuigkeiten berichtet und über die Vor- und Nachteile diskutiert wird. Deshalb danke an Bonny :-) . Muss sich letztlich jeder selbst überlegen, ob und wie er Gebrauch davon macht.

R.I.P. BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 30 Aug 2021 13:52 von Sirius999. Grund: PS eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, werner_krauss, lizard

Mehr
30 Aug 2021 13:09 #35 von Camper-Neuling
Camper-Neuling antwortete auf Clesana C1 - ein neuartiges Toilettensystem
Dass das ganze so wirklich geruchlos ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Wer schonmal eine volle Hundetüte mangels Entsorgungsmöglichkeit für 10 Minuten im Auto transportieren musste, der weiß, wovon ich spreche. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob es Sommer oder Winter ist.

Ob die Gerüche der eigenen Hinterlassenschaften hier nicht auch durch die Tüte dringen?

Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, dass es wirklich geruchsneutral abgeht, außer es wird ziemlich dickes Plastik (oh Verzeihung: Kunststoff 😆) verwendet und dann ist mir die "Plastikschlacht" zu groß.

Meinen Plastikverbrauch muss ich für meinen Hund vorhalten 😁.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, lizard, Dolomiti

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
31 Aug 2021 11:13 #36 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Clesana C1 - ein neuartiges Toilettensystem
Genau so sehe ich das auch, und ich verstehe nicht wie ein Gesetzgeber das heute noch so zulassen kann!
Fast für alles,sind heute Plastikbeutel verboten/eingeschränkt.
Können "die" keine Vergleiche mehr ziehen!
Habe auch einen Hund und fand das mit den Plastikkotbeuteln Schwachsinn.
Ich halte mich auch meist nicht an diese Regel.
Auf einer Futterwiese, und wo keine andere Möglichkeit ist den Kot nicht störend zu entsorgen, dann schon.
In viele Situationen gibt es andere Möglichkeiten, z.B. mit einem Ast die Hinterlassenschaften auf einem Feldweg ins Maisfeld zu schleudern oder bei "Dünnpfiff":woohoo: mit Blättern gut abzudecken.
Das ist natürlich in der Stadt ganz was anderes.
Das musste ich jetzt einfach mal loswerden,weil viele entweder sich gar nicht darum kümmern oder ihren gesunden Menschenverstand nicht einschalten dass es noch andere "saubere" :laugh: Möglichkeiten,ohne Plastik, gibt.
Um nicht vom eigentlichen Thema abzukommen :laugh: :laugh: :laugh: Genau so schwachsinnig sehe ich das neue Toilettensystem, und lobe stattdessen die BioToi, leider für meine nicht so häufigen Einsatzzwecke zu teuer.
Die Spaten Freaks, die oft verteufelt werden empfinde ich als Pfadfinder, denn gerade die sind stolz wenn Natur u.Mensch nicht belästigt werden und man nichteinmal erahnen kann wo einLager oder Sch...platz war!
Warnung: Spoiler!

Nicht immer den Vorgaben folgen, lieber mal Gehirn einschalten!

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, champawe, lizard, Ide, Dolomiti, MartyMcFly

Mehr
31 Aug 2021 11:44 #37 von champawe

werner_krauss schrieb:
Nicht immer den Vorgaben folgen, lieber mal Gehirn einschalten!

Hi Werner, 👍🙏
Den habe ich gleich in meine Sprüche Sammlung aufgenommen.

Oder wie unser Mathe Lehrer immer flehte:

„Herr, lass Hirn vom Himmel fallen.“

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Mehr
31 Aug 2021 11:50 #38 von bonny
Hallo Axel, habe mir die Toilette auf dem Caravan Salon mal genauer angesehen. Die Verarbeitung ist tadellos, der Sitz ist sehr angenehm und hat nichts mehr mit Campingtoilette zu tun. Wegen der Kosten habe ich auch noch mal nachgefragt. Also der Schlauch aus dem die einzelnen Päckchen gemacht werden kosten 12,50€ für 26-36 Je nach dem wieviel kleine und große Geschäfte und die Silikonabdeckungen für die Schweißdrähte so um die 25€ werden so alle 1500 Schweißungen gebraucht. Die Toilette selbst 1250€ die Lieferung wird so Mitte Dezember erwartet. Habe mich auf die Käuferliste setzen lassen. Das System hat mich völlig überzeugt. Die Beutel sind nach dem Verschweißen nicht mehr ohne Hilfsmittel zu öffnen, weder mit Finger Eindrücken noch mit reißen an der Schweißnaht war die eingeschweißte Toblerone wieder zu befreien. Hinzu kommt für mich der Vorteil das ich ja auch wieder alle meine anderen Hygiene Artikel wie Toilettenpapier und Feuchttücher verwenden kann die dann gesammelt völlig geruchlos entsorgt werden können. Einen Punkt muss ich noch klären, für die eigentlich einfache Montage muss ein 10mm2 Kupferkabel im Nugget von vorne nach hinten verlegt werden, weil bei dem Verschweißen kurzzeitig ein hoher Amperstrom fließt in Summe aber pro Schweißung 0,6 Watt verbraucht werden. Also die Kabelverlegung muss ich noch klären, vielleicht weiß hier im Forum Jemand wo man am besten die dicke Leitung verlegen kann.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus, svenne018

Mehr
31 Aug 2021 11:58 - 31 Aug 2021 11:58 #39 von bonny
Na dann bin ich ja beruhigt wenn ich für mich das gleiche Recht wie dein Hund einräumen kann, dann ist der Umweltschutz ja gesichert 😂 Das Material der Tüten ist sehr dünn allerdings war ich nicht in der Lage es wieder auf zu reißen noch irgendwie ein Loch Hinn zu machen zumindest nicht ohne Werkzeug.Bei der Benutzung der Toilette wird mit Sicherheit die gleiche Geruchsbelästigung wie bei jedem Toilettengang entstehen, aber nach dem Verschweißen hat man einfach nichts mehr mit seiner Hinterlassenschaft zu tun. Weder eine Toilette muss gereinigt werden noch die Behälter für Urin oder Feststoffe wie bei einer Trenntoilette und das Feuchtpapier soweit das Toilettenpapier ist auch Geruchsverschlossen entsorgt. Für mich endlich eine perfekte Toilettenlösung. Na und wegen der Umwelt glaube ich ist der Dieselverbrauch der Camper die größere Belastung wie das Entsorgen der Kotbeutel.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 31 Aug 2021 11:58 von bonny.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botho

Mehr
31 Aug 2021 12:00 #40 von bonny
das ist richtig zumal wegen des hohen Amperestroms ein 10mm2 Kabel benötigt wird.